PC fährt erst beim dritten Versuch hoch

Manul999

Schraubenverwechsler(in)
Liebes Forum ich brauche eure Hilfe.

Mein PC ist vom Schreibtisch gefallen und verhält sich nun sehr seltsam.

Wenn ich den Power Knopf drücke, fahren alle Lüfter dauerhaft hoch(full speed), doch das Mainboard leuchtet nicht.
Ich muss das Netzteil hart ausschalten (Schalter am Netzteil) damit er wieder aus geht (Power Knopf lange drücken funktioniert nicht).
Netzteil wieder an und Power Knopf gedrückt und es fahren wieder alle Lüfter komplett hoch und nun geht auch das Mainboard an,
jedoch immer noch kein Bild (auch kein BIOS).
Das ganze nochmal und er fährt ohne Probleme hoch. Die Lüfter verhalten sich normal und der Monitor bekommt ein Bild.
Jetzt kommt eine BIOS Meldung, das BIOS sei zurückgesetzt worden, und ob ich mit den Standard Einstellungen fortfahren möchte.
Das bestätige ich und mein PC läuft wieder wie sonst ohne Probleme.
Temperatur Spannung Strom alles wie gewohnt und Games laufen flüssig.
Beim Herunterfahren, fährt der PC aber nicht herunter sondern landet im oben beschriebene Status vom ersten Einschalten.
Es hilft wieder nur das Netzteil hart auszuschalten.

Welches Hardwareteil ist hier vom Sturz beschädigt worden?
Im Anhang die HW Infos.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    412,7 KB · Aufrufe: 29
  • hwübersicht.PNG
    hwübersicht.PNG
    135,9 KB · Aufrufe: 30
ja,... so ein Sturz ist selten gut,... als erstes würde ich mal einen offen Aufbau empfehlen. Alles raus aus dem Gehäuse und nach offensichtlichen Beschädigungen ausschau halten.
Zudem kann man so auch festellen, ob eventuell das Gehäuse, durch verziehen, das Problem ist.
 
Da kann alles mögliche beschädigt sein oder auch nur ein paar Steckverbindungen gelockert. Als erstes würde ich den Rechner einmal vorsichtig neu zusammensetzen. Dabei auf sichtbare Beschädigungen achten.
 
Hallo zusammen, lieben Dank für eure Antworten!
Ich habe eure Tipps befolgt und das Ding mal komplett ausgeweidet.
(Das Mainboard habe ich nicht ausgebaut da ich nicht genug Zeit hatte)
Mir sind keine Beschädigungen o.ä. aufgefallen.
Nachdem er wieder zusammengesetzt war lief der PC auch wieder sauber an.
Nur das Problem mit dem Ausschalten bleibt bestehen.
Ich fahre herunter und an dem Punkt an dem der PC eigentlich komplett aus gehen sollte, dreht er full speed hoch.
In diesem Zustand lässt er sich wie gesagt auch nicht mit dem Power Knopf ausschalten.
Nur der Schalter am Netzteil hilft da weiter.

Habt ihr da Ideen an was es liegen kann?
 
Ehrlich wenn es nur das Netzteil wäre... aber z.b. Festplatten sind extrem empfindlich und können, wenn sie das Boot Laufwerk ist schon mal fehlerhaft starten.
Allerdings würdest du dann im laufenden Betrieb auch Fehler haben.

Mein Tipp wäre das dein Mainboard eine Macke hat, sprich kleinste Risse hat nicht sichtbar.
Etwa rings um relativ schweren CPU Kühler.

MfG Diemetees
 
Zurück