• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenbau. Ist die Konfiguration Sinnvoll?

Doch, nämlich wenn man Anwendungen nutzt, die von vielen Threads profitieren oder mehrere Sachen gleichzeitig macht.

Macht der TE doch nicht? @TrueRomance hat doch völlig recht, ein 8400 dürfte reichen.

Wobei es durchaus einige Spiele gibt die selbst in 4k im CPU Limit sind, wo dann allerdings eben mehr Takt und IPC gefragt ist und nicht mehr Kerne.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Doch, nämlich wenn man Anwendungen nutzt, die von vielen Threads profitieren oder mehrere Sachen gleichzeitig macht.

Um Anwendungen gehts doch hier gar nicht. Der TE wünscht einen PC für 4k Gaming. Darauf müssen wir eingehen und nicht auf irgendwelche Diskussionen welcher Prozessor für irgendwelche Situationen viel besser ist um die es hier gar nicht geht.

Es geht hier weder um highFPS Gaming noch um Anwendungen. Der TE will auch keine 20 Programme gleichzeitig laufen lassen. Er möchte schlicht und einfach einen PC für 4k Gaming. Natürlich kann man auch einen Ryzen 8 Kerner nehmen oder einen 8700k aber aus Preis/Leistungssicht fährt er mit einem 8400 am besten. Er hat mehr als genug Leistung und steht den anderen Prozessoren in nichts nach und ist am günstigsten. Natürlich bezieht sich das "steht den anderen Prozessoren in nichts nach" nur auf 4k Gaming.
 
Zurück