PC defekt?

AntoniusGER

PC-Selbstbauer(in)
Hallo allerseits,


Mein Computer zeigt kein Bild mehr an. Ich war im Internet surfen und auf einmal ist der Computer komplett aufgehängt. Nach Neustart zeigte Windows folgende Meldung: (Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden.) nach erneutem neu starten hat Windows eine automatische Reparatur durchgeführt und hat den Computer wieder neu gestartet. Beim starten hat sich Windows aufgehängt und ich musste es manuell ausschalten. Dann nach dem ich den Computer wieder eingeschaltet habe, zeigt er kein Bild. Lüfter drehen sich zwar und es hört sich alles normal an aber kein Bild und ich komme nicht ins BIOS. die Esc-Taste während dem Starten andauernd zu drücken bringt nichts.

System
asus z170 pro gaming
gainward 1070 phoenix
i5 6600k
Windows 10

Ich weiß absolut nicht weiter. Hätte jemand villeicht einen Tipp, an welchem Teil es liegen könnte oder was ich zu tun habe? Ich danke euch sehr im Vorraus.

Mit freundlichem Gruß
 
Teste erst einmal das mit dem Bios Reset.
Wechsel auch mal das HDMI Kabel und schau ob das in Ordnung ist.
Wenn das nicht geholfen hat.

( Kleiner Hinweis : Abstecken, ausstecken, einbauen und ausbauen bitte nur wenn der PC aus ist )
Dann steckst du als erstes alle externen Geräte ab wie Netzwerkkabel, Maus und Tastatur, Laufwerke über USB und alles was sonst noch in den USB Anschlüssen und Anschlüssen im PC steckt. ( Außnahme ist in deinem Fall der Bildschirm, der angeschlossen bleibt und natürlich das Energiekabel ) .
Sollte dann ein Bild kommen, ein Gerät nach dem anderen anschließen und da wo das Problem auftritt, dieses Gerät ist defekt oder der Anschluss ist dann defekt. Sollte allerdings auch dank abgesteckter Geräte kein Bild kommen so ist ein Fehler oder defekt der Hardware vorhanden und du kannst dann gerne Maus und Tastatur wieder anschließen, wenn du möchtest.

Dann folgt die Hardware des Computers.
Lass nur noch Prozessor ( CPU ) und CPU-Kühler - Mainboard - einen Arbeitsspeicherriegel - Netzteil und Grafikkarte ( GPU ) drin und angeschlossen und teste es dann nochmals ob ein Bild kommt. Sollte dann wieder ein Bild kommen, so steckst du ein Hardware - Gerät nach dem anderen wieder an und dort wo das Problem auftritt ist der defekt oder Fehler.

Sollte hier auch kein Bild kommen so wechsel danach einmal kurz den Arbeitsspeicherriegel gegen einen anderen und teste den auch mal in einem anderen Ram Slot.

Wenn hier auch kein Bild kommen sollte, bleiben dir nur noch Grafikkarte - Mainboard - CPU und Netzteil übrig und du hast den Fehler schonmal eingegrenzt. Die andere Hardware ist dann höchst wahrscheinlich in Ordnung.

Hiernach baust du die Grafikkarte aus, schließt deinen Bildschirm an den HDMI Anschluss vom Mainboard an und resettest das Bios. Dein Prozessor hat eine iGPU ( onboard Grafikkarte ) und diese sollte dann normalerweise ein Bild anzeigen.
Hier bei keiner ersten Bildausgabe den Rechner noch einmal neustarten.
Sollte ein Bild kommen, so ist dann höchst wahrscheinlich die Grafikkarte defekt.
Wenn hier auch kein Bild kommt, so hast du den Fehler auf Mainboard, CPU oder Netzteil eingegrenzt.

Das würde Ich zuerst machen und danach weiterschauen.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Wegen Arbeit habe ich heute leider keine Zeit dies alles zu ausprobieren. Komplette Hardware versuche ich heute Abend mitzuteilen.
 
Hallo,

Hab’s jetzt alles ausprobiert und Bild wird nicht angezeigt. Nur beim Arbeitsspeicher habe ich lediglich jeweils mit einem Riegel probiert und zum Schluss die beiden in Slots getauscht.

Wie resete ich den Bios denn richtig? Ich habe nämlich die Batterie rausgenommen und für ca. 5 Sekunden den PC angeschaltet und dann vom Strom genommen.

Hier restliche Hardware:
RAM: G.Skill Trident Z 16GB Kit DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GTZB)
Netzteil:
STRAIGHT POWER Model: BQT E9-CM-580W
Gehäuse: fractal design define r4
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim 2
 
Zurück