Pc Browser Friert ein - Hilfe?

richdrew

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Bei diesem habe ich anfang Nov 2018 einige Teile getauscht.
Darunter war: Mainboard, Arbeitsspeicher, SSD ( 970 EVO ), CPU


MSI B450M Gaming Plus, Sockel AM4
Samsung MZ-V7E250BW 970 EVO Interne SSD 250 GB
450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
3 SSD - Samsung Evo
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz
MSI Geforce 1060x 6GB
2x Monitore 24 Zoll Samsung

Soweit lief auch alles ohne probleme.

Da ich vor drei Wochen (12.12.2018) die Grafikkarte und das Netzteil getauscht habe, kommt es in unregelmäßigen abständen ( 1mal pro Woche etwa ) zum einfrieren des Systemes.

Neue Grafikkarte: MSI 1070TI 8GB und Netzteil 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Das einfrieren passiert: erst heute wieder aufgetreten, beim Stream schaun und auch schon beim letzten mal, nur im Browser beim Stream schaun.
Dabei hab ich normal gesurft und es war auch keine weitere Belastung vorhanden . Auf einmal blieb das Bild, wie auch schon beim letzten mal, auf dem Monitor stehen ( eingefroren, ohne sound ).
Ich konnte den Browser nicht schliessen/anklicken.
Ich konnte auch noch die Tastatur bedienen und auch die Maus. Windowstaste ging noch und auch Taskmanager lies sich noch öffnen. Leider wurde nichts mehr genaues im Taskmanager angezeigt, weil auch dieser nach ein paar sek. nicht mehr richtig ging. Als würde sich das System langsam komplett aufhängen. Ein Kaltstart musste gemacht werden, weil das über Affengriff Herunterfahren nicht klappte ( kam die ganze zeit, fährt herunter Zeichen )
Das System Läuft ohne Probleme beim Spielen und hat Prime, Memtest überstanden - ohne Fehler. Also unter Last gab es keine Probleme!

Treibersind alle soweit aktuell - Grafikkartentreiber ist der 417.35 vorher war ein älterer drauf

Ich denke halt, das es nur an den beiden ausgetauschten Komponenten Liegen könnte - Graftikkarte oder Netzteil?

anmerkung: System wurde nach dem ersten mal, wo der fehler auftrat neu aufgesetzt.
Browser: Chrome
Temps: cpu idle 36 - last 72
Grafik: 50 idle ( lüfter aus ) - last 73

Ereignisanzeige ist auch Leer: auser der Kritische fehler, wo ich den Pc runtergefahren habe (41)
minidump datei gibt es auch keine - als wäre nie was gewessen.

Vielleicht weis einer von euch, an was es vielleicht liegen könnte?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal in Windows die automatische Laufwerksverwaltung nach der Installation, man sollte sie schon manuell einstellen. Das heißt das alle SSD´s, HDD´s und deren Partitionen eine gemeinsame Auslagerungsdatei besitzen. Diese "Pagefile.sys" sollte man tunlichst auf Laufwerk C einstellen mit einer festen Anfangsgröße von 8192MB und einer festen Endgröße von 8192MB. Siehe unter Systemsteuerung bei virtueller Arbeitsspeicher nach.
Nur so läuft alles flüssiger und deine Laufwerke/Partionen werden nicht ständig gleichzeitig beansprucht und fragmentiert.
Für Hänger verantwortlich kann auch ein XMP-Profil sein das schärfere Timings im Ram einstellt.
Einfach mal die normal vorgegebenen Werte in einem manuellen SPD-Profil austesten.
 
Zurück