PC braucht extrem lange zum Booten, sowohl für BIOS, als auch für Windows

Moerti84

Komplett-PC-Käufer(in)
PC braucht extrem lange zum Booten, sowohl für BIOS, als auch für Windows

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nach einem Lüfterwechsel (h115i gegen Luftkühler wg. defekter Pumpe) muss ich wohl irgendwas beschäfigt oder verstellt haben.

Durch die defekte Pumpe ist die CPU (i7 5930k) einmal sehr heiß geworden, macht soweit aber keine Probleme.

Seit ich alles wieder zusammengeschraubt und angeschlossen habe, startet der PC extrem langsam.

Das heißt, vom Moment des Einschaltens bis die Monitore angesprochen werden, dauert es gut 30 - 45 Sekunden. Wenn ich ENTF drücke um ins BIOS zu kommen, dauert dies ebenfalls nochmal 30 - 45 Sekunden.

Im BIOS kann ich mich wie gewohnt bewegen. Starte ich aber Windows, oder warte vom Start an bis Windows lädt, dann dauert der Ladebeildschirm von Windows selbst auch nochmal über eine Minute.

Ist das System im Betrieb, läuft alles super. Keine Leistungseinbrüche, nicht zu heiß, Spiele laufen ohne Probleme, kurz gesagt, ich sehe keine Fehler. Alles in Allem dauert der Bootvorgang, bis Windows geladen ist, ca 2 - 3 Minuten, obwohl es eigentlich nur Sekunden sein sollten.

Was ich versucht habe:

Windows neu installiert (Ich nutze ausschließlich SSDs)- Immer noch extrem lange Bootzeit

Windows auf anderer SSD installiert - Immer noch extrem lange Bootzeit

Mainboard reset - Batterie entfernt und 20 Minuten gewartet - Keine Veränderung

Mainboard Firmware update durchgeführt - Ebenfalls keine Veränderung

sATA Anschlüsse gewechselt - Auch keine Veränderung

Egal was ich versuche, es ändert sich nichts an den extremen Ladezeiten bei Systemstart.

Habe ich im BIOS vielleicht eine Einstellung übersehen, oder vielleicht in der Hektik was falsch gesteckt, was solch einen Effekt haben könnte?

Mein Setup:

CPU: i7 5930k
MB: AsRock x99 Extreme4
RAM: 32GB G skill
Festplatten: Samsung Evo 850 - 250GB, 500GB, 1TB, Intenso 500 GB


Danke im Voraus für eure nützlichen Antorten. Bin echt bissl verzweifelt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC braucht extrem lange zum Booten, sowohl für BIOS, als auch für Windows

UPDATE:

Sowohl bei Systemstart als auch beim Restart tritt der Fehler auf.

Unterschied - bei Restart brauch Windows ewig, um vom Ladebild zum login zu kommen. Beim Hochfahren dauert hauptsächlich der Bootvorgang, bevor die Bildschirme überhaupt angesprochen und die UEFI Befehle gezeigt werden, ewig lang.

Hier ist sind die Ereignisdetails zu dem letzten Fehler aus dem Eventmanager, kann damit vlt. jemand was anfangen?

Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 31.05.2019 06:02:55
Ereignis-ID: 100
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: *****
Beschreibung:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 114981ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2019‎-‎05‎-‎31T03:59:35.717792200Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{cfc18ec0-96b1-4eba-961b-622caee05b0a}" />
<EventID>100</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>2</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>34</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-05-31T04:02:55.445079500Z" />
<EventRecordID>20</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{42cd3442-1765-0006-7050-cd426517d501}" />
<Execution ProcessID="4516" ThreadID="5068" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>DESKTOP-8JLRTBJ</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BootTsVersion">2</Data>
<Data Name="BootStartTime">2019-05-31T03:59:35.717792200Z</Data>
<Data Name="BootEndTime">2019-05-31T04:02:53.490790700Z</Data>
<Data Name="SystemBootInstance">11</Data>
<Data Name="UserBootInstance">10</Data>
<Data Name="BootTime">114981</Data>
<Data Name="MainPathBootTime">100681</Data>
<Data Name="BootKernelInitTime">34</Data>
<Data Name="BootDriverInitTime">245</Data>
<Data Name="BootDevicesInitTime">1345</Data>
<Data Name="BootPrefetchInitTime">0</Data>
<Data Name="BootPrefetchBytes">0</Data>
<Data Name="BootAutoChkTime">0</Data>
<Data Name="BootSmssInitTime">96283</Data>
<Data Name="BootCriticalServicesInitTime">111</Data>
<Data Name="BootUserProfileProcessingTime">260</Data>
<Data Name="BootMachineProfileProcessingTime">20</Data>
<Data Name="BootExplorerInitTime">2030</Data>
<Data Name="BootNumStartupApps">16</Data>
<Data Name="BootPostBootTime">14300</Data>
<Data Name="BootIsRebootAfterInstall">false</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootIsDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsStepDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsGradualDegradation">false</Data>
<Data Name="BootImprovementDelta">0</Data>
<Data Name="BootDegradationDelta">0</Data>
<Data Name="BootIsRootCauseIdentified">false</Data>
<Data Name="OSLoaderDuration">583</Data>
<Data Name="BootPNPInitStartTimeMS">34</Data>
<Data Name="BootPNPInitDuration">1697</Data>
<Data Name="OtherKernelInitDuration">73</Data>
<Data Name="SystemPNPInitStartTimeMS">1761</Data>
<Data Name="SystemPNPInitDuration">158</Data>
<Data Name="SessionInitStartTimeMS">1929</Data>
<Data Name="Session0InitDuration">94610</Data>
<Data Name="Session1InitDuration">690</Data>
<Data Name="SessionInitOtherDuration">981</Data>
<Data Name="WinLogonStartTimeMS">98212</Data>
<Data Name="OtherLogonInitActivityDuration">158</Data>
<Data Name="UserLogonWaitDuration">8353</Data>
</EventData>
</Event>

Hier die Logfile von der vorherigen Warnung, initialisiert durch das Herunterfahren, wie es aussieht:

- EventData

ShutdownTsVersion 1
ShutdownStartTime 2019-05-31T03:58:30.148845600Z
ShutdownEndTime 2019-05-31T03:58:42.465129200Z
ShutdownTime 12316
ShutdownUserSessionTime 5865
ShutdownUserPolicyTime 19
ShutdownUserProfilesTime 25
ShutdownSystemSessionsTime 6216
ShutdownPreShutdownNotificationsTime 3542
ShutdownServicesTime 2658
ShutdownKernelTime 233
ShutdownRootCauseStepImprovementBits 0
ShutdownRootCauseGradualImprovementBits 0
ShutdownRootCauseStepDegradationBits 0
ShutdownRootCauseGradualDegradationBits 0
ShutdownIsDegradation false
ShutdownTimeChange 0

Anbei noch ein Bild der besagten Fehlermeldungen.
 

Anhänge

  • Fehler 1.PNG
    Fehler 1.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 1.646
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC braucht extrem lange zum Booten, sowohl für BIOS, als auch für Windows

Hallo,
stecke mal alle sata Geräte ab und starte dann einmal - wie lange dauert es nun ?
Wahlweise auch Rammodule entfernen und Bänke tauschen bzw nur mit einem Modul starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC braucht extrem lange zum Booten, sowohl für BIOS, als auch für Windows

Hey,
das hab ich schon gemacht, auch die Festplatten gechecked.

Aber mittlerweile habe ich das hier noch gefunden. Ob das Verhalten damit zusammenhängt?
 

Anhänge

  • Fehler 2.PNG
    Fehler 2.PNG
    72 KB · Aufrufe: 2.036
  • Fehler 3.PNG
    Fehler 3.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 1.993
AW: PC braucht extrem lange zum Booten, sowohl für BIOS, als auch für Windows

UPDATE: Lösung anscheinend gefunden! Die Treiberversion vom IMEI war nicht kompatibel mit der BIOS Version, bzw. musste ich das BIOS / UEFI flashen und danach reseten (Default der neu geflashten Version). Danach ging es dann endlich :-)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück