PC Bootet nicht, CPU-LED leuchtet

maxw4319

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues System zusammengebaut:

600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
MSI B450 GAMING PRO CARBON
Gigabe Windforce OC GTX 1070 8GB
AMD Ryzen 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
G.Skill Aegis DIMM Kit 2x8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
256GB Samsung PM981 bulk M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s
Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s

nun zu meinem Problem:

Beim ersten Start hat direkt alles funktioniert. CPU wurde erkannt, RAM wurde erkannt, Festplatten (HDD+SSD) wurden erkannt. Im BIOS habe ich noch das XMP Profil für den RAM ausgewählt.

Mein nächster Schritt war daher direkt die Installation von Windows auf der SSD. Nach der Installation lief auch der Reboot erfolgreich, sodass ich dann in der Datenträgerverwaltung die HDD Formatiert habe. Anschließend habe ich damit begonnen die "Eigenen Dateien" von der SSD auf die HDD zu verschieben. Dabei gab es plötzlich einen Blackscreen, die CPU-LED auf dem Mainboard begann zu leuchten und ich konnte den PC nicht mehr über den RESET- oder POWER-Button neustarten/herunterfahren. Daher habe ich den Netzschalter betätigt.

Bei den folgenden Neustarts leuchtet stets die CPU-LED, der Bildschirm bleibt schwarz, der PC bootet nicht, ich komme nicht ins BIOS. Was mir auffällt, ist dass die POWER-LED vorne am Gehäuse nicht mehr leuchtet. Das hat sie zuvor definitiv getan.

Folgendes habe ich bereits probiert:
1. CMOS reset
2. RAM raus.
3. Testen der verschiedenen RAM-Riegel in unterschiedlichen Slots.
4. CPU und Kühler entfernen, CPU auf Beschädigung/verbogene Pins checken.
5. Nur CPU ohne Kühler.

Ich habe keine weiteren Teile zuhause, dass ich die Funktionsfähigkeit der einzelnen Komponenten prüfen könnte.

Im Threadverlauf wurden folgende weitere Versuche unternommen:
1. Batterie 2-3 min aus dem Mainboard entfernen
2. Bootversuch ohne Grafikkarte (Musste ausgebaut werden, um an die Batterie zu kommen)

Vielen Dank für die Hilfe,

Beste Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal dein Netzteil ob auf der 12v anschluss an der CPU auch 12v anliegen. Nimm mal die Batterie aus dem Mainboard für 2-3 Minuten.
 
Dankeschön!
Batterie aus dem Mainboard nehmen hatte keinen Effekt.
Um das Netzteil zu prüfen, muss ich erstmal ein Multimeter auftreiben.
 
ggf. noch eine wichtige Info:
Das Mainboard verfügt über einen 8+4 Pin Anschluss für die CPU-Spannung.
Das Netzteil hingegen hat nur einen 4+4 Pin Anschlüsse. Diese habe ich in den 8 Pin Anschluss gesteckt. Die Belegung der Pins habe ich gecheckt, die passt. Für einen Ryzen 3600 müsste das doch ausreichen an Leistung.
 
Dein Board ist Ryzen 3000 Ready?! Entsprechender Aufkleber auf dem Boardkarton? Entsprechendes BIOS ist auf dem Board gepatched?
 
hast du ein Kumpel oder so der auch ein Ryzen der 3. Gen hast um deine CPU zu testen , um auszuschließen das die CPU defekt ist ?
 
ggf. noch eine wichtige Info:
Das Mainboard verfügt über einen 8+4 Pin Anschluss für die CPU-Spannung.
Das Netzteil hingegen hat nur einen 4+4 Pin Anschlüsse. Diese habe ich in den 8 Pin Anschluss gesteckt. Die Belegung der Pins habe ich gecheckt, die passt. Für einen Ryzen 3600 müsste das doch ausreichen an Leistung.

Der 4-Pin ist überflüssig, der 8-Pin reicht.

Dein Board ist Ryzen 3000 Ready?! Entsprechender Aufkleber auf dem Boardkarton? Entsprechendes BIOS ist auf dem Board gepatched?

Mach mal das BIOS Flash-Back:

B450 GAMING PRO CARBON AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Aktuelles BIOS runter laden und Flash-Back durchführen.

Flash BIOS Button auf der Rückseite

YouTube

Das Board ist Ryzen 3000 ready, sonst hätte es beim 1. Start nicht funktioniert.
 
Mit dem BIOS-Flashback habe ich mich schon beschäftigt, es aber nicht durchgeführt, weil es da scheinbar massenhaft Probleme mit MSI Boards gab/gibt. Daher wollte ich möglichst darauf verzichten. Ich habe beim ersten Start kurz in die BIOS Version geschaut, mir aber nicht gemerkt, welche derzeit auf dem Board ist.

Daher werde ich jetzt den BIOS-Flashback probieren. Mal schauen, ob die MSI-Anleitung reicht oder ob ich auf eine der Anleitungen im Netz zurückgreifen muss.
 
Update: BIOS Flashback ist nicht erfolgreich bzw. wird nicht durchgeführt. Habe wohl eines dieser MSI-Boards erwischt, mit denen das nicht richtig funktioniert. Immerhin: ein Rückgabegrund.

Das Board ist Ryzen 3000 ready, sonst hätte es beim 1. Start nicht funktioniert.
Danke, sehe ich auch so. Würde mich schon wundern, wenn es anfangs trotzdem startet.

Multimeter bekomme ich erst Montag. Am Dienstag laufen die 2 Wochen Rückgaberecht vom MB ab. Gibt es sonst noch Ideen?

Ich höre mich gerade nach passenden MB und CPU in Augsburg um, um einmal alles testen zu können.
 
Prozessor ist in Ordnung. Wurde auf einem identischen Mainboard mit Ryzen 3000 Ready BIOS erkannt.

Bleibt noch das Mainboard bzw. BIOS. Ich habe inzwischen in verschiedenen Posts auf reddit gelesen, dass sich das BIOS wieder zurückgesetzt hat. Bei einigen Usern auch nach einem manuellen Flash-Vorgang. Diese sind dazu übergegangen, das Mainboard mehrfach zu flashen. BIOS Flash via Flashback ist bei mir nach wie vor nicht möglich.

Derzeit warte ich auf einen AM4 Athlon 200 GE mit dem ich mein BIOS flashen kann.
 
Zurück