PC bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

brokn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir vor kurzem folgendes System neu zugelegt:

MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
PowerColor Radeon 8GB RX 5700 XT Red Devil
be quiet! Dark Rock 4
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
G.Skill RipJaws 32GB V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit73453
Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB
2x 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3
Gehäuse Meshify C — Fractal Design

Beim Starten drehen alle Lüfter (CPU, Grafikkarte und Gehäuselüfter) kurz hoch und laufen dann normal weiter. Auf dem Motherboard leuchten nacheinander die LEDs weiß auf und gehen dann wieder aus. Erst von der CPU, dann Grafikkarte, die vom RAM bleibt dunkel, dann leuchtet die LED bei „Booten“ und bleibt an. Während der ganzen Zeit bleibt der Bildschirm schwarz. Das Motherboard gibt während des Starts auch keinen Piepton von sich, wie ich es bei meinem alten PC gewohnt war. Stecker und Verbindungen sitzen alle fest. Der Ram sitzt im 2. Und 4. Slot.
Jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?
 
Das Mainboard unterstützt max Ryzen 9 :).
1.) Bios Update (Falls nötig)
2.) Bios mit Standarteinstellungen laden
3.) Gegebenfalls Ram Module einzeln Testen
4.) Im Bios den Ram auf 2933mhz mit dem XMP Profil setzen
5.) Gegebenfalls Windows neu Installieren
 
Biosupdate habe ich keins gemacht, dachte das Board müsste den auch ohne Update erkennen.
Werde das heute Nachtmittag mal machen und dann weitersehen.
 
der POST ( Power On Self Test ) Debug LED zeigt dir an was nicht stimmt, erst Testet er die CPU, Ram, Graka, dann Storage ( SSD ) weiter als den Speicher kommt er nicht, d.h er kann die Grafikkarte nicht initialisieren. Er bleibt also beim Speicher hängen. Teste mal den Speicher in jede Einzelnen DIMM Slot z.b 1,3; 2,4. ggf. auch einzeln Testen.
 
Prüfe mal ob der RAM eingerastet ist, braucht manchmal etwas Kraft

Hast du den Monitor an der Grafikkarte hängen? Mal ein anderes Kabel getestet? (manchmal schließt man im Gedanken den Monitor am Mainboard an ^^)

EPS Stecker (CPU 12V) Stecker sitzt richtig?
 
Wenn kein zen2 Rdy bios drauf ist wird das mit dem flashen aber net so einfach ...

YouTube

ist bei dem board aber auch kein hexenwerk
 
So, das Biosupdate scheint schon geholfen zu haben und der Bildschirm wird erkannt :)
Vielen Dank an alle.
 
Zurück