PC bootet nach Mainboardwechsel nicht mehr (MSI Z390M Gaming Edge AC)

Cezare

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich war lange im Lager der Console-Peasants unterwegs doch habe seit kurzem wieder den Pfad der Tugend eingeschlagen: Ich habe mir unter Anleitung meines Systeminformatiker meines Vertrauens meinen Traum-PC aufgebaut.

3 Wochen lang smooothestes 60-144Hz Gameplay aktueller Titel, dann die Katastrophe: PC bootete nicht mehr, fuhr immer wieder hoch und kurz danach Hard-Reset, dann wieder Bootversuch, wieder Reset.
Also 50€ investiert und die Kiste in einen PC-Expertenladen in der Stadt gebracht. Eine Woche später die Diagnose: Mainboard fehlerhaft. ALLE anderen Komponenten wurden einzeln getestet und für gut befunden.
Daraufhin RMA eingeleitet in der Hoffnung ein heiles Board zu bekommen. Da ich nun aber nicht unbedingt weitere 3 Wochen warten wollte, habe ich bei einem Black-Friday Deal ein anderes Mainboard neu gekauft. (Passt sogar noch besser zum Rest). Also, heute nen schönen Samstag knappe 4 Stunden mit Einbau samt Kabelmanagement verbracht (hätte wohl vorher mal Trockentests machen sollen, hätte ich mir die ganze Arbeit sparen können), drücke den Power-Button UND... Alles leuchtet und dreht sich fein, aber kein Bild. Und auch kein Strom auf JEGLICHEN USB Ports, die Maus und Tastatur bleiben aus. Kein BIOS, kein Bild --> Kein Spaß!
Meine Komponenten:

i5 8600k
AiO TT Floe Riing Trio WaKü auf der CPU
MSI Z390M Gaming Edge AC
EVGA 1080 GTX SC
16Gb HYPERX Predator RGB 3200Mhz DDR4 (2x 8GB Riegel)
M2 WD Black 500Gb SSD
BeQuiet Dark Power Pro 550W
TT Level 20 VT Mini Gehäuse
+ etliche RGB Trio Lüfter für mehr FPS und Bling Bling...

Monitor: MSI Optix MAG321CQR WQHD 144Hz (G-Sync kompatibel)

So KANN das ganze aussehen, WENN es funktioniert:
YouTube

So sieht es momentan leider aus:
YouTube

Wie man sehen kann, leuchten die EZ DEBUG LED kurz auf, zuerst ganz kurz die CPU, dann, bis die RAM Riegel selber RGB leuchten, leuchtet die RAM LED für ca. 3 Sec., geht dann aber aus. Es bleibt: Kein Bild, kein Strom auf den USBs.
Speaker oder Hinweistöne bietet mein momentanes Setup leider nicht, deshalb kann ich auch nichts piepsen hören...

Was ich bislang versucht habe:

- ALLES nochmal neu verkabelt. Stromleitungen von PSU zu allen Komponenten neu gesteckt.
- CPU mit 8 Pin, als auch mit 8+4Pin Stecker befeuert
- Meine beiden RAM-Riegel unabhängig jeweils einzeln in allen 4 DIMMs probiert, außerdem DUAL-Channel in A2/B2 als auch A1/B1
- Kühler auf CPU etwas loser geschraubt
- CPU komplett ausgebaut, wieder eingebaut (keine Schäden unterhalb, auch keine Pins im Sockel verbogen)
- Einmal ganz kurz geweint und geflucht
- Mit und ohne Grafikkarte versucht zu booten, dementsprechend auch mit DP und HDMI sowohl Onboard als auch an der GraKa versucht
- Festplatte abgenommen (dachte vlt. werden noch Asus Treiber versucht zu laden, hatte vorher das ASUS ROG Strix B360-G Board)
- CMOS Reset durch Jumper
- BIOS Batterie getauscht
- Gebetet
- Foren gewälzt und SuFus zum Glühen gebracht
- Jegliche zur Verfügung stehende USB Ports probiert
(- ich habe seit 2009 nicht mehr übertaktet, ein abgerauchtes Mainboard ist genug!)

und nun bitte ich euch um Rat. Hat vielleicht irgendwer von euch eine Idee, was das Problem sein könnte? Unverträglichkeiten der einzelnen Komponenten?
Wahrscheinlich wird es auf einen erneuten Defekt eines der Komponenten hinaus laufen nehme ich stark an, jedoch, wieviel Pech muss man haben?

Ich freue mich riesig über eure Antworten!
Ein schönes Wochenende,

Cezare
 
AW: HILFE: PC bootet nach Mainboardwechsel nicht mehr (MSI Z390M Gaming Edge AC)

Hi,

häng mal einen Lüfter(oder Pumpe) an CPU Fan 1, was macht er dann?
 
AW: HILFE: PC bootet nach Mainboardwechsel nicht mehr (MSI Z390M Gaming Edge AC)

probier mal die grafikarte raus und übers mainbord an zu schließen.

An besten Displayport oder DVI. HDMI nicht da könnte es sein dass das bild mit einer relativen (unterschiedlich wie lange) zeit verzögerung an monitor / TV angezeigt wird.

Probiere dass und gib mal rückmeldung ob das klappt.
 
AW: HILFE: PC bootet nach Mainboardwechsel nicht mehr (MSI Z390M Gaming Edge AC)

Hey lieber @Sverre, liebe @Ellina, danke schonmal für eure Tips!

Die Grafikkarte habe ich rausgenommen und versucht via Onboard Grafik ein Signal über Displayport zu bekommen, leider erfolglos...

Mit dem Anschließen der Pumpe hatte ich größte Erwartungen, da noch nicht probiert, konnte es kaum abwarten nach hause zu kommen und es zu testen, leider besteht auch mit der AiO Pumpe am CPU_Fan1 Connector das Problem weiterhin,...

Vielen Dank und gute Nacht,

Cezare
 
AW: HILFE: PC bootet nach Mainboardwechsel nicht mehr (MSI Z390M Gaming Edge AC)

Wenn du iwie kannst, probiere mal anderen Ram... Du wirst auf jedenfall um Try and error und Ausschlussverfahren nicht rum kommen. Ich tippe auf die CPU, aber probiere die interne Grafikeinheit nach nem Bios Reset (Batterie)...
Wenn nix hilft nimm mal die CPU raus und schau dir die Kontakte an, hatte mal einen Haswell da war einer der Blättchen leicht schief und die CPU funktionslos...
 
Zurück