• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung - max. 2000EUR

tschungge

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ASUS MG279Q
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
2560x1440 in ultra - sehr hoher auflösung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,


Ich würde gerne meinen aktuellen PC aufrüsten, damit ich aktuelle Titel wie Hogwarts Legacy, D4 etc. in höchster Einstellung spielen kann. Ich habe mir folgendes zusammengestellt:


Was denkt ihr über diese Zusammenstellung? Kann / soll man das so machen? Würde auch alles in das Gehäuse passen? :)

Vielen Dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Welches Board würdest du empfehlen? Respektive was wäre beim B650 nicht gut?

Ja, bin noch hin und her gerissen zwischen der RX7900XT und der 4070Ti.
 
Bzgl. der Grafikkarte musst du gedanklich ein bisschen in dich gehen und dir überlegen, was genau du willst/brauchst:

Bei der (allgemeinen) Leistung und der Speicherausstattung ist die 7900 XT ganz leicht (Leistung) bzw. klar (Speicher!) im Vorteil. Falls für dich aber optische Zusatz-Schmankerl wie Raytracing sehr relevant sind, zieht die 4070 Ti dort natürlich gnadenlos an der XT vorbei (knapp 20% Vorsprung in WQHD, also deiner Auflösung). Und NVidias DLSS3 scheint auch noch besser zu funktionieren als AMDs FSR, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Welche Vorteile der größere Speicher für die Zukunft bringt, ist immer etwas vage... aber es kommt halt immer mal wieder ein aktueller Top-Titel raus, der erstaunlichen Hunger nach Grafikspeicher hat. Zuletzt war das ja Hogwarts Legacy der Fall (evtl. mittlerweile gepatched?) und auch in der Beta von Diablo 4.
 
Danke für eure Unterstützung!

Ich hätte noch eine kleine Frage. Und zwar habe ich die RX 7900 XT Hellhound, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP mit der Sapphire Radeon RX 7900 XTX Pulse verglichen, welche nur ca. 100EUR mehr kostet. Lohnt sich der Aufpreis für die XTX?
 
Zurück