• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten - Fokus Escape From Tarkov

DanielKlayton

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
cpu: i5-6600
gpu: asus gtx 970
mainboard: h110m pro-vd
RAM: 8 gb
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein aktuelles System updaten um primär Escape from Tarkov flüssig spielen zu können.

mir geht es nicht um die High End 4k Lösung, ein fixes Budget habe ich mir nicht gesetzt.

Ist das Aufrüsten bei meinem System überhaupt empfehlenswert?
Ich freue mich über euer Feedback!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bei 600€ kannst du entweder CPU + Unterbau oder die GPU erneuern.
Alles gleichzeitig wird schwierig.

Wenn ich mir dir Hardware so ansehe würde ich zu einer neuen CPU tendieren und mit der GTX 970 weiterhin auskommen.

Das Spiel hat ja aber relativ niedrige Anforderungen, also solltest du erst einmal heraus finden, was dich am meisten bremst.
Klick mal in meine Signatur und guck dir Punkt 4 unseres "Erste Hilfe Guides" durch, dann sehen wir weiter.
 
Bei 600€ kannst du entweder CPU + Unterbau oder die GPU erneuern.
Alles gleichzeitig wird schwierig.
Er hat auch geschrieben

mir geht es nicht um die High End 4k Lösung, ein fixes Budget habe ich mir nicht gesetzt.
Hier mal die wie ich finde sinnvollste Minimal-Konfiguration:

Aufrüstkit AMD



Wenn ich mir dir Hardware so ansehe würde ich zu einer neuen CPU tendieren und mit der GTX 970 weiterhin auskommen.
Die GTX 970 ist allerdings ein Speicherkrüppel.


Mal abwarten ob er noch mein Fragen beantwortet. Sonst ist das alles zu spekulativ. :)
 
Die GTX 970 ist allerdings ein Speicherkrüppel.
Hat aber doppelt so viel Speicher, wie "Empfohlen" ;)
1673387802522.png


Da wird bei ihm wohl eher der RAM knapp mit nur 8GB.

Dein Aufrüstkit sieht gut aus, aber bei der oben angegeben Hardware würde ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass auch ein neues Netzteil fällig wird :-D
Dann ist man schon eher bei 750€.
Aber wenn das ins "nicht feste" Budget passt, warum nicht :ka:
 
Hallo!

Welches Gehäuse und Netzteil hast du denn? In welcher Auflösung spielst du?
Hallo RyzA,

Gehäuse: BitFenix Nova Midi Tower
Netzteil: Bequit 450W
Auflösung: 1920 x 1080

Er hat auch geschrieben


Hier mal die wie ich finde sinnvollste Minimal-Konfiguration:

Aufrüstkit AMD
Danke für die Zusammenstellung!
Eine Frage zum Mainboard hätte ich da noch. Ich habe die Unterschiede nie verstanden (verstehen wollen?!).
Bei meinem System habe ich damals zur günstigsten Alternative beim Mainboard gegriffen und nichts vermisst.
Wieso empfiehlst du dieses Mainboard ggü. z.B. ASRock A520M-HVS DDR4 mATX So.AM4?

Bei 600€ kannst du entweder CPU + Unterbau oder die GPU erneuern.
Alles gleichzeitig wird schwierig.

Wenn ich mir dir Hardware so ansehe würde ich zu einer neuen CPU tendieren und mit der GTX 970 weiterhin auskommen.

Das Spiel hat ja aber relativ niedrige Anforderungen, also solltest du erst einmal heraus finden, was dich am meisten bremst.
Klick mal in meine Signatur und guck dir Punkt 4 unseres "Erste Hilfe Guides" durch, dann sehen wir weiter.
Hallo chill_eule,

danke für den Hinweis. Die Frage nach dem Bottleneck ist ein guter Hinweis.
Ich habe die Auslastung meiner GPU + CPU Ingame beobachtet, aber werde daraus nicht wirklich schlau.
Die Werte sind alles andere als stabil, was vermutlich an der ebenfalls unstabilen FPS Rate von 30-50 liegen mag?
GPU ist bei 50-80 wobei die CPU tendenziell noch etwas höher liegt.
 
GPU ist bei 50-80 wobei die CPU tendenziell noch etwas höher liegt.
Damit meinst du die Auslastung in %?
Falls ja, ist aktuell deine CPU das schwächste Glied.
Und eine schnellere CPU würde die fehlenden 20-50% Auslastung deiner Grafikkarte wettmachen und dementsprechend hättest du allein dadurch schon entsprechend mehr FPS ;)
 
Netzteil: Bequit 450W
Welches Modell genau?
Danke für die Zusammenstellung!
Eine Frage zum Mainboard hätte ich da noch. Ich habe die Unterschiede nie verstanden (verstehen wollen?!).
Bei meinem System habe ich damals zur günstigsten Alternative beim Mainboard gegriffen und nichts vermisst.
Wieso empfiehlst du dieses Mainboard ggü. z.B. ASRock A520M-HVS DDR4 mATX So.AM4?
Man kann sicherlich auch solche CPUs auf günstigeren Boards betreiben, aber die haben meistens nicht nur eine spärlichere Ausstattung, sondern weniger (und schlechtere) Spannungswandler. Welche für Stabilität sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

"Escape from Tarkov" ist sehr CPU-lastig, dazu kommt das es immer noch nicht fertig ist.

Je nach Karte auf der man spielt, kommt es selbst mit einer sehr starken CPU immer wieder zu FPS-Einbrüchen.

So lange die Inhalte noch nicht fertig sind, wird Battlestate Games sehr wahrscheinlich nichts optimieren um das zu verbessern.

Gruß,

Lordac
 
Tarkov hängt weit mehr an CPU und RAM als an GPU.

Tarkov kann auch schonmal im Laufe einer Runde bis zu 14gb RAM belegen.
Ich weiß nicht, inwiefern 16gb da "reichen". Des Weiteren liest man öfter von Memory Bugs, wo sich der Speicher nicht mehr richtig leert nach einer Runde und man im Grunde als einzige Lösung einen Neustart des Spiels hat.
 
Welches Modell genau?

Man kann sicherlich auch solche CPUs auf günstigeren Boards betreiben, aber die haben meistens nicht nur eine spärlichere Ausstattung, sondern weniger (und schlechtere) Spannungswandler. Welche für Stabilität sorgen.
Bequit System Power 7 | Model: BQ SU7-450W
Damit meinst du die Auslastung in %?
Falls ja, ist aktuell deine CPU das schwächste Glied.
Und eine schnellere CPU würde die fehlenden 20-50% Auslastung deiner Grafikkarte wettmachen und dementsprechend hättest du allein dadurch schon entsprechend mehr FPS ;)
Genau, meinte die Auslastung in %.
Hätte nicht gedacht dass meine CPU + RAM mich so ausbremsen...
Tarkov hängt weit mehr an CPU und RAM als an GPU.

Tarkov kann auch schonmal im Laufe einer Runde bis zu 14gb RAM belegen.
Ich weiß nicht, inwiefern 16gb da "reichen". Des Weiteren liest man öfter von Memory Bugs, wo sich der Speicher nicht mehr richtig leert nach einer Runde und man im Grunde als einzige Lösung einen Neustart des Spiels hat.
Okay, gegen den Bug kann ich mein System nicht wappnen :D

Werde es dann erstmal mit 16 GB RAM und einer neuen CPU probieren.
Sollte es weiterhin der AMD Ryzen 5 5600 werden, oder habt ihr noch weitere Vorschläge für die beste Preis-Leistungs Lösung?
 
Bequit System Power 7 | Model: BQ SU7-450W
Das würde ich ersetzen. Zum Ersten ist das schon relativ alt und zweitens sind die System Power Netzteile eher für Office-Rechner gedacht.
Sollte es weiterhin der AMD Ryzen 5 5600 werden, oder habt ihr noch weitere Vorschläge für die beste Preis-Leistungs Lösung?
Vom P/L ist der unschlagbar. Willst du noch mehr Power mußt du dein Budget erhöhen.
Dann würde ich einen 13600K von Intel vorschlagen.
 
Das würde ich ersetzen. Zum Ersten ist das schon relativ alt und zweitens sind die System Power Netzteile eher für Office-Rechner gedacht.

Vom P/L ist der unschlagbar. Willst du noch mehr Power mußt du dein Budget erhöhen.
Dann würde ich einen 13600K von Intel vorschlagen.
Die Liste an zu beachtenden Details ist echt unendlich... ?
Welches Netzteil schlägst du vor?
 
Zurück