PC aufrüsten - aber womit?

Eaglestrike

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - aber womit?

Hallo liebe PCGH-X Gemeinde!

Bald steht Weihnachten wieder vor der Tür und das würde ich gerne als Anlass nehmen, meinen PC mal etwas aufzumotzen. Aktuell steckt in der Kiste Folgendes:

Gigabyte GA-870-UD3
AMD Phenom II X4 965 BE
MSI N570 GTX (Twin Frozr III PE)
8GB RAM
Be quiet! Straight Power 580W (evtl. auch 480W, bin ich mir gerade nicht ganz sicher)

Ich dachte daran mir einen neuen Prozessor oder eine SSD zuzulegen, mein Budget liegt bei etwa 100-150€. Im Ausnahmefall würde ich auch noch bis auf 200€ hochgehen, aber dafür müsste dann schon etwas richtig geiles drin sein. ^^
Ursprünglich wollte ich mir den Phenom II X6 1100T holen, aber den scheint es nirgendwo mehr zu geben?! Existieren denn noch andere CPUs in dem Preissegment, die sich lohnen würden und für die ich nicht gleich ein neues Netzteil/Mainboard bräuchte? Was wäre ansonsten eine sinnvolle Investition, um noch etwas mehr Leistung aus meinem PC herauszukitzeln?

Ich wäre für eure Meinungen und Hilfe echt dankbar.
LG Eaglestrike

PS: Ich war mir nicht ganz sicher wo das reingehört... der Bereich schien mir am passendsten, weil ich bei der CPU am meisten Beratung bräuchte. ;)
 
AW: PC aufrüsten - aber womit?

mit 150 euro wirst du da nicht weit kommen muss ich mal so sagen
vllt ein amd 5800k +ne ssd wuerde dann so 200 machen
 
AW: PC aufrüsten - aber womit?

bei dem Budget wirds vielleicht knapp da du bei einer SSD nicht unter 128 GB gehen solltest damit sich´s ausser für Win auch noch für paar Games und Programme lohnt, die kostet dann schon etwa 100,-
 
AW: PC aufrüsten - aber womit?

Das wäre aber kein Leistungsgewinn UND ein Mainboardwechsel.. Bei dem Budget lässt sich nur mit einer SSD was rausholen, auch wenn dadurch nichts wirklich "schneller" läuft, nur schneller lädt...
 
AW: PC aufrüsten - aber womit?

Dein System ist doch noch sehr schnell. Ich würde dir zu einer Samsung SSD 830 raten. Die bekommst du als 256 Gigabyte Version schon ab 150 €. Da passen das Betriebssystem und genug Spiele drauf. Der Leistungsunterschied zu deiner alten HDD ist enorm.:daumen:
 
AW: PC aufrüsten - aber womit?

also wenn du deinen PC für Gaming nutzt wäre dann eher ein spürbarer Vorteil das System auf Intel umzustellen.
 
AW: PC aufrüsten - aber womit?

Der X6 1045t ist nett gesagt....unsinn...zu langsam, keine Multiübertaktung möglich (die hätte er dringend nötig) und überhaupt bringt der es einfach nicht.

der i-3220 inkl. Board machbar, bringt nun aber auch nicht so riesig was...jajaja schneller in games und so...

Tipp von mir:

Mit dem Rechner überwintern und ggf -so denn Du einen ausreichenden CPU Kühler haben solltest- den x4 965 Richtung 3,7 Ghz übertakten, das dürfte in Kombi mit der GTX570 für nahezu alles ganz gut ausreichen und bis 3,7 Ghz funktioniert Cool'n'Quiet (autom. runtertakten d. CPU im Leerlauf) meist noch...darüber i.d.R. nicht mehr. Falls Du diesbezgl. keine Hemmungen hast und etwas OC-fit bist, kanns ja noch höher gehen :)

Wenn jetzt was anschaffen dann ganz klar ne SSD (die genannte Samsung ist doch super), da hast Du m.E. am meisten von...das System (Booten, Programme, Ansprechverhalten) wird spürbar schneller und alles macht viel mehr Spass !

Das Geld was Du nicht investierst, packst Dir beiseite und legst Dir jeden Monat was dabei und im nächsten Frühjahr (gegen April / Mai) schauen wir weiter, dann hat Intel die nächste Generation wohl rausgehauen und die (Preislichen) Karten werden ggf neu gemischt. Dann kannst Dir direkt wieder was für längere Zeit anschaffen und die SSD, sowie Netzteil nimmst einfach mit in den nexten Rechner :)
 
AW: PC aufrüsten - aber womit?

SSD sonst nichts. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, es sei denn du steigst richtig um, also mindestens ein i5 für den richtigen Kick. Da reichen 150€ aber nicht mal für den Prozessor. ^^ Der Phenom langt noch.
 
AW: PC aufrüsten - aber womit?

Den "sofortigen" Wechsel zu Intel hätte ich auch nur bei einer entsprechend großen Leistungssteigerung in Kauf genommen. Also werd ich mir erstmal eine SSD zulegen, die 128GB Version sollte für Windows, Programme und Lieblingsspiele locker reichen. Dazu werd ich mich die Tage dann evtl. mal ans Übertakten rantasten. Ansonsten werd ich den Rat von FKY2000 befolgen, erstmal mehr Geld beiseite legen und nächstes Jahr nochmal über eine größere Anschaffung nachdenken.

Vielen Dank euch allen für das viele schnelle und sehr hilfreiche Feedback! :)
 
AW: PC aufrüsten - aber womit?


sorry doch dein Vorschlag ist blöd. Wieso sollte er 130€+90€ Mainboard in ein Intelsystem investieren das fast garkeine Vorteile bringt, investieren? Er müsste schon zu einem starken i5 greifen damit es sich lohnt.
Der genannte AMD von dem ist auch nicht schlecht und auch nicht arg viel schlechter als dein i3. Womöglich muss er dann auch noch zu anderen Arbeitsspeicher greifen da diese nicht kompatibel mit dem i3 sein können dann wären es nochmals 50€ mehr und macht dann mindestens 220€-270€ nur damit er beim zocken kaum spürbare 10fps mehr hat und 5€ weniger für Strom bezahlen muss. :daumen2:
 
AW: PC aufrüsten - aber womit?

sorry doch dein Vorschlag ist blöd. Wieso sollte er 130€+90€ Mainboard in ein Intelsystem investieren das fast garkeine Vorteile bringt, investieren? Er müsste schon zu einem starken i5 greifen damit es sich lohnt.
Der genannte AMD von dem ist auch nicht schlecht und auch nicht arg viel schlechter als dein i3. Womöglich muss er dann auch noch zu anderen Arbeitsspeicher greifen da diese nicht kompatibel mit dem i3 sein können dann wären es nochmals 50€ mehr und macht dann mindestens 220€-270€ nur damit er beim zocken kaum spürbare 10fps mehr hat und 5€ weniger für Strom bezahlen muss. :daumen2:

der Vorschlag war darauf bezogen wenn der PC hauptsächlich zum Spielen verwendet wird und das der AMD schlecht ist hab ich nicht behauptet.
Fakt ist das der i3 3240 nunmal in Spielen fast alles was AMD zu bieten hat hinter sich lässt, so leid es mir tut.
Da geht es auch weniger darum das der Verbrauch niedriger ist. Natürlich wäre da der i5 angebrachter, aber ich bin von dem vorgegebenen Budget ausgegangen und noch dazu der Arbeitsspeicher ist bei beiden MB´s gleich.
 
Zurück