• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

Leczias

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

Hallo liebe Community,

ich heiße Dennis und bin komplett neu hier! :)
Da ich leider nur weiß wie man einen Rechner anschaltet brauche ich hier eure Hilfe.
Spiele wie The Division laufen leider überhaupt nicht mehr meine Schrottmühle ist einfach verstaubt daher möchte ich von euch wissen ob es sich lohnt ohne jegliche pc kenntnisse auf zu rüsten oder einfach
einen tutti komplett Rechner zu bestellen.

Hier meine Daten:
Prozessor: Intel (R) Core(TM) i5- 3350P CPU @ 3,10 GHz 3,10 GHz
Ram: 8GB
64-Bit Betriebssystem x64-basierter Prozessor
Graka: GeForce GT 640
Grafikspeicher: 4096 mb
Videospeicher: 2086 mb
Mainboard: Manufacturer Lenovo / Model: Mahobay Win 8 STM MM DPK IPG
(Ich habe keine Ahnung wo ich das Netzteil auslese)

Ich orientiere mich an der vorgegebenen Liste.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Tendenziell ist mein Budget zwischen ~650-750 € das benötigte Geld wird erst erarbeitet!
Daher ist für mich wichtig so günstig wie möglich zu bleiben, auch wenn ich an die Zukunft des neuen Rechners denke (nach einem Jahr vor dem selben Problem zu stehen wäre nicht Wünschenswert)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus/Betriebssystem/Monitor usw. ist alles vorhanden und wird nicht benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wie bereits erwähnt habe ich nicht den leisesten Hauch von Ahnung was Computer angeht, daher wäre es mir natürlich lieber das Gerät fertig vor die Nase gestellt zu bekommen!
Sollte Das Preis/Leistungsverhältnis dadurch stark beeinträchtigt werden hätte ich jedoch ein zwei Kontakte die mir das ding zusammen bauen könnten.

4.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
4. Phillips Monitor 60FPS - Full HD ist mein Monitor

5.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird fast nur World of Warcraft (daher ist ein starker Prozessor wichtig) zudem spiele ich CS:GO, Hots,Lol und am liebsten The Division (wenns dann mal läuft)!

6.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Mit meinem derzeitigem Speicherplatz bin ich mehr als gut zurecht gekommen!

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ich habe zwar keine Ahnung wie dies Funktioniert wenn eine übertacktung jedoch sinnvoll ist finde ich es heraus!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich verlasse mich komplett auf euch und habe daher keine Sonderwünsche! (Außer Weniger Geld = Besser)



Liebe Grüße.
Dennis
 

Anhänge

  • pc bild.jpg
    pc bild.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

bei deinem lenovo pc müsste ein acbeal oder lite on oder chicony nt verbaut sein kann aber auch delta electronics sein
mach den pc auf und schau was auf dem nt für ein aufkleber an der seite ist und mache ein foto und lade es hier hoch
 
AW: PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

Bei der Grafikkarte kein wunder, dass da nichts läuft.
Die musst du ersetzen.
Vermutlich hast du ein 350 Watt Netzteil verbaut, oder sowas. Da musst du mal nachschauen.
 
AW: PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

Habe im Hauptbeitrag einen Anhang beigefügt und hoffe, dass ist was ihr wolltet :)
 
AW: PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

Für eine stärkere Grafikkarte musst du das Netzteil ersetzen, das ist schlicht zu schwach.
 
AW: PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

Das Netzteil muss neu. Für eine GPU-Empfehlung müsste man wissen wieviel Platz im Gehäuse Du hast.
 
AW: PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

Kann jemand mit Sicherheit sagen dass man auf diesem Lenovo-Board beliebige Grafikkarten verwenden darf?
 
AW: PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

Ka da sollte jede Karte drin laufen, allerdings denke ich das der Platz dafür etwas zu knapp ist. Daher sollte es schon eine Karte mit kompakten Maaßen sein. Budget für die Karte sollten so rund 200€ reichen. Netzteil sollte auch neu da dein Netzteil nur 250w hat. Das bequiet Straight Power e10 400w sollte ideal sein. Als Grafikkarte ging ne gtx 960 im itx Format, bei amd sieht es in dem preisbereich etwas schlecht aus bzw. Dort gibt es nur eine 380 als 2gb Version und 4gb sollten es sein. CPU und Ram haben genug Power und müssten nicht ersetzt werden.
 
AW: PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

Danke für eure ersten Antworten,
mein Gehäuse ist ziemlich klein und drin ist sogut wie kein Platz,

ich freue mich über weitere Angaben und einer evtl. kompletten liste was ich besorgen sollte :)


liebe grüße
 
AW: PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

Du könntest in ein neues Case umziehen.
Oder du verkauft den Rechner, wie er ist und holst dir was komplett neues.
 
AW: PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

Das wäre ehrlich gesagt auch mein erster Impuls gewesen. Da es ein Markenkomplettsystem ist wird sich bestimmt jemand finden der 300€ dafür zahlt.
Das ist dann schon ein gutes Startkapital für einen richtigen Gaming-PC, ganz ohne Kompatibilitätsprobleme und Altlasten.
 
AW: PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

Andererseits will er so wenig wie möglich ausgeben.

Man könnte also in ein neues Case investieren, das er viele Jahre nutzen kann.
Dazu ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte und schon reicht es erst mal wieder.
Und je nach Bedarf kann er sich später immer noch einen ganz neuen Unterbau kaufen.
 
AW: PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

Wie ihr bereits richtig erkannt habt spielt der Preise eine große Rolle bei mir.

Wichtig ist mir nur eins:
Ich möchte nicht in einem Jahr vor weiteren großen Problemen stehen oder eventuell Geld zwar kurzfristig gut investiert haben aber auf lange sicht großen verlust machen!


D.h.
Entweder ich verkaufe den Rechner Komplett und besorge mir eine neu anschaffung
ODER
Ich rüste nur teilweise auf wie z.b. mit der genannten Graka + netzteil

Was ist eure Meinung? ich wäre wie gesagt bereit runde 730 euro hinzulegen wenn ich dafür in der zukunft betrachtet den meisten gewinn heraus ziehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten ~[730] (Gaming) evtl. auch neuen

Gaming-Hardware ist nie eine Investition und man macht in der Regel Verlust damit. Das sollte dich nicht vom Kauf abhalten.
Du wirst zwangsläufig wieder irgendwann an dem Punkt stehen wo weitere Upgrades fällig sind. Es ist auf Dauer sogar günstiger öfter mal neu zu kaufen als einmal voll zuzuschlagen in dem Glauben dann die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

Konkret sehen deine beiden Optionen so aus:

1. Rechner verkaufen (~300€) und komplett neu (~800€ je nachdem was rein soll). Unterm Strich 500€, dafür ein komplett aktuelles System. Beim Zusammenbau könntest du dir gegebenenfalls helfen lassen.
2. Nur das nötigste Aufrüsten (~300€) und hoffen dass es reinpasst und kompatibel ist.
 
Zurück