Guide PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Hi, tolle Arbeit :daumen::daumen::daumen:

Ich plädiere dafür, den Guide oben im Forum als Sticky zu platzieren. Da würde man den Guide schneller finden.

Frage / Ergänzung: Wo reiht sich der Beyerdynamic Custom One Pro ein? Habe nur gutes gelesen. Denke er würde in die Aufstiegsklasse passen. Ist vielleicht ganz interessant da leicht mit Mikro zum Headset umzuwandeln.

beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beyerdynamic Custom Headset Gear Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kein Schnäppchen, dafür aber wohl recht gut und eine saubere Lösung)

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Der COP is nicht schlecht und fürs Zocken mehr als ausreichend aber im vergleich zum DT770 einfach zu teuer da dieser besser ist. Der COP ist vor allem in denn Mitten sehr detailarm und dumpf, was für Musik etwas bescheiden ist. Ich hatte ihn selbst mal bei mir und habe ihn gleich wieder zurück geschickt und mir denn Focal Spirit One S geholt der ist um Welten besser was denn Klang angeht und bei ihm kann man bei bedarf das V-Moda Boom Pro Mic nutzen ;)
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Thx für die Info. Finde das V-Moda etwas hässlich aber Form follows Function. Eilt ja erst mal nicht, habe noch ein gutes Logitech G330 :ugly:

Würde auf jeden Fall ein Kopfhörer / Headset wählen mit abnehmbaren Kabel damit man es zum einen leicht tauschen kann und zum anderen ein Mic dazwischen klemmen kann.
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

... Focal Spirit One S geholt der ist um Welten besser was denn Klang angeht und bei ihm kann man bei bedarf das V-Moda Boom Pro Mic nutzen ;)

Bin mir ziemlich sicher dass das V-Moda Kabel nicht in die enge und lange Kabelbuchse der Focal Kopfhörer reinpasst.
 
Ja, das ist das Problem am Spirit One (S). Das Mikro im Kabel ist laut Aussage von meinen TS Kollegen aber schlechter als das Zalman ZM-Mic 1....

Ber man versteht mich, das langt^^
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Solche im Kabel integrierten Mikros sind ja auch eigentlich wirkluch nur für Telefon/Handygespräche gedacht
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Wollte dich nur dran erinnern, die Liste upzudaten. ;)
 
Hatte ich mir eh für heute vorgenommen, gestern musste ich recht viel für dir Schule machen^^

Edit: Steinberg UR22 und O2+ODAC sind jetzt drinnen, nach dem Mittagessen mach ich dann weiter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Danke für den Guide und die Ergänzungen :daumen: habe schon 2 Produkte von deinen Empfehlungen bestellt (FiiO E10 und M-Audio BX5 D2). Bin gespannt auf die Mikros.
 
Freut mich dass du durch den Guide was gefunden hast :D

Hab jetzt noch den Bereich Mikrofone eingefügt, Kabel kommen dann morgen order so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Moinsen,

ich dachte mir ich missbrauche den Thread mal eben. Ich habe mir die Samson Mediaone BT4 bei Thomann geholt (dank eines Preisfehler im Paket mit Ipad Halterun für läppische 117€ + Ipad - sonst liegt der Paarpreis der Boxen 150€). Ich habe mir die Boxen zum einen deshalb geholt, weil ich sie optisch bei weitem ansprechender finde als die Samson Mediaone 4a und weil sie laut diesem Test:
Vergleichstest: Samson Media One BT4 und Samson Media One 4a, Monitore - AMAZONA.de
über einen schöneren Bass verfügen. Das Integrierte Bluetoothzeug war für mich nicht von belangen, aber es ist ein gutes "nice to have". Die Boxen finde ich echt klasse und ich habe wirklich selten etwas so schönes gehört. Es macht richtig richtig Spaß! Leider rauscht die aktive Box (die Rechte) ein klein wenig - stört aber nicht.

Die Boxen habe ich so aufgestellt -> Siehe Anhang.

Die Styroporwürfel sind deshalb unter den Boxen, weil ich die Hochtöner auf Ohrhöhe haben wollte und ich mir derzeit noch keine Stative (50€ Thomannteile) kaufen wollte. Jetzt habe ich mich gefragt weshalb die aktive Box überhaupt rauscht. Liegt es an der WLan Antenne die direkt hinter der aktiven Box steht, oder kann es an den Monitor liegen? Aber die Viel wichtigere Frage..! Ist es überhaupt gut die Boxen so nah an den Monitor zu stellen? Vorallem um den Monitor mache ich mir ein bisschen sorgen..

Fazit:
Also ich persönlich kann die Boxen in allen belangen wärmstens Empfehlen - bei einem Kaufpreis von 117€ sowieso. Für 150€ bekommtn man sicherlich klangtechnisch besser Boxen, aber wer ein schlichtes Design und eine gute Verarbeitung (Vinyl!) und Bluetooth möchte, kommt um diese Boxen denke nicht drumherum. ich würde sie als Empfehlung in den Startpost aufnehmen :mrgreen:
 

Anhänge

  • 10723455_10204943791505403_1060315192_n.jpg
    10723455_10204943791505403_1060315192_n.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 95
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Kurze Frage: Wie sieht es mit onboard Sound vom Mainboard vs externe dedizierten Soundkarte aus? Machen gute Kopfhörer Sinn, wenn man sie "nur" mit Mainboard onboard Sound versorgt?
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Kurze Frage: Wie sieht es mit onboard Sound vom Mainboard vs externe dedizierten Soundkarte aus? Machen gute Kopfhörer Sinn, wenn man sie "nur" mit Mainboard onboard Sound versorgt?

Das Problem ist, die Soundqualität schwankt bei Mainboards extrem stark. Der Soundchip (ALCxxx) garantiert keine Qualität, der Hersteller garantiert keine Qualität und der Preis garantiert keine Qualität.
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Das halte ich für falsch. Höchstens bei extremen Billigboards kann man einen wirklich verschlechterten Klang feststellen, denn die DACs sind von Chip her alle gleich gut, schließlich kann man ein digitales Signal nicht mehr als 100% korrekt in ein analoges wandeln (bei A/D Wandlern ist das wieder anders!) und das können so gut wie alle der heutzutage verwendeten DACs. Das Problem ist nur die Verarbeitung des Klanges danach aber selbst da gibt es Unterschiede die man in wirklichen Blind-Tests kaum raus finden würde und wenn dann nur mit sehr hochpreisigem Audioequipment. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Das Problem ist nur die Verarbeitung des Klanges danach aber selbst da gibt es Unterschiede die man in wirklichen Blind-Tests kaum raus finden würde und wenn dann nur mit sehr hochpreisigem Audioequipment. ;)

Also ergeben dedizierte Soundkarten keinen Sinn? :schief: Sind ja nur plazebo :ugly:
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Natürlich ergeben sie Sinn, schließlich sind die Treiber bei höherwertigen SoKas wesentlich besser und noch andere Features sind an Board. Allerdings das der Klang wirklich fundamental besser wird halte ich wirklich für Placebo. Es werden höchsten die Nuancen besser aber das fällt im Alltag kaum auf. Und diejenigen die mich jetzt für verrückt erklären: Habt ihr denn schon mal einen wirklichen Blind-Test mit exaktem Pegelausgleich mitgemacht und dann Soundkarten verglichen? Das haben wohl die wenigsten von euch. Und wenn ihr mir immer noch nicht glaubt kann ja mal ein paar Experten aus dem Aktiv-Hifi Forum fragen die machen solche Tests nämlich öfters und da kommen dann schon manchmal überraschende Ergebnisse zutage.

Und P.S. ich will hier wirklich nicht trollen und ich wäre an einer sachlichen Diskussion zu diesem Thema interessiert :)
 
Zurück