• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC als Geschenk

reyer_alexander

Komplett-PC-Käufer(in)
Einer verwandten Person möchte ich einen PC zu Weihn. schenken denn der vorhandene ist total langsam und erzeugt auch noch Fehler bei
externen HDD und USB-Sticks und hat noch nicht mal AHCI.
Folgenden habe ich bei M.M. gefunden denn der ist ja fertig und man hätte dann keine Probleme beim Zusammenbauen falls was nicht abgestimmt ist.

Kann man den kaufen oder seht ihr hier grundlegende Mängel? Der soll nur fürs Büro sein.
Microsoft Office 2021 würde ich noch runterladen und per gekauftem Key aktivieren. (das Libre-Office ist bestimmt zu mickrig)

Office PC Geschenk

Kaufen für den Tannenbaum oder dringend abraten?
 
Kann man nehmen....günstiger wird´s bei dubaro oder so wohl auch nicht. Ich denke/hoffe, dir ist bewusst, dass es mit irgendwann mal aufrüsten meist schwierig ist....wobei das 500W Xilence Netzteil wohl auch mehr als die G210 vertragen würde. Aber das ist hfftl eh nicht der Plan...

Persönliche Empfehlung: schmeiß Norton runter bevor du das Teil untern Baum stellst.
 
Finde den PC von MM rein für Office auch total overkill und reichlich dämlich ^^

Eine Intel "F" CPU mit der allerbilligsten Geforce G210 zu kombinieren... :stupid:
1666569323636.png


Ein Office PC mit dGPU weil eine CPU ohne iGPU verbaut wird? :fresse:
Finger Weg!

Der von @Shinna vorgeschlagene PC ist okayer, kauft lieber den :daumen:
(Auch wenn es da eigentlich noch Diskussinsbedarf gibt: Ein 650W billo NT und dazu ein fancy RGB "gaming" Gehäuse? :ugly: )

Wenn es rein um Office geht, kann man da auch noch Geld sparen.
Da reicht auch sowas bspw:
 
Also der Artl Rechner ist ja super bei dem Preis. Das Gehäuse müsste nur weiss sein weil das für eine Frau ist.
Aber da werde ich den wohl bestellen. Und so ein billiger Win 11 Key dazu.
Office 2021 soll da noch rauf und das passt dann ja alles zusammen.
 
Hier hätte ich nochmal einen Vorschlag, falls du doch Lust hättest den PC selber zusammen zu bauen :


Könntest hier noch den CPU-Kühler sparen und den Boxed Kühler verwenden. Bin aber selber kein Freund von Boxed Kühlern. Sind laut und ist nicht die beste Kühllösung.

Für ca. 75€ mehr bekommst du dann den doppelten Arbeitsspeicher, ein stärkeres Netzteil und eine doppelt so große SSD.


Kannst natürlich auch aus beiden Vorschlägen Frei kombinieren.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage das wirklich nur ungern, aber ein weißes Gehäuse könnte ein Problem darstellen.
Wenn du Pech haben solltest, musst du dir dann leider ein weißes Gehäuse besorgen und dann die ganze Hardware umbauen.
Ich schreib das ja nur ungern. Aber für 20€ Aufpreis wechselst Du einfach bei Dubaro das Gehäuse und hast ein weißes. :nicken:
 
Die zweite Variante mit 1 TB hört sich gut an und da ich gerade einen neuen LG Monitor gekauft habe, ist der alte bereit für einen Rechner zum Zusammenbauen.
Das Schwarz vom Monitor ist aber meistens grau. Kennt jemand hierfür einen Tipp?
Sind die 350 W nicht etwas wenig heutzutage? Überall liest man was von 750 W.

Der

MSI Cubi 5 10M-419EU Weiß | ARLT Computer

MSI Cubi 5 10M-419EU Weiß -
https://www.arlt.com/out/wave/img/favicons/fav_16.png www.arlt.com

lässt sich nicht mit den alten Festplatten erweitern und wenn so ein Mini-Kasten unter dem Tannenbaum liegt,
erzeugt das keine Bewunderung.

Wie ist das denn wenn ich im Dezember da Windows 11 per USB installiere?
Muss man da nicht die IP von der Fritzbox vom späteren Besitzer kennen und ein Microsoft-Konto mit der
email vom Besitzer einrichten?

Oder kann man Windows 11 einfach so installieren und den Rest mit MS-Konto später machen?

WIe ist das beim Anschluss an eine Fritzbox. Muss man da nur die IP 192.168.178.1 angeben oder noch ein Passwort oder so? Das ist auch schon fast 10 Jahre her seit ich eines Raspberry PI hier angeschlossen habe.
(tolle Tipps sind das schon mal bisher)
 
Sind die 350 W nicht etwas wenig heutzutage? Überall liest man was von 750 W.
Wenn der PC quasi nur aus CPU und Anhang besteht sind sogar 350W schon zu viel.
Größere Netzteile braucht es nur mit einer Grafikkarte.

Windows 11 sollte sich auch so installieren lassen.
Anleitungen dazu findest du zu Hauf im Netz.
IP Adresse ist eigentlich wumpe, sobald das Kabel steckt findet Windows auch die Verbindung zur Fritze.
 
OK, super dann werde ich wohl im Dezember ein NZXT H510 in schönem weiß bestellen und
die Ryzen Tipps von euch einbauen. Dubaro mit Einzelteilen dürfte passend sein mit 1 TB Crucial m.2.

H510 weiss

Mit Office 2021 wird sich die Frau sicher freuen denn zur Zeit muss diejenige sich mit OpenOffice begnügen.
 
Folgende Komponenten habe ich nun ausgewählt und bei Alternate gibts ein auch Sharkoon Gehäuse:
(ist Alternate gut oder doch bei Amazon bestellen?)

Ryzen 5600G
Gigabyte b550 DSH (oder so)
G.Skill 3200 2x 8GB
BeQuiet Slim Rock 2

Be Q. System Power 400 W

Win 11 soll auf eine M.2, die ja mind. 60 GB haben soll.

Ist es nun besser, 1 M.2 mit 500 GB in Slot 1 zu setzen mit 100 GB Win 11 und 400 GB für APPs und
eine 2te M.2 500 GB für Userdaten, Fotos, Urlaubsfilme.

Oder soll ich eine 1 TB M.2 in Slot 1 setzen mit Win 11 und allen Userdaten?

Wie soll die Partition sein? 1 Windows, 1 Daten und Userdaten oder sind 2 M.2 besser?
Kann man auch die ganzen Partitionen von den alten Festplatten auf eine M.2 kopieren?

Also: 1 TB für alles oder eher zwei M.2 getrennt einbauen? Der PC soll so 10-15 Jahre halten fürs Büro.
 
Ist es nun besser, 1 M.2 mit 500 GB in Slot 1 zu setzen mit 100 GB Win 11 und 400 GB für APPs und
eine 2te M.2 500 GB für Userdaten, Fotos, Urlaubsfilme.

Oder soll ich eine 1 TB M.2 in Slot 1 setzen mit Win 11 und allen Userdaten?

Also: 1 TB für alles oder eher zwei M.2 getrennt einbauen? Der PC soll so 10-15 Jahre halten fürs Büro.
Das ist egal und macht unter normalen Bedingungen keinen Unterschied mehr bei den heutigen Geschwindigkeiten.

(ist Alternate gut oder doch bei Amazon bestellen?)
Das was dir lieber ist.
Mein Favourit ist https://www.mindfactory.de/ .

Ryzen 5600G
Gigabyte b550 DSH (oder so)
G.Skill 3200 2x 8GB
BeQuiet Slim Rock 2

Be Q. System Power 400 W
Meinst wahrscheinlich das hier :
Sieht meiner Meinung nach gut aus die Zusammensetzung.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück