PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Also ich würde ja jetzt nicht mehr das E10 kaufen.
 
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Nun bin ich dabei die Ersatzteile einzukaufen - das E10 zum Einen und den CPU-Kühler Mugen 4 (Wärmeleitpaste extra dazu Arctic MX-2 / 4g). Ich denke schon, dass ich mit dem Einbau jeweils klar kommen werde.
Anders ist das mit den OC Dingen, denn da kenne ich mich so ziemlich überhaupt nicht aus. Wo und welche Werte zu ändern wären, zu erkennen, was ist normal und was ist overclocked, keine große Ahnung.
Bei ASUS gibt es für mein Mainboard ein neueres BIOS als das was bei mir drauf ist, allerdings bin ich da nicht sehr bewandert.
 
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Du kannst mit deinem H81 Board den 4790K nicht übertakten.

Das neue BIOS würde ich schon aufspielen.
Wie das geht, sollte im Handbuch vom Mainboard stehen.
 
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Du kannst mit deinem H81 Board den 4790K nicht übertakten.
Das möchte ich ja auch gar nicht machen, ich denke, dass mein PC ganz ordentlich ausgestattet ist - übertakten ist nicht mein Ziel, eher, falls Werte nicht stimmen wieder richtig einzustellen.

Das neue BIOS würde ich schon aufspielen.
Wie das geht, sollte im Handbuch vom Mainboard stehen.
Ich muss noch etwas Mut sammeln ehe ich mich da ran traue. Meinst du, ich soll zuerst meine Hardware einbauen wenn sie da ist, und dann das Bios in Angriff nehmen oder andersrum?
 
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Es bleibt dir überlassen, wann du das BIOS aktualisierst.
 
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Hast angst vor nem Biosupdate aber willst Hardware ersetzen ich hoffe du hast viel How to's auf YT gesehen bevor los legst und lass dir Zeit
Ich würde erst ma Biosupdate machen
 
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Ganz ehrlich: Das System hat einige Jahre erfolgreich gelaufen ohne dabei permanent abzustürzen, das aktuelle BIOS scheint also nicht so schlecht zu sein. Würde der/die TE jetzt auf eine neue Grafikkarte wechseln wollen, würde ich auch als erstes ein BIOS Update vorschlagen. Das ist aber nicht der Grund des Umbaus. Geändert werden soll das defekte Netzteil und der CPU Kühler - beides Komponenten, denen die BIOS Version herzlich egal ist.
Hardware ändern kann einfacher als ein BIOS Update sein, da wenn etwas beim BIOS Update schief geht die Kacke richtig am dampfen sein kann - ohne einen Grund zu einem BIOS Update gehabt zu haben. Ich würde das BIOS so lassen wie es ist und einfach nur das Netzteil tauschen, den CPU Kühler erachte ich noch nicht mal als nötig, da die CPU kein OC sehen wird - da reicht der boxed Kühler. Wenn einem das System dann unter Last zu laut ist kann man den CPU Kühler auch noch tauschen, aber da würde ich nicht den Mugen 4, sondern direkt was richtig großes (Richtung: -> Brocken 3) nehmen.
 
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Hast angst vor nem Biosupdate aber willst Hardware ersetzen ich hoffe du hast viel How to's auf YT gesehen bevor los legst und lass dir Zeit
Ich würde erst ma Biosupdate machen

Ja, da hast du Recht, meine Angst beim Bios was falsch zu machen ist größer, denn die Folgen wenn was schief geht mag ich mir nicht vorstellen. Zeit lass ich mir auf jeden Fall und ich bereite mich gut vor indem ich ausführliche Informationen sammle und die mir auch zunutze mache. Hardware hab ich schonmal ausgetauscht und das bautechnische Innenleben ist mir insofern bekannt, dass ich die Teile identifizieren kann und mich zurechtfinde. Die neue Biosversion habe ich zwar inzwsichen heruntergeladen, bin aber noch nicht genügend fit im Umgang. Da nehme ich mir auch gerne Zeit dafür.
 
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Ganz ehrlich: Das System hat einige Jahre erfolgreich gelaufen ohne dabei permanent abzustürzen, das aktuelle BIOS scheint also nicht so schlecht zu sein. Würde der/die TE jetzt auf eine neue Grafikkarte wechseln wollen, würde ich auch als erstes ein BIOS Update vorschlagen. Das ist aber nicht der Grund des Umbaus. Geändert werden soll das defekte Netzteil und der CPU Kühler - beides Komponenten, denen die BIOS Version herzlich egal ist.
Hardware ändern kann einfacher als ein BIOS Update sein, da wenn etwas beim BIOS Update schief geht die Kacke richtig am dampfen sein kann - ohne einen Grund zu einem BIOS Update gehabt zu haben. Ich würde das BIOS so lassen wie es ist und einfach nur das Netzteil tauschen, den CPU Kühler erachte ich noch nicht mal als nötig, da die CPU kein OC sehen wird - da reicht der boxed Kühler. Wenn einem das System dann unter Last zu laut ist kann man den CPU Kühler auch noch tauschen, aber da würde ich nicht den Mugen 4, sondern direkt was richtig großes (Richtung: -> Brocken 3) nehmen.

Auch das ist richtig: das System ist jetzt etwas über drei Jahre alt und hat alles, auch diverse Spiele, problemlos abgearbeitet. Womöglich bräuchte ich wirklich nur das Netzteil austauschen, denn das leidet wirklich an Überhitzung da der Lüfter nicht mehr arbeitet. Ich denke auch, dass die Art und Weise wie das Netzteil in dieses Gehäuse eingebaut wurde nicht gerade zuträglich ist( Lüfter Richtung Gehäuseboden). Die Kombination der verbauten Teile war für mich akzeptabel, dass mal was den Geist aufgibt, das ist halt so.
Wenn meine Ersatzteile ankommen werde ich zuerst das Netzteil austauschen und dann mal schauen, wie sich das System unter Last verhält. Erst wenn sich dann immer noch erhöhte CPU Wärmewerte zeigen, werde ich auch den Kühler tauschen. So mein Plan. Falls ich das Bios Update in Betracht ziehe werde ich mich sehr gut informieren ehe ich loslege.
Mein System ist sehr schön leise, so wie ich es gekauft habe. Zurzeit liegt mein Tower offen neben mir auf dem Schreibtisch und ich höre nur ein ganz leises Geräusch, das der hintere Gehäuselüfter erzeugt. In diesem Zustand hat das System zu meinem Erstaunen fast 20 Stunden des fraglichen Spiels mitgemacht, ohne einen Mucks....
 
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Wenn dich beim Bios schwer tust, dann mach von den aktuellen einstellungen im Bios Fotos, mach ich auch immer, und Bios immer über Usb updaten, nie von Windows aus,
da kann dann nimmer so viel passieren und wie gesagt beim Hardwaretausch mit ruhe schritt für schritt vor gehen.
mfg
 
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Wenn dich beim Bios schwer tust, dann mach von den aktuellen einstellungen im Bios Fotos, mach ich auch immer, und Bios immer über Usb updaten, nie von Windows aus,
da kann dann nimmer so viel passieren und wie gesagt beim Hardwaretausch mit ruhe schritt für schritt vor gehen.
mfg

Dankeschön, das ist ein sehr guter Vorschlag, den ich ganz gewiss umsetzen werde. Mit über USB meinst du, dass ich mir das Update-Tool und die Bios-Datei auf einen USB-Stick speichere. In meinem Bios gibt es ein Update Tool, das mir die im System vorhanden Bios Dateien anzeigt.
Da sind schon noch etliche Fragen offen, aber da schaue ich mir Erklärvideos an bis ich verstanden habe, was zu tun ist.
 
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Hallo, heute möchte ich mal berichten wie der Stand inzwischen ist. Ich habe jetzt das E10 erhalten und gestern eingebaut. Über Nacht habe ich mal das Spiel gespielt, das mich dazu gebracht hat, mir mein System mal genau anzuschauen und siehe da, der PC ist die ganze Nacht lang nicht abgestürzt.
Nun habe ich eben Prime95 laufen lassen und nach knapp 20 Minuten ist der PC ausgegangen... Woher könnte ich nun das Ergebnis vom Prime Test bekommen? Es gibt zwar eine Datei namens result.txt, aber ich kann die Angaben nicht interpretieren. Aus der Anleitung habe ich entnommen, dass man das Programm durchaus 6 Stunden und länger laufen lassen soll.
Der Mugen 4 ist übrigens ein riesiges Teil. Da hab ich wirklich Sorge, dass der wirklich Platz in meinem PC hat... Ich hätte mir ja fast gewünscht, ich bräuchte ihn gar nicht. Nun, mal sehen, was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Hast du die Temps im Auge gehabt unter Last wie die waren als er ausging?
 
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Nicht wirklich so, dass ich jetzt konkret Auskunft geben könnte. Der PC hat sich ja sofort neu gestartet und ich hab eiligst HW Monitor angeschalten und eine Datei gespeichert, so dass ich wenigstens kleine Anhaltspunkte habe.
Hier ein Ausschnitt:
Hardware monitor Nuvoton NCT6791D
Voltage 0 4.96 Volts [0x7C] (+5V)
Voltage 1 3.34 Volts [0xD1] (+3.3V)
Voltage 2 12.19 Volts [0x7F] (+12V)
Voltage 3 0.18 Volts [0x17] (VIN3)
Voltage 4 0.45 Volts [0x1C] (VIN4)
Voltage 5 0.86 Volts [0x6B] (VCORE)
Voltage 6 1.02 Volts [0x7F] (VIN6)
Voltage 7 1.98 Volts [0x7C] (VIN7)
Temperature 1 64 degC (147 degF) [0x40] (CPU)
Temperature 3 51 degC (123 degF) [0x33] (TMPIN3)
Temperature 4 26 degC (78 degF) [0x1A] (TMPIN4)
Temperature 5 97 degC (206 degF) [0x61] (TMPIN5)
Temperature 6 97 degC (206 degF) [0x61] (TMPIN6)
Fan 0 1040 RPM [0x410] (Chassis #1)
Fan 1 1906 RPM [0x772] (CPU)
 
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Mach den Test doch mal mit offenem Gehäuse.
Evt. werden ja die Spannungswandler auch zu warm.Der CPU Lüfter läuft ja auch schon mit 1900 Upm.
Oder es gab einen BSOD und er hat automatisch neugestartet.
 
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Mach den Test doch mal mit offenem Gehäuse.
Evt. werden ja die Spannungswandler auch zu warm.Der CPU Lüfter läuft ja auch schon mit 1900 Upm.
Oder es gab einen BSOD und er hat automatisch neugestartet.

Oooh, der PC ist offen, um genau zu sein, ganz offen. Denn ehe ich nicht fertig bin mit der Fehlersuche und Beseitigung erspare ich es mir, alles an Ort und Stelle wieder zu zu machen. Der neue Lüfter steht übrigens nicht mit dem Lüfter Richtung Bodenplatte, sonder hat maximal Zugang zur frischen Zimmerluft. Einen 'echten' Bluescreen' hatte ich mit diesem System noch nie.
Das neue Netzteil ist noch nicht mal lauwarm geworden. Jetzt heißt es wohl, weiter zu suchen. Ich tendiere mittlerweile dazu, im Bios den Modus von Asus opimiert auf Normal Modus zu stellen um zu sehen, ob sich dadurch Einstellungen ändern und wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Die Bluescreen Anzeige muss man aktivieren,bzw. man muss den automatischen Neustart deaktivieren.
Bluescreen anzeigen lassen

Ich habe mir die jetzigen Einstellungen angeschaut und festgestellt, dass bei automatischem Neustart kein Haken drin ist. Ich habe jetzt mal so eingestellt:
 

Anhänge

  • SystemEinstellungen.JPG
    SystemEinstellungen.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 21
Zurück