PayPal Betrugsversuch mit Zahlung eines Kaufes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe das Problem mit dem Phishing da ehrlich gesagt nicht. Man kann sich doch kurz die Linkadresse angucken und sieht dann sofort, ob der Link auf paypal.de bzw. paypal.com führt oder auf eine andere Seite.
 
Muss man normalerweise nicht. Man hinterlegt sein Bankkonto oder Kreditkarte bei Paypal und dann geht die Zahlung sofort raus. Paypal holt sich dann das Geld vom Konto oder der KK.
Normalerweise ja, aber auch nur wenn Lastschrift und Kreditkarten mit eingerichtet worden sind. Sonst wartet PayPal erst auf Zahlungseingang.

Bei mir war das Geld bisher immer sofort auf dem Konto. Es hat nie mehrere Minuten, Stunden oder sogar Tage gedauert.
Eben und so kenne ich es auch normal. Aber nicht das ich um eine Zahlung einsehen zu können erst ein Link anklicken muss. Das kenne ich nur von Phishing Mails. Und da klicke ich bestimmt nicht drauf. Zudem war ich auch auf mein PayPal Konto und es wurde nichts gutgeschrieben oder irgendwie angezeigt.

Paypal war bisher nie stressig. Blöd sind nur die Gebühren, aber die kann man umgehen, wenn der Käufer die Zahlung als Freund überträgt.
Bei mir auch nicht daher hatte ich auch PayPal als Zahlungsmöglichkeit mit angegeben und ich mache es schließlich auch nicht das erste mal. Bin schon seit 2003 bei Ebay angemeldet und habe auch schon sehr lange mit PayPal zu tun.


Ich verstehe das Problem mit dem Phishing da ehrlich gesagt nicht. Man kann sich doch kurz die Linkadresse angucken und sieht dann sofort, ob der Link auf paypal.de bzw. paypal.com führt oder auf eine andere Seite.
Die Mails waren komisch, denn eine komplett aus Text hatte ich noch nie.
Dann kam auch diese Mail mit dem bestätigen der Mail. Das habe ich in den letzten 15 oder 20 Jahre seit ich PayPal nutze bei einem Zahlungseingang noch nie gehabt. Das man da nicht Stutzig wird ist daher kein Wunder.... jetzt im Nachhinein bin ich auch schlauer... ;)

Ausserdem stand in der einen Mail drin:
Sie haben eine PayPal-Zahlung erhalten

Sie haben eine Zahlung über 155,99 EUR von xxxxx
Was nicht der Fall war, da auf meinem Konto kein Zahlungseingang vorhanden war.
Daher bin ich von einem Betrugsversuch ausgegangen.

Hatte hierzu auch direkt Ebay Telefonisch angerufen und den Sachverhalt beschrieben und sie meinten auch nichts zu versenden wenn kein Geld da ist. Erklären konnten sie sich ebenfalls die Mails nicht und wollten die Angelegenheit prüfen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht abgebrochen und sogar noch Ebay per Kontaktformular nochmals angeschrieben.

Abgebrochen habe ich erst zum Abend hin und dann auch den Käufer dazu angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das ganze hier abzuschließen... hatte am ende netten Kontakt mit dem Käufer und das ganze hat sich am ende als Irrtum entpuppt.

Der Kauf wurde am ende doch noch abgeschlossen in dem er einfach per Überweisung den Betrag zukommen lassen hat. Er selbst berichtete das er es auch komisch fand da er mehrmals bestätigen musste den Kauf wirklich abgeschlossen zu haben und es sich nicht um eine Fremdzugriff gehandelt hat. Nachdem ich zu voreilig den Kauf auf Abbruch gebeten hatte wollte er dem auch zusprechen aber da wir uns am ende zu einer Überweisung entschieden hatten und nach seiner Überweisung ein Tag später das Geld auf dem Konto war musste er natürlich den Abbruch nicht bestätigen und so haben wir alles am ende noch im Guten beenden können. Das Paket ging natürlich noch am Tag der Buchung an ihm raus.

Aber das ganze war schon von PayPal sehr verwirrend und ich habe nicht das erste mal was damit zu tun, da ich auf Ebay seit 1999 registriert bin.
 
Um das ganze hier abzuschließen... hatte am ende netten Kontakt mit dem Käufer und das ganze hat sich am ende als Irrtum entpuppt.

Der Kauf wurde am ende doch noch abgeschlossen in dem er einfach per Überweisung den Betrag zukommen lassen hat. Er selbst berichtete das er es auch komisch fand da er mehrmals bestätigen musste den Kauf wirklich abgeschlossen zu haben und es sich nicht um eine Fremdzugriff gehandelt hat. Nachdem ich zu voreilig den Kauf auf Abbruch gebeten hatte wollte er dem auch zusprechen aber da wir uns am ende zu einer Überweisung entschieden hatten und nach seiner Überweisung ein Tag später das Geld auf dem Konto war musste er natürlich den Abbruch nicht bestätigen und so haben wir alles am ende noch im Guten beenden können. Das Paket ging natürlich noch am Tag der Buchung an ihm raus.

Aber das ganze war schon von PayPal sehr verwirrend und ich habe nicht das erste mal was damit zu tun, da ich auf Ebay seit 1999 registriert bin.

Ende gut, alles gut.
 
Ich hoffe du lernst daraus und schreibst nächstes Mal nicht gleich wieder in ein Forum bzw. bezeichnest andere gleich als Betrüger, bevor das richtig geklärt ist ;-)
 
Ich hoffe du lernst daraus und schreibst nächstes Mal nicht gleich wieder in ein Forum bzw. bezeichnest andere gleich als Betrüger, bevor das richtig geklärt ist ;-)
Das Thema war sehr nützlich weil ich hierzu einige gute Hinweise erhalten hatte um das ganze nochmals nachzugehen.
Aus diesem Grund ist es am ende vollkommen egal wie das ganze anfangs eingeschätzt wurde, denn Themen helfen auch oft einiges nachzugehen und hier waren unter den Beiträgen einige gute Hinweise mit dabei.

In diesem Sinn war das Thema nicht nutzlos und hat mir mit der ganzen Sache sehr geholfen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hatte mal sowas ähnliches das ist ein reiner (vorsätzlicher) Betrugsversuch geh zur Polizei und melde dies damit die so nicht davonkommen es wird immer schlimmer sogar bei den Kleinanzeigen war wegen dem Mist schon 3 mal bei der Polizei 3 mal habe ich gekauft nur über Käuferschutz und nie die Ware erhalten dann bekamm das Geld zurück von dem Vermutlichem Verkäufer eine Anzeige wegen Betrug nur dumm das ich den ganzen Mail Kontakt aufhebe und bei pay pal Reinschrebe was ich kaufe
 
Dann freut sich der Kenny sicher wenn sein voller Name aus dem Netz verschwindet und der Titel des Threads so angepasst wird...dass er der dem eigentlichen Umstand gerecht wird.

@ schnackels: Hättest du dich mal lieber mit Satzzeichen befasst, dein Beitrag ist kaum lesbar, geschweige denn zu verstehen.

PS: Der "Betrugsversuch" ist bereits geklärt, der Kauf abgewickelt und die Polizei hatte hier keinerlei Arbeit.
 
Nur mal so nebenbei... bevor ich hierzu irgendwas unternommen hatte und dieses Thema geschrieben hatte ich auch Ebay dazu angerufen und selbst die konnten mir keine Entwarnung geben obwohl sie vollen Einblick auf Auktion und PayPal hatten. Ebay selber musste das ganze selbst 48 Stunden prüfen um Entwarnung zu geben.

Das ganze fing nicht schön an, war es auch nicht weil die Mails offensichtlich auch sehr doof geschrieben wurden.
Das hat sogar der Käufer eingesehen, da er von mir die Emails zur Ansicht bekommen hat.

Hier erwarte ich jetzt auch keine Einsicht, aber ich werde mich hier jetzt nicht Seitenlang weiterhin darauf beziehen.

Dann freut sich der Kenny sicher wenn sein voller Name aus dem Netz verschwindet und der Titel des Threads so angepasst wird...dass er der dem eigentlichen Umstand gerecht wird.
Zeige mir bitte wo irgendwo Namen auftauchen, habe alle Unkenntlich gemacht und das eine was ich anfangs übersehen hatte habe ich auch Zeitnah behoben. Der Titel des Thema wird nicht geändert da es ein gewissen Ablauf hatte und nicht gleich ersichtlich war das es sich nicht um betrug handelte. Denn immerhin gibt es auch genug Betrugsfälle wo auf so eine Art und weise versucht wird ein Versand zu erzeugen. Google mal danach... dann wirst du etliche Fälle kennen die sich am ende nicht als Irrtum erwiesen haben. ;)
 
Zeige mir bitte wo irgendwo Namen auftauchen, habe alle Unkenntlich gemacht und das eine was ich anfangs übersehen hatte habe ich auch Zeitnah behoben.

Klar, darum denk ich mir hier ja auch Namen aus.... Erste Seite, Erstes Bild direkt unter dem Paypal Logo, gleich 2 mal der volle Name. Bei fast 700 Hits auf den Thread dürfte sein Name nun schon weit genug verbreitet sein, :daumen: Hoffentlich haben von den 700 wenigstens eine handvoll gelesen, dass es sich bei "ihm" nicht um einen Betrüger handelt...


Noch ein Grund kein Ebay zu nutzen, da liegen meine persönlichen Daten bei Amazon & Co. sicherer...
 
Klar, darum denk ich mir hier ja auch Namen aus.... Erste Seite, Erstes Bild direkt unter dem Paypal Logo, gleich 2 mal der volle Name. Bei fast 700 Hits auf den Thread dürfte sein Name nun schon weit genug verbreitet sein, :daumen: Hoffentlich haben von den 700 wenigstens eine handvoll gelesen, dass es sich bei "ihm" nicht um einen Betrüger handelt...


Noch ein Grund kein Ebay zu nutzen, da liegen meine persönlichen Daten bei Amazon & Co. sicherer...
Bilder sind nun komplett raus, schön das andere immer so schlau sind und nie Fehler machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anstatt dich für den Hinweis zu bedanken, jetzt noch auf dicke Hose machen, sehr gut.

Nach all den Fehlern, die dieser Thread aufgedeckt hat, war das mit Abstand dein bester Move. :daumen2:
 
Anstatt dich für den Hinweis zu bedanken, jetzt noch auf dicke Hose machen, sehr gut.

Nach all den Fehlern, die dieser Thread aufgedeckt hat, war das mit Abstand dein bester Move. :daumen2:
Mit dicke Hose hast du angefangen, denn deine Ausdrucksweise dazu war auch nicht fein ausgefallen.
Natürlich hast du Recht, denn ich konnte nun die Bilder ganz raus nehmen da ich zwar schon sehr viel unkenntlich gemacht hatte aber dennoch diese zwei Stellen durch die Lappen gingen. Solltest du mal was übersehen hast du noch was gut bei mir. :D

Immerhin kenne ich dich schon sehr lange, nicht nur aus diesem Forum. :kuss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauch ich nicht, ich leake keine Namen, kaufe nicht bei Ebay und bezichtige auch niemand als Betrüger.

Da sieht man mal wieder, eine Meinung zu haben benötigt kein Wissen, stimmts iWebi?
Entschuldige, ich bin eigentlich sehr geduldig aber im Netz fungieren so viele Betrugsfälle und bevor ich hier überhaupt was eingestellt hatte konnte noch nicht mal Ebay hier Entwarnung geben. Denn die hatte ich dazu extra angerufen und auch angeschrieben gehabt. Bezogen auf die Mails hatte ich auch Netz nach den gleichen Mails gesucht und hier sind auch schon solche gefälschte Mails im Umlauf gekommen. Ebay und PayPal Konten werden auch täglich gehackt und missbraucht und die zwei Mails waren anders als die die ich in den letzten 18 Jahre jemals bekommen habe. Und wenn in der Mail klar enthalten steht das Geld da ist und ich versenden kann dann ist es für mich ein Betrug wenn ich die Mail nicht direkt PayPal zuordnen kann und auf meinem Konto auch kein Geld eingegangen ist.

Aber du bist ja auch was besonderes... gut das wir dich haben... :D
 

Kein Problem, immerhin hast du dir deine Beleidigung gespart, bleibts ja auch mit vorangehender Entschuldigung. :lol:

Ich wollte gar nicht länger darauf rum reiten aber nach dem hilfreichen 1. Beitrag von iWebi hier im Thread hab ich mich um eine Antwort genötigt gefühlt.

PS: Allein die Beiträge die dich immer noch dazu aufrufen zur Polizei zu gehen und den Verkäufer anzuzeigen, sollte Dir klar machen wie eindeutig und nachvollziehbar das Ganze hier ist. :schief:
Eventuell ist so ein Vermutungsthread auch die falsche Basis um aufzuklären. Da wäre es mMn. sinnvoller, dein gewonnenes Wissen in dem Fall mal zu bündeln, anstatt auf 4 Seiten zu verteilen.

Deine Ignoranz spricht Bände.

Auf weitere Diskussion gehe ich garnicht mehr ein.

Schöne Woche Herr Schlauheit.
:lol::lol::lol:

PS: Gar nicht, schreibt man getrennt.
Zur "Schlauheit" sag ich nix mehr, nachgetreten wird nicht.
 
Ach was will man bei der Polizei, selbst wenn es sich tatsächlich um Betrug gehandelt hätte hätte ich nicht versendet, das ganze mit Ebay geklärt und ein Fall geöffnet damit der Kauf abgebrochen wird und gut wäre es gewesen. Selbst wenn es sich um Betrug gehandelt hätte wäre der Namen bestimmt auch nicht echt gewesen und die Anzeige wäre am ende ehe im Sand verlaufen.

Ebay hatte ich dazu auch angeschrieben und die konnten am ende auch alles prüfen.

Bei uns wurden letztens der Keller aufgebrochen, Polizei war auch da und hat alles aufgenommen.
Kannst drei mal raten was am ende dabei raus kam. ;)
Anzeige wurde am ende eingestellt, da Unbekannt nicht gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige wurde am ende eingestellt, da Unbekannt nicht gefunden wurde.

Einen Kellereinbruch und Internetkriminalität sind schon 2 ganz verschiedene Schuhe, weißt du selber auch. Allein beim Tippen hier machen wir mehr Spuren als der Einbrecher in 2 Wochen in deinem Keller hätte hinterlassen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Anzeige wurde am ende eingestellt, da Unbekannt nicht gefunden wurde.

Einen Kellereinbruch und Internetkriminalität sind schon 2 ganz verschiedene Schuhe, weißt du selber auch. Allein beim Tippen hier machen wir mehr Spuren als der Einbrecher in 2 Wochen in deinem Keller hätte hinterlassen können.
Wau bis du schlau.... wo hast du das alles gelernt... bin beeindruckt... :D
...sorry muss mal auf die Toilette was ablassen... :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück