News Payday 3: Steam-Release 2023 bestätigt, erster Ingame-Teaser veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Payday 3: Steam-Release 2023 bestätigt, erster Ingame-Teaser veröffentlicht

Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres hat Starbreeze einen Teaser zu Payday 3 veröffentlicht. Das Spiel soll demnach 2023 erscheinen. Außerdem ist nun klar, dass Payday 3 auf Steam angeboten wird. Die Entwickler haben inzwischen die entsprechende Produktseite veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Payday 3: Steam-Release 2023 bestätigt, erster Ingame-Teaser veröffentlicht
 
Yeah, freue mich auf nen Vollpreistitel mit monatlichen DlCs zu je 5 Euro. Hab damals payday 2 recht viel gezockt, dann gings mit der dlcs *** los. Der entwickler kann sich also mal mit seinen melkspielen hart f@@@@@.
 
Naja, man hat halt die Wahl. Entweder solche Multiplayer-Spiele sind nach einem halben Jahr tot, oder sie halten sich eben mit optionalen DLCs über Wasser. Dass Payday 2 jetzt schon fast zehn Jahre durchgehalten hat, und immer noch regelmäßig in der Steam Top 10 auftaucht, ist schon beeindruckend.

Da ziehe ich die Freude auf einen neuen Titel dem blinden Zorn in einem forum vor.
 
Yeah, freue mich auf nen Vollpreistitel mit monatlichen DlCs zu je 5 Euro. Hab damals payday 2 recht viel gezockt, dann gings mit der dlcs ************************ los. Der entwickler kann sich also mal mit seinen melkspielen hart f@@@@@.

Ich zocke PayDay 2 tatsächlich immer noch regelmäßig, aber bei der DLC-Politik bin ich ganz bei dir.

Naja, man hat halt die Wahl. Entweder solche Multiplayer-Spiele sind nach einem halben Jahr tot, oder sie halten sich eben mit optionalen DLCs über Wasser. Dass Payday 2 jetzt schon fast zehn Jahre durchgehalten hat, und immer noch regelmäßig in der Steam Top 10 auftaucht, ist schon beeindruckend.

Da ziehe ich die Freude auf einen neuen Titel dem blinden Zorn in einem forum vor.

Nach dem Overkill Software sich mit The Walking Dead übernommen und es in den Sand gesetzt hat, ging es mit denen steil bergab! Alle gemachten Versprechen zu TWD (als auch damals zu Payday 2) wurden gebrochen!

Gebt uns ein bisschen Zeit, wir fixen TWD noch. -> Nix ist passiert!
Wir entwickeln es auf jeden Fall noch zu Ende. -> Entwicklung kurze Zeit später eingestellt!
Wir schließen die Story mit kostenlosen DLC noch ab. -> DLCs nie erschienen!
Wer es bereits besitzt, wird es auch weiterhin spielen können. -> Server ein paar Wochen später abgeschaltet!

Bei PayDay 2 wurde damals versprochen, dass diejenigen, die auf die Ultimate-Edition Upgraden, alle zukünftigen DLC kostenfrei erhalten werden (außer solche, die an externe Lizenzen gekoppelt sind).

Nach dem TWD-Desaster wollten sie davon allerdings plötzlich nichts mehr wissen! Das sei ein "Kommunikationsfehler" gewesen...

Zum Vollpreis werde ich daher PayDay 3 definitiv nicht kaufen. Sie müssen erst komplett abgeliefert haben.
Erst dann werde ich überhaupt über einen Kauf nachdenken. Kein "das wird noch gefixed" oder "das wird nachgeliefert"! Die Wahrscheinlichkeit, dass das niemals passieren wird, ist bei Overkill extrem hoch!

Also frühestens eine Game of the Year Edition zum Schnäppchenpreis incl. dem Großteil der DLCs.
 
Also frühestens eine Game of the Year Edition zum Schnäppchenpreis incl. dem Großteil der DLCs.

Das hat bei Payday 2 doch schon nicht funktioniert. Dann gibt es anschließend eben eine weitere Edition, wo weitere 30+DLCs drin sind und dann die nächste usw. usf.

Als ich das Spiel entdeckte (Legacy Version), war ich echt interessiert und hab es mir geholt, ein paar Monate später sollte es dann losgehen, und es waren schon wieder ein Haufen DLCs drin, ne, sorry.

Aus dem gleichen Grund, gibt es bei mir auch kein Monster Hunter World, auch wenn es mich eigentlich vom Genre und der Thematik her anspricht. Da blickt doch keiner mehr durch.

Aber danke für die Nachricht, so kann ich endlich einmal beide bisher erschienenen Payday Spiele aus der Steam Bibliothek entfernen, ich vergesse das nämlich immer wieder.
 
Das hat bei Payday 2 doch schon nicht funktioniert. Dann gibt es anschließend eben eine weitere Edition, wo weitere 30+DLCs drin sind und dann die nächste usw. usf.

[...]
Ich bin nicht grundsätzlich gegen DLCs. Wie @Ingrimmel oben ja auch schon geschrieben hat, kann dadurch ein Spiel lange am Leben gehalten werden. Für gute DLCs bin ich daher durchaus bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen.

Daher würde ich mir bei PayDay 3 in einer GotY-Edition zu einem günstigen Preis (max ~30 Euro) tatsächlich mal anschauen, ob sich ein kauf lohnen würde. Wenn man dann eine Weile später dann noch mal im Sale ein großes DLC-Paket (max. ~15 Euro) bekommen kann, warum dann nicht...

Edit
Bei Payday 2 lief es bei mir ungefähr so ab:

Basis-Spiel für 15 oder 20 Euro, ca. ein Jahr nach Release im Black Friday gekauft.
Ca. eineinhalb Jahre Später für 10 oder 15 Euro das Upgrade auf Ultimate-Version mit allen bis dahin erscheinenden DLCs gekauft. Dann kam irgendwann mal ein DLC-Pack im Humble-Bundle für 5 Euro.
Vor ungefähr einem halben Jahr noch mal im Humble Bunde ein DLC-Pack für rund 10 Euro mit fast allen bis dahin erscheinenden DLCs gekauft.

Für irgendwas zwischen 40 und 50 Euro hatte ich einiges an Spaß mit dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ich mir bei PayDay 3 in einer GotY-Edition zu einem günstigen Preis (max ~30 Euro) tatsächlich mal anschauen, ob sich ein kauf lohnen würde. Wenn man dann eine Weile später dann noch mal im Sale ein großes DLC-Paket (max. ~15 Euro) bekommen kann, warum dann nicht...

Ich habe gerade einmal nachgeschaut bei PD2. Von Lgeacy auf Silk Road & City of Gold Collection wären bei mir derzeit im Angebot + Bundlerabatt nochmals bei 51 Euro, und es sieht so aus, als würden da immer noch einige fehlen.

Dein Zahlungsmodell würde ich ja auch noch mitgehen, aber ich glaube kaum, dass der Publisher/Entwickler das diesmal anders handhabt. DLCs verteufle ich ganz sicher nicht in Gänze, aber irgendwo ist auch mal gut :-)
 
Das hat bei Payday 2 doch schon nicht funktioniert. Dann gibt es anschließend eben eine weitere Edition, wo weitere 30+DLCs drin sind und dann die nächste usw. usf.

Als ich das Spiel entdeckte (Legacy Version), war ich echt interessiert und hab es mir geholt, ein paar Monate später sollte es dann losgehen, und es waren schon wieder ein Haufen DLCs drin, ne, sorry.

Aus dem gleichen Grund, gibt es bei mir auch kein Monster Hunter World, auch wenn es mich eigentlich vom Genre und der Thematik her anspricht. Da blickt doch keiner mehr durch.

Aber danke für die Nachricht, so kann ich endlich einmal beide bisher erschienenen Payday Spiele aus der Steam Bibliothek entfernen, ich vergesse das nämlich immer wieder.
? Monster Hunter World brauchst du das Basisgame und Iceborne. Und etwa 1000-2000h Zeit. Vielleicht einfach mal richtig informieren. Denn das wo Payday und andere dir jedesmal 5-20 Euro abnehmen, gibts bei Monster Hunter gratis. Einzig die großen Erweiterungen kosten und davon gibt es meistens eine, die idR mehr Inhalt bietet für 30 Euro als ein Hauptgame eines anderen Herstellers.

Was du kaufen kannst sind Frisuren und Tatoos. Die du nicht brauchst,weil du eh immer voll gerüstet bist. Das ist das übliche Japanogedöns.

Bei Rise ist es genau so. Hauptteil plus Sunbreak. Das wars. Ich hoffe du denkst nicht Monster hunter wäre ein Game und World plus Rise irgendwie related. Das sind Serienteile.

Und für den erwachsenen Gamer: World ist das einzige was du brauchst mit Iceborne. Als Casual spielt man Rise, das ist aber ein schlechteres Game. Einfacher, blödes Rumgehüpfe, easy Moves und die Monster sind auch nicht fordernd.

Also das nächste mal richtig informieren. MH ist genau kein gutes Beispiel für eine DLC Abzockhölle wie Payday, wo der Name Programm ist. Oder ein Anno. Oder ein Cities. Wo du bei jedem Start 5 neue Mini DLCs für 15 Euro kaufen sollst, die nicht mal ineinandergreifen. MH World ist wie früher. Ein Addon ist dort noch ein Addon. Wie ein Starcraft Broodwar. Alleine Iceborne hat in der Story 100h Spielzeit. Endgame endlos.
 
Bei Payday werden die Zusatzinhalte nicht zwingend benötigt: Mit den Standardwaffen kann man gut spielen, und Heists muss man nur kaufen, wenn man selbst eine Lobby starten will. Mitspielen kann man da immer.

Ich versteh ja, dass das DLC-Revival ein paar Jahre nach der Ultimate Edition die Käufer derselben nicht freut. Aber nachdem der alte CEO die Firma gegen die Wand gefahren hat, hatte sein Nachfolger eben nur zwei Optionen:
A: Betrieb einstellen und die 100 Mitarbeiter rauswerfen
B: Neue DLCs für Payday 2 verkaufen, um möglichst viel zu retten und Payday 3 zu entwickeln

Auch wenn es dadurch neue Bezahlinhalte gab: Für Mitarbeiter und auch für Spieler war letzteres imho die bessere Option. Denn sonst hätte es für Payday 2 schlicht gar keine Updates mehr gegeben - auch nicht die kostenlosen, die es so immer wieder gab.
 
? Monster Hunter World brauchst du das Basisgame und Iceborne. Und etwa 1000-2000h Zeit. Vielleicht einfach mal richtig informieren.

Nö, mir ist schlicht meine Zeit zu schade um zu eruieren, ob bei über 150(!) DLCs etwas dabei ist, was vielleicht für ein Spiel in irgendeiner Form nützlich/relevant/sinnvoll/was auch immer ist, und ich informiere mich für gewöhnlich sogar (schon aus Eigeninteresse) sehr gerne über die unterschiedlichen Versionen die zum Kauf angeboten werden.

Das ist mir schlicht too much. Sollen sie doch von mir aus einen Ingame Shop mit dem ganzen Zeug integrieren, so noch nicht geschehen. Das einzige Spiel was mir spontan einfällt was vermutlich mehr Gedöns derlei Art anbietet (so es denn so ist wie Du sagst), wäre Guild Wars 2 und das auch nur Ingame, selbst ESO hat nicht soviel Stoff im gesamten Ingame-Shop. Mir geht es hier ganz sicher auch nicht um Abzocke, was ich zudem nicht mit einer Silbe erwähnt habe. Hier streikt bereits mein kognitives Zentrum bei der Inputverarbeitung.

Und für den erwachsenen Gamer: World ist das einzige was du brauchst mit Iceborne. Als Casual spielt man Rise, das ist aber ein schlechteres Game. Einfacher, blödes Rumgehüpfe, easy Moves und die Monster sind auch nicht fordernd.

Zumindest hast Du jetzt das informieren für mich erledigt, insofern: Danke :-). Nur ganz ehrlich: 1000-2000 Stunden Zeit? Wofür genau? Das klingt für mich eher nach Arbeit, als nach einem Spiel. Im Prinzip, kann man dann sehr lange nichts anderes mehr spielen.

Auch wenn es dadurch neue Bezahlinhalte gab: Für Mitarbeiter und auch für Spieler war letzteres imho die bessere Option. Denn sonst hätte es für Payday 2 schlicht gar keine Updates mehr gegeben - auch nicht die kostenlosen, die es so immer wieder gab.

Dann heißt es wohl abzuwarten, wie sich das bei Payday 3 so entwickelt. Unter der Prämisse, dass sich das Spiel gut verkauft, Payday hat nun einmal auch viele Fans, dürfte das dann eigentlich nicht mehr in dieser massiven Form vorkommen.

Vor ungefähr einem halben Jahr noch mal im Humble Bunde ein DLC-Pack für rund 10 Euro mit fast allen bis dahin erscheinenden DLCs gekauft.

Das Humble Angebot ist noch gar nicht so lange her, wenn ich mich richtig erinnere, nur da hatte sich das Interesse zugunsten anderer Spiele schon verflüchtigt. Ich sage es einmal so: Wenn ich über drei Dutzend+ DLCs abgleichen muss, stimmt für mich mit dem Spiel etwas nicht. Der Grund für die Schwemme wurde mir jetzt aber durch den Beitrag von @Orimis16 etwas besser verdeutlicht.
 
[...]
Ich versteh ja, dass das DLC-Revival ein paar Jahre nach der Ultimate Edition die Käufer derselben nicht freut. Aber nachdem der alte CEO die Firma gegen die Wand gefahren hat, hatte sein Nachfolger eben nur zwei Optionen:
A: Betrieb einstellen und die 100 Mitarbeiter rauswerfen
B: Neue DLCs für Payday 2 verkaufen, um möglichst viel zu retten und Payday 3 zu entwickeln

Auch wenn es dadurch neue Bezahlinhalte gab: Für Mitarbeiter und auch für Spieler war letzteres imho die bessere Option. Denn sonst hätte es für Payday 2 schlicht gar keine Updates mehr gegeben - auch nicht die kostenlosen, die es so immer wieder gab.

Allein die Geschichte mit TWD weckt für mich kein sonderliches Vertrauen in Overkill mehr. Das Spiel wurde in einem desaströsen Zustand abgeliefert. Und anstatt es zu fixen wurde das Spiel wenige Monate danach komplett eingestampft.

Die Hintergründe dazu können mir als Endkunde eigentlich egal sein! Wer das Spiel zum Vollpreis gekauft hat, hat sein Geld komplett in den Sand gesetzt.

Das die aktuelle DLC- und Preispolitik von PadDay 2 durch diese Pleite herrührt ist mir schon klar, aber man hätte das Ganze auch besser lösen können.

Es wurden Versprechen gemacht, die alle gebrochen wurden. Nicht nur zu TWD sondern auch zu PD2.
Aber anstatt seinen treuen Fans entgegen zu kommen oder sich wenigstens offiziell zu entschuldigen, gab's nur einen tritt in den Allerwertesten.

Die Werbe- und Angebotsseiten, bei denen für das Upgrade auf die Ultimate-Edition alle zukünftigen DLCs versprochen wurden, waren ganz plötzlich nicht mehr abrufbar. Alle Beschwerden dazu in der Steam Community wurden Kommentarlos gelöscht.

So geht man nicht mit seinen Kunden um, die das Unternehmen retten sollen!
 
Zurück