Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Dazu kommt ja noch das das Game kostenlos ist, und D3 ist bis heute recht teuer.

Kann man so empfinden, gegen ein kostenloses Spiel wäre auch schon ein Spiel für 2 Cent "teuer".

Man kann schon so präzise sein und sagen, dass das Spiel selbst nicht teuer ist, jedoch ohne den letzten DLC kaum brauchbar ist.
Demnach muss man beides erwerben und da liegt man schnell bei 20€, was wiederum ein Witz ist, denn wenn man solche Spiele mag, dann "suchtet" man da schnell mehrere tausend Stunden... für 20€.

Gleichzeitig kann man sich ja mal im PoE Shop umsehen, dort kostet ein optisch geändertes Rüstungsset eben mal 420 Münzen, was deutlich über 35€ wären.
Eben ein klassisches Free2Play Modell wo man für Alles zahlt, was nicht hässlich wie die Nacht ist oder einem 2 Klicks spart.
Dafür kann man sich kostenlos anfixen lassen, wie beim Dealer um die Ecke gilt, das Erste mal geht aufs Haus. :ugly:
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

...kann man Grim Dawn online/MP spielen und auch ähnlich wie in D2 traden? Ist zumindest etwas Story vorhanden? (nein, ich hab noch nicht gegoogelt :P)
Ja und ja.
Man kann in Grim Dawn sowohl alleine als auch mit Freunden oder komplett öffentlich mit Randoms spielen, jeweils bis max 4 Personen.
Tauschen von Items geht genau wie in D2 damals. EInfach in Reichweite zueinander hinstellen und über den Tauschbildschirm die Items auswählen.
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Das stimmt nicht ganz. Ja, man bekommt begrenzt Respecpoints durch optionale Missionen. Jedoch kann man mit der ORB OF REGRET so oft Skillpoints löschen, wie man möchte. Geht halt nur ordentlich ins Geld.
Ins virtuelle Geld, welches ja aus mehreren items besteht, als würde man in Diablo mit Seelen, Atem etc handeln. Nicht, dass der Leser meint es benötige echtes Geld bei einem F2P, wäre ja ganz neu :D

ja sicher, über die orbs, wenn man mal schlank wieviel ca. 120 punkte ? zurücksetzen will und und ein Regret ca. einen Chaos , im günstigsten fall kosten.
Da muss man viel farmen oder glück haben mit den drops aber von jetzt auf gleich und das ohne großen Aufwand, davon bin ich jetzt mal ausgegangen das die frage darauf abzielte, geht es eben nicht.

Ca. 120 ist doch quasi maximales Level, da kommt jemand, der das nicht weiß nicht in 10 Jahren hin! Und zwischen "geht nicht" und "ist möglich" kannst du schon einen Unterschied dazu schrieben :schief: Sollte jemand so viele Punkte neu verteilen wollen, dann bestimmt nach einem Guide und da fängt man neu an.

Wie gesagt, für den neuen Spieler eigentlich uninteressant. Kommt der mal nicht weiter, dann wird gegoogelt und solche Tricks wie Chaosrezept kann man relativ schnell sich zu nutzen.
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Man kann auch gut und gerne 20 Stunden in PoE versenken ohne einen blassen Schimmer zu haben, was man da macht. Liest man 5 Minuten einen Guide zu seiner favorisierten Klasse und seinem lieblings Attack-Gem, weiß man, wie man die Skillpunkte verteilen muss und versenkt locker mind. 50 Stunden in dem Game, wenn die Maps und Gegner einem nicht langweilig werden. Da braucht es echt keine Stunde, bis man den Skilltree und das Gem-System geschnallt hat, da kann man sich kaum noch wirklich richtig verskillen. Also von kompliziert ist PoE weit entfernt. Ich hab bei Level 80 oder 90 oder so allerdings keine Lust mehr gehabt, weil mir die Xbox Version irgendwann einfach zu unperformant wurde und es als Glasscanon mit Controller nicht mehr allzu entspannt war.

Da bekommt man gleich wieder Lust auf das Game...
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Alle genannten Spiele gespielt und keines davon kann POE das Wasser reichen.
Wer nicht großartig nachdenken will, kann sich eines der zig Youtubes reinziehen und seinen Char
"nach Zahlen malen", sprich nachbauen und das Equip dafür farmen.

Grim Dawn ist mir persönlich zu oberflächlich und schnell langweiliges 1-2-3 spammen.
D3 ganz zu schweigen.

Das einzige was mich an POE mittlerweile stört ist die Engine / Grafik,
das Alter sieht man ihr trotz aller Updates nun an.

Aber ganz im Ernst: Da POE das perfekte Bezahlmodell benutzt, ist die Grafik schon drittrangig
und beweist ganz klar: Qualität wird gekauft (hier: durch optische MX und Convinience) !
Und meine Güte, so schwer ist es auch nicht, reinzukommen. Man muss nicht von allen Möglichkeiten
beim ersten Char Gebrauch machen.
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Von welchem Diablo 4 wird hier denn bitte gesprochen?
Das Diablo 4 das es nicht einmal gibt?
Ja?
Das ist doch alles nur hypothetische Hypophysen-Hypotenuse, Leute.
Totaler Quatsch.

Wäre ich PCGames bzw. PCGH, hätte ich mich stattdessen mal so richtig aus dem Fester gelehnt und nicht etwa ein fiktives Diablo 4 verwurstet, sondern gleich Diablo 666 so richtig an den Haaren herbeigezogen.
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Jedesmal wenn man den Self-Found Haken bei der Charaktererstellung sieht denkt man kurz nach wie viele Legendaries man in 400h PoE wirklich gefunden hat die man gebraucht hätte für die Builds die man spielt. Antwort: keine, Haken bleibt draußen.

Naja..ich finde gerade wenn man sich die Items alle einfach "ertraden" kann, die man für das Build benötigt, verliert POE enorm schnell an Reiz. Ganz einfach deshalb, weil man innerhalb kürzester Zeit dank der perfekten Items alles in dem Spiel erreichen kann. Damit macht man sich das Game nur selber kaputt. Wie eben letztens ein Streamer mit einem Level 35 Charakter und perfekten Items Shaper problemlos gelegt hat. Da spiele ich jede Season doch lieber SSF. Auch das funktioniert recht gut und man kommt damit auch problemlos in das Endgame.

POE ist eben komplex und eben nicht wie Diablo 3 mal eben was für schnell zwischendurch Monster schnetzeln. POE gibt einem alle Freiheiten. Selbst mit einem Maurauder ist es möglich, für Bossgegner tanky zu sein, aber trotzdem im Endgame in den Maps Dank Spells enormen Map Clearspeed zu haben.

Es ist auch völlig normal, wenn man als absoluter Neuling die ersten Charakter völlig verskillt. Aber nur aus Fehlern lernt man. Und früher oder später kennt man auch die Mechaniken der Aktbosse, bzw. später im Endgame die der Mapbosse. Und für Neulinge gibt es ja auch im Netz die zahlreichen Buildguides von erfahrenen Spielern.

Ich denke auch, ein mögliches Diablo 4 wird es sehr schwer haben gegen ein POE, das sich immer weiter entwickelt. Auch ist Blizzard nicht mehr das Blizzard, was das geniale Diablo 2 mit dem AddOn LoD erschaffen haben. An dieser enorm hohen Messlatte ist schon Diablo 3 ganz kläglich gescheitert. Wenn ein mögliches Diablo 4 das POE erreicht, umso besser. Aber vorher bitte noch ein entsprechendes HD Remake von Diablo 2. Mit dem heutigen hardwaretechnischen Möglichkeiten von PCs kann man da enorm viel draus machen.
 
Zurück