Patchday: Microsoft bedient ausnahmsweise auch Windows XP und Vista

Du isst und trinkst also überhaupt nix, musst nie aufs Klo und brauchst auch kein Sauerstoff weil Du nich atmen musst? Da fängt der Zwang nämlich schon an.
WER zwingt dich denn dazu? Niemand außer dein eigener Überlebenswille. Hört sich jetzt etwas makaber an, aber ich sag es trotzdem so deutlich: Wenn man keinen Bock auf Essen/Trinken/Toilette hat gibt es selbst dafür einen "Ausweg", auch als "Selbsttötung" bekannt. Oder um im IT-Bereich zu bleiben: Wenn einem ein System nicht gefällt muss man es eben abschalten und ohne dieses System zurechtkommen. Wenn man das nicht kann ist das die höchst eigene Entscheidung und wird von niemanden auch nur ansatzweise erzwungen.
Bezogen aufs Thema, klar is man gezwungen Windows und Win 10 zu benutzen, wenn man bestimmte Games zocken will und diese Windows OS zum laufen brauchen
Auch hier die immer gleiche Frage die Leute wie du nie beantworten sondern sich nur drum herum schleichen: WER zwingt dich denn dazu? Also z.B. diese Games zu zocken? Niemand auf der Welt...keiner...absolut nada. Also ist dein Argument einfach völlig aus der Luft gegriffen und daher sinnlos. Aber das können bzw. wollen die ewigen Hater ja einfach nicht verstehen...sonst wär ja auch die ganze eigene Argumentationskette zerstört.

Schiebst du bzw. deine "Gleichgesinnten" genau so einen Hass auf die ganzen Spieleentwickler weil sie ihre Games nicht für andere OS kompatibel machen? Kommt da in jeder News jemand mit der Aussage "Die bringen das Game eh wieder nur für Windows-PCs raus...solche A-Löcher! Kauf ich nie wieder was von denen!"? Ich sehe das zumindest nicht und daher ist das Gemecker gegen den angeblichen "Microsoft/Win10-Zwang" einfach nur reine Heuchlerei.
 
Ich sehe das zumindest nicht und daher ist das Gemecker gegen den angeblichen "Microsoft/Win10-Zwang" einfach nur reine Heuchlerei.
Ich möchte nicht soweit gehen, deine Argumentation als Heuchelei und Scheinheilig zu betiteln aber zumindest hinkt sie. Im Gegensatz zu Essen, Trinken, Atmen und Schlafe ist Windows nicht lebensnotwendig, zumindest für die meisten. Nur geht es nicht um Lebensnotwendig!
Bedürfnisse erzeugen, Bedürfnisse kanalisieren, Bedürfnisse zentralisieren, Bedürfnisse ausnutzen, ist das worum es geht und so ganz "nebenbei, ein zentrale Regel wirtschaftlicher Entwcklung unserer Gesellschaft.
Im Moment ist W10 tatsächlich nicht nötig aber es wird es, wenn man seinen Bedürfnissen weiter nachgehen möchte. Und natürlich zieht hier jeder auch seine eigene Grenzen.
Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und konstatieren; Was immer man mit Windows PCs macht, ist nicht lebensnotwendig! Und welch Wunder, das stimmt sogar.
Nur geht es eben nicht um "zum Leben notwendig"! Es geht um das befriedigen von Bedürfnissen, künstlich erzeugter Bedürfnisse, keine Frage, nur "wollen" die auch berücksichtigt werden.
Aber es geht weit weit darüber hinaus!
Diese, ob mann sie jetzt so bezeichen will oder nicht, Bedürfnisse werden weiter geweckt, gepflegt, gehegt und ausgenutzt. Eine neue Generation User hat begonnen ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Google, Facebook, Apple, M$ und wie sie alle heißen, werden das ausnutzen, haben sie ja auch viel Engagement und Geld in deren Entstehung investiert. Mit W10 hat M$ in dieser Ausnutzung einen großen Schritt gemacht, wo dieser hinführen wird, ist vorgegeben. Das zeigt auch ihr nächster Schritt, den sie mit Azur planen oder besser, den sie gerade beschreiten. Dazu ist dann kein Windows mehr nötig, obgleich es zentrale Bedeutung haben wird.
Selbsterklärtes Ziel von M$ mit Azur ist die totale Kontrolle von Informationen über Menschen, zu jeder Faser ihres Lebens, gesammelt, aufbereitet und verkauft. M$ hat vor kurzem erst Azur für Firmen vorgestellt.
Wird das war werden, dann gute Nacht freie Entfaltung, freie Meinung, freier Wille! Auch hier spielt W10 eine zentrale Rolle, auch wenn dazu selbst nicht nötig, zeigt es, dieser Schritt wird war werden.
 
Ich möchte nicht soweit gehen, deine Argumentation als Heuchelei und Scheinheilig zu betiteln aber zumindest hinkt sie. Im Gegensatz zu Essen, Trinken, Atmen und Schlafe ist Windows nicht lebensnotwendig, zumindest für die meisten. Nur geht es nicht um Lebensnotwendig!
Bedürfnisse erzeugen, Bedürfnisse kanalisieren, Bedürfnisse zentralisieren, Bedürfnisse ausnutzen, ist das worum es geht und so ganz "nebenbei, ein zentrale Regel wirtschaftlicher Entwcklung unserer Gesellschaft.
Im Moment ist W10 tatsächlich nicht nötig aber es wird es, wenn man seinen Bedürfnissen weiter nachgehen möchte. Und natürlich zieht hier jeder auch seine eigene Grenzen.
Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und konstatieren; Was immer man mit Windows PCs macht, ist nicht lebensnotwendig! Und welch Wunder, das stimmt sogar.
Nur geht es eben nicht um "zum Leben notwendig"! Es geht um das befriedigen von Bedürfnissen, künstlich erzeugter Bedürfnisse, keine Frage, nur "wollen" die auch berücksichtigt werden.
Aber es geht weit weit darüber hinaus!
Diese, ob mann sie jetzt so bezeichen will oder nicht, Bedürfnisse werden weiter geweckt, gepflegt, gehegt und ausgenutzt. Eine neue Generation User hat begonnen ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Google, Facebook, Apple, M$ und wie sie alle heißen, werden das ausnutzen, haben sie ja auch viel Engagement und Geld in deren Entstehung investiert. Mit W10 hat M$ in dieser Ausnutzung einen großen Schritt gemacht, wo dieser hinführen wird, ist vorgegeben. Das zeigt auch ihr nächster Schritt, den sie mit Azur planen oder besser, den sie gerade beschreiten. Dazu ist dann kein Windows mehr nötig, obgleich es zentrale Bedeutung haben wird.
Selbsterklärtes Ziel von M$ mit Azur ist die totale Kontrolle von Informationen über Menschen, zu jeder Faser ihres Lebens, gesammelt, aufbereitet und verkauft. M$ hat vor kurzem erst Azur für Firmen vorgestellt.
Wird das war werden, dann gute Nacht freie Entfaltung, freie Meinung, freier Wille! Auch hier spielt W10 eine zentrale Rolle, auch wenn dazu selbst nicht nötig, zeigt es, dieser Schritt wird war werden.
Mag zum Teil stimmen was du sagst, daran ist aber auch nicht MS "Schuld". Es sind die Verbraucher die sich für Windows entscheiden und es nutzen WOLLEN (Bedürfnisse und so...) weil es nun mal das BS ist, welches den größten Kompatibilitätsgrad im Sinne von Plug&Play hat. Das alleine ist oftmals schon ein Grund warum sich Privatpersonen oder auch Firmen für Windows entscheiden. Dafür sind aber, wie schon mehrfach gesagt, die Hersteller verantwortlich, dass ihre Soft-/Hardware mit Windows kompatibel ist. Du gehst doch auch nicht zu einem BMW-Händler und beschwerst dich, dass die Heckleuchten von einem Opel nicht mit deinem BMW kompatibel sind oder?
Bei Google, Facebook und wie sie nicht alle heißen ist es doch das Gleiche: Jeder weiß, dass dort Daten gesammelt werden...und trotzdem nutzt man es weil es nun mal "am besten" ist im Vergleich zur Konkurrenz (unter anderem eben WEIL diese Daten gesammelt werden). Und auch weil die Konkurrenz meistens keinen Deut besser ist. Da kannst du mir erzählen was du willst...sollte irgendwann in ferner Zukunft eine Linux-Distri auf einen ähnlichen Marktanteil kommen (wie auch immer das zustande kommen soll) bzw. sich da mit einmischen wird damit genau das gleiche passieren. Man wird Möglichkeiten implementieren womit man die User "ausleuchten" kann. Nur ist es aktuell einfach so, dass sich das nicht lohnt und außerdem wäre die Distri, die es als erstes macht, wohl sofort tot. Denn dort gibt es (leider) einfach zu viele Alternativen und keine Distri konnte sich bisher eine "Unverzichtbar"-Stellung erarbeiten so wie es MS mit Windows eben geschafft hat.

Sich über eine Firma aufzuregen, weil Sie einem die Möglichkeit bietet seine "Bedürfnisse" zu stillen, aber eben dafür eine Gegenleistung will...das ist schon irgendwie recht hirnrissig oder nicht? Insbesondere wenn diese "Bedürfnisse" in keinster Weise "zwingend notwendig" sind.
 
Und trotzdem ist und bleibt es Zwang.
Wenn Du Dich im privaten Umfeld zwingen lässt etwas zu nutzen, was Dir absolut widerstrebt, dann nenne es halt so. Mich zwingt außer meiner Faulheit keiner im privaten Umfeld Windows oder ein MS-Produkt zu nutzen.

Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und konstatieren; Was immer man mit Windows PCs macht, ist nicht lebensnotwendig! Und welch Wunder, das stimmt sogar.
Das würden unsere Kunden komplett anders sehen. Die Steuerung der Industrieanlagen läuft unter Windows (noch Win 7/Server 2012, demnächst aber Win 10/Server 2016).

Es geht um das befriedigen von Bedürfnissen, künstlich erzeugter Bedürfnisse, keine Frage, nur "wollen" die auch berücksichtigt werden.
Also geht es um reine Freizeitbeschäftigung. Da musst Du Dich nunmal mit den Gegebenheiten abfinden. Ich habe seit dem Online-Zwang für nahezu alle Spiele schlicht damit aufgehört, so groß kann mein Wunsch nach Computerspielen niemals sein. Da es der "Community" offensichtlich egal ist, dass man so einen Mist nutzen muss, bleibt mir nur der stille Rückzug.

Diese, ob mann sie jetzt so bezeichen will oder nicht, Bedürfnisse werden weiter geweckt, gepflegt, gehegt und ausgenutzt.
Ich hätte auch das Bedürfnis, einen Ferrari oder sonstige Luxusgüter zu nutzen, oder schon nur gewisse Adobe-Produkte. Da ich es mir entweder nicht leisten kann oder will, lasse ich es halt. Teils aus rein finanziellen Gründen, aber oft genug auch, weil mir die Firmenpolitik oder sonstige Randbedingungen nicht gefallen.

Wenn Microsoft irgendwann mal soweit ist, dass mir deren Politik auch nicht mehr gefällt, lebe ich mit den Einschränkungen, die mir die Nutzng andere Systeme bringen werden. Derzeit kann ich die Teile von WIndows, die mir nicht gefallen, poblemlos (und legal) abschalten/umgehen.
 
Ich hätte auch das Bedürfnis, einen Ferrari oder sonstige Luxusgüter zu nutzen, oder schon nur gewisse Adobe-Produkte. Da ich es mir entweder nicht leisten kann oder will, lasse ich es halt. Teils aus rein finanziellen Gründen, aber oft genug auch, weil mir die Firmenpolitik oder sonstige Randbedingungen nicht gefallen.
Es ist schön zu lesen, dass du glaubst das zu können!
Wenn Microsoft irgendwann mal soweit ist, dass mir deren Politik auch nicht mehr gefällt, lebe ich mit den Einschränkungen, die mir die Nutzng andere Systeme bringen werden. Derzeit kann ich die Teile von WIndows, die mir nicht gefallen, poblemlos (und legal) abschalten/umgehen.
Ich will dir nicht auf'n Schlips treten aber hier schreibst du eigentlich, dass du es eben nicht kannst oder willst. Dann kann ich nur raten, mal nachzuschauen was M$ mit Azur vor hat. Azur ist mehr als einfach nur ein Cloud-Dienst. Da geht's auch nicht mehr nur um personalisierte Werbung, da geht's schlußendlich wirklich um den gläsernen Menschen, kaufbar von jedem der bezahlt!

Wer sich an diesem Punkt noch hinstellt und dem User die Schuld dafür gibt, ist der in der Lage, die Tragweite zu erkennen?
 
Wenn Du Dich im privaten Umfeld zwingen lässt etwas zu nutzen, was Dir absolut widerstrebt, dann nenne es halt so. Mich zwingt außer meiner Faulheit keiner im privaten Umfeld Windows oder ein MS-Produkt zu nutzen.
Wenn ich etwas erleben will und des nur in Videogames geht und diese Windows ZWINGEND vorraussätzen um gestartet werden zu können weils ja auch nur Programme sind wie zB. eine Lohnsteuererklärungs-Software dann Is! Das! Zwang!

Und nach dem was Quat über M$'s azur geschrieben hat -> Hallo 1984!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas erleben will und des nur in Videogames geht und diese Windows ZWINGEND vorraussätzen um gestartet werden zu können weils ja auch nur Programme sind wie zB. eine Lohnsteuererklärungs-Software dann Is! Das! Zwang!

Und nach dem was Quat über M$'s azur geschrieben hat -> Hallo 1984!

Wow. Was passiert nur hier.

Werde ich von der Regierung gezwungen, Lebensmittel zu essen, die ich keineswegs will?
Ich ess halt nur Kaviar, aber immer wenn ich zusammenbrech weil ich mir keinen Leisten kann, zwingt mich die Regierung im Spital, andere Lebensmittel zu nehmen.

Ich bin gegen die Zwangsfütterung von Lebensmitteln, die meinen Grundsätzen entsprechen!
 
Wow. Was passiert nur hier.

Werde ich von der Regierung gezwungen, Lebensmittel zu essen, die ich keineswegs will?
Ich ess halt nur Kaviar, aber immer wenn ich zusammenbrech weil ich mir keinen Leisten kann, zwingt mich die Regierung im Spital, andere Lebensmittel zu nehmen.

Ich bin gegen die Zwangsfütterung von Lebensmitteln, die meinen Grundsätzen entsprechen!
Wenn Du schon diesen Bereich benutzt dann aber mit den richtigen Wörtern. Nahrungsmittel und nich Lebensmittel. Denn Geld brauch man fürs Leben weil Leben die gestalltung der Existenz is, Geld kann man zwar auch essen will Ich aber nich weil, davon wird man nich satt.

Genug OT!
 
Wenn ich etwas erleben will und des nur in Videogames geht und diese Windows ZWINGEND vorraussätzen um gestartet werden zu können weils ja auch nur Programme sind wie zB. eine Lohnsteuererklärungs-Software dann Is! Das! Zwang!

Das ist wie zu sagen "die Mitarbeiter des Kletterparks haben mich gezwungen einen Gurt anzulegen".
 
Ich will dir nicht auf'n Schlips treten aber hier schreibst du eigentlich, dass du es eben nicht kannst oder willst.
Richtig, ich WILL nicht. Meine Abneigung gegen Win 10 ist noch lange nicht so groß, dass ich mich deshalb dazu gezwungen fühle, meine Freizeit (und auch mein Geld) in Alternativen zu investieren. Alle Programme und dafür genutzte HW laufen problemls offline.

Dann kann ich nur raten, mal nachzuschauen was M$ mit Azur vor hat. Azur ist mehr als einfach nur ein Cloud-Dienst.
Wenn MS Windows so umbaut, dass es nur noch mit Online-Verbindung oder schon nur mit einem MS-Konto und/oder Programmen aus dem App-Store läuft, ist es für mich gestorben. Genauso wie bisher schon nahezu alle Spiele oder viele Bezahlprodukte von Adobe oder Microsoft, die es nur noch als Abo gibt. Azur-Dienste oder was sie einem dort noch alles andrehen wollen, nutze ich nicht, noch nicht einmal die kostenlosen Ressourcen, die bei der MSDN dabei sind.

Aktuell finde ich (wieder im privaten Bereich) Dinge wie Googles Alexa oder schon nur Apples Siri viel schlimmer wie irgendwelche Pläne von MS mit Azur. Aber auch zu deren Nutzung zwingt mich privat niemand.

Wer sich an diesem Punkt noch hinstellt und dem User die Schuld dafür gibt, ist der in der Lage, die Tragweite zu erkennen?
Auch hier gilt für mich immer noch im privaten Umfald: ich bin Herr meiner Dinge und meiner Freizeit. Mich zwingt dort keiner Dinge, Programme, Services oder sonst etwas zu nutzen, wenn mir diese absolut nicht zusagen. Wenn das Finanzamt mal alle steuerpflichtigen Bürger dazu zwingt, die Steuererklürung einzig über Windows 10, Azur und was weiss ich noch an Microsoft-Produkten abzugeben, sieht es anders aus. Vorher wäge ich ab, was mir persönlich wichtiger ist und entscheide dann, was ich WILL.

Der einzige, der mich derzeit zur Nutzung gewisser IT-Produkte zwingt, ist mein Arbeitgeber. Da ist mir der Aufwand und das Risiko zur Beibehaltung meines Lebensstandards zu hoch, um mir einen anderen Arbeitgeber zu suchen.

Nachdem ich aber Privat und Beruf gut trennen kann, stört es mich nicht. Meine Steuererklärung darf ich immer noch offline abgeben, das dafür genutzte Programm wird doch tatsächlich noch auf CD ausgeliefert und läuft problemlos auf einem seit über einem Jahr nicht mehr aktualisierten Win 7 (der Rechner war zuletzt vor ca. 4 Jahren per Modem online).

Das ist wie zu sagen "die Mitarbeiter des Kletterparks haben mich gezwungen einen Gurt anzulegen".
Passt doch. Wer klettersüchtig ist und keine Ausweichmöglichkeiten hat oder diese ablehnt, der muss sich von lokalen Betreiber zwingen lassen, einen Gurt anzulegen.
 
Wenn ich etwas erleben will und des nur in Videogames geht und diese Windows ZWINGEND vorraussätzen um gestartet werden zu können weils ja auch nur Programme sind wie zB. eine Lohnsteuererklärungs-Software dann Is! Das! Zwang!

Und nach dem was Quat über M$'s azur geschrieben hat -> Hallo 1984!
Und wer erlegt dir diesen "Zwang" auf? Das ist doch die Frage die keiner von euch beantworten will weil sonst das Kartenhaus zusammenfällt.

Microsoft? Weil sie, aus verschiedensten Gründen, der Marktführer sind und alle sich somit MS unterwerfen müssen? Sicherlich nicht. Das sind Verschwörungstheorien.
Der Hersteller des von dir genannten Videogames? Weil er das Game nur auf Windows lauffähig macht und andere BS einfach außer acht lässt weil es sich nicht lohnt? Schon eher würde ich sagen.
Oder einfach du selbst? Weil du es dir trotz deiner offenbar tiefgründigen Abscheu vor MS nicht verkneifen kannst dieses Videogame zu zocken? Kommt für mich am meisten hin ehrlich gesagt.

Ihr tut hier so als wären Videogames und andere Programme genauso notwendig wie Nahrung oder die Luft zum Atmen. Wenn das eure Ansicht ist, dann solltet ihr eventuell mal über einen Besuch beim Suchtexperten nachdenken. Und das meine ich wirklich ernst...:nene:

P.S.: Da du ja offenbar so ein korrekter Mensch bist möchte ich dich darauf hinweisen, dass man nach deutscher Grammatik nie mehrmals "und" im gleichen Satz verwendet, dein erstes "des" müsste "das" heißen, "vorraussätzen" schreibt man "voraussetzen", "weils" schreibt man entweder "weil es" oder "weil's", und "ist" schreibt man auch nicht "is". Abgesehen davon ist dir der Begriff "Kommasetzung" wohl auch noch nie über den Weg gelaufen oder? Zum Glück hast du deinen Post ja wegen einem "falschen Buchstaben" geändert, sonst wäre das eine glatte 6...so bekommst du von mir noch eine knappe 5-...ich meine für 6 Fehler in einem Satz ist das noch ganz nett oder?
 
Zurück