Patchday: Microsoft bedient ausnahmsweise auch Windows XP und Vista

Es gibt Distris, die kannst du bereits vor der Installation so vorkonfigurieren, wie du sie dann nutzen willst.
Zwar geht natürlich nicht alles exakt im Voraus, aber bietet doch weit mehr als bisher jedes Windows-OS, wo man selbst noch grundlegende Sachen, erst danach einstellen muss.:schief:

Klar geht das, zero-touch
 
Punkt 2...ja ok...die anderen beiden sind aber auch dort nicht gegeben. Ich habe aber auch noch einen wichtigen Punkt vergessen den Quat ebenfalls meist voraussetzt: Das System muss ab dem ersten Start genau so funktionieren wie sich das der jeweilige User vorstellt ohne dass dieser auch nur eine einzige Veränderung vornehmen muss. Und insbesondere da wird es dann bei Linux schwierig...
Das wär, auch wenn illusorisch, tatsächlich das Ideal!
Wer wollte das nicht?
Nur geht es hier nicht um "ab dem ersten Start" sondern um eine Entwicklungszeit von weit über 13 Jahren!
Ich mag jetzt nicht nachschauen; 3 Jahre Entwicklung und 10 Jahre Entwicklung nach Veröffentlichung, beim Kunden, sind einfach nur mal Annahmen. Ein, zwei, drei Jahre machen den Kohl da auch nicht fett.
In sofern, stimmt das nicht so recht, was du hier schreibst.
Nur scheint es doch wieder nur eine PR-Aktion zu sein? (Frage!)
Einmal las ich von Automatischem Update, sonnst nur von Update Katalog, selbst runterladen und installieren.
Ersteres wär wirklich Zugeständnis und Fehlerbehebung, letzteres nicht viel mehr als miese Werbung.
Aber he, halb so schlimm, wer Heute mit XP noch automatische Updates an hat oder und in's Netz geht, der fordert sein Glück doch ohnehin heraus. Ersteres wiederum gillt bei jede Windows Version.
 
Es gibt Distris, die kannst du bereits vor der Installation so vorkonfigurieren, wie du sie dann nutzen willst.
Zwar geht natürlich nicht alles exakt im Voraus, aber bietet doch weit mehr als bisher jedes Windows-OS, wo man selbst noch grundlegende Sachen, erst danach einstellen muss.:schief:
Und was ist jetzt an "ohne dass dieser auch nur eine einzige Veränderung vornehmen muss" nicht zu verstehen? Ob vorher oder nachher macht keinen Unterschied.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe es durchaus ein, dass ein Linux komplett andere Voraussetzungen hat als Windows, schon alleine auf Grund der unzähligen unterschiedlichen Distributionen (man muss halt die für sich selbst passende finden). Teilweise mag Linux auch gewisse Dinge "besser" machen als Windows, es ist aber leider auch nicht das Allheilmittel als welches es viele oftmals hinstellen ("Wenn dich Windows nervt wechsel zu Linux, da ist alles viel einfacher!"). Gilt für das "MAC-Universum" übrigens genauso.

Es geht mir nur darum, dass es KEIN perfektes OS gibt und ALLE haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn man aber so dermaßen gegen ein OS bzw. die dahinter stehende Firma schießt wie es Quat quasi in jedem einzelnen Windows-Thread macht, aber nebenbei dieses verhasste und verteufelte OS selbst verwendet (oder einen Vorgänger davon), dann ist das aus meiner Sicht einfach nur absolut lächerlich. Insbesondere wenn man es dann damit begründen will, dass man ja dazu "gezwungen" ist. Was ein Schwachsinn. Deswegen auch meine etwas harte Ausdrucksweise...
Das wär, auch wenn illusorisch, tatsächlich das Ideal!
Wow...du gibst also zu, dass deine Vorgaben an ein OS völlig illusorisch sind? Ist ja schon mal ein Fortschritt.
Nur geht es hier nicht um "ab dem ersten Start" sondern um eine Entwicklungszeit von weit über 13 Jahren!
Ich mag jetzt nicht nachschauen; 3 Jahre Entwicklung und 10 Jahre Entwicklung nach Veröffentlichung, beim Kunden, sind einfach nur mal Annahmen. Ein, zwei, drei Jahre machen den Kohl da auch nicht fett.
In sofern, stimmt das nicht so recht, was du hier schreibst.
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst....
Nur scheint es doch wieder nur eine PR-Aktion zu sein? (Frage!)
Einmal las ich von Automatischem Update, sonnst nur von Update Katalog, selbst runterladen und installieren.
Ersteres wär wirklich Zugeständnis und Fehlerbehebung, letzteres nicht viel mehr als miese Werbung.
Aber he, halb so schlimm, wer Heute mit XP noch automatische Updates an hat oder und in's Netz geht, der fordert sein Glück doch ohnehin heraus. Ersteres wiederum gillt bei jede Windows Version.
Das hier hat rein gar nichts mit "Marketing" oder "PR-Aktion" zu tun. Wenn doch MS so nah mit der NSA zusammenarbeitet...warum sollten sie dann so eine "gewollte Lücke" überhaupt erst öffentlich machen? Damit sie diese dann medienwirksam schließen können? Ja sicherlich...das ist genauso wahrscheinlich wie dass der BND in jedem in DE verkauften/vergebenen Router ein Hintertürchen eingebaut hat. Aluhut und so.
Im Grunde müsste MS für XP/Vista gar nichts mehr machen, so als wären diese OS einfach nicht mehr existent. Jetzt machen sie doch noch was und trotzdem beschweren sich so Leute wie du darüber. Du verwendest XP wahrscheinlich gar nicht mehr oder (Teufelswerk und so)? Warum interessiert es dich dann überhaupt? Und die Verteilung wird so geregelt, weil für XP wahrscheinlich gar keine Ressourcen mehr bereit stehen (Updateserver usw.) oder zumindest nicht mehr genügend. Und selbst wenn es über Windows-Update laufen würde - wie du selbst sagst sollte man so einen Rechner nicht mehr ans Netz hängen. Damit haben sich automatische Updates eh erledigt und genau das wird sich wohl auch MS dabei gedacht haben.

Aber man kann natürlich auch alles verdrehen und mit Vermutungen vermischen um damit irgendwelche haltlosen Horrorstorys zu konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist jetzt an "ohne dass dieser auch nur eine einzige Veränderung vornehmen muss" nicht zu verstehen? Ob vorher oder nachher macht keinen Unterschied.
Wenn ich es richtig aufgefasst habe, dann meintest du, dass der User nach der Installation das System erst mal nach seinen Vorlieben einstellt. Bei gewissen Linux-Distris (z.B. OpenSuse) kann man das im Voraus, bei Windows dagegen erst nach dem ersten Start.

Wenn du aber etwas völlig anderes damit meintest, dann sorry, dass ich deiner dann doch vielseitiger interpretierbaren Aussage die falsche Bedeutung zugesprochen habe.:rollen:
 
Und was ist jetzt an "ohne dass dieser auch nur eine einzige Veränderung vornehmen muss" nicht zu verstehen? Ob vorher oder nachher macht keinen Unterschied.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe es durchaus ein, dass ein Linux komplett andere Voraussetzungen hat als Windows, schon alleine auf Grund der unzähligen unterschiedlichen Distributionen (man muss halt die für sich selbst passende finden). Teilweise mag Linux auch gewisse Dinge "besser" machen als Windows, es ist aber leider auch nicht das Allheilmittel als welches es viele oftmals hinstellen ("Wenn dich Windows nervt wechsel zu Linux, da ist alles viel einfacher!"). Gilt für das "MAC-Universum" übrigens genauso.

Es geht mir nur darum, dass es KEIN perfektes OS gibt und ALLE haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn man aber so dermaßen gegen ein OS bzw. die dahinter stehende Firma schießt wie es Quat quasi in jedem einzelnen Windows-Thread macht, aber nebenbei dieses verhasste und verteufelte OS selbst verwendet (oder einen Vorgänger davon), dann ist das aus meiner Sicht einfach nur absolut lächerlich. Insbesondere wenn man es dann damit begründen will, dass man ja dazu "gezwungen" ist. Was ein Schwachsinn. Deswegen auch meine etwas harte Ausdrucksweise...

Wow...du gibst also zu, dass deine Vorgaben an ein OS völlig illusorisch sind? Ist ja schon mal ein Fortschritt.

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst....

Das hier hat rein gar nichts mit "Marketing" oder "PR-Aktion" zu tun. Wenn doch MS so nah mit der NSA zusammenarbeitet...warum sollten sie dann so eine "gewollte Lücke" überhaupt erst öffentlich machen? Damit sie diese dann medienwirksam schließen können? Ja sicherlich...das ist genauso wahrscheinlich wie dass der BND in jedem in DE verkauften/vergebenen Router ein Hintertürchen eingebaut hat. Aluhut und so.
Im Grunde müsste MS für XP/Vista gar nichts mehr machen, so als wären diese OS einfach nicht mehr existent. Jetzt machen sie doch noch was und trotzdem beschweren sich so Leute wie du darüber. Du verwendest XP wahrscheinlich gar nicht mehr oder (Teufelswerk und so)? Warum interessiert es dich dann überhaupt? Und die Verteilung wird so geregelt, weil für XP wahrscheinlich gar keine Ressourcen mehr bereit stehen (Updateserver usw.) oder zumindest nicht mehr genügend. Und selbst wenn es über Windows-Update laufen würde - wie du selbst sagst sollte man so einen Rechner nicht mehr ans Netz hängen. Damit haben sich automatische Updates eh erledigt und genau das wird sich wohl auch MS dabei gedacht haben.

Aber man kann natürlich auch alles verdrehen und mit Vermutungen vermischen um damit irgendwelche haltlosen Horrorstorys zu konstruieren.

Geht's noch etwas verblendeter? Wohl kaum!
Ich habe die Wahl zwischen nicht tun und tun, die eizige Wahl die ein Monopol zuläßt!
Das entspricht genau Tot und nicht Tot!
Schon mal drüber nahgedacht? Wieder, wohl kaum!
Das du meine Beiträge nicht ließt oder gar verstehst ist nicht schlimm! Ich kann dein Gesülze auch nur selten bis zum bitteren Ende durchlesen. Allerdings und Dank dafür, nicht alles seh ich als Gesülze!
Warum das eine PR-Finte sein kann, ganz einfach; Nicht M$ hat die Lücken entdeckt und veröffentlicht. Das waren andere. M$ reagiert nur daruf, wie so offt zu spät für einige und möglicherweise nur dem Anschein nach.
Wenigstens reagieren sie überhaupt. Ist doch schon mal was!
Ein perfecktes OS ist deshalb nicht möglich, weil unterschiedliche Ansprüche das verhindern, nicht weil es technisch nicht möglch ist!
Fehler sind bis zu einem gewissen Grad verzeih- und hinnehmbar. Für den Grad selbst, gibt es viele Faktoren.
Aus Fehlern nicht lernen und Fehler nicht berichtigen, sind die Ausschlußkriterien.
Nur was M$ in meine Kritik zieht, sind in den letzten Jahren eben gerade nicht die Fehler, sondern die Absichten!
Oder hat das hier was mit irgendeinem falschem Verständnis von Hegels Einsicht in die Notwendigkeit zu tun?
Na dann gute Nacht, Aufwachen wär hilfreich! Ach was soll's, was verlang ich da überhaupt! ...
 
Fehler sind bis zu einem gewissen Grad verzeih- und hinnehmbar. Für den Grad selbst, gibt es viele Faktoren.
Aus Fehlern nicht lernen und Fehler nicht berichtigen, sind die Ausschlußkriterien.
Nur was M$ in meine Kritik zieht, sind in den letzten Jahren eben gerade nicht die Fehler, sondern die Absichten!
Oder hat das hier was mit irgendeinem falschem Verständnis von Hegels Einsicht in die Notwendigkeit zu tun?
Na dann gute Nacht, Aufwachen wär hilfreich! Ach was soll's, was verlang ich da überhaupt! ...

Da hilft wohl doch nur das warten auf Windows 11. Die ungeraden Versionen waren schon immer die besseren. ;)
Solange bleibt man halt bei Win7.
 
Ich lese deine Beiträge...eben deshalb weil ich mich nicht so wie du lächerlich machen will indem ich null darauf eingehe was du schreibst und immer wieder die gleichen blödsinnigen Argumente vorbringe die schon längst wiederlegt/überholt sind. Auch bringe ich nicht irgendwelche Argumente vor, nur um mir im nächsten Post dann selbst zu wiedersprechen.
Aber ja ok...du willst oder kannst es einfach nicht verstehen (ich schätze mal Letzteres). Dein gesamter Post beinhaltet ein einziges Argument, welches ich bereits in meinem ersten Post für dich geklärt habe: Es gibt Dinge, die konnte man vor 13 Jahren nicht voraussehen und daher gibt es Lücken. Dass Angreifer nach Lücken suchen und diese auch oft finden und veröffentlichen betrifft JEDES Betriebssystem. Logischerweise schauen bei MS aber mehr Leute/Redakteure hin, auch weil es einfach medienwirksam (Klicks!) ist. Wen interessiert es schon wenn irgendeine der drölfundsiebzig Linux-Distris eine Lücke hat...gibt eh kaum User die diese News interessiert. Lohnt sich kein Artikel - keiner bekommt es mit bzw. nur in entsprechenden Foren.
Du tust aber so als ob das nur bei MS der Fall wäre und man sowas doch voraussehen können muss. Das ist einfach Schwachsinn und wenn du das nicht einsehen kannst, dann darfst du gerne in dieser Welt voller "alternativer Fakten" leben. Aber bitte sei dann so konsequent und nutze keine Software dieser von dir verteufelten Firma. Andernfalls sind deine Aussagen einfach nur "Getrolle".
Du laberst wieder mal von "Ich habe die Wahl zwischen nicht tun und tun"...das ist aber einfach eine Lüge! Schmeiß deine Windows-Installationsmedien weg/lösch sie, formatier deine Windows-Rechner und installier ein anderes BS drauf. Schon musst du nicht mehr unter dem Monopolisten leiden und bist auch nicht mehr durch diese "massiven" Lücken gefährdet. Außer es steht natürlich einer von MS neben dir, der dir die Waffe an den Kopf hält und abdrückt sobald du das tust. Kann ich mir schon vorstellen, dass du das in deinem Wahn siehst. Ich kann dich aber beruhigen: Es wird nichts passieren wenn du dich von MS lossagst...also bitte tu es....danke.
 
P............Das System muss ab dem ersten Start genau so funktionieren wie sich das der jeweilige User vorstellt ohne dass dieser auch nur eine einzige Veränderung vornehmen muss. Und insbesondere da wird es dann bei Linux schwierig...

Und du glaubst, das ist bei Win 10 gegeben....:lol:

Ich kenne viele, sehr viele im Bekanntenkreis, die erst mal ein NoSpy und danach ClassicShell o.Ä. installieren ..... ;)
 
Und du glaubst, das ist bei Win 10 gegeben....:lol:

Ich kenne viele, sehr viele im Bekanntenkreis, die erst mal ein NoSpy und danach ClassicShell o.Ä. installieren ..... ;)
Das habe ich NIE behauptet...das war nur auf Quats Aussage bezogen. Ich bitte dich daher einfach meine Beiträge bzw. die auf die ich mich beziehe komplett zu lesen bevor du versuchst dich darüber lustig zu machen. Dann müsste ich dir das jetzt nicht erklären. Danke.
 
Die Unterversionen zähle ich nicht mit. Sonst müsste man ja auch bei XP noch mal nach den Servicepacks unterscheiden. Genauso ist 8.1 nicht wirklich anders als 8.

Verdeutlicht aber, dass Win10 immer noch nicht fertig ist.

Hab ich schon verstanden. Der Witz ist, dass es nach Roadmap kein weiteres Windows mehr geben wird. 10 war/ist das Letzte.
 
Win XP erschien vor mehr als 16 Jahren...
Und es gibt immernoch kostenlose Wartung, wenn das Problem dringend genug ist.

Ich verstehe die Leute nicht, die MS so hassen.
Versuch mal mit irgendeinem Produkt, welches du vor 16 Jahren gekauft hast, noch kostenlosen Support oder Reperaturen zu erhalten. Keine Firma macht das, MS schon.
Wichtiger ist, wie lange es verkauft wurde. In Deutschland gilt, dass Ersatzteile noch 10 Jahre nach Verkauf verfügbar sein müssen. Ob man Patches als Ersatzteil sieht, mag weit her geholt sein, aber zehn Jahre ist nun wirklich nicht übertrieben lang.
 
Wichtiger ist, wie lange es verkauft wurde. In Deutschland gilt, dass Ersatzteile noch 10 Jahre nach Verkauf verfügbar sein müssen. Ob man Patches als Ersatzteil sieht, mag weit her geholt sein, aber zehn Jahre ist nun wirklich nicht übertrieben lang.

10 Jahre sind nicht übertrieben lang? In der IT sehr wohl. Auch war da nichts defekt und es hat 16 Jahre niemanden gestört.

10 Jahre sind lang in der IT - ausserdem funktioniert alles. Die Lücke konnte nur ausgenutzt werden, wenn bestimmte Faktoren gegeben waren.
 
In Deutschland gilt, dass Ersatzteile noch 10 Jahre nach Verkauf verfügbar sein müssen.
Das Gesetz würde ich gerne sehen. Mal abgesehn davon,, dass MS dies für XP gegen entsprechende Bezahlung immer noch tut. Oder steht in dem angeblichen Gesetz auch noch etwas zu den Reparaturkosten oder gar einer kostenlosen Verfügbarkeit?

Ich habe die Wahl zwischen nicht tun und tun, die eizige Wahl die ein Monopol zuläßt!
Immer wieder dieser Schwachsinn von Monopol. Dich zwingt niemad, Windows zu nutzen.

Ach so, du WILLST irgendwas an Software oder Hardware nutzen, was Windows voraus setzt. Dann ist es Dein Problem und immer noch kein Monopol. MS könnte man u.U. eine marktbeherrschende Stellung in einigen Bereichen vorwerfen, was aber auch der Kunde Schuld ist.
 
Das Gesetz würde ich gerne sehen. Mal abgesehn davon,, dass MS dies für XP gegen entsprechende Bezahlung immer noch tut. Oder steht in dem angeblichen Gesetz auch noch etwas zu den Reparaturkosten oder gar einer kostenlosen Verfügbarkeit?.
Stimmt, zuerst recherchieren, dann schreiben. Da habe ich die immer wieder zitierten VDMA Richtlinien doch
prompt für gesetzlich bindend eingestuft. Danke, zwei Minuten Suche und man hat fundierte Informationen!
https://www.advogarant.de/rechtsanw...t-fuer-wirtschaftsrecht/allgemein/ersatzteile
 
Immer wieder dieser Schwachsinn von Monopol. Dich zwingt niemad, Windows zu nutzen.

Ach so, du WILLST irgendwas an Software oder Hardware nutzen, was Windows voraus setzt. Dann ist es Dein Problem und immer noch kein Monopol. MS könnte man u.U. eine marktbeherrschende Stellung in einigen Bereichen vorwerfen, was aber auch der Kunde Schuld ist.
Und trotzdem ist und bleibt es Zwang. Bevor zu über etwas schreibst solltest Du auch vorher bedenen ob Du etwas darüber weisst denn auch Du exestiert unter und im Zwang somit kannst auch Du keine Kenntnis vom Gegensatz haben.
 
Und trotzdem ist und bleibt es Zwang. Bevor zu über etwas schreibst solltest Du auch vorher bedenen ob Du etwas darüber weisst denn auch Du exestiert unter und im Zwang somit kannst auch Du keine Kenntnis vom Gegensatz haben.
Kannst du mir bitte mal erklären wo ein "Zwang" vorliegt wenn man jederzeit die Möglichkeit hat den jeweiligen Umstand, den man als "Zwang" empfindet, zu beenden/verändern? Ein "Zwang" zu etwas besteht nur dann wenn man "defintiv keine Möglichkeit hat etwas zu umgehen". Es soll aber Leute geben (und zwar nicht wenige) die ganz ohne Windows/Microsoft ihr Leben meistern...wo ist hier also der von dir und vielen anderen immer wieder beschwörte "Zwang"? Den gibt es faktisch einfach nicht. Da kannst du noch so verwirrende und letztlich nichtssagende Satzaufbauten kreieren wie du willst...
 
Kannst du mir bitte mal erklären wo ein "Zwang" vorliegt wenn man jederzeit die Möglichkeit hat den jeweiligen Umstand, den man als "Zwang" empfindet, zu beenden/verändern? Ein "Zwang" zu etwas besteht nur dann wenn man "defintiv keine Möglichkeit hat etwas zu umgehen". Es soll aber Leute geben (und zwar nicht wenige) die ganz ohne Windows/Microsoft ihr Leben meistern...wo ist hier also der von dir und vielen anderen immer wieder beschwörte "Zwang"? Den gibt es faktisch einfach nicht. Da kannst du noch so verwirrende und letztlich nichtssagende Satzaufbauten kreieren wie du willst...
Du isst und trinkst also überhaupt nix, musst nie aufs Klo und brauchst auch kein Sauerstoff weil Du nich atmen musst? Da fängt der Zwang nämlich schon an.

Bezogen aufs Thema, klar is man gezwungen Windows und Win 10 zu benutzen, wenn man bestimmte Games zocken will und diese Windows OS zum laufen brauchen

Ist halt schon ein Problem, wenn man exestiert...schliesslich laufen die meisten exe's nur unter Windows wirklich gut ;)
Is halt ein Problem wenn des Keyboard welches man benutzt nich richtig funktioniert und es keinen vergleichbares besseres Produkt gibt! :P
 
Zurück