Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Da aber jede Grafikkarte sich im Zusammenspiel mit Treiber xy und CPU ab anders verhält
Wie kommst du darauf? Weil dir das Publisher erzählen? Sinn ergibt die Aussage in Anbetracht der gemeinsamen Basis DirectX nämlich nicht.

Weißt du wie die Releasekriterien heute in der Regel aussehen: Es muss irgendwie durchspielbar sein, alles andere ist patchbar! Das bekommt man unter vorgehaltener Hand gelegentlich von Mitarbeitern der Publisher bestätigt.
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Also ich habe es grade per Steam geladen und angespielt.
Obgleich ich einen nagelneuen Grafiktreiber drauf habe, mecker Steam das ich einen veralteten Treiber hätte.
Der erste start gleich mal schock. Schwarze Zitterne Grafikstreifen im Hauptmenü, unschön aber ok. Spiel gestartet, naja....
Man sieht das er die Texturen vorlädt, matschig ist und dann wenn man sich dreht werden die dann deutlisch. Spiel liegt bei
30fps bis 50fps, je nach umgebung.
Und das auf einem MacBook Pro mit 8GB Ram und einer 320m mit 256MB Shared und einem Core2Duo mit 2,4 Ghz und Windows7

schauen wir mal wie es weiter geht.
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Wie kommst du darauf? Weil dir das Publisher erzählen? Sinn ergibt die Aussage in Anbetracht der gemeinsamen Basis DirectX nämlich nicht.

Weißt du wie die Releasekriterien heute in der Regel aussehen: Es muss irgendwie durchspielbar sein, alles andere ist patchbar! Das bekommt man unter vorgehaltener Hand gelegentlich von Mitarbeitern der Publisher bestätigt.

Haha.. programmier mal. DirectX (wobei Direct3D hier nichtmal verwendet wird) sowie OpenGL (hier von Interesse) sind nur Standards. Programmier ohne Witz mal ne kleine Grafik Engine, du wirst überascht sein, wie viele Möglichkeiten es gibt, einen Standard zu interpretieren..

Wär mal interessant, wie Rage auf den Profi Karten läuft, die haben ja z.T. besser auf OpenGL optimierte Treiber..

Deswegen: Auch wenn das Spiel so hätte vielleicht nicht erscheinen dürfen (ich warte noch sehnsüchtig auf die Post..), so ganz unschuldig sind AMD/nVidia nicht. Grade die OpenGL Treiberteile bei ATI sind.. legendär...
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Obgleich ich einen nagelneuen Grafiktreiber drauf habe, mecker Steam das ich einen veralteten Treiber hätte.
Der erste start gleich mal schock. Schwarze Zitterne Grafikstreifen im Hauptmenü, unschön aber ok. Spiel gestartet, naja....
Man sieht das er die Texturen vorlädt, matschig ist und dann wenn man sich dreht werden die dann deutlisch. Spiel liegt bei
30fps bis 50fps, je nach umgebung.
Und das auf einem MacBook Pro mit 8GB Ram und einer 320m mit 256MB Shared und einem Core2Duo mit 2,4 Ghz und Windows7

Die geforce 320m is ja au ne grad ne gamerkarte! Un dazu ne ma eignen Grafikspeicher.... Man nimmt ja au kein MacBook zum zocken ;) Naja, aba ma schaun wie es bei mir auf meinen core2duo 2,5 ghz un geforce gts 160m läuft....
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Die geforce 320m is ja au ne grad ne gamerkarte! Un dazu ne ma eignen Grafikspeicher.... Man nimmt ja au kein MacBook zum zocken ;) Naja, aba ma schaun wie es bei mir auf meinen core2duo 2,5 ghz un geforce gts 160m läuft....


Aber wenn man mal bedenkt das es auf dem MacBook Pro schneller läuft als auf meinem Acer Aspire mit einer ATI Radeon 4570 mit 512MB GDDR (eigener speicher) 4GB Ram und einem AMT Turion 2,1Ghz.

Sogar GTA 4 läuft auf dem MacBook Pro schneller als auf dem "älteren".

Und COD Läuft flüßig, Dead Island und Alice laufen darauf flüßig.
Also zum Zocken reicht das alle male.
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Aber natürlich sind die Hardware Hersteller AMD und Nvidia Schuld :schief:...aber sicher doch id :ugly:. Warum zum Teufel laufen denn all meine anderen Spiele absolut problemlos :what:?? ID= Idiots Department :P:devil:.
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Aber wenn man mal bedenkt das es auf dem MacBook Pro schneller läuft als auf meinem Acer Aspire mit einer ATI Radeon 4570 mit 512MB GDDR (eigener speicher) 4GB Ram und einem AMT Turion 2,1Ghz.
Sogar GTA 4 läuft auf dem MacBook Pro schneller als auf dem "älteren".
Und COD Läuft flüßig, Dead Island und Alice laufen darauf flüßig.
Also zum Zocken reicht das alle male.


Man das sind ja zwei richtig geile Gamermaschinen die du da hast :ugly::lol:?!
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Aber wenn man mal bedenkt das es auf dem MacBook Pro schneller läuft als auf meinem Acer Aspire mit einer ATI Radeon 4570 mit 512MB GDDR (eigener speicher) 4GB Ram und einem AMT Turion 2,1Ghz.

Sogar GTA 4 läuft auf dem MacBook Pro schneller als auf dem "älteren".

Und COD Läuft flüßig, Dead Island und Alice laufen darauf flüßig.
Also zum Zocken reicht das alle male.

Die Karten sind in etwa gleich schnell, siehe hier:

Geforce 320m: NVIDIA GeForce 320M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Amd 4570: AMD ATI Mobility Radeon HD 4570 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Dein MacBook hat au klar die schnellere CPU, außerdem scheints auf Geforcekarten etwas besser zu laufen, oda irre ich da??
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Ich werde mir Rage heute kaufen, hoffe dass das Texturproblem bis heute Abend gelöst ist.

Habs mir heute auch zugelegt, aber nach allem was man hier so liest lasse ich mir beim anspielen noch etwas Zeit.
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Ja die scheint wirklich schneller zu laufen.
Und ich zocke ja nicht mit dem MacBook oder dem Laptop an sich.
Die benutze ich mehr für Video und Grafikbearbeitung. Zocken tu ich wenn ich zuhause bin mehr auf der 360 oder auch mal auf meinem MacPro mit 32GB Ram und 8Kernen, einer kleinen ATI Radeon HD 5870.
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Aber natürlich sind die Hardware Hersteller AMD und Nvidia Schuld :schief:...aber sicher doch id :ugly:. Warum zum Teufel laufen denn all meine anderen Spiele absolut problemlos :what:?? ID= Idiots Department :P:devil:.

Ganz unschuldig sind AMD/nVidia sicher nicht. Gut, das Spiel hätte in der Form evtl nicht veröffentlicht werden sollen, aber die Grafiktreiber sind keineswegs Bugfrei. Besorg dir mal die Dokumentation zu der Grafikschnittstelle deiner Wahl (wenn du richtig platt sein willst hol dir die OpenGL Spezifikationen) und programmmier mal ne kleine Grafikanwendung. Ohne Herstellerspezifische Anpassungen (DEINER Anwendung) haste verkackt. Jeder Hersteller legt den Standard anders aus. Die OpenGL Treiber von AMD sind viel "strenger", verbocken aber auch mehr als ihre nVidia Pendants.

Aber allgemein geht mir das id/RAGE gebashe ziemlich auf die Nerven. Wer OpenWorld, Ultra-Grafik etc erwartet hat, hat einfach nicht die Meldungen vorher über Rage gelesen.
Das was ich bislang von Rage gesehen hab, überzeugt mich jedoch und hoffe, dass ich morgen ein kleines Päckchen im Briefkasten finde.
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

ah, gut zu wissen, also noch 6 monate warten bis es zum kauf gereift ist.
hatten wir das nicht dieses jahr schon einmal.
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Aber natürlich sind die Hardware Hersteller AMD und Nvidia Schuld :schief:...aber sicher doch id :ugly:. Warum zum Teufel laufen denn all meine anderen Spiele absolut problemlos :what:?? ID= Idiots Department :P:devil:.

Was gar nix beweist. Z.B. wurde er hier eindeutig von den Graka-Herstellern versemmelt. SC2 war nur das erste Spiel, das es aufdeckte.

DailyTech - Hot Starcraft II is Frying Graphics Cards, Blizzard Issues Temporary Fix
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Gut dass Ich das Spiel noch nicht geladen hab. So wie sich das anhört, kann man wohl ruhig noch ein paar Wochen warten, bis das Spiel einwandfrei läuft.

Verwunderlich ist auch die Aussage, dass alle Probleme auf die Hardware geschoben werden. Schon komisch: hunderte Spiele laufen auf der Hardware gut oder gar einwandfrei und Rage macht Probleme - logisch dass es die Hardware ist :ugly:

Sicher können auch die Treiber schuld sein, aber bei id müsste man die Probleme doch bemerkt haben...
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Wie kommst du darauf? Weil dir das Publisher erzählen? Sinn ergibt die Aussage in Anbetracht der gemeinsamen Basis DirectX nämlich nicht.

Äh, nein ich habe mal eine kleine Arbeit über Computergrafik geschrieben und nur weil es Standards gibt heißt das noch lange nicht, dass alles vereinheitlicht ist. Ganz im Gegenteil.
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Äh, nein ich habe mal eine kleine Arbeit über Computergrafik geschrieben und nur weil es Standards gibt heißt das noch lange nicht, dass alles vereinheitlicht ist. Ganz im Gegenteil.
Ich kann dir ein Spiel programmieren, bei dem ich dir ohne es einmal getestet zu haben versichern kann, dass es auf jedem Windows PC läuft. Ironischerweise machen gerade Indie Games die wenigsten technischen Probleme. Natürlich sind Grafiktreiber nicht fehlerfrei. Es ist aber nicht nötig jede einzelne Grafikkarte zu testen um halbwegs sicher zu sein, dass es keine großen Probleme geben wird.

Ich vermute eher bei id hat man sich gedacht, die Leute würden das Streaming schon nicht so schlimm finden. Wie realitätsfremd Entwickler manchmal denken, sieht man ja auch gut am fehlenden Grafikmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

kannst du auch ein spiel mit ähnlich aufwendiger grafikengine produzieren? bist du dir sicher, dass auch solch ein spiel problemlos auf jeder hardware konfiguration läuft? ich glaube nicht.
die haben das game unter druck rausbringen müssen, ergo ists noch nicht ganz fertig. wie bei vielen spielen. vor allem bleibt dann kaum zeit zum polieren aka optimieren...
der nächste patch wird es schon richten. bis dahin muss man sich halt in geduld üben.
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Ich kann dir ein Spiel programmieren, bei dem ich dir ohne es einmal getestet zu haben versichern kann, dass es auf jedem Windows PC läuft. Ironischerweise machen gerade Indie Games die wenigsten technischen Probleme. Natürlich sind Grafiktreiber nicht fehlerfrei. Es ist aber nicht nötig jede einzelne Grafikkarte zu testen um halbwegs sicher zu sein, dass es keine großen Probleme geben wird.

Ich vermute eher bei id hat man sich gedacht, die Leute würden das Streaming schon nicht so schlimm finden. Wie realitätsfremd Entwickler manchmal denken, sieht man ja auch gut am fehlenden Grafikmenü.

Klaro. Je komplexer ein Spiel/Engine wird, je komplexer und "kranker" die Sachen werden (die eventuell ja so nicht mal vorgesehen waren) desto mehr Bugs gibt's. Außerdem weiß ich langsam nicht mehr, welche Bugs hier überhaupt wirklich auftreten.

@Topic: Eventuell war Rage auch einfach vor den Treibern raus, die in Zusammenarbeit mit nV/AMD entstanden sind. WHQL (Geld!), interene QS (was v.a. bei AMD gerne dauert, bei nV weiß ichs nich) etc muss ja auch noch drüber laufen, sonst treten ja eventuell Regressions auf, was man ja unbeding vermeiden möchte. Und außerdem basteln die Treiberspezis ja nicht nur an Rage-Treibern, gibt ja auch noch so Spiele die zur Zeit absolut Problemfrei laufen (BF3. ist das gleiche. Da sind (nicht nur) Bugs im Spiel sondern auch im Treiber. BF3 hat blos den Luxus, noch Beta zu sein.)
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Ich kann dir ein Spiel programmieren, bei dem ich dir ohne es einmal getestet zu haben versichern kann, dass es auf jedem Windows PC läuft. Ironischerweise machen gerade Indie Games die wenigsten technischen Probleme. Natürlich sind Grafiktreiber nicht fehlerfrei. Es ist aber nicht nötig jede einzelne Grafikkarte zu testen um halbwegs sicher zu sein, dass es keine großen Probleme geben wird.

Ich vermute eher bei id hat man sich gedacht, die Leute würden das Streaming schon nicht so schlimm finden. Wie realitätsfremd Entwickler manchmal denken, sieht man ja auch gut am fehlenden Grafikmenü.

Und wieviele Indie-Games kennst du, die neuartige Mechaniken zur Grafikdarstellung verwenden. Du kannst nicht einfach "Vorhandenes nutzen" mit "Neues ausprobieren" vergleichen.
 
AW: Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen

Ich bin gerade am saugen. Die Steam-Server geben mir ~8MB/s, was ca. 40 Minuten für die 21GB sind. Bis ich das Spiel (in jetzt knapp 18 Minuten) das erste mal starte ist also noch genug Zeit um einen Patch nachzuschieben. :ugly: :D

Ich laß mich mal überraschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück