Passendes NT für Overclocking

Predi

PC-Selbstbauer(in)
Passendes NT für Overclocking

Will mich demnächst von meinem alten Seasonic X560 lösen da es schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich OC betreiben will.

CPU: i5 3570k
GPU: GTX 1080Ti Ref.
RAM: DDR3 16GB Crucial Ballistix 1866 (2x8)
Motherboard: Asrock z77 Extreme 4

Hinzu kommen noch 5 Gehäuselüfter und eine PCI Firewire Karte.
Außerdem wird eine AIO Wakü in Form von Alphacool Eisbaer 360 und Eiswolf 120 verbaut.

Persönlich wirken 560 Watt für mein vorhaben​ etwas wenig, stattdessen würde ich gerne viel Luft nach oben haben wollen für zukünftige Projekte.

Budget: 250€
Anforderungen: Absolut höchste Qualität, Lange Lebensdauer (7 Jahre +), Voll Modular, Lautstärke kommt an letzter Stelle.
 
AW: Passendes NT für Overclocking

Ich habe das Antec HCP-850, jedoch meinte man mal, dass es Probleme mit dem Lüfter haben kann. Ich habe jedoch 2 von den netzeilen in Betrieb und kann aber nichts negatives berichten.
 
AW: Passendes NT für Overclocking

Persönlich wirken 560 Watt für mein vorhaben​ etwas wenig,.
Dann besorg dir erstmal ein Leistungsschätzeisen, mit dem du die Leistungsaufnahme von deinem Rechner erfassen kannst.

Denn was du in diesem Falle 'fühlst' ist irrelevant, was zählt ist, was der Rechner verbraucht - nicht was du glaubst, dass er verbraucht. Und da gibts nur eine Möglichkeit, das rauszufinden: MIt einem entsprechenden Messgerät, dass dir diese Werte anzeigt.

Die 250€ fürs Netzteil solltest dir sparen und eher für 'nen neues Board samt 6/8 Kern CPU ausgeben. Das wäre aktuell um WELTEN sinnvoller als mit deinem 10 Jahre altem 4 Kerner ohne SMT irgendwas zu machen...
 
AW: Passendes NT für Overclocking

Ich würde wetten, dass der Unterbau demnächst entsorgt wird. ;)
 
AW: Passendes NT für Overclocking

Will mich demnächst von meinem alten Seasonic X560 lösen da es schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich OC betreiben will.

CPU: i5 3570k
GPU: GTX 1080Ti Ref.
RAM: DDR3 16GB Crucial Ballistix 1866 (2x8)
Motherboard: Asrock z77 Extreme 4

Hinzu kommen noch 5 Gehäuselüfter und eine PCI Firewire Karte.
Außerdem wird eine AIO Wakü in Form von Alphacool Eisbaer 360 und Eiswolf 120 verbaut.

Persönlich wirken 560 Watt für mein vorhaben​ etwas wenig, stattdessen würde ich gerne viel Luft nach oben haben wollen für zukünftige Projekte.

Budget: 250€
Anforderungen: Absolut höchste Qualität, Lange Lebensdauer (7 Jahre +), Voll Modular, Lautstärke kommt an letzter Stelle.

Dein System wird mit zwei Grafikkarten und vollem OC kein 600 Watt brauchen, die knack nicht mal ich mit 6 Kerner und zwei 7970@1190 MHz - wie willst du dann mehr verbrauchen?

Kauf dir das Seasonic und damit wäre selbst ne zweite Karte kein Problem, das HCP ist zu groß.
 
AW: Passendes NT für Overclocking

Die 250€ fürs Netzteil solltest dir sparen und eher für 'nen neues Board samt 6/8 Kern CPU ausgeben. Das wäre aktuell um WELTEN sinnvoller als mit deinem 10 Jahre altem 4 Kerner ohne SMT irgendwas zu machen...

Solang Intel nicht die neue X Series auf den Markt bringt, wird sich gar nichts geholt.
Ist also genau wie Threshold sagt, der Unterbau kommt bald weg !
Hätte ich die 1080Ti nicht durch Zufall günstig bekommen, wäre meine 780 auch noch verbaut.
Leider kann ich sie aufgrund der Limitierung noch nicht voll ausnutzen (WQHD).

Aber ein Link zu einer Beschreibung wie ich den Watt verbrauch messen kann und was ich dazu benötige, wäre nicht schlecht.

Hab mich grade auch mit einem Nutzer von Jonny Guru unterhalten und der meinte das dass "Corsair RMx Series RM650x" mindestens genauso gut wäre wie das Seasonic was die oben genannten Punkte betrifft.
Dazu ist es auch noch billiger, also werde ich wohl zugreifen.
 
AW: Passendes NT für Overclocking

Das RMx kommt mit Doppel PCI Kabeln und ist auch sonst kein wirklich gutes Gerät - fast alle Netzteile "taugen" was, unterschiede gibt es meist nur kleine und gerade da versagt Corsair beim P/L.

Für das System hättest du dir wirklich ein gutes Netzteil kaufen sollen, das RMx ist schwächer als ein BQ mit 550W - und hat weniger Anschlüsse. Fehlkauf.

Die Corsair Netzteile bestehen halt aus viel Heißkleber und sehen gut aus, ansonsten sind das eingekaufte abgewandelte Geräte die eher so naja sind...

Gruß
 
AW: Passendes NT für Overclocking

Hab mich grade auch mit einem Nutzer von Jonny Guru unterhalten und der meinte das dass "Corsair RMx Series RM650x" mindestens genauso gut wäre wie das Seasonic was die oben genannten Punkte betrifft.
Dazu ist es auch noch billiger, also werde ich wohl zugreifen.

Ja, da kann man wieder sehen, dass da hauptsächlich nur Corsair Fanboys herumhocken.
Das Corsair RMx kann nicht mal im Ansatz mit dem Prime mithalten.


Er will ja Voll Modular haben.
 
AW: Passendes NT für Overclocking

Solang Intel nicht die neue X Series auf den Markt bringt, wird sich gar nichts geholt.
Immer diese Markenhörigkeit...

Gut, meinereiner bekommt die Tage 'nen weiteren Intel 6ender :P
Wäre dann der dritte (aber erste über 3GHz Default)

Hab mich grade auch mit einem Nutzer von Jonny Guru unterhalten und der meinte das dass "Corsair RMx Series RM650x" mindestens genauso gut wäre wie das Seasonic was die oben genannten Punkte betrifft.
Dazu ist es auch noch billiger, also werde ich wohl zugreifen.
Naja, das ist auch quasi 'nen Corsair Haus Forum, klar, dass das dort empfohlen wird.

Gibt aber bessere Geräte als das. Und wenns billig sein soll, kann man auch Bitfenix Whisper M nehmen...

€dit:
Und für den Rest, hier der Thread im Jonnyguru:
PSU for overclocking - jonnyGURU Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passendes NT für Overclocking

Immer diese Markenhörigkeit...

Bis jetzt sieht es so aus als wäre OC'en mit Intel CPU's einfach interessanter.
Aber wer weiß wie sich das mit Ryzen entwickelt ;)
Finde die CPU's wirklich gut und hoffe das AMD am Ball bleiben wird.

Gut, meinereiner bekommt die Tage 'nen weiteren Intel 6ender
Wäre dann der dritte (aber erste über 3GHz Default

Na dann viel Spaß, kannst mir ja einen abgeben :ugly:

Naja, das ist auch quasi 'nen Corsair Haus Forum, klar, dass das dort empfohlen wird.
Warum ist das ein Corsair Haus Forum ? Habe nirgendwo ein Corsair Logo gesehen lol

Gibt aber bessere Geräte als das. Und wenns billig sein soll, kann man auch Bitfenix Whisper M nehmen...
Echt ? Ich wollte ja erst zum LC1000 V2.3 Legion X2 greifen... Das grün auf der Verpackung sah so ansprechend aus.... :ugly:

Spaß beiseite ich werde mich weiter schlau machen bevor ich für etwas Geld rauswerfe und es bereue.
Außerdem ist das Thema sehr interessant ;)

Aber ich hab immer noch nicht so ganz verstanden warum ich die Finger vom Corsair lassen soll, wenn es woanders sehr gut bewertet wird ?
Auch die Kundenmeinungen in vielen Shops lassen nicht auf ein böses Erwachen schließen, also klärt mich bitte auf:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passendes NT für Overclocking

Aber ich hab immer noch nicht so ganz verstanden warum ich die Finger vom Corsair lassen soll, wenn es woanders sehr gut bewertet wird ?
Auch die Kundenmeinungen in vielen Shops lassen nicht auf ein böses Erwachen schließen, also klärt mich bitte auf:huh:

Es ist schlicht zu teuer für das, was es leistet.
Da bietet das Prime deutlich mehr.
 
AW: Passendes NT für Overclocking

Wenn du ein neues Netzteil möchtest, dann würde ich zum Seasonic Prime mit 850W raten. Das erfüllt alle deine Wünsche und ist das beste, was man so für normale Rechner kaufen kann.

Seasonic Prime Titanium 850W ATX 2.4 (SSR-850TD) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Die 250€ fürs Netzteil solltest dir sparen und eher für 'nen neues Board samt 6/8 Kern CPU ausgeben. Das wäre aktuell um WELTEN sinnvoller als mit deinem 10 Jahre altem 4 Kerner ohne SMT irgendwas zu machen...

Die CPU ist gerade erst 5 Jahre alt. Für Spiele würde ich eher die i7 7700K nehmen oder alternativ den R7 1800X, auch wenn der Unterschied dort nicht ganz so hoch ausfällt.
 
AW: Passendes NT für Overclocking

Dennoch denke ich, dass er sich erst mal ein Energiekosten Schätzgerät kaufen sollte und schauen sollte, wieviel denn nun der Rechner wirklich aufnimmt. Ev. reicht ja sogar ein 550W Gerät...

Aber der Thread im anderen Forum deutet auch sehr stark darauf hin, dass die Meinung schon fest steht und man nicht an unserer Beratung interessiert ist, leider...

Die CPU ist gerade erst 5 Jahre alt.
Zu meiner Zeit waren 5 Jahre alte CPUs kaum mehr Nutzbar...
Denk mal 10 Jahre zurück. Was hatest du da 5 Jahre vorher?
Richtig, sub 2GHz Pentium 4, AMD K7 "Thunderbird". Palominos kamen erst gegen 2002...

Für Spiele würde ich eher die i7 7700K nehmen oder alternativ den R7 1800X, auch wenn der Unterschied dort nicht ganz so hoch ausfällt.
Das hängt vom Spiel ab.
Es gibt schon Heute Spiele, die du mit 4 Kernen nicht voll genießen kannst. Ashes of the Singularity zum Beispiel setzt für einige Maps eine 6 Kern CPU voraus.

Und auch einige Multiplayer (Shooter) Games sind nicht so wirklich toll auf den ollen 4 Kernern...

Bitte vergiss nicht, dass wir schon ~10 Jahre 4 Kern CPUs im Desktop haben und sich daran nichts geändert hat - bis vor ein paar Tagen...

Der i7-7700K mag jetzt noch ganz gut ausschauen und auch hier und da flotter sein, aber es gibt schon jetzt Situationen, in denen du volle Kanne gegen die Wand fährst, mit 'nem 4 Kerner...
Insgesamt waren die letzten 10 Jahre, was Innovation im CPU Bereich betrifft, ziemlich dürftig. Es hat sich kaum was geändert...

Nur der Takt der CPUs ist etwas gestiegen und der Speicher is 'nen ganzes Stück schneller geworden. Aber auch sonst gab es seit Nehalem bei der einen Bude keine komplette Neuentwicklung/Revolution sondern nur Evolutionen dieser Architektur...

Erst jetzt tut sich wieder was im CPU Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passendes NT für Overclocking

Ich gehe mal stark davon aus, dass nach dem i5 3570k ein Sockel 2066 System folgen wird, vermutlich mit einem i7 7900k -- denn einen Intel 6 kerner würde ich heute nur noch für den Mainsteam kaufen, und der erscheint erst 2018.
Die Frage ist halt der Preis. Wird Intel für den 8 Kerner weiterhin 1000€ verlangen?
 
AW: Passendes NT für Overclocking

Dennoch denke ich, dass er sich erst mal ein Energiekosten Schätzgerät kaufen sollte und schauen sollte, wieviel denn nun der Rechner wirklich aufnimmt. Ev. reicht ja sogar ein 550W Gerät...

Du hast mir immer noch nicht erklärt wie das funktioniert und welches Messgerät dafür am besten geeignet ist.

Aber der Thread im anderen Forum deutet auch sehr stark darauf hin, dass die Meinung schon fest steht und man nicht an unserer Beratung interessiert ist, leider...

Soein Quatsch, ich hole mir lediglich mehrere Meinungen ein und versuche meine Infos aus verschiedenen Quellen zu ziehen.
Kein Grund traurig zu sein -pat pat-

Bis dahin danke schon einmal für eure Hilfe, gegenüber dem Corsair sieht das Seasonic Prime auf jeden Fall sauberer verarbeitet aus.
Werde mich wie schon im anderen Post gesagt, erstmal weiter schlau machen und eine Messung vornehmen.
 
Zurück