Passender Kühler für Asrock Z77 Pro3

Serafyn

Schraubenverwechsler(in)
Passender Kühler für Asrock Z77 Pro3

Hallo Zusammen.

Nach 4 Jahren kann ich mir wieder ein System zusammen bauen. Gestern habe ich die letzten vier Teile dafür bestellt- ich denke, Mitte nächster Woche kann ich loslegen :)
Einige Komponenten liegen bereits seit 6 Wochen hier und nachdem ich das Mainboard und den CPU-Lüfter mal genauer angeschaut habe, befürchte ich, dass ich mit montiertem CPU-Lüfter keine Soundkarte mehr nachträglich installieren kann (Kühlrippen zu dicht am PCIE1-Slot)
Aber hier erstmal meine Komponenten:

Lancool PC-K58 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
700W Xigmatek Go Green Series 80+ Bronze
Asrock Z77 Pro3 Rev. 1.04
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Thermalright HR-02 Macho - Special Edition AMD und Intel
8GB Kingston HyperX LoVo DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
LG Electronics CH10LS28AUAR Blu Ray LS SATA Retail
SSD 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC Toggle (MZ-7PC128D/EU)
1 TB Seagate Barracuda ST1000DM003
Win 7 x64 Home Premium

Frage 1: Ist der Onboard-Soundchip gut? Kann man auf eine externe Soundkarte wie zB. Creative X FI verzichten? Ich mache alles an meinem PC: Filme schauen (auch 3D), Musik hören und zocken. Soundanlage ist das 5.1 Boxensystem von Logitech Z5500.
Frage 2: Könnte der CPU-Lüfter Enermax ETS-T40-VD T.B Vegas Duo PWM (blaue+rote LED) besser passen? Habt ihr da Erfahrungen?

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass der Macho den PCIE1-Slot auf jeden Fall verdeckt, der Enermax T40 "Evtl."....
Es muss doch einen CPU-Lüfter geben, der den Slot für die Soundkarte NICHT verdeckt- ich möchte auf keinen Fall auf Dauer auf den Onboard-Sound angewiesen sein :/ Und das Problem möchte ich lösen, BEVOR ich nächste Woche das System zusammen baue.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, vielen Dank schon mal

Sera
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passender Kühler für Asrock Z77 Pro3

Also für den Fall das er ihn verdeckt, kannst du die Soundkarte auch einfach in den 2ten X16 slot stecken, dass haut hin
 
AW: Passender Kühler für Asrock Z77 Pro3

1.) Standardkost halt, dem einen reicht es dem anderen nicht. Hängt auch davon ab was man dran hängen will. Creative würde ich nicht als must have sehen sondern eher die Xonar Karten. Du meinst sicherlich das Logitech z5500, da bräuchte man keine extra Karte da man per opt. Anschluß ran kann was die Arbeit auf das System ablädt.

2.) Wenn der Macho zu groß wäre würde ich eher zu dem EKL Brocken greifen. Da ich dieses Board nicht habe und der Macho irgendwo im Keller liegt kann ich nicht sagen ob er was verdeckt, bei meinem Board gab es keine Probleme.

Hättest die Bestellungen hier mal absegnen lassen sollen dann hätte sich der Geldbeutel gefreut
 
AW: Passender Kühler für Asrock Z77 Pro3

Also für den Fall das er ihn verdeckt, kannst du die Soundkarte auch einfach in den 2ten X16 slot stecken, dass haut hin

Danke, dann werde ich das probieren.

@Dr Bakterius : Da ich einen Teil bereits vor Wochen bestellt hatte und ich erst seit heute hier registriert bin, war das schlecht möglich :) Aber beim nächsten System dann :daumen:
Davon abgesehen hatte ich die Hardware-Empfehlungen aus der PCGames Hardware.......
 
AW: Passender Kühler für Asrock Z77 Pro3

Also der Macho verdeckt den 1. PCIe Slot, da kann man nichts einstecken. Wenn du eine x1 Karte ist, steck sie einfach unten in den 2. PCIe x16 Slot.
 
AW: Passender Kühler für Asrock Z77 Pro3

OnboardSound: Ich finde ihn in Ordnung - habe allerdings auch nur ein kleines 2.1 "system" angeschossen. Hängt halt auch stark von Deinem subjektiven Hörempfinden ab. Solltest Du wirklich alles über die Kiste laufen lassen, wäre ein Investition in eine Soundkarte sicher nicht verkehrt.
Ich habe das selbe Board und eine SB Recon3D. Der CPU Kühler ist ein bequiet Dark Rock 2. Vom Platz wer ist das auch das äußerste was irgendwie machbar ist, da ist kein Spielraum mehr. Vielleicht helfen dir das ja bei der Orientierung bzgl. der Größe
 
AW: Passender Kühler für Asrock Z77 Pro3

Danke euch, das hilft mir alles schon sehr viel weiter <3
 
AW: Passender Kühler für Asrock Z77 Pro3

Hi Folks,


hat jemand Erfahrung mit dem boxed Kühler vom i5 3570k ? Würde die Kühlleistung reichen, wenn man nicht übertaktet?
 
AW: Passender Kühler für Asrock Z77 Pro3

Ja würde reichen und leise ist die Kühlscheibe auch:D

Das ist klasse, danke dir :hail: Dann steht einer Soundkarte ja nix mehr im Weg (wortwörtlich :ugly: )

best wishes
Sera

p.s.: Hab mir den Kühler grad angeschaut: Ist das graue, zähe Zeug auf dem Kupferkern die WLP ? Falls ja, reicht die oder sollte ich die CPU auch nochmal bestreichen? (Hab noch Arctic Silver 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passender Kühler für Asrock Z77 Pro3

Zwar keine Mörder High End Plempe aber reicht völlig aus als WLP
 
AW: Passender Kühler für Asrock Z77 Pro3

Ich würde mich für eines von beidem entscheiden, also entweder putzt du die die bereits drauf ist weg, oder du benutzt diese. Aber 2 verschiedene würde ich nicht verwenden, sowieso wenn du zuviel drauftust wird es ja wieder rausgepresst.

EDIT:
Zum glück hab ich nicht dein Moto aus deiner Sig. Matrix Killer xD
Zudem mal refreshen bevor schreiben... da sind ja zig antworten neu o.O
 
Hi
Verstehe ich das richtig das man Pci-e SoundKarten in jeden Pci-e steckplatz setzen kann?
Also muss nur quasi der Faktor, in dem fall: x1, erfüllt sein?
 
AW: Passender Kühler für Asrock Z77 Pro3

Klärchen kann man man eine PCIe Soundkarte in jeden PCie Slot stecken. Bei vielen Boards fällt bei Nutzung des 2. Grafikports die Leistung von 16 x auf 8 zurück was man aber verschmerzen kann. Der Leistungsverlust ist sehr gering
 
Super danke^^
Hab beim layout vom nächsten mainboard die ganze Zeit nur x16 und x1 steckplatz beachtet...
Jetzt kann ich nochmal nüchtern das ganze betrachten was ich mir für eins hole:-)
 
Zurück