Passende M2 SSD für Asus Maximus 6 Extreme

AW: Passende M2 SSD für Asus Maximus 6 Extreme

Als Spielerei sehe ich das wiederum nicht.
Du investierst in eine neue Technik. Das ist erst man nicht verkehrt.
Die M.2 SSD kannst du später ja in einen neuen Rechner weiter nutzen und da kann sie dann voll ausgefahren werden.
Du hast eben aktuell keinen Vorteil von der M.2 SSD und das ist halt der Knackpunkt.
Das musst du jetzt entscheiden, was du machst. Die passenden Informationen hast du nun.
 
AW: Passende M2 SSD für Asus Maximus 6 Extreme

Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!

Aber jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: Welche m2 sollte ich kaufen, wenn ich die schon auf dem derzeitigen Board installieren möchte (wo wir wieder beim Anfang wären)
 
AW: Passende M2 SSD für Asus Maximus 6 Extreme

Aber jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: Welche m2 sollte ich kaufen, wenn ich die schon auf dem derzeitigen Board installieren möchte (wo wir wieder beim Anfang wären)

Tja, ich würde auf jeden Fall eine nehmen, die groß genug ist. Also mindestens 500GB. Besser gleich 1TB.
Je größer, desto schneller schreibt sie -- technisch bedingt.

hier mal Samsung. Die Pro lohnt meiner Meinung nach nicht, da sie schlicht zu teuer ist.
Samsung SSD 960 Evo 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 960 Evo 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Toshiba.
Toshiba OCZ RD400 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Toshiba OCZ RD400 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair. Die 480GB ist die größte der Serie.
Corsair Force Series MP500 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel würde ich nicht nehmen -- viel zu langsam.
 
AW: Passende M2 SSD für Asus Maximus 6 Extreme

Würde gerne eine Samsung nehmen, aber ich hab eben nochmal im Handbuch nachgeschaut, dort steht M2 Type 2242 und die Samsung hat M.2 2280 NVMe

Passen beide? Oder passt nur dieser andere Typ?
 
AW: Passende M2 SSD für Asus Maximus 6 Extreme

Tja, ich würde auf jeden Fall eine nehmen, die groß genug ist. Also mindestens 500GB. Besser gleich 1TB.
Je größer, desto schneller schreibt sie -- technisch bedingt.

hier mal Samsung. Die Pro lohnt meiner Meinung nach nicht, da sie schlicht zu teuer ist.
Samsung SSD 960 Evo 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 960 Evo 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Toshiba.
Toshiba OCZ RD400 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Toshiba OCZ RD400 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair. Die 480GB ist die größte der Serie.
Corsair Force Series MP500 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel würde ich nicht nehmen -- viel zu langsam.

Die neuen Intel SSD sind für den Mainstream, wenn du Leistung brauchst, dann kaufste dir ne Intel750 PCI SSD. So ziehmlich die schnellste auf dem Markt.
 
AW: Passende M2 SSD für Asus Maximus 6 Extreme

Es geht um SATA SSDs! Ne PCIe SSD bringt dir auf Sockel 1150 nüscht.
 
AW: Passende M2 SSD für Asus Maximus 6 Extreme

Würde gerne eine Samsung nehmen, aber ich hab eben nochmal im Handbuch nachgeschaut, dort steht M2 Type 2242 und die Samsung hat M.2 2280 NVMe

Passen beide? Oder passt nur dieser andere Typ?

Tja, das hab ich noch gar nicht gesehen.
Das ist dumm gelaufen.
Die neuen M.2 SSDs mit PCIe 3.0 Geschinwidigkeit passen nicht für dein Mainboard.
Du kannst nur solche M.2 SSDs verbauen, die langsamer sind als aktuelle Sata SSDs.
Von daher mein Fazit:
Spar dir den ganzen M.2 Quatsch und wechsel bei Gelegenheit auf einen Modernen Sockel. Im Herbst kommt Sockel 2066 auf den Markt. Ab 2018 wirst du 6 Kerner für Sockel 1151 bekommen.

Die neuen Intel SSD sind für den Mainstream, wenn du Leistung brauchst, dann kaufste dir ne Intel750 PCI SSD. So ziehmlich die schnellste auf dem Markt.

Wenn du Leistung brauchst?
Das Ding ist schlicht zu langsam. Nutzt nicht mal im Ansatz die Schnittstelle aus.
Was willst du mit so einen Kram?
 
AW: Passende M2 SSD für Asus Maximus 6 Extreme

Werde wohl dann bald wechseln. Aber mal schauen, wie sich mein Annforderungsprofil entwickelt ;-)
Und wie sich bis dahin der Markt entwickelt
 
AW: Passende M2 SSD für Asus Maximus 6 Extreme

Okay, schade. Dann ist der Slot also eigentlich Sinnlos :/

Spiele kann man dann ja auch vergessen oder?!?
Wofür könnte ich denn den Slot verwenden?

Die Asus-Zusatzmodule mit NGFF/M.2-Slot stammen noch aus der Zeit vor der Verfügbarkeit von M.2-Hardware. SSDs kann man hier schon aufgrund der Länge (2242) kaum verbauen (vielleicht gibt es im embedded-Bereich etwas), die Anbindung mit einer PCI-e-2.0-Lane ist langsamer als SATA. Möglicherweise sind WLAN-Module eine Option, aber die nutzen heute oft 30er Länger und die e-Kodierung, beim VI Extreme kommt aber ein B-Key-Slot zum Einsatz. (typisch für SATA- und ×2-SSDs)

Mit einem PCI-E-2.0-×4 und zwei -3.0-×16 ist das VI Extreme aber gut für die Nachrüstung einer M.2-SSD über eine Adapterkarte mit wenig (2.0) oder gar keinen Geschwindigkeitsnachteilen (3.0) geeignet, wenn man nicht zu viele Grafikkarten verbaut hat. Es scheint aber kein offizielles UEFI mit NVME-Support zu geben. Gegegebenenfalls kann von der SSD also nicht gebootet werden.
 
Zurück