Panasonic entwickelt IPS-Panel mit 1.000.000:1 statischem Kontrast und 1.000 Nits

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Panasonic entwickelt IPS-Panel mit 1.000.000:1 statischem Kontrast und 1.000 Nits

Um bei Displaytechnik zukunftssicher zu sein, braucht man derzeit UHD und HDR. LG setzt auf OLED, Samsung auf Quantum Dot und Panasonic hat nun ein IPS-Panel entwickelt, das einen statischen Kontrast von 1.000.000:1 und 1.000 Nits Helligkeit erzielen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Panasonic entwickelt IPS-Panel mit 1.000.000:1 statischem Kontrast und 1.000 Nits
 
Sin ein statischer Kontrast von 2000:1 nicht als Standard etwas hoch gegriffen? Bei den meisten Monitoren (wenn kein VA) kommt man mit Glück auf vielleicht 1000:1. Bei TV Geräten kommt es wieder darauf an welche Technik für die Hintergrundbeleuchtung verwendet wird. Einsteiger und Mittelklassegeräte (Preis bis 1000€) kommt meist eine Corner oder Edge Lit Technik zum Einsatz wie beim Monitor wodurch man dann auch nur auf bis zu 1000:1 kommt. Erst Geräte mit Edge Lit+Dimming oder Full Array und Local Dimming schaffen höhere Kontraste oder Geräte mit VA Panel.

Bin gespannt wie gut sich Panasonics Idee im Vergleich mit Quantum Dot verhält. OLED ist aktuell zwar das Beste was es auf dem Markt gibt aber der Preis ist für die meisten zu hoch. Interessant ist auch das ein kleines 12" Display im Beispielbild gezeigt wird. OLED wären für Monitore kein Problem abgesehen vom Preis und dem Pixelshift gegen ein Einbrennen von Bildern. Bei anderen Techniken wie z.B. Quantum Dot wird bei TV Geräten bisher die Hintergrundbeleuchtung Zonenweise gesteuert wodurch man Full Array+Local Dimming nur bei großen Bildschirmdiagonalen findet. Wenn man jedoch die Helligkeit pixelgenau ansteuern kann ist die Technik für alle Displaygrößen geeignet.

Ich bin echt mal auf die CES im Januar gespannt. LG hat neue Geräte mit IPS angekündigt die auch HDR10 konform sein sollen (bisher aber nur TV Geräte) und jetzt kommt Panasonic mit neuen IPS Displays. Vor etwas längerer Zeit hatten Philips und Sony angekündigt das sie wieder in den OLED Markt einsteigen wollen und was man zuletzt von Sharp gesehen hat war auch sehr beeindruckend. Ich hoffe nur das es endlich auch HDR Monitore geben wird die HDR10 oder besser noch Dolby Vision können.
 
wenn der Preis stimmt wäre das ja echt mal nen Vortschritt

IPS mit nem geilen Schwarzwert wäre schon was feines

Backlightbleed wäre somit ja ausgeschaltet aber was is mit dem IPS Glow bei etwas schrägen Winkeln?

nur die lahme Reaktionszeit bleibt noch
 
1Mio:1 ?? :what: Oha das nenne ich mal viel, im Moment sind wir deutlich weiter unten aber ich Frage mich nach der Reaktionszeit des Displays, wenn das Ding langsam ist dann bringt dieser hohe Kontrast auch nix.
 
Eine interessante und erstaunlich einfache Technik- aber mit einem offensichtlichen Nachteil: Ein solches Panel schluckt etwa doppelt so viel Licht, die Hintergrundbeleuchtung muss daher für eine gleiche Displayhelligkeit doppelt so hell sein, für HDR will man aber eher sogar eine höhere Displayhelligkeit.

Insgesamt dürfte das dazu führen das der Stromverbrauch eines HDR Displays auf dieser Basis locker 3-4 mal so hoch ist wie der eines normalen LCD gleicher Größe. Vor allem im Mobildisplaybereich macht das solche Bildschirme recht uninteressant.

Für konventionelle Desktopmonitore ist die Technik aber sehr interessant fragt sich aber ob der Markt groß genug ist damit sie sich trotz der Nachteile -höherer Preis, höherer Stromverbrauch- durchsetzen kann. OLED Bildschirme werden vermutlich ab 2019...2021 verfügbarer und billiger (wenn man sich ansieht was zur Zeit für FABs gebaut werden und in Planung sind ist das absehbar) und sind dann eine harte Konkurrenz für Bildschirme mit dieser Technik. Nehmen wir mal an diese neuen LCDs könnten in einem Jahr auf den Markt kommen was sehr optimistisch ist hätte der Hersteller gerade mal vielleicht 2-3 Jahre Zeit um sie gewinnbringend zu vermarkten und damit die Investitionskosten wieder hereinzuholen bevor die OLED Konkurrenz zunehmend den Markt abgräbt.
 
Zurück