Palit RTX4070 Ti Gamerock Classic - taugt die was?

Knapper VRAM, geringere Bandbreite UND nicht gerade günstig.
Welches konkrete Problem ergibt sich aus der Speicheranbindung?

Da AMD wohl das Problem mit der Leistungsaufnahme auf dem Desktop behoben hat, sehe ich die 7900XT auch als Alternative, sofern VR kein Thema. Denn da soll es wohl noch hakeln.
 
Welches konkrete Problem ergibt sich aus der Speicheranbindung?

Da AMD wohl das Problem mit der Leistungsaufnahme auf dem Desktop behoben hat, sehe ich die 7900XT auch als Alternative, sofern VR kein Thema. Denn da soll es wohl noch hakeln.
Ich weiß leider nicht, was der @TE mit der Karte vorhat? FHD/WQHD/UHD oder VR?
NV hat die unangenehme Eigenart bei zunehmend volllaufendem Speicher den LOD zu reduzieren und die Bandbreite könnte dann zu einem Flaschenhals werden. Gerade mit steigender Auflösung.
Gruß T.
 
Ich weiß leider nicht, was der @TE mit der Karte vorhat? FHD/WQHD/UHD oder VR?
NV hat die unangenehme Eigenart bei zunehmend volllaufendem Speicher den LOD zu reduzieren und die Bandbreite könnte dann zu einem Flaschenhals werden. Gerade mit steigender Auflösung.
Gruß T.

Bin in WQHD unterwegs und habe auch vor dabei zu bleiben. Ich lege Wert auf RT, DLSS und NVidia Reflex, daher ist AMD keine Option. Die Leistung der 4070Ti ist für WQHD einfach nur brutal und sollte für einige Jahre vollkommen ausreichen. Auch der Speicher sollte mit 12GB für WQHD ausreichend sein. Ich versuche eben keinen Fehler zu machen bei der Auswahl der Karte, ich will eine Karte, die auch 5+ Jahre durchhält. Das ist leider nicht mehr selbstverständlich heut zu Tage.
 
Bin in WQHD unterwegs und habe auch vor dabei zu bleiben. Ich lege Wert auf RT, DLSS und NVidia Reflex, daher ist AMD keine Option. Die Leistung der 4070Ti ist für WQHD einfach nur brutal und sollte für einige Jahre vollkommen ausreichen. Auch der Speicher sollte mit 12GB für WQHD ausreichend sein. Ich versuche eben keinen Fehler zu machen bei der Auswahl der Karte, ich will eine Karte, die auch 5+ Jahre durchhält. Das ist leider nicht mehr selbstverständlich heut zu Tage.
5+ Jahre mit WQHD und 12 GB VRAM???
Könnte schwierig werden :D
Gruß T.
 
Also wenn du auf 5 Jahre + rechnest würde ich schon auf eine 4080 schielen. Da würde ich schon auf mind. 16 GB setzten. Die 4070ti wird mit dem Speicher sicher noch 2/3 Jahre in WQHD gut taugen, 5 + sind dann schon eine lange Zeitspanne. Kann aber auch anders kommen, wer weiß.
 
5+ Jahre mit WQHD und 12 GB VRAM???
Könnte schwierig werden :D
Bei 5+ Jahre wird dann sicher nicht nur der Speicher das Problem sein.
Ich wechsle jede Generation. Das kostet mich auch nicht mehr als 5-6 Jahre zu warten und dann neu zu kaufen...nur bin ich damit immer einigermaßen aktuell und muß nicht Jahr fürJahr die Einstellungen weiter reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5+ Jahre wird dann sicher nicht nur der Speicher das Problem sein.
Ich wechsle jede Generation. Das kostet mich auch nicht mehr als 5-6 Jahre zu warten und dann neu zu kaufen...nur bin ich damit immer einigermaßen aktuell und muß nicht Jahr fürJahr die Einstellungen weiter reduzieren.
Vorausgesetzt man bekommt die alte Karte gut verkauft. Und besonders nachhaltig ist es auch nicht.
Gruß T.
 
Wieso nachhaltig? Die werden ja nicht entsorgt, sondern dem Gebrauchtmarkt zugeführt wo sich der ein oder andere für weniger Geld noch ausrüsten kann.
Seit/nach dem Kauf der GTX 1080 (2016) hat mich die Aufrüsterei ...GTX 1080 ==> RTX 2070 super ==> RTX 3070 ==RTX 4070TI ganze 864€ gekostet.
Da haben manche letztes Jahr mehr für eine RX 6700 XT/RTX 3060 Ti ausgegeben.
 
Wieso nachhaltig? Die werden ja nicht entsorgt, sondern dem Gebrauchtmarkt zugeführt wo sich der ein oder andere für weniger Geld noch ausrüsten kann.
Seit/nach dem Kauf der GTX 1080 (2016) hat mich die Aufrüsterei ...GTX 1080 ==> RTX 2070 super ==> RTX 3070 ==RTX 4070TI ganze 864€ gekostet.
Da haben manche letztes Jahr mehr für eine RX 6700 XT/RTX 3060 Ti ausgegeben.
Ich hab von R290 bis zu 7900XTX sogar Geld verdient :D
 
@DaHell63

Wie schlägt sich so die RTX 4070Ti gegenüber der 3070?
(habe jetzt ne 4080 hier, bin mir aber nicht sicher ob ich die behalten werde, 20W im Idle mehr für das Gesamtsystem gegenüber mit der 3070 sind ja mal richtig viel.)
 
Ich hab von R290 bis zu 7900XTX sogar Geld verdient :D
Das ist natürlich der Idealfall :daumen:
Wie schlägt sich so die RTX 4070Ti gegenüber der 3070?
Im Idle braucht sie ~3-4W weniger als die RTX 3070
Idle.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prognosen auf so und so viele Jahre Nutzung ist immer schwierig da bringt’s auch nix ne 4080 zu empfehlen. Ja klar wenn man auf den vram schaut dann könnte man sagen „wird vielleicht eher länger reichen“.

Kauf die 4070ti die ist bei WQHD gut aufgehoben (hab ich auch so gemacht) und wenn’s dir in 2-3 Jahren nicht mehr reicht kaufst ne neue 70er Karte. Dafür musst du jetzt nicht so viel ausgeben und wärst dann wieder up to date. Scheint mir sinniger zu sein wie jetzt ne 80 zu kaufen.

Ich werde die 70ti mal n Jahr oder 1,5 Jahre drin lassen und dann schau ich mal was ich bis dahin zock und ob es reicht.
 
Im Idle braucht sie ~3-4W weniger als die RTX 3070
Bei HWiNFO werden mir auch so zwischen 14-17W angezeigt, aber das Strommessgerät sagt nun, he unter 75W gehe ich jetzt nicht mehr, im Schnitt sind es jetzt 80W.
Mit der 3070 waren es noch 60W, gemessen am Strommessgerät.
(Palit RTX 4080 GameRock)

Bin jetzt am überlegen ob es doch eine 4070Ti wird, die 4080 bekomme ich zwar je nach Game auf weniger Watt unter Last, bei viel mehr FPS als die 3070, aber der Idle Verbrauch ist ein Graus.
 
Du darfst nicht davon ausgehen, dass Jeder immer Max Details haben muss. Mir ist schon klar, dass da irgendwann der Punkt kommen wird, ab dem man Regler bedienen muss ^^. Wenn man dazu bereit ist, werden 12GB für WQHD noch sehr lange ausreichend sein.
Aber nicht vergessen: Das Auslagern fängt schon an, bevor die 12 GB VRAM erreicht sinf.
Gruß T.
 
Bei den günstigsten Modellen wird sicher irgendwo gespart, deswegen sind sie auch günstiger, eines darf man nicht vergessen, die Margen der Hersteller werden immer geringer, mehr Qualität kostet eben.
Das kann stimmen, muss aber nicht, ich denke, Asus lässt sich auch seinen Namen bezahlen, genau wie es Adidas und Co. bei Kleidung machen.
 
Ja sicher, bei manchen Produkten zahlt man relativ viel oben drauf wegen des namens, zum Beispiel bei Asus bei deren ROG Strix Produkten, egal ob Grafikkarten, Gehäusen, Kühlern oder Bildschirme, hier missbraucht ein Hersteller seine früheren erfolge durch bessere Produkte um grundlos mehr verlangen zu können. Ja, Ausreißer gibt es immer, aber das negiert nicht das grundsätzliche an der Thematik, dass Qualität mehr kostet, dies kann man ja eindeutig an den Kühlertests sehen, ist eindeutig im Link in meinem erste Beitrag hier zu sehen, obwohl alle Kühler "Monster" sind, sie auch grundsätzlich relativ leicht zu kühlen sind, gibt es große Unterschiede bei der Lautstärke (26 bis 38,5 dBA) und den Temperaturen (59 bis 71°, Hotspot 68 bis 82°), dies kommt sicher nicht daher das alle gleich gute Qualität nutzen.
 
Glaub ich auch. Zumindest war Asus meist teurer aber auch in der Verarbeitung / Asusstattung besser. (Bei den Strix OC Modellen). Ob das einen Mehrwert bringt bzw. den Aufpreis rechtfertigt…
 
Zurück