Palit RTX4070 Ti Gamerock Classic - taugt die was?

TriadFish

Software-Overclocker(in)
Hat hier jemand Erfahrungen bezüglich der Palit RTX 4070 Ti Gamerock Classic? Ist ja seit einiger Zeit auf Mindfactory für 890 Euro zu haben, was schon ein gutes Stück günstiger ist als andere Angebote der 4070ti. Da ich in der Hinsicht dringend mal aufrüste müsste, juckt es mir unter den Fingernägeln bei der Karte zuzuschlagen, mache mir aber etwas Sorgen bezüglich der Verarbeitung und habe etwas Angst, dass da an Kondensatoren, Stromversorgung oder Sonstigem gespart wurde. Habe in der Hinsicht schon einmal schelchte Erfahrungen gemacht (KFA2 RTX 2060 Super 1-Click OC). Fing kurz nach Ablauf der Garantie an Probleme zu machen bei moderater Nutzung und ohne OC.

Ich kann leider keinen guten Testbericht zu der Karte finden, nur ein paar Nutzerreviews, die eigentlich alle positiv sind. Hat Jemand da irgendwas handfestes bezüglich der Karte? Sie soll recht leise und kühl bleiben und hat kein werksseitiges OC (was ich auch nicht haben will).

MfG
 
Wenn man keine Test dazu findet, hier meine ich echte Tests von renommierten Seiten und keine bezahlten YouTuber, sollte man lieber die Finger davon lassen, denn wenn der Hersteller keine Testexemplare verschicken will, hat das sicher seine Gründe.
mache mir aber etwas Sorgen bezüglich der Verarbeitung und habe etwas Angst, dass da an Kondensatoren, Stromversorgung oder Sonstigem gespart wurde. Habe in der Hinsicht schon einmal schelchte Erfahrungen gemacht (KFA2 RTX 2060 Super 1-Click OC).
Bei den günstigsten Modellen wird sicher irgendwo gespart, deswegen sind sie auch günstiger, eines darf man nicht vergessen, die Margen der Hersteller werden immer geringer, mehr Qualität kostet eben.

Bezüglich der Modelle, hier würde ich primär nach dem Kühler gehen, wenn der gut ist, ist das ein gutes Zeichen, hier hätte ich einen Link für dich...
 
Puh ob die sooo billig gebaut ist, im vergleich zu anderen Karten.
Ich würde für das Geld mindestens Founders-Qualität erwarten.

Habe selbst eine 4070 ti gekauft aber ich habe eine Asus Strix OC gekauft, die hat sicher bessere Komponenten, aber ob man die jemals braucht.... ? Eher nicht.... Bin selber schuld, weil ich ein ASUS Only Sytem habe und auch weiter haben wollte.

Aber Techpowerup ist auch für mich die erste Adresse wenns um Details geht....

Kurzum wenn die Karte günstig ist, kauf sie, probier sie aus und dann schaust weiter.

Wäre die erste Karte die sooooo schlecht ab Werk ist, dass sie direkt kaputt geht oder den Garantiezeitraum nicht überlebt....

Als "günstigte" Empfehlung bleibt noch die ASUS TUF, die ist sicher besser wie 0815 und preislich noch ganz human.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem verlinktem Test ist auch die Palit GeForce RTX 4070 Ti GamingPro OC zu finden KLICK und der Kühler der GameRock ist ja meist noch ein Stück besser.

Die Palit(GamingPro) ist so schon erstaunlich leise und kühl und hat kein Dual Bios, die GameRock schon und natürlich noch das ganze BlingBling.
 
Hilft Dir vielleicht bei der Auswahl:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hab die Palit 4070 Ti Gamerock Classic seit Samstag im neuen PC und bin sehr zufrieden.
Die Leistung passt, kein nerviges Spulenfiepen und schön kühl. Bin jetzt kein Experte und das ist alles bloß mein subjektiver Eindruck aber vllt hilft dir auch mein 3D-Mark Ergebnis weiter: https://www.3dmark.com/spy/34711538

Eins muss dir aber klar sein bei der Karte: Sie ist hässlich wie die Nacht :D
 
Wenn man keine Test dazu findet, hier meine ich echte Tests von renommierten Seiten und keine bezahlten YouTuber, sollte man lieber die Finger davon lassen, denn wenn der Hersteller keine Testexemplare verschicken will, hat das sicher seine Gründe.
Halte ich für eine ziemliche Pauschalisierung. Nur weil (noch) keine Tests dieses Modells zu finden sind, muss sie Karte nicht schlecht sein. Es gibt auch genügend Tests zu den GameRock Modellen 4080/4090 und die sind positiv.
Habe selbst ne GameRock 4080 und bin sehr zufrieden.

Bei der 4070 braucht man an sich keine überteuerten Modelle kaufen, wenn es um die reine Kühlleistung geht, da jede Karte, wie bei der 4080 mit überdimensionierten Kühlern in Gegensatz zur TGP designt wurden und dementsprechend leise und kühl arbeiten. Lediglich nach Design und Spulenfiepen kann man sich richten, wenn man max. OC will auch nach den Einstellmöglichkeiten mit dem Powertarget.
Und Spulenfiepen können selbst die Premiummodelle haben wie Sau, siehe ROG Strix 4090...
 
Halte ich für eine ziemliche Pauschalisierung. Nur weil (noch) keine Tests dieses Modells zu finden sind, muss sie Karte nicht schlecht sein. Es gibt auch genügend Tests zu den GameRock Modellen 4080/4090 und die sind positiv.
Habe selbst ne GameRock 4080 und bin sehr zufrieden.

Bei der 4070 braucht man an sich keine überteuerten Modelle kaufen, wenn es um die reine Kühlleistung geht, da jede Karte, wie bei der 4080 mit überdimensionierten Kühlern in Gegensatz zur TGP designt wurden und dementsprechend leise und kühl arbeiten. Lediglich nach Design und Spulenfiepen kann man sich richten, wenn man max. OC will auch nach den Einstellmöglichkeiten mit dem Powertarget.
Und Spulenfiepen können selbst die Premiummodelle haben wie Sau, siehe ROG Strix 4090...

Es geht nicht um Leistung, Kühler oder Spulenfiepen. Diese Dinge lassen sich recht einfach anhand der vorhandenen Tests vergleichen. Wozu man allerdings nur sehr schwierig etwas findet, ist die Qualität der verbauten Kondensatoren, Spannungwandler und zur Stromversorgung im Allgemeinen.

In diesem Zusammenhang möchte ich v.A. CptTehJack für das verlinkte Video danken, dass nämlich genau die Thematik behandelt, um die es mir geht. Und es ist leider so, wie ich es schon vermutet hatte: Palit hat bei diesen Komponenten gespart. Das merkt man im Alltagsbetrieb natürlich nicht, sondern erst, wenn Schlimmsten falls kurz nach Garantieende die Probleme und sporadischen Abstürze bei Lastwechseln auftreten. Das hat mich schon bei meiner KFA2 2060 Super für 400 Euro tierisch geärgert, aber bei einer 1000 € GPU werde ich das Risiko mit Sicherheit nicht eingehen. Immerhin weis ich jetzt, dass die Asus TUF Gaming 4070Ti in der Hinsicht gut verarbeitet sein soll, also werden ein paar € mehr in die Hand genommen und in diese Richtung investiert. Die Karte soll bei mir schließlich locker an die 5 Jahre Ihren Dienst verrichten.

 
Gebe ich dir recht, meine Karten fliegen meistens nach 2-3 Jahren wieder raus, weshalb das für mich meisten keine Rolle spielt. Bei mind. 5 Jahren ist das eventuell etwas anderes.
 
Was ist denn auf der Palit so falsch bei den Spannungswandlern?
Sind doch "OnSemi NCP302150 DrMOS with a 50 A", kann man alles nachlesen bis ins kleinste Detail.
(die Dinger dürfen 125°C warm werden, aber werden bei den Kühlern nicht mal halb so warm, das ist doch mit irgendwelchen vorher Generationen auch nicht vergleichbar, wo alles auf Naht genäht wurde damit es noch läuft)

Was nutzten dir die besten Bauteile auf einer Platine, wenn diese doch mal einfach schlecht draufgelötet wurden?

Wenn du Garantie haben willst, dann musst du zu Zotac oder bestimmten Modellen von Gigabyte greifen, weil da bekommst du dann 5 bzw 4 Jahre Garantie und nicht nur etwas für's "Gewissen", weil ja nur "gute Sachen", ähm vermeintlich bessere Sachen draufgesetzt wurden.
 
Was ist denn auf der Palit so falsch bei den Spannungswandlern?
Sind doch "OnSemi NCP302150 DrMOS with a 50 A", kann man alles nachlesen bis ins kleinste Detail.
(die Dinger dürfen 125°C warm werden, aber werden bei den Kühlern nicht mal halb so warm, das ist doch mit irgendwelchen vorher Generationen auch nicht vergleichbar, wo alles auf Naht genäht wurde damit es noch läuft)

Was nutzten dir die besten Bauteile auf einer Platine, wenn diese doch mal einfach schlecht draufgelötet wurden?

Wenn du Garantie haben willst, dann musst du zu Zotac oder bestimmten Modellen von Gigabyte greifen, weil da bekommst du dann 5 bzw 4 Jahre Garantie und nicht nur etwas für's "Gewissen", weil ja nur "gute Sachen", ähm vermeintlich bessere Sachen draufgesetzt wurden.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Guck Dir das Video an. Ist natürlich auch nicht mehr als die Meinung eines Youtubers.... Aber irgendwo müssen die Preisunterschiede bei den GPUs ja auch her kommen und die Hemmschwelle an solchen Komponenten zu sparen scheint in den letzten Jahren immer weiter gefallen zu sein. Eigentlich ein Unding bei Karten, die 900+ € kosten. Vor 15 Jahren musste man sich selbst bei 250 € GPUs um solche Dinge keine Gedanken machen.
 
Weis gar net was bei den Strix OC Modellen und co so drauf ist…

Ich sehe es auch so: wenn die Kühlung passt ist alles gut.
Sonst wie erwähnt auf nen 4-5 Jahre Garantie Hersteller gehen.
Asus hat immerhin 3….
 
Guck Dir das Video an. Ist natürlich auch nicht mehr als die Meinung eines Youtubers.... Aber irgendwo müssen die Preisunterschiede bei den GPUs ja auch her kommen und die Hemmschwelle an solchen Komponenten zu sparen scheint in den letzten Jahren immer weiter gefallen zu sein. Eigentlich ein Unding bei Karten, die 900+ € kosten. Vor 15 Jahren musste man sich selbst bei 250 € GPUs um solche Dinge keine Gedanken machen.
Ich habe es mir doch angeschaut, die Bilder von den PCBs sind doch auch nur von TechPowerUp.
Er hat schon Ahnung und er sagt doch selbst zum PCB der Palit, das dort nichts verkehrt ist und nichts speziell.
 
Halte ich für eine ziemliche Pauschalisierung. Nur weil (noch) keine Tests dieses Modells zu finden sind, muss sie Karte nicht schlecht sein. Es gibt auch genügend Tests zu den GameRock Modellen 4080/4090 und die sind positiv.
Habe selbst ne GameRock 4080 und bin sehr zufrieden.

Bei der 4070 braucht man an sich keine überteuerten Modelle kaufen, wenn es um die reine Kühlleistung geht, da jede Karte, wie bei der 4080 mit überdimensionierten Kühlern in Gegensatz zur TGP designt wurden und dementsprechend leise und kühl arbeiten. Lediglich nach Design und Spulenfiepen kann man sich richten, wenn man max. OC will auch nach den Einstellmöglichkeiten mit dem Powertarget.
Und Spulenfiepen können selbst die Premiummodelle haben wie Sau, siehe ROG Strix 4090...
Sehe ich ganz anders, du projizierst Erfahrungen einer anderen Karte auf diese Karte, dies ist viel eher eine Pauschalisierung. Es geht nicht nur um die Kühlleistung, obwohl es auch hier große Unterschiede geben kann obwohl die Kühler alle groß sind, es geht auch um die Lautstärke wo es von flüsterleise zu laut alles gibt, dies hat mein Link im ersten Beitrag eindeutig gezeigt. Bezüglich Spulenfiepen, dies hat jede Karte, unabhängig von Modell, Hersteller oder Leistungsklasse, es ist Glückssache wie stark es ausgeprägt ist, genauso wie beim beim Übertakten Glück braucht bei der Güte des Chips. Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn ein Hersteller keine Testexemplare an Tester schicken will, stuft er die Konkurrenzfähigkeit zu anderen Modellen als nicht besonders hoch ein.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn ein Hersteller keine Testexemplare an Tester schicken will, stuft er die Konkurrenzfähigkeit zu anderen Modellen als nicht besonders hoch ein.
Warum sollte ein Hersteller zu jedem Design ein oder mehrere Testexemplare verschicken?
Gibt genug Modelle die ordentlich sind und nie von einer grossen Redaktion getestet wurden.
Wiederum gibt es genug mittelmäßige bis schlechte Modelle die dann doch getestet wurden.
 
Werbung, Empfehlungen in Kaufberatungen (PCGH, Computerbase usw.), Empfehlungen von Nutzern in Foren, dies kann Verkäufe deutlich ankurbeln, sieht man doch immer wieder.
 
Das Thema ist grundsätzlich interessant.
Ich bin auch ein Fan von „besseren PCBs inkl. Bauteilen / Kühlern“ aber in dem Umfang die der T-Starter gefragt hat spielt es sicher keine Rolle …
 
Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn ein Hersteller keine Testexemplare an Tester schicken will, stuft er die Konkurrenzfähigkeit zu anderen Modellen als nicht besonders hoch ein.

Bin ich nicht bei dir. Leider bringen die Hersteller teilweise eine verwirrend große Anzahl verschiedene Modellreihen raus, z.b bei Palit GameRock Midnight, GameRock Classic, GameRock Premium, Gaming Pro ect... da zu jedem Modell einen eigenen Test zu finden ist schon schwierig. Meistens sind es aber Designunterschiede, die Platine ist gleich, und Test's der GameRock 4070ti findet man.
Und man kann, finde ich, schon auch auf höherpreisigere Modelle schauen, wie der Hersteller und die Schwestermodelle sich dort schlagen. Natürlich nicht 1 zu 1 herunter brechen, aber einen Qualitätsunterschied merkt man schon.
Einfach zu sagen, ich finde keinen Test zu genau dem Modell, deshalb hat der Hersteller keine Testmodelle versendet, weil die Karten schlecht sind ist schon arg banal.

Edit:
Ich will damit nicht sagen, dass Palit die geilsten Karten baut, sondern nur man nur nicht so pauschal anhand der Anzahl von Tests sagen kann, ob ne Karte jetzt viel besser ist oder nicht. Man weiß eben auch gar nicht genau, wie viele Angebote an Teststellen, Youtuber usw. Herausgehen und wie viele Verträge schlussendlich dann doch zustande kommen. Ist ja nicht so, dass die Hersteller wild mit den Karten um sich schmeißen, da gibt es Anfragen, Vertragsbedingungen zum Test und sicher werden auch Testanfragen abgelehnt.

Ich persönlich würde aber auch grundsätzlich nicht über 1000 Euro + für ne 4070ti ausgeben, nur weil sie von Asus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für das Geld mindestens Founders-Qualität erwarten.
Ich auch, aber das ist in der Realität nicht der Fall. Schon Nvidias nicht-FE Referenz PCB ist gepaart mit einem günstigen Kühler nicht auf Niveau der FE. Die eigenen Designs der Partner können davon nochmal abweichen. Ob jetzt eine theoretisch schwächere Spannungsversorgung in der Praxis einen Unterschied macht, ist spätestens seit der GTX 900er Reihe im Alltagsbetrieb nur relevant bezüglich der Kühlung. Davon ab kann man sich nur RMA Quoten anschauen, sofern öffentlich verfügbar, um eine grobe Aussage über die Zuverlässigkeit zu erhalten.

Wie schon geschrieben wurde ist das alles pure Theorie und am Ende kommt es auf die Garantieabwicklung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung wird denn gespielt?
Wenn man annähernd €1000,- für eine GPU investieren möchte, könnte man über eine RX 7900XT nachdenken https://www.mindfactory.de/Hardware...adeon+RX+Serie/RX+7900+XT.html/listing_sort/6
Die 4070Ti ist keine schlechte Karte für WQHD, aber gerade auf eine längere Nutzungsdauer bezogen, so naja.
Knapper VRAM, geringere Bandbreite UND nicht gerade günstig. Auch im vielzitierten RT kann sich die 4070Ti nicht sooo viel von einer 7900Xt ansetzen.
Nur mal so als Advocatus diaboli :devil:
Gruß T.
 
Zurück