Palit GTX 780 Super Jetstream defekt?!

Mr_mope

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

Ich bin neu hier im Forum und hab direkt mal ein Anliegen bzw. suche Rat.

Hab seit ca. einen 3/4 die im thread genannte Grafikkarte verbaut.
lief bis jetzt tadellos..bis vor einer woche plötzlich beim Diablo 3 zocken plötzlich mein PC
ausging..black screen..hat sich dann neugestartet..irgend ein lüfter ist mörderlichst hochgedreht und hat erst aufgehört bis ich
komplett via power button den pc ausgeschaltet hab..

im laufe der letzten Tage ist mir das phänomen bei keinen spiel passiert...AUSSER Battlefield 4..
nach 5 minuten spielen..pc komplett neugestartet..bis heute...kam nen update von BF4..wollte schauen
ob es am Spiel lag..Fehlanzeige..wieder pc gecrasht..doch dieses mal kam ich nicht mal mehr in den
Win 8.1 log in screen...schwarzer bildschirm nach dem windows ladebildschirm..

Reperatur durchlaufen lassen...konnte mich anmelden...aber grafikfehler über den Bildschirm...nicht die normale auflösung..
im gerätemanager steht bei der GTX 780 Code 43....GPU-Z zeigt mir nur die Intel Grafikkarte an..
Treiber mit driversweeper deinstalliert...hab es mit den letzten 3 Treiberversionen probiert..immer mit dem gleichen Ergebnis --> Treiber installiert
..und dann mitten in der installation.wenn die graka quasi erkannt wird und auflösung gewechselt wird --> black screen..und geht nicht weiter...
wenn ich neustarte..selbes problem wie zuvor...grafikfehler über den Bildschirm (blaue streifen).im gerätemanager code 43 bei der graka

meine überlegungen sind momentan...lohnt es sich win 8.1 nochmal neu aufzusetzen?..was könnte defekt sein?..Graka oder pci-e slot? Garantiefall?

System: Intel i5 3570k
AsRock z77 Pro 3
Corsair Vengeance 2x 4gb ddr3
Palit GTX 780 Super Jetstream
Win 8.1 64bit

Grafikkarte war nicht übertaktet..nur eben die werkseigene übertaktung...sitzt normal im pci-e slot...alle kabel fest dran..äußerlich keine Schäden zu sehen
..nen anderen pci-e slot kann ich ja nicht probieren...hab nur einen...
bestellt wurde die karte über computeruniverse...vllt. jemand da auch erfahrungen mit garantiefällen?
 
das ist ein win 8.1 bug den es schon ewig gibt. mach eine systemwiederherstellung von einem punkt nen tag vorher oder so dann gehts wieder

alternativ in abgesicherten modus gehen und grafiktreiber deinstallieren. dann gehts auch :) hatte das problem auch schon
 
Systemwiederherstellung hab ich schon gemacht...aber vom datum war der 4.7.2014..quasi als der fehler schon bestand?..ergebnis war dass die graka immernoch nicht erkannt wurde...nochmal nen früheren Zeitpunkt nehmen?

netzteil ist n Corsair silent pro 600w
 
ja nimm mal noch nen früheren zeitpunkt, das ist leider ein schlimmer win 8.1 bug mit dem schwarzen bildschirm.. ich musste mein system neu aufsetzen
 
ich porbiere es mal mit nen früheren zeitpunkt...wenn es dann nicht geht..system neu drauf..und dann melde ich mich nochmal...
 
Wenn die Blackscreens immer bei Ansprechen der Grafikkarte bzw. bei Grafiklast auftreten, würde ich auf jeden Fall noch vor dem Betriebssystem die Karte oder das Netzteil verdächtigen.
 
Nach dem Neustart von mir aus, aber mitten in einer laufenden Anwendung?
Darüberhinaus berichtet der TE ja noch von weiteren Grafikfehlern. Mir scheint, die Karte ist kurz vor dem Abnippeln.
 
So...systemwiederherstellung ging erstmal nicht von nem früheren zeitpunkt...kam nach dem neustart im windows ne fehlermeldung.. jedenfalls Win 8.1 neu aufgesetzt..bis dahin schön und gut...dann den nvidia treiber drauf gemacht...was war das ende vom lied...wieder mitten in der installation black screen...5 minuten gewartet....nix passiert..neugestartet....wieder das bild...640er auflösung und die blauen fragmente über den bildschirm

"dieses gerät wurde angehalten weil es fehler gemeldet hat. (code 43)" wieder im gerätemanager..gpu-z zeigt mir wieder nur die intel grafikkarte an
 
Bildfehler sind ein starker Hinweis auf Probleme mit dem Grafikspeicher. Da die Fehler sowohl unter Last als auch im Idle auftreten, ist ein zu hoher Takt wohl nicht das Problem. Es sei denn der Takt ist unter Last zu hoch UND im idle zu niedrig. ;) Ich tippe aber auf defekten VRAM... da bleibt wohl nur der Umtausch.
 
Hab das Problem auch öfters gehabt. Mal hilft ne stunde vom Netz trennen, oder 30 mal rebooten :D

edit: hab das mit den grafikfehlern übersehen
 
Hat er doch geschrieben - nach dem Crash war die Intel-iGPU aktiv.
Die Probleme treten auf sobald die Grafikkarte von Treiber angesprochen wird, das ist eine ziemlich eindeutige Sache.
 
Zurück