Overclocking Ryzen 7 1700

Maxienzi

Kabelverknoter(in)
Hallo, wie ist das beim Ryzen übertakten? Kann ich, solange die spannung unter 1,45V ist und die Temperature Unter 80°C bleibt mit dem rest, also multiplikatur rumspielen wie ich will und probieren was das Maximum meine CPU ist? Auch bis zum absturz, wenn der multiplikator zu hoch ist, kann man da was kaoutt machen wenn man in dem von mir genannten Rahmen bleibt? Danke schonmal!
 
Kann ich, solange die spannung unter 1,45V ist und die Temperature Unter 80°C bleibt mit dem rest, also multiplikatur rumspielen wie ich will
Ja.

wenn der multiplikator zu hoch ist, kann man da was kaoutt machen
Nein.

kann man da kaoutt machen wenn man in dem von mir genannten Rahmen bleibt?
Ja.


Kurzerklärung: Spannung und Last (genauer die daraus resultierende Stromdichte) tötet mit der zeit deine CPU. Je wärmer es dabei ist umso schneller.
Je höher der Takt, die Spannung und die Temperatur ist desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit und desto höher ist der Verschleiß. Sprich ja, wenn du diese Parameter anhebst kannst du was kaputt machen (vor allem die 1,45v sind ziemlich viel und weit über dem Sweetspot hinaus, ich würde eher 1,35v anpeilen - da gehen vielleicht 100 MHz weniger aber du quälst die CPU nicht so).

Rein der Multiplikator alleine macht dagegen nichts kaputt. Das ist nur ein Faktor ohne irgendeinen physikalischen Gegenpart.
 
Ich denke bei 3,9ghz ist eh Schluss, vcore wird da auch bei rund 1.4v oder etwas darunter liegen. Das ist zumindest bei mir der Fall. Meiner läuft auf dieser Einstellung nur zum benchen, ansonsten fix auf 3ghz mit 0,94v in sämtlichen Games etc.
Diese Leistung reicht mir so vollkommen. Sehe für mich noch keinen Sinn darin die CPU schneller laufen zu lassen. Oc ist zwar interessant aber bei solchen Produkten finde ich liegen die Stärken auch woanders.
Vorteil ist eine geringere Leistungsaufnahme, niedrigere Temperaturen sowie niedrigere Lautstärke durch langsam drehende Lüfter.
kurz zum oc, sinnvoll wäre es erst die Spannung fix einzustellen und dann nach und nach den Multi hoch.
im bios testen mit cinebench fürs erste und hinterher für ne Stunde prime95. Sollte das alles durchlaufen ohne Abstürze etc. Kannste das weiter erhöhen , Ggf die Spannung etwas erhöhen um es stabil zu bekommen. Ein starker kühler vorausgesetzt. Und immer wieder die Temperaturen im Auge behalten. Gibt genüge Richtwerte zum Takt/Spannung im Netz oder auch hier .
 
Okay danke schonmal! Könnt ihr mir bitte noch paar richtwerte zu sucheren spannungen und temperaturem beim r7 sagen? Dnke!
 
Es gibt keine fertigen Werte da jede einzelne CPU anders ist.

Wenn du ein sehr gutes Exemplar erwischst sind 4 GHz mit 1,35v stabil, wenn du Pech hast sind 3,9 GHz bei 1,40v nicht stabil.
Du musst es einfach ausprobieren. 1,35v anlegen, 3,7 GHz auf Stabilität prüfen. Wenn ne Stunde keine fehler 3,8 GHz testen und so weiter. Wenn der erste Absturz kommt wieder 100 MHz zurück und das wars.
 
Das ist schwer, da jede CPU andere Fehler und Toleranzen hat. Dadurch schwanken die Spannungen zu den Taktraten recht stark.
Auch macht der eine 1700 z.B. 4GHz mit, den nächsten bekommste schon bei 3,9 GHz nicht stabil.

Generell kann man sagen das ab 3,8 GHz die benötigte Spannung stark ansteigt was zu steigendem Verschleiß und erhöhter Temperatur führt.

Viele 1700er bewegen sich bei 3,8GHz bei ~1,2V. Aber hängt halt alles von der Silizium-Lotterie ab.
 
Selber testen kommt am besten, jede CPU ist ein Unikat mit anderem OC-Potential. Ich würde (wie schon angeraten) die Spannung auf 1,3-1,35V festsetzen und mit 3,5Ghz beginnen. Dann testen und wenn nix abstürzt, auf 3,6Ghz erhöhen. Wieder testen und von vorn. Meist ist bei Ryzen um die 4Ghz Schluss.

Allerdings würde ich persönlich auch eher mit 3,8Ghz und 1,3V oder weniger Spannung zufrieden sein als jetzt unbedingt die 4ghz bei 1,4V sehen zu müssen. Da schließe ich mich unserem Alki an:daumen:

Gruß
 
Danke schonmal, ich weiß jeder prozessor ist anders, hab stunden gelesen drüber, aber kann man nicht einen ungefähren SpannungsWert sagen bei dem man aufhören sollte, der trzd safe ist bei ner AIO wasserkühlung, Habe gehört, dass 1,4 auf langzeitsicht vollkommen safe ist und sogar 4,5 noch ok ist, und von 1,4 zu 1,45 is scho sehr große Differenz.
 
1.) "Vollkommen safe" ist gar nichts.
2.) Wenn du 10 Leute in 10 Foren fragst bekommste 10 Antworten darauf wie viel SPannung für eine CPU "safe" ist. Der Grund dafür ist einfach: Niemand weiß es.
Deswegen schreibe ich nur von Ausfallwahrscheinlichkeiten und degradation. Sicher ist nur eines: bei 1,4v geht deine CPU schneller kaputt als bei 1,3v. Und bei 1,3v geht sie schneller kaputt als bei 1,2v.
Wann genau sie kaputt geht ist eben die statistische Größe - du kannst großes Glück haben (in der Normalverteilungskurve ganz rechts liegen) und deine CPU hält bei 1,5v ganze 10 Jahre lang. Du kannst auch großes Pech haben (in der Normalverteilungskurve ganz links liegen) und deine CPU hält bei 1,3v nur 3 Monate.
Wann genau deine CPU ausfällt weiß niemand da man nicht weiß ob du links, rechts oder in der Mitte der Glockenkurve bist (die Chance in der Mitte zu sein ist nur ungleich höher). Das einzige was passiert wenn du die Spannung erhöhst ist, dass du die gesamte Glockenkurve nach links verschiebst. Es wird einfach nur wahrscheinlicher, dass die CPU eher kaputt geht und unwahrscheinlicher dass sie länger durchhält.

Ob ein Ryzen jetzt 1,4 oder 1,45 oder 1,5v im Mittel sagen wir 5 Jahre lang aushält kann niemand wissen - denn so lange gibts die CPU noch nicht ums mit zigtausenden CPUs ausprobiert zu haben. :D
 
Danke für die infos, aber statistisch, von der statistik von der du redest, sind da bei 1,4 v 5 jahre drinne? Oder wie weit würdest du gehen? Danke.
 
Du verstehst das Prinzip von Statistik nicht...

Wie viele RyzenCPUs einer Grundgesamtheit nach 5 Jahren die 1,4v überlebt haben weißt du erst nach 5 Jahren. Im Jahre 2022 wird man also ungefähr wissen, wie schlimm 1,4v für die CPU wirklich sind weil man dann zumindest abschätzen kann wie viele bis dahin gestorben sind bzw. wie häufig man davon gelesen hat in der Szene - und wie stark Ryzen degradiert. Manche CPUs sind da völlig unbeeindruckt gewesen (etwa der Core2 damals, den konnteste prügeln über Jahre und er wurde nicht müde), andere sind recht empfindlich (Nehalem CPUs wie der Core i7 920 degradierte recht fix, den hatte ich bei 1,22v auf 4 GHz laufen - zwei jahre später brauchte er schon fast 1,26v um 4 GHz zu halten... da haben auch Leute behaupotet "alles unter 1,35v ist völlig safe").

Alles heute ist dahingehend blank geraten.

AMD hat wenn ich mich recht erinnere mal gesagt dass 1,4v die absolute Obergrenze sein sollte. Aber wie das zu verstehen ist ist auch wieder so ne Sache, denn man weiß nicht ob hier die Grundlage "1 von 10 CPUs würde sonst sterben" oder "1 von 10000 CPUs würde sonst sterben" ist, noch weiß man ob AMD da sehr tief stapelt (um möglichst wenige CPUs kaputt zu machen/ersetzen zu müssen) oder ob das wirklich das "gesunde" Limit ist.


Persönlich würde ich einfach einen hohen Takt wählen der aber noch nicht brutal ineffizient wird. In den taktbereichen um 4 GHz ist es bei Ryzen zumeist so, dass ab einem gewissen Punkt 100 MHz mehr extrem viel mehr Spannung erfordern. Wenn du 1,4v brauchst um 4 GHz stabil zu haben beispielsweise würde ich die CPU bei 3,9 GHz betreiben. Die Chancen stehen nicht schlecht dass das dann schon bei 1,3v geht - und das sollte tatsächlich dauerhaft ungefährlich sein da das schon im Bereich der Werksspannung liegen kann... und die 100 MHz weniger merkt kein Mensch.
 
Zurück