• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optimierung Planung Gaming-PC (WQHD) für ca. 1200€

Rlla11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte euch um Hilfe bei der Optimierung meines geplanten PCs bitten. Ich werde ein paar wenige Komponenten aus meinem 6 Jahre alten PC übernehmen (Gehäuse, HDD, Laufwerk), der Rest wird neu zusammengestellt. Insbesondere würde mich interessieren, ob die Komponenten weitgehend optimal aufeinander abgestimmt sind und ob noch sinnvolle Einsparmöglichkeiten vorhanden sind.

Meine Planung aktuell:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: XFX RX 5700XT THICC II Ultra 8GB
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS MAX
RAM: 32 GB G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR-4 3600
SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0
PSU: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim

Gesamt aktuell ca. 1213 € bei MF.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gehäuse (Fractal Define R4), DVD-Brenner, HDD.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD, 144 Hz

3.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
In ein paar Wochen der Monitor.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 1000 – 1200 €.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Primär Gaming (überwiegend Shooter, z.B. aktuell CoD Warzone).
Zusätzlich Bildbearbeitung (RAWs entwickeln und große Panoramen stitchen). Darum auch die 32 GB RAM, aktuell reichen mir 16 GB bei den größten Panoramen leider nicht aus.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB als SSD. 1 TB HDD aus dem alten PC wird weiterverwendet.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich hätte noch ein paar konkrete Fragen:
- Lohnt sich in dieser Konfiguration der X570 Chipsatz? PCIe 4.0 SSDs sind mir aktuell ehrlicherweise für den (vermutlich kaum spürbaren) Geschwindigkeitsvorteil zu teuer. Ist von dem mit PCIe 4.0 optimierten Zusammenspiel aus CPU, GPU & Mainboard die nächsten Jahre irgendein signifikanter Vorteil zu erwarten? Eine Aufrüstung allein des CPUs werde ich aller Voraussicht nach auch nicht vornehmen.
- Könnt ihr mir ein besseres Design der RX 5700XT für einen ähnlichen Preis (aktuell 388€ bei MF) empfehlen?
- Findet ihr das Netzteil passend dimensioniert? (OC, exzessiv viele Laufwerke, WaKü oder ähnliches habe ich definitiv nicht geplant.)


Vielen Dank bereits für Eure Anregungen und ein schönes Wochenende.
Rlla
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Herzlich willkommen! :pcghrockt:

Für Gaming und Bildbearbeitung in 1440p würde ich vielleicht sogar "nur" den 3600 nehmen, und dafür die RTX 2070 Super. Auf jeden Fall 32GB RAM, 3200er hat aber eine bessere Preisleistung: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'134,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da musst du mal schauen, ob sich 3600er wirklich lohnt dür dich.
Das 700W Pure Power ist Quatsch. Nimm eins mit 500-550W, aber dafür etwas Hochwertigeres: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'80,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Shadow Rock Slim is 6 Jahre alt, wie kommst du auf den? :ka: Nimm z.B. den Alpenföhn Brocken 3 oder den Scythe Mugen 5 Rev. B. Für den Ryzen 5 3600 würde es auch ein Brocken ECO Advanced tun.
Mit X570 ist es so, wie du erkannt hast. Da wird erst die Zukunft zeigen, ob das irgendwann einen Vorteil hat. Die bessere Preisleistung hast du auf jeden Fall mit B450, ich würde z.B. das MSI B450M Mortar Max nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Grafikkarte: Die RTX 2070 habe ich für mich aktuell eher nicht im Blick, da sie zum einen nochmal ca. 50€ teurer ist und ich zum anderen einen Bildschirm mit Freesync bevorzuge.

CPU: Vielen Dank für den guten Input. Scheinbar hat man mit dem Ryzen 3600X beim Spielen ja ebenfalls genug Leistung. Aktuell merke ich nur mit meinem alten i5 4590 während ich in darktable Filter anwende ständig, wie die CPU das Bild deutlich zu langsam berechnet, das möchte ich natürlich in Zukunft vermeiden. Ich werde mir dann noch einige Vergleiche zu den CPUs durchlesen, aber gut 100 € Einsparmöglichkeit sind natürlich sehr verlockend.

Das Netzteil ist getauscht, danke!

CPU-Lüfter: Wäre der Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm eine gute Alternative? Der wäre preislich ebenfalls sehr attraktiv.
Edit: Ich habe soeben deinen Satz dazu erneut gelesen und bis in mein Hirn vordringen lassen. ;-) Wäre der auch für den 3700X passend dimensioniert?

Mainboard: Das B450 wäre ca. 15€ günstiger, ich werde mir nochmal genau die Unterschiede zwischen B450 und X470 durchlesen. Auf X570 zu verzichten sollte für mich aktuell wohl Preis-/Leistungsmäßig die bessere Entscheidung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht zur Thicc II greifen, die ist halt laut und insgesamt auf Optik ausgelegt (Falls man das Design mag). Für den gleichen Preis gibt es die Gaming OC von Gigabyte und die Pulse von Sapphire. Die Pulse und die Gaming OC haben beide ein gutes Kühldesign für den Preis.
Das x470 Gaming Plus Max hat kein Anschluss für USB-C, weder extern noch intern. Falls dir wichtig ist, dass es integriert ist solltest du das Mortar Max oder das Tomahawk Max nehmen, die beiden Boards sind sehr ähnlich und nehmen sich fast nichts. Die B450 Boards sind billiger und haben oft kaum weniger wirklich wichtige Features.
Nimm aber lieber den 3600, der hat nur ein leicht schlechteren Takt und kostet aber 30€ weniger. Der Unterschied in der Leistung liegt bei wenigen Prozent, die aber nicht wirklich 30€ wert sind.
 
Danke für den Tipp zur Grafikkarte! Ich finde die Gigabyte Gaming OC sogar optisch schöner (auch wenn mir das komplett egal ist), aber das Kühlsystem sieht für mich ebenfalls besser aus. Die werde ich dann auch austauschen.

USB-C ist für mich aktuell eigentlich nicht relevant, da ich kein Gerät damit habe. Ich werde mir die B450 Boards jedoch definitiv noch genauer ansehen.

Der Ryzen 3600 mit 130€ Ersparnis gegenüber dem 3700X ist natürlich sehr verlockend, da muss ich mir auch noch genau überlegen, was ich will, es wird nicht leichter :D

Vielen Dank ebenfalls!
 
Die X470 Boards braucht man bei einem neubau nicht, greife da ruhig zu den B450 Boards, die verlinkt sind. Immer auf den MAX zusatz bei MSI achten, die sind schon komplett fertig aufgerüstet für den Ryzen 3000 mit ihrem Bios
 
Servus,
CPU-Lüfter: Wäre der Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced eine gute Alternative?
du meinst vermutlich den CPU-Kühler, oder ;)?!
Für den Ryzen 5 3600 passt der Brocken ECO Advanced sehr gut, für den Ryzen 7 3700X würde ich den Brocken 3 oder Mugen 5 nehmen, je nach Verfügbarkeit.

Bei der RX 5700XT finde ich folgende Modelle sehr gut:
- MSI Gaming X
- PowerColor Red Devil
- Sapphire Nitro+

Falls du mit dem PC viel arbeitest, könnte sich die Silicon Power P34A80 mit TLC-Speichermodulen lohnen, ansonsten passt die Crucial P1.

Gruß Lordac
 
Nach etlichen weiteren Stunden Nachlesen und Überlegen habe ich mich jetzt für folgende Zusammenstellung entschieden und bereits bestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: RX 5700XT 8GB Gigabyte Gaming OC
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 32 GB RipJaws V DDR4-3200 CL16
SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0
PSU: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold modular
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B

Wegen der CPU habe ich am längsten überlegt, aber letztlich hoffe ich mit dem 3700X einen so potenten Unterbau zu haben, dass ich bei Bedarf auch in z.B. 4 Jahren die Grafikkarte allein upgraden kann, ohne dass ich von der CPU limitiert werde.

Bei der Gigabyte Gaming OC hat mir die Lüftung gut gefallen, die anderen Designs z.B. von Sapphire waren mir die 50€ Aufpreis einfach nicht wert.

Beim Mainboard sollte mir auch der B450 Chipsatz reichen, mehr als eine Grafikkarte und M.2 SSD werde ich sowieso nicht verbauen und eine PCIe 4.0 SSD ist mir noch deutlich zu teuer.

Beim RAM habe ich auch viel zwischen 3600 und 3200 MHz hin und her überlegt, aber letztlich denke ich, dass auch dort der Gewinn an fps nicht den Mehrpreis wert ist.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
Wenn ich den PC zusammengebaut habe, werde ich nochmals ein kurzes Feedback geben.


Edit: und natürlich meinte ich den CPU-Kühler. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück