Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Vom Board hängt hier viel ab, die Boards sind zickig.
Ich nutze auch 4GB Riegel, keine 8GB, sie sind anders - aber generell sollte Ryzen locker mit 3200er klarkommen, wenn man die letzten BIOS-Updates bedenkt.

Hab mir jetzt neuen RAM bestellt, 3200Mhz.
Denke es sollte der gleiche sein wie im PCGH Aufbau.
G.Skill FlareX 3200Mhz.
Hoffentlich funzt es... kann mich ja noch mal melden!
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Hab mir jetzt neuen RAM bestellt, 3200Mhz.
Denke es sollte der gleiche sein wie im PCGH Aufbau.
G.Skill FlareX 3200Mhz.
Hoffentlich funzt es... kann mich ja noch mal melden!

Jop, melde dich, mit welchem Takt und Latenzen die Riegel laufen. Flare-X ist speziell für AMD gemacht worden, das muss funktionieren :-)
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Jop, melde dich, mit welchem Takt und Latenzen die Riegel laufen. Flare-X ist speziell für AMD gemacht worden, das muss funktionieren :-)

Die Flare X sind da.

Der PC startet erst gar nicht mit diesen Riegeln... :ugly: :ugly: :ugly:
Hab schon versucht das Bios mal zu resetten aber auch ohne Erfolg, keine Reaktion bei ihm... :ugly:

Hab ich so ein scheiß Mainboard gekauft? xD MSI Gaming Pro X370... die letzten Boards von MSI waren alle Top i.O.
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Stecken sie in den richtigen Slots? Und laufen sie fürs Erste mal mit Standardeinstellungen?
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Hab genau nach Handbuch gehandelt..., also ja Stecken sie. DIMMB2 und DIMMA2...

Ja, keine Bios Einstellungen vorgenommen, sogar Batterie mal kurz entfernt und gewartet...
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Es gibt nichts schlechtes über das Board an sich, kann aber sein das es nen Treffer hat. Alten RAM rein, BIOS auf Default, neuen RAM rein und guggen.

Wie ich sagte, Ryzen ist zwar zickiger was RAM angeht als die aktuellen Intel CPUs, aber 3200 sollte locker laufen aktuell, speziell mit Flare-X die praktisch dafür gemacht wurden und mit nahezu allen AMD-Boards durchgetestet wurden.
DoA kann auch sein, also erstmal die Flare-X woanders testen oder mit jeweils einem Riegel starten.
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Es gibt nichts schlechtes über das Board an sich, kann aber sein das es nen Treffer hat. Alten RAM rein, BIOS auf Default, neuen RAM rein und guggen.

Wie ich sagte, Ryzen ist zwar zickiger was RAM angeht als die aktuellen Intel CPUs, aber 3200 sollte locker laufen aktuell, speziell mit Flare-X die praktisch dafür gemacht wurden und mit nahezu allen AMD-Boards durchgetestet wurden.
DoA kann auch sein, also erstmal die Flare-X woanders testen oder mit jeweils einem Riegel starten.

Was meinst du mit Treffer?

Teste es mal.
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Na kA was mit dem Board ist, aber praktisch ALLE RAM-Riegel müssen da mit default starten - also 2133, wenn die Flare-X also nicht tot angekommen sind, ist es das Board.

Das Board kann es nicht sein, alter RAM ist jetzt wieder installiert er startet.

Und der Flare X läuft auch im Intel System...
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Das Board kann es nicht sein, alter RAM ist jetzt wieder installiert er startet.

Und der Flare X läuft auch im Intel System...

Und wieso kann es das Board nicht sein, wenn dein funktionierender Flare-X auf dem Board nicht startet?
Ich würde hier stark auf das Board tippen.
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Und wieso kann es das Board nicht sein, wenn dein funktionierender Flare-X auf dem Board nicht startet?
Ich würde hier stark auf das Board tippen.

Wie schnell man in so einem Forum an einander vorbei rennen kann... :D
Mit "Das Board kann es nicht sein" meinte ich lediglich das es keinen Fehler hat.

Übrigens gerade hab ich nur 1 Riegel Flare X drin und bin im Bios...

Nochmal mit 2 testen...
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Wie schnell man in so einem Forum an einander vorbei rennen kann... :D
Mit "Das Board kann es nicht sein" meinte ich lediglich das es keinen Fehler hat.

Übrigens gerade hab ich nur 1 Riegel Flare X drin und bin im Bios...

Nochmal mit 2 testen...

Ich würde mal sagen es hat keinen offensichtlichen/kritischen Fehler, es ist nicht tot :-D

Aber das gezicke mit dem RAM aktuell ist definitiv nicht die Schuld der RAM-Riegel, das Board ist zickig. Ich vertraue da eher ASUS, die sind gefühlt minimal schneller und stabiler wenn es um die Kinderkrankheiten geht, dazu sind viel mehr Guides für ASUS vorhanden als für alle anderen Hersteller zusammen, tut hier aber nichts zur Sache. MSI-Boards schaffen es auch, die 3200 CL14 RAM zu befeuern.
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Ich würde mal sagen es hat keinen offensichtlichen/kritischen Fehler, es ist nicht tot :-D

Aber das gezicke mit dem RAM aktuell ist definitiv nicht die Schuld der RAM-Riegel, das Board ist zickig. Ich vertraue da eher ASUS, die sind gefühlt minimal schneller und stabiler wenn es um die Kinderkrankheiten geht, dazu sind viel mehr Guides für ASUS vorhanden als für alle anderen Hersteller zusammen, tut hier aber nichts zur Sache. MSI-Boards schaffen es auch, die 3200 CL14 RAM zu befeuern.

In der Vergangenheit hatte ich mal nen zickiges Asus X99 Board, seit dem bin ich bei MSI.
Zumal die Benchmark ergebnisse auf den MSI im direkten Vergleich bei X99 irgendwie immer besser sind... :D
Auch wenn es nur 1% ist... :D

Also ja nach dem der Flare X im Intel System verbaut war, geht er nun auch auf dem AMD Mainboard, auf dem ich nichts verändert habe... öhm ja okay!
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

In der Vergangenheit hatte ich mal nen zickiges Asus X99 Board, seit dem bin ich bei MSI.
Zumal die Benchmark ergebnisse auf den MSI im direkten Vergleich bei X99 irgendwie immer besser sind... :D
Auch wenn es nur 1% ist... :D

Also ja nach dem der Flare X im Intel System verbaut war, geht er nun auch auf dem AMD Mainboard, auf dem ich nichts verändert habe... öhm ja okay!

Hast n zickiges Board^^ Was hast du aktuell beim Flare-X gerade eingestellt?
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Hast n zickiges Board^^ Was hast du aktuell beim Flare-X gerade eingestellt?

@ zickig, ich glaub ich wechsel wirklich noch mal auf ein X470.. ;)

Also im Standart rennt er bei CL 18 @ 2400Mhz.

Hab jetzt CL 14 @ 3200Mhz geladen und er startet wunderbar. :bier:
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Na geht doch. Trotzdem zu viel Ärger und RAM neu kaufen, bäh. Intel hat da irgendwie weniger probleme, wobei X99 auch zickig war.
 
AW: Optimaler RAM für Ryzen 5 2400G

Zumal die Benchmark ergebnisse auf den MSI im direkten Vergleich bei X99 irgendwie immer besser sind... :D
Auch wenn es nur 1% ist... :D

Liegt eventuell daran dass Asus den Uncore-Takt bei X99 sehr konservativ eingestellt hat. Ein MSI hatte ich allerdings nie zum direkten Vergleich, nur andere Hersteller.
 
Zurück