News Oppo vor Rückzug aus Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oppo vor Rückzug aus Deutschland

Der chinesische Hersteller Oppo steht kurz vor einem Rückzug aus Deutschland. Alle Produktinformationen auf der offiziellen Webseite wurden entfernt, nachdem es hierzulande bereits keine neuen Smartphones mehr zu kaufen gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Oppo vor Rückzug aus Deutschland
 
Das ist jetzt bei den Oppo Smartphones voller chinesischer Bloat- und Spyware nicht weiter tragisch.
Bei onePlus mit ihrem (fast)Stock Android schon eher.

Allerdings muss man dazu sagen, dass onePlus in den letzten Jahren mit der Entwicklung ihrer Oxygen Oberfläche ihre Fangemeinde hierzulande mehr und mehr vergrauelt hat.
Auch preislich ist der Hersteller schon lange kein Geheimtipp mehr.

Ok, die native LineageOS Unterstützung vieler onePlus Geräte ist immer noch ein gutes Kaufargument. Die Zielgruppe die Wert auf Quelloffenheit und Datenschutz legt, wird aber auch kein Problem damit haben die Geräte zu importieren.
 
Schade, Konkurrenz ist nie verkehrt. Bin aber sicher, dass die wieder kommen.
Bin auf jeden Fall mit meinem OnePlus ganz zufrieden.
 
Ich ahne da werden einige andere Konzerne aus China nachziehen. M.M.n. ist das ein politisches Echo auf das unverschämte und verleumderische Verhalten unserer Politik. Es ist wirklich traurig was dieses infantile Kasperletheater in Berlin und Brüssel veranstalten.
 
Kein tragischer Verlust.
Jetzt müssen nur noch die ganzen anderen Chinesischen Hersteller vom europäischen Markt verschwinden.
 
Schade, somit werden wieder massenhaft Handys sinnlos als E-Schrott deklariert.
Wäre Oppo auf dem EU-Markt geblieben, hätte es wenigstens eine Chance gegeben, dass Oppo zu längerem Support gedrängt worden wäre. Jetzt steht das definitiv nicht mehr zur Debatte.
Die kurzen Support-Zeiträume der Hersteller bei Android nerven...
 
Die kurzen Support-Zeiträume der Hersteller bei Android nerven...

Stimmt.
Ich kann auf die neueste Android Version verzichten aber nicht wirklich auf Sicherheitsupdates.
Gerade bei einem Gerät wo neben Email, Messanger, Telefon, die 2FA und bald (???) auch der Perso drauf ist.
Habe daher wieder zu Samsung gegriffen.
Mein altes Note 10+ hat April Updates 2023 und mein akt. S22 von Mai 2023.
 
"Beide Marken gehören, wie auch iQOO, Vivo und Realme, zum chinesischen Konzern BBK Electronics."

Nicht zu Ende gedacht!
Die gehören letztlich dem chinesischen Staat und damit entscheidet letzlich der über alles, was in so einem SP steckt. ;)
 
Schade, somit werden wieder massenhaft Handys sinnlos als E-Schrott deklariert.
[...]
Ich erinnere da an den Wechsel von Win10 zu Win11, da werden auch eine Menge PCs als E-Schrott deklariert werden, vor allem die Rechner, auf denen dann im Gegenzug kein Linux installiert wird.
Wobei, bei einem Teil dieser Massen an Handys kann doch auch LineageOS bspw. installiert werden....
 
Kannst du das konkretisieren, wo wurdest du genau betrogen?
Bei einigen Herstellern wohl durch die Hintertür, wie es scheint:

Mich würde interessieren, welche Hersteller davon betroffen sind. Denn das ist echt ein dickes Ding. oO
 
Schade, somit werden wieder massenhaft Handys sinnlos als E-Schrott deklariert.
Wäre Oppo auf dem EU-Markt geblieben, hätte es wenigstens eine Chance gegeben, dass Oppo zu längerem Support gedrängt worden wäre. Jetzt steht das definitiv nicht mehr zur Debatte.
Die kurzen Support-Zeiträume der Hersteller bei Android nerven...
Häh? Oppo hat da doch sogar ganz gut aufgeholt!
Die bieten doch mittlerweile ähnlich lange Zeiträume wie Samsung (die abseits der Pixelphones ja schon die längsten Support-Zeiträume bei Android bieten) und das soll schon was heißen. Dass bei sowas nicht plötzlich uralte Phones mitbedacht werden, sollte auch einleuchten, da hätte auch keinerlei EU-Gesetz etwas dran geändert.

Und vor allem sind Smartphones ohne weitere Herstellerupdates auch nicht plötzlich direkt Elektroschrott. Bis vor nicht so langer Zeit haben viele Androidsmartphones nur zwei Jahre Updates erhalten, sowohl Majorupdates wie auch Sicherheitsupdates - die sind auch nicht nach zwei Jahren plötzlich alle im Müll gelandet, es werden jetzt noch "Uralt"-Phones genutzt, die schon ewig keine Updates mehr bekommen. Immer diese Übertreibungen.
 
Mich würde interessieren, welche Hersteller davon betroffen sind. Denn das ist echt ein dickes Ding. oO
Quelle Techspot
It also doesn't help that as many as 225 device manufacturers regularly leave diagnostic software on Android phones, which essentially enables backdoor remote access for spyware and censorship tools. This behavior has been observed in numerous Chinese brands as well as big names like Oppo, OnePlus, Realme, and Xiaomi. Some, like Chinese-owned Gigaset, which sells phones in the EU, were found to have buried a malware auto-installer in a system update app.

Apple ist ebenfalls Betroffen

Quelle Heise Pegasus-Spyware war auch gegen iOS 16 erfolgreich
 
Kannst du das konkretisieren, wo wurdest du genau betrogen?

@Rückzug
Gut so, sollen sie doch den europäischen Anbietern den Markt überlassen, ach ne, warte mal... :ugly:

MfG

Das ich betrogen wurde steht nicht in meinem Post!

Warum wirfst du nicht all deine elektronischen Geräte aus dem Haus/Wohnung oder die Sachen die du gerade trägst oder in deinem Schrank liegen?
Kleiner Tip ... Made in!
Kleiner Tip... es macht immer noch einen Unterschied ob etwas in China hergestellt wurde oder von China!

Was Chinesische Hersteller können ist heute nur noch kopieren und betrügen.
Wenn ihr das nicht wahr haben wollt dann vergleicht im Bereich der Smartphones mal die Dinge mit ASUS, Nokia, Sammsung, Sony. Nun aber gehts auch schon an die CPUs von Intel.

Zu Yongnu nur soviel das die 1:1 Canon im Fotobereich kopierten aber es wurd gekauft wie nichts!

PS: Wenn ihr mich Bashed dann aber bitte auch KornBonat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich betrogen wurde steht nicht in meinem Post!
Naja, dass geht daraus hervor, wenn du von "China-Betrüger" schreibst. Welche Erfahrungen hast du denn mit dem China-Betrüger Oppo genau gemacht?
Kleiner Tip... es macht immer noch einen Unterschied ob etwas in China hergestellt wurde oder von China!

Was Chinesische Hersteller können ist heute nur noch kopieren und betrügen.
Wenn ihr das nicht wahr haben wollt dann vergleicht im Bereich der Smartphones mal die Dinge mit ASUS, Nokia, Sammsung, Sony. Nun aber gehts auch schon an die CPUs von Intel.

Zu Yongnu nur soviel das die 1:1 Canon im Fotobereich kopierten aber es wurd gekauft wie nichts!

PS: Wenn ihr mich Bashed dann aber bitte auch KornBonat!
Stell dir mal vor, du würdest jetzt instant auf alles verzichten was aus China kommt, von ein auf die andere Sekunde. Du sitzt in einem Meeting, mit lauter Kolleg_innen und Geschäftspartner_innen und Schnipp, stehst du da, kein Hemd, keine Hose, keine Socken. Wenn du Glück hast, dann trägst du noch eine Feinrippunterhose, weil diese aus irgend einer alten Wäschemanufaktur aus Deutschland kommt. Ach ne, so etwas wird hier nicht mehr produziert, dann aus Italien, Europa.

Wo genau kaufst du gleich noch einmal deine Klamotten, dein Handy? Wo meinst du wohl wirst du IT kaufen können, berücksichtige bitte das erheblich viee Komponenten auf GPUs, Mainboards und Co. aus China komen usw...
Ach ja, du fährst eventuell gerne Fahrrad? Dann schraube schon mal Räder, Sattel und Bremsen ab, denn, die Rahmen kommen alle aus China, auch bei den teuren Marken. :-D

MfG
 
Zurück