Onboard Sound richtig einschätzen: Crosshair VII Hero (S1220+ESS ES9023P+TI RC4580)

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
Onboard Sound richtig einschätzen: Crosshair VII Hero (S1220+ESS ES9023P+TI RC4580)

hallo leute

ich bin am überlegen zwischen einem Sennheiser GSP 550 (primär weil offenes headset, sekundär weil optik ansprechend und weil ich mit usb sound den onboard sound umgehe)
alternativ (weil ich mich ja letztlich schon in einer entsprechenden preisklasse bewege) habe ich das MMX 300 oder das DT990(pro?)+mic im Auge
allerdings stellt sich dann die ewige Frage: taugt mein onboard sound etwas?

ich habe ein Asus Crosshair VII Hero X470 Mainboard
Laut Hersteller mit folgenden Specs:

- SupremeFX Shielding Technology
ROG SupremeFX 8-Kanal High Definition Audio CODEC S1220
Audio Feature :
- Sonic Studio III
- vergoldete Anschlüsse
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- Sonic Radar III
- ESS® ES9023P
- Unterstützt : Anschlusserkennung, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite, und Multistreaming
- Supports up to 32-Bit/192kHz playback *4
113 dB 120 dB SNR recording input - High quality and SNR stereo playback output
- Impedance sense for front and rear headphone outputs

mehr steht auch im handbuch nicht
online habe ich noch gefunden dass ein Texas Instruments RX 4580 Amp verbaut ist

was ist eure meinung - was für eine soundqualität kann ich erwarten?
ich wäre theoretisch sogar bereit gewesen in eine Asus STX II zu investieren - doch die ist mit AMD Boards inkompatibel - bravo :/

alternativ heißt es ja, man könnte auf externe dacs/amps gehen, wie jene von schiit - wie ist da eure meinung dazu?
oder wäre ein sennheiser GX 1200 eine denkbare alternative?

meine hoffnung ist ja, dass der onboard sound reicht
ich bin nicht ausgesprochen audiophil - habe aber auch noch nie wirklich gute kopfhörer bessessen
mir ist fürs spielen, chatten und musik hören ein klarer sound wichtig und ein hoher tragekomfort...die offene bauweise wäre hier ein toller bonus, und wenn das kabel austauschbar ist, dann fühle ich mich mit meine zwei kaufreudigen katern etwas sicherer ;)

danke euch!
 
AW: Onboard Sound richtig einschätzen: Crosshair VII Hero (S1220+ESS ES9023P+TI RC4580)

was ist eure meinung - was für eine soundqualität kann ich erwarten?
Theoretisch ist dein Onboard sehr gut, ob er aber auch gut implementiert wurde, kannst nur du selbst testen.
Ich habe z.B. nen sehr simplen ALC662 Onboard, der klanglich mit nem SMSL M3 (besserer FiiO E10K) mithalten kann. Jeder hat mir klangliche Welten versprochen, die nen M3 oder E10K besser klingt, aber Pustekuchen.
Dein ausgesuchtes GSP 550 ist nicht sonderlich "hungrig" für einen Kopfhörer, weshalb du dir nen potenten Kopfhörerverstärker dafür sparen kannst, da er so gut wie überall ausreichend laut befeuert werden kann.
Der andere Part ist die Aufnahmequalität, wo sich beim Onboard-Sound (aber auch internen Soundkarten) die Spreu vom Weizen trennt. Wenn schlecht umgesetzt, dann bekommst du zu wenig Spannung fürs Mikrofon und eine schlechte Abschirmung. D.h. du musst Pegel und Verstärkung sehr hoch drehen, um überhaupt verstanden zu werden und zusätzlich spucken dir Systemgeräusche in die Aufnahme, was extrem nervig ist für deine Kommunikationspartner.

Zum GSX 1200: Der ist einfach nur überteuert, für das, was er bietet. Die Surround-Simulation, die er liefert, bekommst du auch kostenlos mit HeSuVi.

Also... Da du nen guten Onboard hast und beim GSP 550 die USB Soundkarte dabei ist, was spricht dagegen, es selbst zu testen? Klang wird subjektiv wahr genommen, am Ende nimmt man das, was einem persönlich besser gefällt.
 
AW: Onboard Sound richtig einschätzen: Crosshair VII Hero (S1220+ESS ES9023P+TI RC4580)

Habe das Sennheiser HD650 mit 300 Ohm und damit hat das Mainboard keine Schwierigkeiten. Hört sich Klasse an was das Mainboard da zaubert. Besser geht es bestimmt aber für eine Onboard Soundlösung schon ziemlich gut.
 
Zurück