• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für Rentner

jkox11

Volt-Modder(in)
Morgen allesamt :daumen:

Hier eine Konfi für ein Office-PC.
Lediglich Surfen, Mailbearbeitung und sonstiges wird drauf gemacht :

Budget liegt bei 1.000, ist aber gar nicht notwendig, günstiger geht auf jeden Fall.
Ohne jetzt auf den letzten Euro zu schauen, hab ich das hier mal zusammen gestellt.

PC-Bau erfolgt von mir, BIOS Update würde ich von Mindfactory machen lassen, da ich kein Ryzen zu Hause stehen hab.
Oder gibt's ein Board, wo ein Update (zu 100%) nicht gemacht werden muss, oder evt. extern gemacht werden kann?

Netzteil hab ich noch eins von 500W bei mir liegen (BeQuiet SP 11).
Tastatur und Maus auch.

Vielen Dank im Voraus.
LG !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!

Ram kann man noch etwas schnelleren nehmen. Da die Ryzen IGPs von schnelleren Ram profitieren.
Board ohne Biosupdate?
Ich glaube mit den "V2" Brettern müßte das gehen:


Aber garantieren kann ich es hier nicht. Ansonsten mal auf der Herstellerseite nachgucken. ;)
 
Würde weder ein B450 noch die grottigen Aegis nehmen wollen...
Für 720 €, also gerade mal 60 € gäbe es deutlich besseres und das Geld fürs Bios update kannste noch dagegen rechnen (30-40 € ???)


Edit:
Kannste auch ein kleines weisses case nehmen und ein microATX MB:
https://geizhals.de/?cat=WL-2694534 =681 €
und davon noch das Bios update abziehen, kommst sogar billiger weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde weder ein B450 noch die grottigen Aegis nehmen wollen...
Für 720 €, also gerade mal 60 € gäbe es deutlich besseres und das Geld fürs Bios update kannste noch dagegen rechnen (30-40 € ???)


Edit:
Kannste auch ein kleines weisses case nehmen und ein microATX MB:
https://geizhals.de/?cat=WL-2694534 =681 €
und davon noch das Bios update abziehen, kommst sogar billiger weg...
:D
Danke für die Einwände.
Wird dann ein B550 mit besserem Arbeitsspeicher.

Achte drauf dass es sich um ein Boomer hier handelt ;)
Ohne Schickimicki, die RGB sind jedenfalls überflüssig.
Bei solchen Gehäusen passt ein gewöhnlich ATX Netzteil aber rein ?!
 
In beide Cases passt ein ATX NT rein.
Ich bin auch "Boomer" mit 57
RGB ist geil und beschleunigt den PC um mind. 150%...
Ansonsten z. B. das:
Kauf da noch einen Lüfter für unten und oben rein:
Also 2x https://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-pwm-sy1225sl12lm-p-a485319.html?hloc=at&hloc=de
 
:D:D
Ansonsten lade ich mir einfach mehr RAM herunter ;)

Auch ne gute Option.
Für den 5600G reicht ja ein Ben Nevis?
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Es würde auch der mitgelieferte @stock Kühler locker reichen.
Bei drölftausend tabs offen und 2x gleichzeitig streamen hört man diesen Kühler auch kaum

In der Preisklasse bis 40 € würde ich zum BQ! raten:
Ist einfacher in der Montage und wirklich leise einstellbar.

Bei der Marke Alpenföhn würde ich aufs neuere Modell gehen wollen:
Ähnlich gut wie der von BQ!
 
Ich durfte vor kurzem für meinen Papa einen neuen Rechner basteln, für den ähnliche Anforderungen galten. Ich habe ihm ein ITX Rechner gebaut. Der kann problemlos auf dem Schreibtisch stehen. Dadurch muss er nicht unter dem Schreibtisch rumwerkeln, wenn er mal an die USB Ports muss. Bissel QOF für den alten Rücken. :D

Das Gigabyte Board kam mit BIOS F14 wenn ich mich richtig erinnere. Der 5600G lief ohne BIOS Update bereits. Das Board hat aber auch BIOS Flashback so das man es ohne CPU und RAM flashen kann zur Not. Ansonsten hat es alles an Anschlüssen was er benötigt. Der Vorteil an dem FD Nano ist das es zum einen größere Kühler supportet sowie ATX Netzteile passen. Dazu ist es gedämmt und ausser einem leichten säuseln der Lüfter hört man nichts.

Mittlerweile hat mein alter Herr gefallen daran gefunden mit unterschiedlichen OS zu "experimentieren". Daher hab ich ihm eine zusätzliche SATA SSD eingebaut wo er seine Daten ablegen kann. Ich glaub die NVME für die Betriebssysteme hat er bereits mind. nen halbes Dutzend mal formatiert. :lol:

Das System ohne Monitor kostet excl. Versand knapp unter 500€. Die SATA SSD hab ich mal im Warenkorb gelassen aber auf Stückzahl 0 gesetzt. Wahrscheinlich brauchst Du die eh nicht.

 
Ich würde auch was Kleines nehmen. Bei den Anforderungen (Surfen + Mails) tut es locker eine NUC, das wäre noch eine Überlegung wert. 600€+ finde ich hier zu viel.

EDIT
Whoops, die 600€ waren ja mit dem 230€ Moni, hab ich übersehen :ugly:
@Shinna man müsste sichergehen, dass das NT vom TE in das Nano S past. Laut Datenblatt gehen da NTs bis 160mm rein und das vorhandene ist genau 160mm. Sollte also passen, da sind ja meistens ein paar mm Puffer einberechnet.
Falls das passt ist das Nano S aber ein top Gehäuse. Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt, einfach weil die BQ Netzteile so verbreitet sind, wollte nur drauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board ist die Verfügbarkeit recht gering, da schau ich mir mal weitere Mini-ITX dann.
Schau das Du eines nimmst was BIOS Flashback hat. Die günstigen ASRock Boards haben die Funktion nicht. Man weiß halt nie wie lange das Board ggf. beim dem Retailer rumliegt und welches BIOS Version es dann hat.

Eine Alternative wäre sowas:

Die iGPU eines 5600G wird er kaum brauchen und der 4 Kerner von Intel ist a) sparsam und b) sollte auch genug Leistung haben.
 
Zurück