• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC als Alternative zum Aldi-Medion für 500€

vtetra

Kabelverknoter(in)
Office PC als Alternative zum Aldi-Medion für 500€

Bevor ihr mich alle steinigt: Ja, ich weiß Komplett-PCs sind nach Möglichkeit zu vermeiden und wahrscheinlich insbesondere die von Aldi.. :schief:
Der Preis scheint mir für das Enthaltene zwar in Ordnung, aber sicher kann man da mehr draus machen.. :)

Das System soll ein neuer Office-Rechner für meinen Vater werden (komplette Neuanschaffung, kein Eigenbau). Der hat den neuen Aldi-Medion im Auge, der am Donnerstag, 25.09. in den Läden ist. Die Spezifikationen des Rechners findet man unter folgendem Link, wenn man oben rechts auf den Reiter "Ausstattung" klickt: MEDION® AKOYA® P5250 D

Der Rechner soll im wesentlichen nur für Office-Anwendungen genutzt werden, keine fortgeschrittenere Bild-/Videobearbeitung, auch eher keine Mediennutzung (dafür steht der TV samt Blu-ray-Player zu Verfügung). Es wurde allerdings fallen gelassen, irgendwann einmal (vielleicht erst in ein paar Jahren) Spiele spielen zu wollen. Interessante Genres sind Wirtschaftssimulationen (á la "Die Gilde" - vielleicht dann der neue dritte Teil) und Strategiespiele (rundenbasiert sowie Echtzeit - hier ist ihm "Die Siedler 2" noch in Erinnerung, also etwas Aktuelles in der Richtung, nichts schnelles wie SC 2 & Co, auch Civilization wäre vielleicht interessant).

Da der Rechner aber somit nur eventuell und für eher "anspruchslose" Spiele genutzt wird, kann man auf die 100€ teure GPU im Medion zu Gunsten einer integrierten GPU verzichten, oder? Sollte ihn in einigen Jahren das Spielefieber packen, wäre eine Neuanschaffung mit dann aktueller Hardware sicher sinvoller. Hierzu wüsste ich gerne, wie weit denn die Leistung einer solchen integrierten GPU (hinsichtlich Office und Spielen) reichen würde? Mit welchen Grafikkarten sind aktuelle Lösungen in etwa zu vergleichen?

Was den Speicher angeht wird 1 TB mehr als ausreichend sein. Eine SSD wäre sicher ein nettes Extra, tut grundsätzlich aber erstmal überhaupt nicht not. Gehäuse gern schlicht, Lautstärke ist eher kein Thema.

Das Budget muss sich mit den 500€ für den Medion messen, wobei ihr hier beachten müsst, dass dazu auch Maus, Tastatur, WLAN-Karte und Windows 8 gehören.

Ausgespielt wird das ganze im Übrigen wahrscheinlich auf 1080p (exklusives Budget), aber in Spielen kann man sicher auch erstmal auf etwas geringere Auflösungen gehen..

Erstmal wäre ich vor allem für Hilfe hinsichtlich der GPU (eigenständig vs. onboard) sowie der Frage, ob der Medion mit minimalen "Nachteilen" auch eine vernünftige Wahl wäre, dankbar. Auch über Vorschläge einer Gesamtkonfiguration würde ich mich freuen. Vielen Dank schon einmal für jegliche Unterstützung! :)
 
AW: Office PC als Alternative zum Aldi-Medion für 500€

Der Rechner von Aldi hat einen i5 und eine GTX 750. Bei 3 Jahren Garantie und Windows 8.1 finde ich das P/L-Verhältnis sehr gut ganz ok.
Damit kann man sogar ganz brauchbar zocken. Viel billger kann ich sowas auch nicht zusammenpfuschen.

Edit: Die selbe Leistung billiger geht nicht. Kauf die Fertigkiste. Dann hast du deine Ruhe und kannst das Teil zu Aldi schleppen wenn es Probleme gibt.

Ein Eigenbau ohne Grafikkarte läuft mit dem i5 auch auf 400 Euro raus. Hinzu kommt das Betriebssystem und der Zusammnebau. das lohnt nicht.
Es ist wohl das erste mal, dass ich zum Komplettsystem rate. Hier macht es meiner Meinung nach Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC als Alternative zum Aldi-Medion für 500€

Etwas schade, dass die GPU nicht recht zur CPU passt, sonst wirklich passabel! Kann man nehmen.
 
AW: Office PC als Alternative zum Aldi-Medion für 500€

Find das Ali Ding für den Preis eigentlich ganz okay. Hast halt die üblichen Nachteile wie MicroATX Gehäuse, ein limitiertes Netzteil und eventuell ungünstigerweise 2x2 GB Module und keine SSD. Aber als Multimedia PC tuts der auf jeden Fall.
 
AW: Office PC als Alternative zum Aldi-Medion für 500€

Das Teil hat nur 3Rambänke und hat deswegen einen 4gb Riegel.
 
AW: Office PC als Alternative zum Aldi-Medion für 500€

Ich kann hier in so fern zustimmen, dass man mit Eigenbau nicht wirklich günstiger wegkommt. Den PC an sich ohne Windows und Maus/Tastatur kann man mit ordentlichen Teilen für etwa 430 zusammenschustern. Mit sind es dann im Endeffekt 490 Euro. Ich persönlich würde die Zehn Euro sparen und es selbst zusammenschrauben, da hab ich die besseren Teile, mehr Aufrüstmöglichkeiten und noch Spaß am bauen.
Aber das ist hier ja nicht gefragt, folglich ist der Medion mit Garantie wirklich keine schlechte Alternative.
 
AW: Office PC als Alternative zum Aldi-Medion für 500€

Vielen Dank euch allen, der Medion wurde jetzt gekauft und macht auch einen ordentlichen Eindruck. :) Auch die Peripherie funktioniert einwandfrei und könnte für den Preis schlechter sein. :daumen:
 
Zurück