Offener Brief von Steve Jobs: Warum Flash nicht von Apple unterstützt wird

AW: Offener Brief von Steve Jobs: Warum Flash nicht von Apple unterstützt wird

Flash frisst nunmal CPU-Ressourcen ohne Ende.!

Das kann man eben nicht schönreden, dies ist Fakt.

Was Flash mit den neuen Version macht ist, dass alles nur auf die GPU zu verlagern. Sowas ist auch nicht des Rätsels Lösung. :schief:

Ich hab auch keine Lust mehr, das der CPU-Lüfter hochdreht sobald Ich ein HD-Video auf Youtube abspiele. :schief:
&nd dies ist nur ein Beispiel für die Resourcenverschwendung seitens Flash.

Und die Filme die in html5 eingebettet sind verbrauchen keine Ressourcen? Die müssen auch von eine CPU oder GPU berechnet werden.
Die GPU Beschleunigung für Flash ist eine gute Idee, denn eine GPU wird dabei nur minimal belastet. Die CPU Last ohne Beschleunigung ist da schon deutlich höher.
 
AW: Offener Brief von Steve Jobs: Warum Flash nicht von Apple unterstützt wird

wiso das apple kein flash unterstütz wird wohl nie geklärt werden. ich denke jedoch das nicht viele von uns jemals auf flash angewiesen sind. auf pc's funktionierts und um unterwegs mails zu checken braucht man kein flash.
und nein ich habe keinen apple-fetish :schief:
 
AW: Offener Brief von Steve Jobs: Warum Flash nicht von Apple unterstützt wird

Naja unterwegs hast ja auch Internet also ich hab schon ziemlich viel "Flash"-Seiten aber ob mans braucht oder nicht bleibt eh jedem selbst überlassen aber die Äusserungen vom lieben Steve sind schon sehr grenzwertig...
 
AW: Offener Brief von Steve Jobs: Warum Flash nicht von Apple unterstützt wird

Ich würde gerne eine ressourcenschonende Alternative zu Flash im Web sehen. Und zwar weit verbreitet.
 
AW: Offener Brief von Steve Jobs: Warum Flash nicht von Apple unterstützt wird

Mal zum Anfang ich find es erstaunlich was Steve Jobs aus Apple in den letzten jahren gemacht,wiederum zeigt es mal wieder wie die Leute nem fashion teil hinterherrenen obwohl es von andern Anbietern billigere und bessere Sachen gibt und vor allem ohne auf eine Software beschränkt zu sein.Ich geb offen zu ich hab auch nen Ipod blos aus dem grund weils mit Itunes und dem Store recht einfach ist.Wenn ich ein anderes gerät mit nutzen könnte hätte ich nur Itunes aber nen andern Player.

Um back to topic zu kommen,dem gehts nur ums Geld bei der Aussage und um nichts anderes,mit Flashanwendungen kann er kein geld verdienen das ist alles.Und wenn er mit dem mist kommt im Store gibts ja alles mögliche ja aber die meisten Anwendungen kosten in der Regel auch was.Das ist halt kalkühl und nichts anderes,zwinge ich den benutzer im Store zu schauen kauft er auch über kurz oder lang etwas.Isses aber ne offene Plattform wie beim Wepad wo ich mir ziehe was ich will und woher ichs will zahl ich nichts und Apple verdient kein geld.

Hätte ich kein Netbock wäre das Wepad echt ne Überlegung wert.
Kalkül ohne h!

Mal zum Thema. Was isn euer Problem?
Wenn ich eine Firma hätte die etwas produziert, dann versuche ich daraus soviel Kapital zu schlagen wie möglich. Meine Firma wäre definitiv keine Sozialstation.
Was meint ihr was MS die letzten 20 Jahre gemacht hat?
Oder Google? Und und und.

Warum schreien immer Diejenigen über einen "Monopolisten" die an dem Geschreiei gar nichts verdienen würden? Keiner schreit weil BMW so teuer ist. Dann kauft man halt nen Opel. Die sind auch sehr gut.

Klar gibts es bessere mobile devices mit besseren OS und besseren Möglichkeiten für Developer.
Aber ich als Developer (programmiere Apps für iPhone und iPod etc) entscheide mich lieber für Itunes da ich das nicht umsonst programmieren will und mir erhoffe, damit Geld zu verdienen.
Wo sonst verdient man als Developer mehr Geld als bei Apple?
Und kommt mir nich mit Open Source. Ich hocke nich Nächte lang um Software zu schreiben damit ich das dann umsonst anbiete. Macht auch kein Autohersteller oder ein Bäcker der früh morgens aufsteht und seine Brötchen backt. Das ist Kapitalismus und so gehört sich das.

Ich finde, Apple macht alles richtig. Restriktionen hin oder her.

Punkt für Steve!!
ps.: Jailbreak blabla. kommt mir nicht damit.
 
AW: Offener Brief von Steve Jobs: Warum Flash nicht von Apple unterstützt wird

Kalkül ohne h!

Mal zum Thema. Was isn euer Problem?
Wenn ich eine Firma hätte die etwas produziert, dann versuche ich daraus soviel Kapital zu schlagen wie möglich. Meine Firma wäre definitiv keine Sozialstation.
Was meint ihr was MS die letzten 20 Jahre gemacht hat?
Oder Google? Und und und.

Warum schreien immer Diejenigen über einen "Monopolisten" die an dem Geschreiei gar nichts verdienen würden? Keiner schreit weil BMW so teuer ist. Dann kauft man halt nen Opel. Die sind auch sehr gut.

Klar gibts es bessere mobile devices mit besseren OS und besseren Möglichkeiten für Developer.
Aber ich als Developer (programmiere Apps für iPhone und iPod etc) entscheide mich lieber für Itunes da ich das nicht umsonst programmieren will und mir erhoffe, damit Geld zu verdienen.
Wo sonst verdient man als Developer mehr Geld als bei Apple?
Und kommt mir nich mit Open Source. Ich hocke nich Nächte lang um Software zu schreiben damit ich das dann umsonst anbiete. Macht auch kein Autohersteller oder ein Bäcker der früh morgens aufsteht und seine Brötchen backt. Das ist Kapitalismus und so gehört sich das.

Ich finde, Apple macht alles richtig. Restriktionen hin oder her.

Punkt für Steve!!
ps.: Jailbreak blabla. kommt mir nicht damit.

Du bist mein Sonnenschein an diesem trüben Morgen. Es gibt also doch noch intelligente logisch denkende Menschen die in dieser Community unterwegs sind.
Für mich ist das, was Steve Jobs in seinem Brief geschrieben hat, absolut nichts neues! Und wenn sich mal ein paar Leute ernsthaft mit dem auseinandergesetzt hätten was die Schwächen von Flash sind und das auf "Mobile Devices" projiziert hätten, dann würde diese Diskussion hier nicht geführt werden.
 
AW: Offener Brief von Steve Jobs: Warum Flash nicht von Apple unterstützt wird

Ich kann schon diejenigen verstehen, welche über das Fehlen von Flash jammern, wenn dadurch ihre Lieblings-Websites nicht funktionieren. Oder Flash-Games, das ist natürlich bitter wenn man sich den Tetris-Klon für 5€ ausm App-Store kaufen muss obwohl es gefühlte 100 Gratis-Versionen in Flash gibt.
Apple ist hier ganz schön mutig, sich so quer zu stellen, und würde ich nicht Flash auch für den letzten hardwarefressenden Rotz halten (5 Tabs mit ein bissl Flash-Blinki-Blinki-Werbung machen 100% CPU-Last bei meinem Core2 @ 1.8 Ghz??) dann fände ich es auch richtig unverschämt. Man sollte den Leuten geben was sie wollen, so sehen das jedenfalls die anderen Handyhersteller, aber Apple ist eben gut darin seinen Käufern zu diktieren was sie "wollen" ;-)
Außerdem kann ich verstehen, wenn sie Flash aus Sicherheits- und Performancegründen raushalten wollen, Apple achtet eben auch sehr auf das Nutzererlebnis, und wenns ruckelt oder der Akku im Nullkommanix leer ist, werden die User, die ja wohl in der Mehrheit wenig Ahnung vom Technischen haben, ja aufs Eifon schimpfen.

Ich spiele auf deren eigene Formate an, AAC und MOV, und die damit verbundene Software Quicktime .....
Mein Held des Tages ist der Ob4ru|3r, der AAC für ein Apple Format hält. Offener als AAC (MPEG Standard) gehts nun wirklich nimmer. Und MOV, naja, hat schon einige nette Features, deshalb war und ist es so beliebt, und MP4 hat sich da nen Menge abgeschaut. Nervt mich aber auch, dass man mit Quicktime rumfummeln muss. Zum Glück hatte ich bei meiner letzten Arbeit die Pro-Version ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offener Brief von Steve Jobs: Warum Flash nicht von Apple unterstützt wird

Interessante Diskussion hier. Hier sind meine 5 Cent.

Warum Apple nicht Flash unterstützt ist eigentlich glasklar. Momentan kann Apple auf dem iPhone iPad ganz genau kontrollieren was für Apps verkauft werde. Eventuelle Apps die mit Apple Produkten konkurrieren können so ganz einfach im undurchsichtigen approval process untergehen. Flash könnte dies unterwandern.
Dem Ressourcen Argument kann man kaum etwas entgegen stellen. Außer das die nächste Flash Version weitaus sparsamer sein soll, und Google diese auch für Android vorgestellt hat.

Jemand schrieb, dass man mit iPhone Apps am meisten Geld verdienen kann.
Das stimmt, solange man sehr sehr sehr viele Käufer finden kann. Apple verlangt eine großes Stück vom Kuchen und da 0,99$ Preise die Norm sind, kommt pro verkaufte app kaum was beim Entwickler an.

Ich will nicht sagen, dass Apple schlechter oder besser ist als andere Produkte. Aber wenn man sich alles von einem "Guru" vorsagen lassen will, viel Spaß mit dem neu erworbenen Apple Produkt.
Meine Freundin hat ein iPhone ich ein Android Handy, es gibt Vor und Nachteile bei beiden.
Back to Topic Flash verbot ist nur damit Apple kontrollieren kann, was auf den Endgeräten abläuft. Erinner mich dran als man vor einigen Jahren TPM mit Vista zwangsintegrieren wollte, und das System vor jedem Programm Start eine Backlist abrufen sollte. Und dass ganze Ironisiert den 1984 Apple Werbespot !
 
AW: Offener Brief von Steve Jobs: Warum Flash nicht von Apple unterstützt wird

Ich spiele auf deren eigene Formate an, AAC und MOV, und die damit verbundene Software Quicktime ... ich finde diese Formate unglaublich überflüssig, alleine schon aus technischer Sicht. Als 3GS-Besitzer ärgert mich das besonders, um mit den im .mov-Format gedrehten Videos der iPhone-Kamera ohne irgendwelche teure Software was machen zu können darf man die Dateien erst mal in ein anderes Format umrechnen lassen um mit der gewohnten, freien Software arbeiten zu können ..


Windows -> WMV
Mac OS -> MOV

Was willst du noch ? Für uns OSX Benutzer ja genau das gleiche mit Windows Media Files . Das Blatt wendet sich.

Ausserdem ist MOV ein Standard bei den Film/Animation etc. Programmen.
 
AW: Offener Brief von Steve Jobs: Warum Flash nicht von Apple unterstützt wird

Und die Filme die in html5 eingebettet sind verbrauchen keine Ressourcen?

Neben "extrem viel" und "gar keine" gibt es noch andere Stufen, z.B. "wenig" :rollen:

Die GPU Beschleunigung für Flash ist eine gute Idee, denn eine GPU wird dabei nur minimal belastet.

Eine "GPU", die dazu gedacht ist, ein paar Apps auf einem Smartphone darzustellen, wird garantiert nicht nur "minimal" belastet. Und ich wüsste nicht, dass Adobe überhaupt eine Beschleunigung auf z.B. PowerVR-Basis anbietet oder auch nur daran arbeitet.
 
AW: Offener Brief von Steve Jobs: Warum Flash nicht von Apple unterstützt wird

Ich weis nicht was hier einige rummosern und mit ihrem tollen Kenntnisen um sich werfen wollen weil sie ja für Besagte Geräte Software entwickeln.
Das ist alles völlig irrelevant.
Fakt ist Flash ist, egal wie gut oder schlecht, momentan Standart und wird breit genutzt.
Fakt ist weiter das würde Apple Flash unterstützen es zu so einigen kostenpflichtigen Apps eben kostenlose Alternativen geben würde. (schönes Beispiel Tetris) was eine wirkliche Bereicherung für den Kunden bedeuten würde, allerdings natürlich ein Einnahmen Risiko für Appel und co. da dann wieder das Qualitätskreterium greift.
Aus Finanzieller Sicht also nachvollziehbar jedoch von Kundseite auch berechtigterweise kritikwürig.
Um den Bogen zu spannen.....das Thema hier ist nun der Brief von Jobs in dem von Finanziellen Gründen natürlich nichts zu lesen ist sondern nur von irgendwelchen anderen Kreterien die ja vieleicht einen Richtigen Ausgangsgedanken haben (z.b. Performance) aber dann einfach verzehrt werden um die Entscheidung zu rechtfertigen und das ganze vieleicht auch noch Imagetechnisch positiv darzustellen.

Und genau an diesem Punkt könnt ihr (z.b. r3mPicard) mit soviel Logik und Inteligenz Flames kommen wie ihr wollt denn selbst die jenigen die um Appel einen Bogen machen weil sie sich eben nicht so beschneiden lassen wollen sollten zu dieser offentlichen Aussage dann wohl ihre berechtigte Meinung sagen dürfen.

Ums aber nochmal klar zu sagen ich habe niemanden gelesen der behauptete das Appel aus Kaptialistischer Sicht etwas falsch mache, sonder nur Post die eben die im weitesten Sinne beschnitte Kundfreundlichkeit bemängeln bzw. deren hier zum Thema gewordenen Rechtvertigungen.
Fragt sich letztlich also wem hier Intelligenz und Logik abzusprechen wäre.

P.S. zu einem dummen Beispiel eine dumme Antwort:
Wenn du mit deinem BMW nur auf Autobahnen fahren darfst weil eben diese von BMW unterstütz werden bzw. sie hier Mautrechte haben und auf Landstraßen eben nicht, ja dann würden auch BMW fahrer aufschreien.
Obwohl es auch dann sicherlich noch Leute gibt die einen BMW kaufen weil er einfach ein tolles Auto ist und sie auf Autobahnen eh viel schneller vorannkommen, bzw es ja selbstverständlich ist das eben nur die Straßentypen unterstütz werden an denen BMW immer mitverdient/mitarbeitet.
 
AW: Offener Brief von Steve Jobs: Warum Flash nicht von Apple unterstützt wird

Windows -> WMV
Mac OS -> MOV

Was willst du noch ? Für uns OSX Benutzer ja genau das gleiche mit Windows Media Files . Das Blatt wendet sich.

Ausserdem ist MOV ein Standard bei den Film/Animation etc. Programmen.
Mir gefallen weder wmv noch mov, nur so zur Info. ;-)
 
AW: Offener Brief von Steve Jobs: Warum Flash nicht von Apple unterstützt wird

Fakt ist weiter das würde Apple Flash unterstützen es zu so einigen kostenpflichtigen Apps eben kostenlose Alternativen geben würde. (schönes Beispiel Tetris) was eine wirkliche Bereicherung für den Kunden bedeuten würde, allerdings natürlich ein Einnahmen Risiko für Appel und co. da dann wieder das Qualitätskreterium greift.

Ich gehe mal stark davon aus das du meinst das man dann seine "Apps" im Browser nutzen kann. Super Idee, ich lade immer erst die nicht gerade kleinen Programme runter um sie einmal nutzen zu können, mal ganz davon abgesehen das es einen nicht unerheblichen Teil von Werbung im Netz gibt die auf Flash basiert und die lädt man dann auch immer fleißig runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück