OEM MS-7728 Ver. 2.0 OC

HopeArk

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

da ich jetzt schon seit neun Stunden das Internet und knapp 70 Foren durchforstet habe und ich nichts Hilfreiches gefunden habe, muss ich leider auf ein eigenes Thema zurueckgreifen.

Im Voraus: Ich habe Erfahrung mit Uebertaktung! Ich habe ausreichend fuer Kuehlung gesorgt! Ich kann auf Kommentare wie: Lass es lieber!, Das hat schon seinen Grund warum es nicht funktioniert!, usw. verzichten.

Mein System:
Kein gehaeuse. (alle teile liegen auf den tisch fuer bessere Kuehlung)
Intel Core i5-2320 3000mhz.
Medion (MSI) MS-7728 Ver. 2.0.
BIOS: American Megatrends. Version: E7728MLN.209
2x 4Gb DDR3 1333mhz.
750 Watt Netzteil (Hersteller ist denk ich nicht relevant bei einem "Umspannwerk")
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gigabyte nVidia GeForce GTX 560 TI (Self made OC)
GPU-Takt: 990mhz
Shader-Takt: 1980mhz
Memory-Takt: 2164 (habe nVidia Inspector (Standart: 2005mhz) verwendet, sehe gerade im Gigabyte OC Guru dass der takt bei 4008mhz (standartakt) liegt. Komisch muss da nochmal genau schauen.)
Spannung: 1.125V
Kuehler ist Modifiziert: Plastikmuell weg. Luefter weg. Portblende (heisst das so?) weg. Neu: Ehemaliger AMD-FX CPU-Luefter und einen ehemaligen Q6600 CPU-Luefter Montiert.
Mindest Temperatur: 27Grad (Leerlauf). Durchschnittliche Temperatur: 65 Grad (Halblast). Hoechst Temperatur: 73 Grad (Volllast).
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor ca. 1 Jahr einen komplett Computer (ohne Netzteil, ohne Grafikkarte, ohne Ram) im Kernschrott Handel auf Risiko gekauft.
Zu meiner ueberraschung war und ist er noch Funktionsfaehig. Es war ein Medion PC. Verbaut ist das Board und die CPU.
Bei dem Mainboard hab ich das Problem dass es ein OEM-Mainboard ist, sprich das BIOS ist stark abgespeckt. Es gibt keine OC moeglichkeiten.
Was mir auch aufgefallen ist, der eigentliche Intel Boosttakt von 3200mhz ist auch nicht aktiv.

Ich habe in den Verschiedensten Foren gelesen das man ein Erweitertes Entwickler BIOS beim Start mit der Taste "F11" aufrufen kann (keine Funktion). Man muesste nur ein Passwort eingeben. Dies ist nicht der Fall!
Andere Wiederum Schreiben dass man ein BIOS-Update machen muss und die "Versteckten Funktionen freizuschalten. Hab ich gemacht aber dies ist auch nicht der Fall!
Ich habe einige Programme ausprobiert zum Uebertakten, es hat aber auch nicht geklappt. Habe auch AMD-Overdrive zum Spass probiert, da mir die moeglichkeiten ausgingen. Hat nicht geklappt :D.
Das Problem ist, die Leute weichen in den Foren fast immer zu Stark aus als das eigentliche Kern Problem zu bearbeiten.
Ich habe auch 3 Stunden danach geschaut ob man das BIOS Flashen kann mit einer Modifizierten oder Gar anderen BIOS Firmware. Dazu findet man leider Gar nichts.
Der Medion Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.

So gibt es eine Moeglichkeit ein anderes BIOS aufzuspielen?
Gibt es ein Programm, dass dies umgehen kann?
Oder hat sonnst jemand noch Tipps und Tricks auf lager wie ich das Freischalten oder Umgehen kann?!

Hoffe es ist alles Soweit geschrieben. Wenn noch Fragen offen sind, bitte stellt sie.

Bedanke mich schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HopeArk!
Willkommen im PCGH-Forum! ;)

Ich will Dich nicht entmutigen, aber das ist ein ergebnisloses Unterfangen.
Die Medion-Bretter sind weder hard- noch softwareseitig zum Übertakten geeignet.

Die speziell von MSI für Medion gebauten Mainboards haben meist zu wenig Phasen, schwache Spannungswandler, wenig oder dünne Kupferlayer und das BIOS ist zugenagelt (zum Schutz vor dem Benutzer).

Ich habe Erfahrung mit Uebertaktung!
Und dann kaufst Du ein Board, was so gar nicht dazu geeignet ist?
750 Watt Netzteil (Hersteller ist denk ich nicht relevant bei einem "Umspannwerk")
Beim Übertakten?

Das komplette Reparatur-BIOS haben seit langem nur noch die Techniker von Medion auf dem USB-Stick, da gibt es nichts im PC.

Ich habe einige Programme ausprobiert zum Uebertakten, es hat aber auch nicht geklappt. Habe auch AMD-Overdrive zum Spass probiert, da mir die moeglichkeiten ausgingen. Hat nicht geklappt :D.
Das Problem ist, die Leute weichen in den Foren fast immer zu Stark aus als das eigentliche Kern Problem zu bearbeiten.
Ich habe auch 3 Stunden danach geschaut ob man das BIOS Flashen kann mit einer Modifizierten oder Gar anderen BIOS Firmware. Dazu findet man leider Gar nichts.
Der Medion Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Medion, eben. :D

So gibt es eine Moeglichkeit ein anderes BIOS aufzuspielen?
Nein.
Medion verbaut selbstgestrickte Boards statt Standardware aus Gründen der :lol: "Kosteneinsparung",
deshalb paßt auch kein anderes BIOS.

Es war ein Medion PC.

Amen.
 
Hey, danke fuer diese Schnelle Antwort und sogar noch sehr effizient!

Ja ich habe Erfahrung mit dem uebertakten! Ich hatte damals nur Interesse an dem i5, doch der Herr wollte ihn nicht einzeln Verkaufen.
Mir ist in letzter Zeit nur etwas Langweilig, weshalb ich mir eine neue Herausforderung stellen wollte. Sie ging Leider nur knapp 10 Stunden.

Warum 750 Watt? Ich hatte es damals auch guenstig auf Ebay Kleinanzeigen gefunden und dachte mir ich sorge schon mal fuer das naechste Jahrzehnt vor. Sofern das Netzteil so lange Lebt :D.

Das Mainboard sollte nur als Ersatzteil oder zum Basteln dienen. Mir war damals schon bewusst das es nicht das beste ist.
Schade eigentlich dass PC Hersteller fast immer an der falschen ecke Sparen. Man koennte auch ein 10 Euro Gehaeuse nehmen und dafuer noch weitere 20 Euro in das Board stecken.

Ich bedanke mich fuer deine Hilfe!

Ein Insider Programm der das umgehen koennte gibt es nicht!?

Lg
 
Da der Rest ja geklärt ist.
750 Watt Netzteil (Hersteller ist denk ich nicht relevant bei einem "Umspannwerk")
2017 und das Netzteil besteht natürlich noch immer nur aus der "Wattzahl". :crazy:

Bei welchen Komponenten sollte der Hersteller denn sonst relevant sein?
CPU? OK. :nicken:
Warum 750 Watt? Ich hatte es damals auch guenstig auf Ebay Kleinanzeigen gefunden und dachte mir ich sorge schon mal fuer das naechste Jahrzehnt vor. Sofern das Netzteil so lange Lebt
Mehr oder weniger als 30 €? :ugly:


Schade eigentlich dass PC Hersteller fast immer an der falschen ecke Sparen
Warum denn das? Wollen die etwa nicht, dass du in ein paar Jahren wieder einen Rechner kaufst, gerne wieder von ihnen?
 
Warum 750 Watt? Ich hatte es damals auch guenstig auf Ebay Kleinanzeigen gefunden
Ich hab schon 750Watt Netzteile gesehen die noch nicht mal bei Halblast gestorben sind.
Und da das Netzteil ja an allen Komponenten des PCs dranhängt, über das Mainboard oder direkt, reißt es beim Tod gleich den Rest mit in den Abgrund bei fehlenden Schutzschaltungen.

Ein Insider Programm der das umgehen koennte gibt es nicht!?
Wie ich schon sagte - nein.
 
Zurück