Oculus Rift und Spiele

@Grestorn
Wenn du den Platz für Roomscale hast ist die Vive tatsächlich im Vorteil.
Schon alleine weil das Tracking von Start weg auf Roomscale ausgelegt wurde und nicht wie bei Oculus nachgeschoben wurde.
Auch die Einrichtung der Lighthouse Boxen und des ganzen Roomscale Setups ist so viel durchdachter - kauf dir nur anständige Dübel wenn du die Dinger an eine Wand schrauben willst. Die Teile die bei der Vive dabei sind taugen überhaupt nichts.

Wie wir hier ja bereits mehrmals berichteten ist das 360° Tracking der Rift mit zwei Sensoren zwar möglich aber teilweise mit Problemen verbunden.
Wenn du die Rift mit den Controllern kaufst hast du auch gleich 2 Sensoren.
Dann stellt sich nur noch die Frage: Wie und wo positioniere ich die Sensoren?
Denn mind. ein USB-Verlängerungskabel wird wohl notwendig sein.
Außerdem musst du die Sensoren auch irgendwo im Raum positionieren und ohne einen Siemens-Lufthaken zu verwenden muss man hier selbst Initiative ergreifen und eine Lösung suchen.
z.B. 8 cm Hohe Wandhalterung Wandhalter aus Metall CCTV: Amazon.de: Kamera


Ob die Controller der Rift jetzt besser sind kann man so leicht nicht beantworten.
Hier hat auch jeder seine stärken und schwächen und es kommt am ende auch auf die Spiele an.


Ausleihen würde ich ein VR-Headset auch nicht.
Wenn dann würde ich in einen Media-Markt/Saturn fahren, wo ein solches System aufgebaut ist und dort es mal ausprobieren.
 
@CastorTolagi:

Danke für die Tipps. Speziell auch wegen dem Wandhalter.

Ok, ich bin eingeknickt und habe mir eine Rift gekauft. Heute abend wird ausprobiert :)
Ich hab jetzt schon Angst vor den blauen Flecken, weil ich gegend irgendwas im Zimmer dagegen gestoßen bin. Ich hab zwar eine lange Fläche, die ich freiräumen kann, aber die Breite ist begrenzt (ca. 1,3m x 3m).

Und WEHE ich hab keinen Spaß damit!!!

;)
 
@CastorTolagi:

Danke für die Tipps. Speziell auch wegen dem Wandhalter.

Ok, ich bin eingeknickt und habe mir eine Rift gekauft. Heute abend wird ausprobiert :)
Ich hab jetzt schon Angst vor den blauen Flecken, weil ich gegend irgendwas im Zimmer dagegen gestoßen bin. Ich hab zwar eine lange Fläche, die ich freiräumen kann, aber die Breite ist begrenzt (ca. 1,3m x 3m).

Und WEHE ich hab keinen Spaß damit!!!

;)
Wirst Spaß haben, stecken ja fette Games und Anwendungen im "Rift-Karton" (u.a. Dead $ Buried, RoboRecall) :daumen:
1,3 Meter ist schon knapp. Aber - jetzt kommts: Du musst dich nicht groß bewegen, um Spaß zu haben. Und mit der Zeit geht man dazu über oder neigt dazu, stehen zu bleiben und sogar das Drehen um 360 Grad einzustellen. Denn egal ob 2 x 2 Meter oder 4 x 4 Meter: Die Games sind immer größer ;-). Und ständig die virtuellen Schutzwände zu sehen und sich neu auszurichten / zu orientieren, bricht ebenfalls die Immersion ernorm. Von daher ist stehen bleiben, gar nicht so schlecht. Man kann ja auch mal den ein oder anderen Vive Spieler in den Youtube Videos beobachten, die haben Platz und laufen trotzdem nicht groß rum, weils nix bringt (Games sind größer...).
Aber auch im stehen richtig geil, von daher: viel Spaß =)

Edit: Zu Rift Controller <-> Vive Controller - beide hätten Stärken und Schwächen:Nö, sehe ich gänzlich anders.
Rift Controller sind leichter, ergonomischer, greifen fühlt sich wesentlich realistischer an, viel mehr Knöpfe die besser zu erreichen sind, Annäherungssensor für Daumen und Zeigefinger die von einigen der genialsten Games wie Lone Echo unterstützt werden, austauschbare Batterien / Akkus, zwei echte Analogsticks und eine Batterieladung hält gefühlt ewig.
Vive Controler sind...fällt mir nichts ein, was da besser sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CastorTolagi:

Danke für die Tipps. Speziell auch wegen dem Wandhalter.

Ok, ich bin eingeknickt und habe mir eine Rift gekauft. Heute abend wird ausprobiert :)
Ich hab jetzt schon Angst vor den blauen Flecken, weil ich gegend irgendwas im Zimmer dagegen gestoßen bin. Ich hab zwar eine lange Fläche, die ich freiräumen kann, aber die Breite ist begrenzt (ca. 1,3m x 3m).

Und WEHE ich hab keinen Spaß damit!!!

;)

Tipp:
In vielen Spielen ist seitliche Bewegung wichtiger, um ausweichen zu können. Lange Strecken muss man sich dagegen ohnehin per Controller bewegen. Probiere also gegebenenfalls eine um 90° gedrehte Spielfläche aus. (Der Oculus-Einrichtungsdialog wird zwar meckern, wenn "vorne" keine zwei Kameras stehen. Man kann aber trotzdem weiterklicken.)
 
Du musst die Lighthouses auch nicht festdübeln. Habe sie selbst auf Teleskopstangen montiert (findet mann im Baumarkt), Ich benutze die Vive in meiner Stube, da ist es schon vorteilhaft, das ganze abmontieren zu können. Außerdem ist es dann leichter, sie mal mitzunehmen, falls man sie bei Freunden zeigen will.

Zu der Diskussion Controller Rift-Vive. Die Vive bekommt nächstes Jahr auch andere Controller, die der Rift ähnlich sind. Würde mich also nicht zu sehr darauf fokussieren.

Viel Spaß
 
Ich hab meine beiden vorderen Sensoren nun aufgegangen, der hintere steht auf ca. 1,3m Höhe. Mein Spielraum ist mit 1,8x 2 ,5 m sehr begrenzt. Das Tracking Funktioniert einwandfrei. Bilder folgen.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • .IMG_20171113_173553.jpg
    .IMG_20171113_173553.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20171113_173616.jpg
    IMG_20171113_173616.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20171113_173636.jpg
    IMG_20171113_173636.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 160
Ich deute mal: Mindestens einen interessierten Leser wird der Tpcast-Test in der Dezember-Ausgabe haben :-D
(Erstmal nur die Vive-Version, aber Rift soll noch dieses Jahr folgen.)

Nicht nur einen, denke ich :)

Ich bin aber sowieso treuer Leser. Und die letzte Ausgabe war wirklich gut. Wollte ich sowieso mal loswerden...
 
Ich deute mal: Mindestens einen interessierten Leser wird der Tpcast-Test in der Dezember-Ausgabe haben :-D
(Erstmal nur die Vive-Version, aber Rift soll noch dieses Jahr folgen.)

Sollte ja noch einen Forumpost machen. Habe die Tpcast seit Freitag, leider noch nicht viel Zeit. Befasse mich im Moment mit einem Riesenproblem. Ich habe auch diese grüne Linie in der rechten Linse und sie nervt mich auf jeden Fall. Andere scheinen mehr Glück zu haben, die meisten stört es nicht. Bin noch auf Fehlersuche und habe auch extra einen Post in einem anderen Unterforum und auf Reddit gemacht.

Grüner Streifen am Bildschirmrand der HTC Vive VR-Brille wegen TPCAST

Die Resonanz lässt zu wünschen übrig :( Hoffe dass die TPCAST für Oculus ähnliche Probleme hat, dass man dem Ganzen auf die Schliche kommt. Glaube nicht an einen Defekt.

Zur Tpcast: das ganze funktioniert einwandfrei. Kein Lag, keine Kompression der Texturen. Lediglich der Aufbau und das Starten der Brille ist manchmal etwas nervenaufreibend.
 
Hallo allerseits,

ich hatte gestern nur sehr begrenzt Zeit mich mit der Rift zu beschäftigen. Aber hier ein paar Eindrücke und Probleme:

- WOW braucht der Play-Room Platz! Ich habe geschoben und gedrückt und am Ende hab ich endlich das Rechteck freiräumen können, damit er mir das akzeptiert, jetzt 2m auf 1,5 m.

- Das Tracking ist generell sehr beeindruckend finde ich. Die virtuellen Controller sind sehr schön gemacht!

- Die Basisstationen muss ich noch fest montieren. Geht aber auch so erst mal ganz gut. Warum müssen die eigentlich immer solch monströse Netzteilstecker mitliefern, die immer mehrere Steckdosen blockieren?

- Womit ich noch ein ernstes Problem habe, ist die Optik. Ich bin Brillenträger und dank meines fortgeschrittenen Alters auch schon mit Gleitsichtgläsern. Gott sei Dank habe ich noch eine normale Brille ohne Gleitsichtzonen, mit der geht es etwas besser. Aber trotzdem habe ich das Problem, dass das Bild an den Rändern unheimlich unscharf wird, also wenn ich mit den Pupillen nicht genau geradeaus schaue. Das macht mich wahnsinnig. Ist das immer so, oder mache ich was falsch? Den Augenabstand habe ich gemessen und korrekt konfiguriert, der ändert aber auch nicht viel. Kann man die Schärfe an den Bildrändern nicht irgendwie verbessern?

- Ich hab nur mit den Experiences rumprobiert, zu den Games bin ich noch nicht gekommen, da werde ich heute mal reinschauen. Wann soll denn RE 7 für die Vive kommen? Und soll ich mir Bridge Crew holen? Die Reviews sind ja bescheiden und ich bin sowieso eher der Solospieler... aber das ST Thema macht mich schon total an.
 
- Die Basisstationen muss ich noch fest montieren. Geht aber auch so erst mal ganz gut. Warum müssen die eigentlich immer solch monströse Netzteilstecker mitliefern, die immer mehrere Steckdosen blockieren?
Na das hört sich doch gut an =).
Aber: Was für Netzteilstecker? Habe überhaupt kein Netzteil dabei, was soll da angeschlossen werden? Basisstationen?
Meinst du die Sensoren? Die kannst du auch einfach irgendwo hinstellen, gerade für 270 Grad erst mal ausreichend. Für 360 Grad je höher desto besser.
- Womit ich noch ein ernstes Problem habe, ist die Optik. Ich bin Brillenträger und dank meines fortgeschrittenen Alters auch schon mit Gleitsichtgläsern. Gott sei Dank habe ich noch eine normale Brille ohne Gleitsichtzonen, mit der geht es etwas besser. Aber trotzdem habe ich das Problem, dass das Bild an den Rändern unheimlich unscharf wird, also wenn ich mit den Pupillen nicht genau geradeaus schaue. Das macht mich wahnsinnig. Ist das immer so, oder mache ich was falsch? Den Augenabstand habe ich gemessen und korrekt konfiguriert, der ändert aber auch nicht viel. Kann man die Schärfe an den Bildrändern nicht irgendwie verbessern?
Nein, technisch bedingt sieht man hauptsächlich nur in der Mitte scharf. Also bei Bedarf eher mit dem Kopf irgendwo hinschauen statt nur mit den Augen. In Spielen ist man so in der Action, da wird dieser Punkt recht irrelevant.
- Ich hab nur mit den Experiences rumprobiert, zu den Games bin ich noch nicht gekommen, da werde ich heute mal reinschauen. Wann soll denn RE 7 für die Vive kommen? Und soll ich mir Bridge Crew holen? Die Reviews sind ja bescheiden und ich bin sowieso eher der Solospieler... aber das ST Thema macht mich schon total an.
Am Anfang waren die Meinungen zu BridgeCrew eigentlich sehr gut, das Konzept ist schon richtig cool. Man spielt glaube zusammen mit Vive und PS4 VR Spieler. Weiß leider nicht, was aktuell die Kritikpunkte sind. Ansonsten soll Elite Dengerous ein recht komplexes und tiefgründiges Weltraumspiel sein. Für puristische Weltraumballerei mit schnellem Einstieg bieten sich andere Games an.
Zu der Diskussion Controller Rift-Vive. Die Vive bekommt nächstes Jahr auch andere Controller, die der Rift ähnlich sind. Würde mich also nicht zu sehr darauf fokussieren.
Stimmt, die neuen Vive Controller sind sehr nice. Jedoch WANN kommt das Vive Paket (Brille + neue Controller) und wie schaut es mit dem Preis aus? Jetzt Vive für 700 kaufen und dann die neuen Controller für ~~~250 Euro nachkaufen? Die aktuellen,alten Controller kosten unglaubliche 300 Euro. Die neuen dann...puh...an die 1.000 Euro...für die Brillentechnik aus dem Jahre 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sas hört sich doch gut an =).
Aber: Was für Netzteilstecker? Habe überhaupt kein Netzteil dabei, was soll da angeschlossen werden? Basisstationen?
Meinst du die Sensoren? Die kannst du auch einfach irgendwo hinstellen, gerade für 270 Grad erst mal ausreichend. Für 360 Grad je höher desto besser.
Ja, die Sensoren. Das Handbuch und das Setup-Tool bezeichnet die als "Basisstationen", was ich auch eher unglücklich finde. Ich hab das beim Lesen auch schon mal mit dem Hub verwechselt, der für mich viel mehr mit "Basis" zu tun hat ... :) Im Moment stehen die Stationen erhöht auf vorhandenen Gerätschaften. Das geht so weit ganz gut, und ich muss erst mal nicht bohren (was in einer Betonwand immer Aufwand und Dreck bedeutet).

Nein, technisch bedingt sieht man hauptsächlich nur in der Mitte scharf. Also bei Bedarf eher mit dem Kopf irgendwo hinschauen statt nur mit den Augen. In Spielen ist man so in der Action, da wird dieser Punkt recht irrelevant.
Da muss ich mich echt noch dran gewöhnen. Das hatte ich so nicht erwartet und auch nicht in Erinnerung, von dem einen mal als ich vor gut einem Jahr die Oculus mal im Mediamarkt probehalber 30 Minuten ausprobiert hatte.

Am Anfang waren die Meinungen zu BridgeCrew eigentlich sehr gut, das Konzept ist schon richtig cool. Man spielt glaube zusammen mit Vive und PS4 VR Spieler. Weiß leider nicht, was aktuell die Kritikpunkte sind. Ansonsten soll Elite Dengerous ein recht komplexes und tiefgründiges Weltraumspiel sein. Für puristische Weltraumballerei mit schnellem Einstieg bieten sich andere Games an.
Elite: Dangerous liegt seit Jahren bei mir ungespielt rum (war Pledger). Mal ein Grund, das auszupacken. Für X:Rebirth gibt's ja glaub ich inzwischen auch einen VR Patch. Und für Fallout IV habe ich ja den Key mit dazu bekommen. Gibt also genügend zum ausprobieren :)

Stimmt, die neuen Vive Controller sind sehr nice. Jedoch WANN kommt das Vive Paket (Brille + neue Controller) und wie schaut es mit dem Preis aus? Jetzt Vive für 700 kaufen und dann die neuen Controller für ~~~250 Euro nachkaufen? Die aktuellen,alten Controller kosten unglaubliche 300 Euro. Die neuen dann...puh...an die 1.000 Euro...für die Brillentechnik aus dem Jahre 2016
Billig ist auf jeden Fall anders. Ich habe gehört, dass Media Markt vor kurzem ein Angebot hatte, die Vive für 555,-. Das habe ich leider verpasst. Pech gehabt. :(
 
Da muss ich mich echt noch dran gewöhnen. Das hatte ich so nicht erwartet und auch nicht in Erinnerung, von dem einen mal als ich vor gut einem Jahr die Oculus mal im Mediamarkt probehalber 30 Minuten ausprobiert hatte.

Kann bestätigen, dass man wie schon gesagt eher mit dem Kopf schaut als den Augen. Besonders bei Text ist es auffällig. Hatte dies mal in irgendeinem Artikel gelesen, dass man sich etwas umgewöhnen muss. Persönlich muss ich sagen, habe ich keine Probleme. Das klappt schon. VR nimmt sowieso etwas Konditionierungszeit in Anspruch, auch was das Bauchgefühl resp. Schwindel anbelangt.
 
Verwirrt bin. Reden wir hier über Oculus rift oder HTC Vive? Am Anfang des Erfahrungsbericht wird die Rift erwähnt. Danach kommen aber Begriffe wie Basisstation etc.?
 
Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich mir eine Vive gekauft habe. Deswegen sind die letzten Postings über die Rift.

Dich nicht verwirren wir wollten. Traurig und beschämt wir sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fallout VR bekommen hast, dann reden wir über die HTC-Vive:
Vive | Discover Virtual Reality Beyond Imagination

Bei Oculus ist das nicht dabei und es gibt tatsächlich auch keine Basisstationen und auch keinen Hub und solche Begriffe tauchen auch nie auf:
Oculus Rift | Oculus


Wie auch immer.
Elite Dangerous würde ich auf jeden Fall nochmal eine Chance geben. Danach will man es aber meist nicht mehr auf einem Bildschirm spielen.

X-Rebirth VR ist ein eigenständiges Spiel (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes) und kein Patch. Kostet inzwischen aber 40€. Würde ich nur kaufen wenn man wirklich ein Fan von der Serie ist - pfeif...
 
Ich glaube, Castor Tolagi hat irgendwie recht. Kam mir vorhin auch schon etwas komisch vor. Und die Rift braucht auch keine zwingende Spielfläche von 1,5 x 2 Meter. Das braucht nur die Vive. Krasse Verwechslung wäre das :D . Also nix kostenlos RoboRecall & Co, darfst 4 free höchstens Bogenschießen auf Strichmännchen ;-) . Vielleicht Rift bestellt und Vive geliefert bekommen :redface: . Glaube ich nicht, bin gespannt.... Fallout VR passt überhaupt nicht zur Rift.
 
Zurück