Mit FullHD ist die Pixelauflösung immer noch zu klein. Ich habe das Dev.Kit und wenn man hier keine Pixel mehr sehen will, muss die Pixelanzahl (nach mir) mal 4 genommen werden. Das sind dann 1280x1600 pro Auge was einem Display mit 2560x1600 Pixel entspricht.
Du vergisst, dass das Dev Kit ein 7" Display hat, während die Consumer Variante sehr warscheinlich auf ein 5.5" Display setzen wird. Im momentanen Design werden sehr viele Pixel "verschwendet" da sie gar nicht erst wirklich sichtbar sind. Die Auflösung pro Auge beträgt zwar 640x800, effektiv siehst du davon aber deutlich weniger. Ein 1080p Display wäre nicht perfekt aber eine Verbesserungs der Bildqualität die deutlich dramatischer ist als du vielleicht denken magst. Auf reddit war jemand so frei ein wenig zu rechnen: Clarified: pixels gained from DK1 to HD Rift : oculus
So langsam kommt ja Schwung in das ganze Thema.
Wobei ich auch gespannt bin wie Sony´s HMZ-T3Q Virtual-Reality-Brille ist die sie gerade auf der CES zeigen. Das Design gefällt mir nämlich da deutlich besser.
Das T3Q ist keine VR Brille. Es ist lediglich das T3W mit einem Headtracker. Das Gerät hat nach wie vor ein winziges 45° Field of View. Das Marketinggequatsche von Sony, dass angeblich eine Bildgröße von 750" auf 20 Meter Entfernung simuliert wird, ist pures blabla. 45° sind winzig, du siehst lediglich ein kleines Bild in der Ferne, dein eigentliches Sichtfeld wird nicht annähernd so ausgereizt wie beim Rift. Du hast bei Sonys Gerät nach wie vor das Gefühl auf einem Bildschirm zu schauen, beim Rift hingegen hast du dieses Gefühl nicht, denn du bist IN der virtuellen Welt. Das sorgt dafür, dass es eben keine VR Brille ist. Ganz abgesehen davon sind die Reviews von Sonys Headtracker absolut ernüchternd. Einige Leute reden von mehr als gefühlten 150ms latenz, was ein absolutes no-go ist. Der Crystal Cove Prototyp liegt bei ca. 30ms Motion-to-Photons, wobei einige Tricks in der Software jegliche gefühlte Latenz komplett eliminieren. Interne Prototypen sind sogar noch schneller.
Wenn das T3Q wirklich alles sein sollte was Sony zu bieten hat, dann Prost Mahlzeit. Dieses Gerät kann dem Rift nichtmal annähernd die Stirn bieten.
@Kotor: https://maps.google.com/maps/ms?msid=216080568301080371629.0004d6d217a93e60f7cc6&msa=0&dg=feature