Oculus Rift: Großbank erwartet 5 Mio Verkäufe 2016 zum Selbstkostenpreis

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wird eh untergehen, sehe diese Teile skeptisch und reiner Unsinn.

Wie kommst du darauf?
Ich freu mich schon auf die ersten virtuellen Kinosäle. Schon weil ich zu wenige Platz für ein richtig großes Heimkino hab :D.

Oder wie wärs mit Kinostreifen in denen man einen gewissen Bewegungsradius hat? Sodass man um die Charaktere herum gehen und sich den Film aus verschiedenen Blickwickeln betrachten kann? Besonders für Krimi-Freunde würde doch hier ihre wahre freude haben.
 
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Wie die Leute, die das Teil nicht ausprobiert haben oder es eh nicht interessiert es immer schlecht reden müssen und versuchen es anderen madigzumachen.:schief:

Werde mir Oculus und HTC Vive kaufen. Später auch HoloLens. Mich hat die Technik umgehauen auf Messen und bei Publishern.
 
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Da die HoloLens zu beginn wohl an die 3000€ kosten wird, wird sie sich wohl alleine wegen des Preises wesentlich schlechter verkaufen ;)

Zudem ist bei HoloLens ja die pc Hardware fest in der Brille verbaut, also da ist nichts mit Bild vom pc übertragen lassen btw. Pc berechnen lassen.

Es wird schon von einem PC berechnet und der ist in der Brille :) , die Spiele werden an die Umgebungswelt angepasst. Das die Spiele vom PC kommen habe ich nicht gesagt und ich weiss das es auch nicht ganz das selbe ist wie VR.
 
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Ich bekomme auch nen Headgear Mal sehen was besser ist.
Kabel werden am körper mittelskabelbindern und schlaufen an der kleidung verlegt.
 
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Bin definitiv dabei. Für Rennsimulationen gibt es nichts besseres und schon mit meinem DK2 hab ich über 400 Stunden Racing insgesamt zusammen. Es kann nur besser werden.

An so einem großen Erfolg 2016 zweifel ich aber auch ein wenig. Grund ist nicht das Gerät oder das Konzept oder der Preis, sondern die erforderliche Hardware. Man braucht echt viel Grafikpower, um konstante 75 bis 90 fps beim CV1 in voller Auflösung nutzen zu können. Ich hab ne GTX 780 GHz Edition und die macht oft genug schon schlapp. Zwar lässt sich da sicher treiber- und enginemäßíg noch einiges optimieren, aber ausreichend Power sollte man trotzdem haben.
 
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Man braucht echt viel Grafikpower, um konstante 75 bis 90 fps beim CV1 in voller Auflösung nutzen zu können. Ich hab ne GTX 780 GHz Edition und die macht oft genug schon schlapp. Zwar lässt sich da sicher treiber- und enginemäßíg noch einiges optimieren, aber ausreichend Power sollte man trotzdem haben.

In 1 bis 2 Hardware-Generationen dürfte genug Hardwarepower da sein sodass auch Mittelklasse-PC die Anforderungen stemmen können.
 
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Sowas Ähnliches gibt es schon bei Garry's Mod :ugly:
Jedoch halt ohne den 3D effekt und per Youtube :P

Hiermit geht's auch mit 3d-Effekt. Gibt nen Kinosaal, schwarzen Hintergrund oder verschiedene Weltraumhintergründe mit gebogenem, von der Größe und Entfernung her einstellbarem Bildschirm. Kann man mit zocken oder 3d und 2d Filme gucken, frisst aber recht ordentlich Performance, wenn man damit zocken will:

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In 1 bis 2 Hardware-Generationen dürfte genug Hardwarepower da sein sodass auch Mittelklasse-PC die Anforderungen stemmen können.

wenn da Amd und Nvidia überhaupt mitspielen, das sollte erstmal bezweifelt werden. Momentan steigt die Leistung kaum, dafür geht der Preis aber schön hoch.

VR ist sehr interessant, aber ich denke die ersten paar Jahre ist das nichts für Mittelklasse Rechner. Somit eher ein Nischen Produkt.
 
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Oder wie wärs mit Kinostreifen in denen man einen gewissen Bewegungsradius hat? Sodass man um die Charaktere herum gehen und sich den Film aus verschiedenen Blickwickeln betrachten kann? Besonders für Krimi-Freunde würde doch hier ihre wahre freude haben.

Das geht leider nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Beim Film lenkt der DoP deinen Blick ganz gezielt um eine Geschichte zu erzählen und gibt dir damit vor was du wann wie und wo sehen wirst.
Bei VR im Film hat der DoP kaum noch Kontrolle darüber und ist somit sehr eingeschränkt. Davon abgesehen führt das zu extremen Problemen bzgl. Focuspulling, Kadrage, Lichtsetzung, Dolly, Kräne und nicht zuletzt all den Personen am Set. Nur mal ein Beispielbild von einem Mini-Set Set.jpg und was die Kamera dabei sieht Kamerasicht.jpg .
Und beim eigentlichen Dreh stehen in dem Zimmer dann neben den Schauspielern noch zehn andere Personen. Von all den Leuten um das Set rum (Maske, DIT, usw.) ganz abgesehen.

Stell dir vor der Zuschauer dreht sich um und stellt fest, dass die ganze hintere Wand fehlt oder wirft einen Blick nach oben zu 50 Scheinwerfern an Rails, etc. :D
 
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wenn da Amd und Nvidia überhaupt mitspielen, das sollte erstmal bezweifelt werden. Momentan steigt die Leistung kaum, dafür geht der Preis aber schön hoch.

VR ist sehr interessant, aber ich denke die ersten paar Jahre ist das nichts für Mittelklasse Rechner. Somit eher ein Nischen Produkt.

Da nVidia und AMD bei ihren letzten Grafikkartengeneration explizit auf die Nutzung von VR verweisen, kannst du schwer davon ausgehen, dass sie nicht nur mitspielen sondern dieses sogar vorantreiben werden.
Insbesondere wenn man dann 2 Grafikkarten verkaufen kann:

nVidia: VR | Technologie für virtuelle Realität | NVIDIA
AMD: AMD LiquidVR? Technologie

Ich warte auf alle Fälle erstmal die ersten Tests ab. Aber allein durch einen Headtracker + HOTAS, den ich z.B. bei Elite Dangerous einsetze, hat man ein ganz anderes Spielgefühl. Zum Erscheinen von Star Citizen oder Squadron 42 wird es für mich wahrscheinlich sowieso zum Pflichtkauf. Bei Weltraumsimulationen ist dann ein HOTAS oder ein Gamepad sowieso Pflicht.
 
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@Fawkes
Klar das man einen Film dann völlig anders drehen muss. Bei Animationsfilmen sollte so was aber schon jetzt drin sein...
 
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Oder kaum Rechenleistung
 
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Kein Kabel = höhere Inputlag = wesentlich höhere Wahrschienlichkeit, dass dir schlecht wird und du Kopfweh bekommst

Bezweifle ich sehr, Microsoft hat doch keine Lust ein Produkt auf den Markt zu bringen das einem Kopfschmerzen bereitet, ok ausser Vista. :D
 
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An sich sind die VR Brillen genial!

Man stelle sich mal ein Spiel wie CS oder Formel 1 mal mit einer VR Brille vor. Man sitzt dann mitten im Auto und kann durch das selber umsehen alles in Augenschein nehmen.
CS oder SC?
Counter Strike funktioniert damit sicher eher bescheiden (zu schnell) Star Citizen dafür eignet sich genial.
Prinzipiell sämtliche Spiele wo man sich eher langsam umsehen muss. Auch Horror/Adventurespiele wie etwa Amnesia - darauf freu' ich mich schon.
Bezweifle ich sehr, Microsoft hat doch keine Lust ein Produkt auf den Markt zu bringen das einem Kopfschmerzen bereitet, ok ausser Vista.
biggrin1.gif

3.0, 98 ohne SE, ME, generell Vista, nochmal Vista (Entfernung Hardwaresound) Win 8 (Kacheln), Win 10 Privatsphäreeinstellungen Zune, Xbox 360 (Ring of Death), Xbox geringe GPU Leistung, Direct X 10 (damals Vista only)....
 
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3.0, 98 ohne SE, ME, Zune, Xbox 360 (Ring of Death)....

Dann hat MS doch hoffentlich aus den Fehlern gelernt und ein Produkt das angeblich 3000$ kosten soll wird doch anständig entwicklet, die Konsolen kannst du streichen, da machen die Hersteller kaum Geld sondern mit den Lizenzen kommt die Kohle rein.
 
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