Oculus Quest 2: Mit diesem inoffiziellen Tool geht es auch ohne Facebook-Zwang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Quest 2: Mit diesem inoffiziellen Tool geht es auch ohne Facebook-Zwang

Die kürzliche Großstörung bei Facebook betraf nicht nur Social-Media, sondern unter anderem auch die Nutzbarkeit der Oculus Quest 2. Ein wohlgemerkt inoffizielles Tool namens "Oculess" schafft hier Abhilfe und ermöglicht die Nutzung auch ohne die sonst nötige Verbindung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus Quest 2: Mit diesem inoffiziellen Tool geht es auch ohne Facebook-Zwang
 
"geht es auch ohne Facebook-Zwang"

Na dann wird´s ja vielleicht doch noch was mit uns zweien, Oculus.

MfG Föhn.
 
"geht es auch ohne Facebook-Zwang"

Na dann wird´s ja vielleicht doch noch was mit uns zweien, Oculus.

MfG Föhn.

Du brauchst aber noch immer einen Facebook Account um das Headset beim ersten Mal zu aktivieren, um den Entwickler Modus über die App für das Headset zu aktivieren und für die Desktop App um die Spiele per Link (Kabel oder Wireless) zu streamen. In wie weit virtual Desktop noch funktionieren würde weiß ich nicht. Früher musste man sich das im Store kaufen und dann per Sidequest die richtige Version installieren. Mittlerweile muss man den Umweg über Sidequest nicht mehr gehen, weiß aber nicht ob man den Weg über Sidequest noch gehen könnte.

Komplett ohne ist es also nicht. Das einzige was du nach der ersten Aktivierung ohne Facebook Account machen kannst wäre die Apps aus Sidequest nutzen und selbst da nicht alle, weil einige den Webbrowser oder Oculus TV als Schnittstelle für Zugriffsrechte nutzen.
 
Zudem wird Facebook dem wohl iwann einen Riegel vorschieben. Rechtlich oder technisch oder beides. Sich auf solche „Frickellösungen“ (nicht böse gemeint :)) zu verlassen ist meist nur temporär möglich.
 
Ich liebäugle auch seit einiger Zeit mit einer Quest 2.
Die Möglichkeit das ganze sowohl als Stand Alone und PC begleitend mit den gebotenen Funktionen zu nutzen spricht mich einfach an. Derzeit hadere ich aber noch. Sowohl wegen dem FB zwang (na gut, wer selber noch WhatsApp nutzt dürfte hier wohl wahrscheinlich nicht darüber Klagen ;-() als auch schlicht wegen dem Geld. Leider habe ich keine Glaskugel und kann nicht sagen wie oft solch ein Gerät denn nun wirklich genutzt werden würde - gegenüber dem klassischen PC.

MFG
TJW65
 
Ich finde den Facebook-Zwang nicht schlimm, da ich es ohnehin nutze. Und die meisten Dinge kann man sowieso unter Privatsphäre ausschalten. Ob das natürlich dann auch wirklich so umgesetzt wird, ist eine andere Frage.

Ansonsten bin ich mit der Quest 2 vollends zufrieden. Die Leistung für das Geld ist einfach Wahnsinn.
 
Ich finde den Facebook-Zwang nicht schlimm, da ich es ohnehin nutze. Und die meisten Dinge kann man sowieso unter Privatsphäre ausschalten. Ob das natürlich dann auch wirklich so umgesetzt wird, ist eine andere Frage.

Ansonsten bin ich mit der Quest 2 vollends zufrieden. Die Leistung für das Geld ist einfach Wahnsinn.

Eben wegen dem FB-Zwang, ist die Leistung für das Geld "Wahnsinn". ;)

Dreimal darfst du raten, warum der Preis so ist wie er ist, und was mit deinen privaten Daten bei Hr. Zuckerberg passiert... :D
 
Mach mir kein Kopfweh mehr darüber

Ich würde sagen, dass FB in den Industrieländern sowieso schon fast alle Daten hat von den Leuten.
Außer man hat noch nie ein Smartphone, Pc, Digitales Gerät bestitzt - bzw. war noch nie online.
 
Zurück