Oculus/Meta Quest 2 mag meinen Laptop nicht .. oder andersrum

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich habe das zweifelhafte Glück eine Oculus/Meta Quest 2 mein eigenen nennen zu können. Am "großen PC" funktioniert die wunderbar. Leider wollte ich am WE außerhalb der eigenen gemieteten vier Wände das Gerät an (m)einem Laptop verwenden ... ging aber nicht. Entweder "Air Link" geht nicht oder der "Desktop-Modus" stürtzt ab.
Eine kurze Googlesuche ergab: "Problem bekannt". Eine schnelle Suche nach einer Lösung ergab keine hilfreichen Treffer.

Dazu stellen sich mir im Moment zwei Fragen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir spontan einfällt wäre mal zwischen Asus freigegeben und (modifizierten) Nvidia Standardtreibern zu wechseln. Je nach dem was gerade nicht läuft in die Eine oder Andere Richtung.
 
Eine mögliche Lösung hätte ich hier gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe Windows 11 hier, dort wäre der Weg in etwa so:
Einstellungen > Spielen > Spielmodus > Grafik > Unter "Benutzerdefinierte Optionen für Apps" auf "Durchsuchen" klicken > vom Oculus-Programmpfad nacheinander die drei Programme "OVRServer_x64.exe", "OculusClient.exe " und "OculusDash.exe" hinzufügen > bei allen drei dann jeweils draufklicken und "Optionen", "Hohe Leistung" auswählen. Dann sicherheitshalber den PC neustarten.

Geht unter Windows 10 auch, dort ist der Weg aber, wenn ich mich richtig erinnere, ein bisschen anders...

Alternative Holzhammer-Methode: Wenn dir Akkulaufzeit, generell höhere Temperaturen und Lüftergeräusche egal sind, könntest du im NVidia Control Panel auch einstellen, dass einfach NVidia für alles Grafische zuständig sein soll.

Noch eine Holzhammer-Methode: Manche BIOS-Versionen erlauben es, die integrierte Grafikeinheit des AMD-Chips zu deaktivieren. Macht dann im Endeffekt dasselbe wie die erste Holzhammer-Methode, allerdings ohne in den Windows-Innereien herumfummeln zu müssen^^...
 
Nope im UEFI ist da nichts. Auch das "Hohe Leistung" hat nichts gebracht, der Air-Link stürtzt immer noch ab ... sofern er die Verbingung überhaupt aufbaut.
 
Nach VIEL rumprobieren scheint das Problem mit der Leistung gelöst zu sein ... auch wenn das keine schöne Methode ist:
  • GeForce® Experience™ -> Einstellungen -> Allgemein -> Battery Boost -> deaktivieren
  • GeForce® Experience™ -> Einstellungen -> Allgemein -> Whisper Mode -> deaktivieren
  • Armoury Crate -> Home -> Turbo-mode
  • Laptop hinten aufbocken, damit genug Luft von unten rankommt
Die Probleme mit der Air-Link Verbindung bestehen weiterhin...
  • Der Desktop wird schwarz angezeigt, man kann über die Quest 2 aber darauf herumklicken. Man sieht nur den Curser, sonst ist alles schwarz.
  • Wenn man eine Anwendung startet, sofern man es überhaupt hinbekommt, stürtzt diese nach wenigen Minuten nicht ab sondern es es wir unspielbar da scheinbar die Quest 2 und Laptop keine Daten mehr richtig austauschen kann. Die Bewegungen werden nicht mehr getrakt und sie FPS fallen ins Bodenlose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück