OC I7 3770 non K Ivy Bridge , Powerlimit wird nie überschritten , Beratung

Hansi_Hinterseher

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum ,

ich bin Student und würde gerne mit meinem etwas in die Jahre gekommenen Setup das best mögliche für Berechnungen rausholen.

Ich habe schon verschiedene Foren durchgelesen. Leider finde ich meinen Fehler nicht.
usw.

Ich habe das Gefühl , dass ich noch gut Leistung verschenke da ich ein unglaublich geringen Stromverbrauch habe. TDP liebt laut Intel bei 77W selbst beim OC bleibe ich deutlich drunter.

Habe das Powerlimit entweder auf 500 (maximal möglicher Wert) gestellt oder auch auf Auto.
Auch habe ich wie von der 8auer empfohlen die Intel Turbo Boost ausgeschalten.
Leider ohne Erfolg.

Vielleicht könntet Ihr mich ein bisschen beraten wo ich noch Leistung verschenke.
Es ist alles sowohl stabil (Prime 1h Test) als auch von der Temperatur gar kein Problem.
Achso und die Spannungen habe ich bewusst teils auf Auto gelassen. Ich weiß ,dass es gefährlich ist aber will es erstmal so lassen bis ich die 4,3 gHz habe und mich danach rantasten.

Habe für die Testläufe Cinebench R20 laufen lassen

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg CPU Z.JPG

Hier die Sensoren ohne Turbo Boost (1325 Punkte)


ohne turbo Boost 1.JPG ohne Turbo Boost 2.JPG

Hier die Sensoren mit Turbo Boost (1200 Punkte)

nach 2.JPG nach 3.JPG nach.JPG



Würde mich über Feedback sehr freuen.
 
hi,
dein non-k 3770 kann exakt um 400mhz übertaktet werden - in jedem Lastzustand kann er eben 400mhz drauflegen.
in etwa so:
4Kerne Last 3,5ghz -> 3,9ghz
3Kerne Last 3,6 ghz -> 4,0 ghz
2Kerne Last 3,8 ghz -> 4,2 ghz
Singlecore Last 3,9 ghz -> 4,3 ghz

Das ganze variiert noch etwas je Art der Auslastung, aber dass alle Kerne gleichzeitig mit den 4,3ghz laufen wirst du nicht realisieren können, egal was du am Powerlimit einstellst.

Dieses Verhalten sollte man auch mit CB20 schön beobachten können, dass die 4,3 nur beim Singlecore-Test anliegen.
Gruß
 
Weil er das kann ....all-41 einzeln 43
Blck ohne Probs idR 103 bedeutet... 4,2 all Core was auch für 24/7 das Ende der Fahnenstange ist :-)
 
@True Monkey danke für deine Antwort.

Also bedeutet es ,dass die aussage von Hunter Chief nicht richtig ist?
So wie er es sagt verstehe ich ,dass ich nur 3,9 ghz bei allcore erreichen könnte.

ISt es nicht komisch ,dass ich unter der TDP liege? ist es nicht immer so ,dass die als erstes überschritten wird?
Meine auch mal was von 130Watt gelesen zu haben.
 
hi,
ich sage "IN ETWA SO...", gestaffelt eben, genau wie Stock, nur um 400mhz mehr.

Außerdem ... "Das ganze variiert noch etwas je Art der Auslastung".
Daher kann er bei CB20 höher takten als z.B. bei Prime95. Letzteres auf allen Cores sollte die TDP deiner CPU gänzlich fordern...

Teste doch einfach mal mit den üblichen Verdächtigen (prime/aida64/CB20) wie sich das verhält!?! Wenn dein 3770 bei Singlecore Last die 4,3 erreicht ... mehr geht nicht.
Man könnte dann lediglich noch am Bustakt drehen ...das empfehle ich aber nicht.
Gruß
 
Wenn man im Bios zwei Kerne deaktiviert hat die CPU noch zwei weitere.... 41+2 ( Einige Boards zeigen den 43 auch wenn nur Last auf zwei Kerne ist ohne das man zwei Kerne im Bios deaktiviern muss )
Blck auf 104 bringt weitere 160 Mhz und so kommt man auf 4,26 Ghz / 4,46 Ghz alltagstauglich
Daran hat sich in den letzten 5 Jahren auch nichts geändert.

Da idR jeder Ivy nonK seinen höhsten 24/7 tauglichen Takt innerhalb seiner Vid range erreicht wird die TDP nicht überschritten.
 
Zurück