OC I7 3770 non K Ivy Bridge , Powerlimit wird nie überschritten , Beratung

Hansi_Hinterseher

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum ,

ich bin Student und würde gerne mit meinem etwas in die Jahre gekommenen Setup das best mögliche für Berechnungen rausholen.

Ich habe schon verschiedene Foren durchgelesen. Leider finde ich meinen Fehler nicht.
usw.

Ich habe das Gefühl , dass ich noch gut Leistung verschenke da ich ein unglaublich geringen Stromverbrauch habe. TDP liebt laut Intel bei 77W selbst beim OC bleibe ich deutlich drunter.

Habe das Powerlimit entweder auf 500 (maximal möglicher Wert) gestellt oder auch auf Auto.
Auch habe ich wie von der 8auer empfohlen die Intel Turbo Boost ausgeschalten.
Leider ohne Erfolg.

Vielleicht könntet Ihr mich ein bisschen beraten wo ich noch Leistung verschenke.
Es ist alles sowohl stabil (Prime 1h Test) als auch von der Temperatur gar kein Problem.
Achso und die Spannungen habe ich bewusst teils auf Auto gelassen. Ich weiß ,dass es gefährlich ist aber will es erstmal so lassen bis ich die 4,3 gHz habe und mich danach rantasten.

Habe für die Testläufe Cinebench R20 laufen lassen

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg CPU Z.JPG

Hier die Sensoren ohne Turbo Boost (1325 Punkte)


ohne turbo Boost 1.JPG ohne Turbo Boost 2.JPG

Hier die Sensoren mit Turbo Boost (1200 Punkte)

nach 2.JPG nach 3.JPG nach.JPG



Würde mich über Feedback sehr freuen.
 
hi,
dein non-k 3770 kann exakt um 400mhz übertaktet werden - in jedem Lastzustand kann er eben 400mhz drauflegen.
in etwa so:
4Kerne Last 3,5ghz -> 3,9ghz
3Kerne Last 3,6 ghz -> 4,0 ghz
2Kerne Last 3,8 ghz -> 4,2 ghz
Singlecore Last 3,9 ghz -> 4,3 ghz

Das ganze variiert noch etwas je Art der Auslastung, aber dass alle Kerne gleichzeitig mit den 4,3ghz laufen wirst du nicht realisieren können, egal was du am Powerlimit einstellst.

Dieses Verhalten sollte man auch mit CB20 schön beobachten können, dass die 4,3 nur beim Singlecore-Test anliegen.
Gruß