CPU für RTX 2070

Gebes

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC bauen, mit folgender Hardware:

RTX 2070 (Gigabyte 8GB GeForce RTX 2070 Windforce: Amazon.de: Computer & Zubehoer)
i7-7700 (Intel Core i7-7700 Prozessor der 7. Generation: Amazon.de: Computer & Zubehoer)
Sharkoon TG5 RGB PC-Gehäuse (Sharkoon TG5 RGB PC-Gehaeuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer)
Mainboard (GIGABYTE GA-H270-Gaming 3: Amazon.de: Computer & Zubehoer)
CPU-Wasserkühlung (Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB: Amazon.de: Computer & Zubehoer)
SSD (https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76...D+500GB+(6,4+cm+(2,5+Zoll),+SATA+III)+schwarz) Die SSD habe ich schon, ich hätte dann insgesammt 2x diese SSD + eine 5 Jahre alte HDD mit 1TB (130/MB Lesen u. Schreiben 100)
16GB 2666MH(https://www.amazon.de/Corsair-Venge...=1546032956&sr=8-2&keywords=16gb+ddr4+2666mhz)
Netzteil(https://www.amazon.de/dp/B06WV7Z1ZW/ref=twister_B072BDJMMV?_encoding=UTF8&psc=1)

Nun die Fragen:
1. Welche CPU statt i7-7700 non k? Ich habe noch nie mit Ryzen etwas am Hut gehabt, höre aber nur extrem gutes darüber und die Intel Preise sind auch viel zu hoch momentan. Also könnte mir jemand einen Ryzen 5/7 empfehlen mit einem Mainboard was mit allem zusammen passt.

2. 28.12.2018 Momentan kostet alles zusammen 1323Euro. Könnte mir wer sagen wo ich Geld sparen bzw. sinnvoller investieren könnte? Budget ist ~1500 Euro
 
Zuallererst mal bitte Folgende Fragen beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)


Unabhängig davon habe ich dir schonmal eine Beispiel Konfi erstellt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

So würde ich es machen. Wie du richtig erkannt hast sind die Intel Preise momentan viel zuüberzogen und würde stark davon abraten Intel zukaufen. Und einen i7 7700k kauft man fast im Jahre 2019 schon garnicht mehr, außer man kriegt ihn durch nen richtigen Schnapper. Mit AMD bist du momentan besser aufgestellt :daumen:
 
Ähm, tausch den 7700er gegen einen R5 2600 und das H270 gegen ein B450 und schon sparst Du locker 150€. Lass die 240er wasserkühlung weg und kauf eine 120er, die reicht locker für diesen Prozessor. Nimm statt 2666er RAM gleich 3200er+ und am besten 32GB in Form von 2 Riegeln.
Eine SSD für das System sollte auch bereitstehen.
 
einen i7 7700 gegen einen ryzen 5 tauschen, dann verlierst du leistung im gaming bereich, macht keinen sinn.
 
einen i7 7700 gegen einen ryzen 5 tauschen, dann verlierst du leistung im gaming bereich, macht keinen sinn.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber die Single-Core-Performance von einem Ryzen 2000 dürfte ähnlich sein. Dass der I7 im Multicore-Vergleich kein Land mehr sieht, dürfte auch klar sein.
Abgesehen von den Kosten ist der Ryzen also die bessere Wahl ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem da der Threadersteller geschrieben hat, dass er sich das System neu erstellen möchte und da macht ein i7 7700 mit H270 eben nun einmal keinen Sinn. Wenn es ein i7 sein soll, dann den 8700k, 9700k oder am besten den i9 9900k.
Der Unterschied vom R5 2600 ist gerade mit flottem RAM und Übertaktung gegenüber dem 8700k nicht wirklich groß, der Preisunterschied liegt aber bei 150-200€.

Muss es eigentlich zwingend Amazon sein? Dort ist alles recht teuer.
 
1.) Budget 1500

2.) benötige ich dann neu Windows 10 Home (auf MMOGA für 15 Euro wenn man das empfehen kann)

3.) Ja ich baue den PC selber zusammen.

4. u. 5.) Nein, keine Hardware aber Tastatur ist neu, 1x FullHD Monitor 60Hz (2,5 Jahre alt), 1x FullHD 240Hz BenQ ZOWIE XL2546 60,96 cm e-Sports Gaming Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehoer

6.) Ich verwende den für: Spielen (CS:GO, R6, Ghost Recon, selten Minecraft, GTA5, PUBG, SCUM,...), verwende auch sehr oft Eclipse bzw. IntelliJ zum Programmieren (benötigt nicht viel Ressourcen). Sprich: möchte auf FullHD (bin kein QHD bzw. WQHD Fanboy) auf hohen Frameraten die aktuellen FPS Games zocken.

7.) Ich verkaufe meinen alten PC, dann habe ich folgendes übrig: 480GB 860 Evo Samsung SSD, Western Digital 1TB SSD (64mb Cache). Bei dem jetzigen verbrauche ich 1,4 TB an Speicher auf allen Festplatten. Also wenn ich die 860 EVO nochma kaufen würde hätte ich genug, da ich viel zu viele Spiele installiert habe

8.) Halte nix von übertakten da ich für etwas mehr bzw. weniger Leistung nicht so viel Geld ausgeben möchte. Ohne übertakten reicht mir die Leistung

9.) Wlan Stick habe ich schon. RGB Leuchtung die über Software angesteuert wird, Lautstärke würde ich einen Lüfterstecker (also ein 4pin Stecker wo 6-10 Lüfter nochma dran passen) an ein System Fan einstecken und übers BIOS regeln = also eher leise wenn gerade nichts zu berechnen ist.

Erstmal danke für die Konfi, aber ich halte von der WaKü mehr da: Bevor ich die hatte wurde die CPU 70° C heiß wenn ich nichts gemacht habe. Deswegen möchte ich immer eine schön kühle CPU haben, und eine WaKü wirkt optisch ganz gut.
Bei der Konfi würde ich auch noch etwas Geld sparen wollen: Ich bin dann bald weg von zu Hause und gehe dann auf ein Internat. Meinen jetzigen PC verkaufe ich für 1,6k und kaufe mir einen etwas besseren für weniger Geld.
Das ist die Konfi wo ich Geld spare (das Netzteil ist das obrige erwähnde) Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Was hast du denn für einen PC, den du für 1600€ verkaufen kannst?!?

Ansonsten sieht deine Konfig ganz brauchbar aus (Kommentar zur Wakü hast ja schon bekommen)....
 
Habe die selbe AIO im Rechner meines Sohnes letztes verbaut.
Mit dem EKL K2 hatte er zuvor max. Temperatur bis 72°C und mit der AIO hat er nun nur noch bis 65°C.
Klar 5-7°C sind nicht viel, aber der Größte Vorteil ist hierbei die Optik durch das Seitenteil und das nun alles aufgeräumt ist und man überall problemlos dran kommt.

Die AGB Beleuchtung ist auch ganz schön.
 
Zurück