oc fx 8350

elspeero

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo community.
Am we bekomme ich meinen fx 8350 welcher auf einem gigabyte ga 970 a ud3 rev 1.2 nebst gskill ares 1866 und unter einem thermalright hr 02 macho werkeln wird.
Den möchte ich nun übertakten.
Habe mich durch gefühlte Millionen Beiträge gewühlt und wollte mal wissen ob ich alles richtig verstanden habe.
Das ziel ist ca. 4.5 ghz ( gerne auch mehr :D )

Also das board @ stock mit fx und prime auslasten und spannung auslesen.
Lastspannung im bios fix einstellen.
Turbo aus
C1e aus
Cnq aus
Smart fan control aus
Llc aus
Um 0.5 multi erhöhen
30 min prime
Und so lange weiter bis freeze.
Vcore ggf etwas erhöhen.
Und wieder multi hoch
Usw bis zum gewünschten ziel und das ganze unter prime unter 65 grad wegen throttle.

Wenn der sweetspot erreicht ist einen 0.5 schritt wieder runter und prime ca. 6 std. Laufen lassen.

Ist das im Endeffekt die vorgehensweise?
Habe ich etwas gravierendes vergessen?
Wann weiß ich das ich die cpu nb anheben muss und nicht die vcore?
Ich will keine rekorde aufstellen, nur den proz etwas spieletauglicher gestalten.
Auch die Grundkenntnisse sind im prinzip vorhanden.
Mein x4 640 mit freigeschaltetem l3 Cache lief auf 3.75 ghz (hyper tx3 evo) und mein x2 6000 + auf 3.425 ghz (stock kühler)

Mfg
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde klingt das schon gut.

Ein paar Anmerkungen:

AMD Cool & Quiet kann man üblicherweise an lassen. Das ist so implementiert, dass ihm völlig egal ist, ob der Prozessor übertaktet ist. Ich habe es auch immer an, und es funktioniert auch bei Übertaktung sehr gut.
Ich vermute, dass du die CPU dauerhaft übertaktet betreiben willst, dann würde Cool&Quiet der CPU sehr gut tun.

LLC ... Im Grunde weiß keiner so richtig, ob es sinnvoller ist, es an oder aus zu lassen. In der Theorie soll es die Spannung stabilisieren, es gibt aber sowohl Leute die behaupten, mit LLC bessere Ergebnisse zu erzielen, als auch Leute die wohl ohne LLC weiter kommen.
Bei meinem System habe ich ehrlich gesagt absolut keinen Unterschied bemerkt, nichtmal am absoluten Limit.

Den Throttle kann man übrigens abschalten ;) Ich würde sagen, in Prime oder CoreDamage sind bis zu 70°C in Ordnung, da diese Temperaturen eh höher sind als sie es im tatsächlichen Gebrauch je sein werden.
Aber wenn er aus ist, solltest du natürlich ein Auge auf der Überwachungssoftware haben ;)
 
Ich dachte immer cnq regelt den lüfter zu niedrig
Und llc werde ich wohl erstmal ohne probieren. ..steh eher auf konstantr spannungen als durch toleranzbehaftete elektronik reguliert

Nur cpu nb ist mir irgendwie ein Rätsel
 
Ich dachte immer cnq regelt den lüfter zu niedrig
Nein, CnQ macht mehrere Sachen. Erstens senkt es in mehrere Schritten den Multi, wenn die CPU gerade wenig Last hat, und reduziert somit den Stromverbrauch und die Abwärme. Ursprünglich hing da dann glaube ich auch die Lüftersteuerung dran, mittlerweile ist die aber üblicherweise separat. Die Steuerung sollte beim OC normalerweise eh Vollgas geben. Zum OC kann man sie auch manuell fixieren, aber eigentlich sollte es keinen Unterschied machen.
Und llc werde ich wohl erstmal ohne probieren. ..steh eher auf konstantr spannungen als durch toleranzbehaftete elektronik reguliert
Eigentlich soll die LLC ja gerade die Spannungsregulierung nochmal nachbearbeiten und verbessern :D

Probier mal beides aus, vermutlich wirst du auch keinen Utnerschied feststellen.
 
Bei den FX nicht mehr ganz so wichtig, kann man aber trotzdem übertakten. Hier im Grunde das gleiche Spiel: Langsam den Takt erhöhen, bis es irgendwie instabil wird, dann mehr Spannung. Wie weit du da gehen kannst weiß ich nicht, da ich noch keinen FX übertaktet habe. Aber das spürt man irgendwann, wenn du plötzlich immer mehr Spannung brauchst um immer weniger zu erreichen solltest du aufhören ;)

Da du ja über die Multis taktest, kannst du das alles nacheinander und unabhängig voneinander machen. Das solltest du auch, da es sonst sehr schwierig wird, herauszufinden, wo jetzt schon wieder das Problem liegt :D
(Sei froh, dass du nicht über den Referenztakt gehen musst, das ist deutlich mehr Arbeit ... )
 
CPU/NB kann länger dauern, um die wirklich stabil zu bekommen, weil es unglaublich schwierig ist, das zu testen. Da eignen sich Dinge für, die auch leistungsmäßig davon profitieren - Spiele, aber auch Primes Blend-Test sollte ganz gut gehen. Eventuell musst du bei CPU/NB-OC auch nochmal die Vcore nachjustieren.

Wie weit du da gehen kannst weiß ich nicht, da ich noch keinen FX übertaktet habe.
Also mehr als 2.6 GHz sieht man selten. Die Phenoms gehen ja recht locker bis 3.0, wenn man da genug Spannung durchpumpt, das ist prozentual gegeüber Standardtakt (der beim FX ja auch höher liegen sollte) doch eine ganze Ecke mehr. Dafür ist das, was da dran hängt (also L3, Speichercontroller) beim FX ohnehin schon um einiges effektiver.
 
Maximal 1,3 Volt kenne ich als Richtwert. Du kannst auch versuchen, den Referenztakt etwas zu erhöhen, dass du vielleicht 2500 oder 2700 schaffst, wenn 2600/2800 zu viel sind.
 
Beim Referenztakt wirds natürlich etwas schwierig. Dieser beeinflusst die CPU, die CPU-NB und den RAM-Takt.
Da hat man also etwas mehr zu tun :D
 
Habe seit ca. 1 Jahr meinen FX und konnte bei diesem 4,8 Ghz (@ 1,525 Vcore) an max. Hz herauskizzeln!
Wichtig ist:

- C'n'Q auf jeden Fall deaktivieren! Diese beinflußt ebenfalls den VCore!
- den VCore bei per Hand auf den Standardwert einstellen (da dieser sonst schwankt!) -> kein auto VCore
- die NB Spannung ebenfalls per Hand auf Standard einstellen
- habe die load line calibration auf hoch gestellt

Vergiss nicht, es gibt eine magische Grenze, bei der die CPU einen höheren Takt nicht pakt unabhängig von
dem Vcore = nicht noch mehr Vcore erhöhen!
 
Ich meinte jetzt nicht die nb sonder gibt es nicht nich nen wert der cpu nb heisst und auch wichtig ist?
Sitz grade leider nicht am rechner.
Wenns nur multi und vcore ist ist die sache ja easy ;)
 
Generell sind es in Allgemein:
- Deaktivierung bzw. Veränderung einiger CPU - "Dienste" (ala C'n'Q, LCC, usw).
- manuelle Einstellung aller Volt Optionen auf Standardwert (Ausgangspunkt)
- Spiel zwischen Multi und VCore
- manchmal bringt die leichte Erhöhung der NB-Spannung mehr Stabilität, um die letzten Leistungsreserven heraus zu kitzeln.

p.s: Nicht vergessen! Alles auf eigene Gefahr!!!
 
CnQ verändert die Spannung nur, wenn die CPU nichts zu tun hat und runtergetaktet wird. Dann wird auch die Spannung gesenkt, wenn dies denn ohne Stabilitätsprobleme möglich ist.
 
@Stryke7: Q'n'C ist leider nicht so schlau, wie du annimmst. Für bessere Stabilität ist es daher ein MUSS diese Funktion zu deaktivieren.
 
Wenn du den fx übertakten willst solltest du einen sehr guten top blower kühler verwenden.

Da die spannungswandler vom mainboard gerne zu heiß werden und dadurch die cpu bremsen.

Mfg
 
Top blower kommt mir nicht ins Gehäuse ;) .bekomm nen thermalright hr 02 macho und das Gehäuse hat auch 6 140 mm silent series r2 lüfter.
Das mit der kühlung passt schon denke ich ;)
 
Weiß denn jemand aus dem Kopf welche settings beim ga 970 a ud3 rev 1.2 bios f7
Abgestellt werden müssen?
Cnq
C1e
Und smart fan control weiß ich das es vorhanden ist.
 
Also ich hab bei meinem nur über den Multi ein OC gemacht.

Die CnQ ect. hab ich alle an gelassen.

Läuft mit 4,5 GHz auf 1,3 Volt stabil (im Idle ist er dann auf 1,4 GHz mit 0,88 Volt).

Hatte Ihn auch schon stabil auf 4,8 GHz mit 1,36 Volt (auch hier mit mit CnQ ect aktiviert).

Ohne CnQ würde ich ihn nicht (zumindest ich nicht) laufen lassen.
Der wird ja bei dauerhaften 4,8 GHz zu ne richtigen Heizer (trotz WaKü) und die MoBo Temp (NB) steigt ja auch gut an (trotz gutem Airflow im Gehäuse).
 
Zurück