OC AMD Athlon II X4 640 / Neuling

elfmorgen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

erstmal zu meiner Hardware: http://i.imgur.com/rRZgpvt.jpg
Dazu habe ich ein ziemlich schlechtes Netzteil (bitte keine "tausch das sofort aus!"-Nachrichten. Ich weiss, es suckt ^^): Netzteil LC6650GP3

Ich würde gerne meinen AMD Athlon II X4 640 übertakten, habe aber vorher noch nie etwas übertaktet. Ich weiss was BIOS ist und kann damit auch gut genug umgehen um dort den OC durchzuführen. Allerdings habe ich 0 Ahnung wie ich Alles einstellen muss. Eine recht genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre sehr hilfreich und ich wäre sehr dankbar, wenn man mich nicht einfach auf einen Chip-Online Artikel oder einen OC-Einfach-Gemacht-Artikel weiterleitet. Es wäre schön wenn sich jemand mein System ansieht und mir einen maßgeschneiderten OC vorschlagen würde :)

Danke jetzt schon!
elfmorgen
 
man kann dir kein OC vorgeben. jede CPU ist einzigartig. ein wenig arbeit muss man selbst reinstecken und auch viel durchlesen. vorkauen wird es dir keiner^^
 
Hallo erstmal!

Du willst quasi maßgeschneiderte Settings fürs Bios haben damit du nur noch die paar Dinger eintippen musst und fertig? Kannst leider vergessen, kann nämlich keiner abschätzen wie rackcity schon sagte.
Viele Infos zu deinem System hast ja auch nicht gerade gepostet, man muss schon kreativ sein um da alles brauchbare heraus zu filtern. Abgesehn davon weis jetzt keiner was fürn Kühler drauf sitzt. Temperatur ist ein entscheidender Faktor. Ich weis du liest das nicht gern, aber hier ist ein recht praktisch angelegtes How-To. Mit einer vergleichbaren Anleitung hab ich meinen eigenen in 4 Stunden von 2,66 auf 3,98 gehabt. Die restlichen 0,02 haben mich Tage gekostet. Einige schaffen nur 3,6GHz, andere 4,2Ghz. Und so ist es bei AMD´s auch. Also viel Spass beim lesen, und wenn du fertig bist und noch fragen hast wird dir sicher wer helfen können. :)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Deiner sollte sich verhalten wie ein Phenom II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Ich hatte den Athlon 2 630, mit einer Spannung von 1,6 bis 1,8 auf 4,3Ghz. Ich sags mal so: Aus dem Ding kriegst du nix mehr raus.
 
Hatte das selbe Setting aus CPU und Netzteil. Wenn das NT noch nicht zu alt ist, gehts schon noch ne Ecke, wurde im Forum mal als "brauchbar" bezeichnet. Der How To enthällt eigentlich erstmal alle wichtigen Infos. Mit etwas google Recherche findest du auch noch mehr Infos zu genau deiner CPU. Bei mir liefen 300-400 MHz mehr @ Stock Voltage.
 
Zurück