OC Alienware Area51 i7920

Jo, fix den Ram mal auf die angegebene Spannung.
Und die Timings am besten direkt mit einstellen, (ersten 4 stellen reichen) + 2T, falls es nicht läuft mit 1T versuchen.
 
naja, beim RAM steht auch keine spannung, es beginnt bei 1.50, hab jetzt auf 1.55V gefixt...
So, hab mom prime laufen bei:
BCLK 185 Multi 20-21
RAMteiler 6 bei 1.55mv
IOH 1.20V
QPI/Uncore +200mv
Dynamiy VID Offcore Voltage +100mv

bisher keine fehler, TJMax 76°C

@Aholic, wenn ich auf mein Ziel ( BCLK 190) komme kann ich dann RAMteiler 8 verwenden? Das wären 1520 MHz, is aber nur PC10700 bei 1333MHz, is sicherlich zuviel oder? oder kann ich das mit den RAM timings ausgleichen? Danke übrigens mal für eure bisherigen Tipps!!! ;-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber 7 als Teiler, dann solltest du auf 1330 kommen.
Mit den Timings müsstes du rumtesten, evtl. die Spannung noch etwas erhöhen.

Edit: Laut deinem SPD im CPU-Z sind es 1.50V bei 9-9-9-25 für 1370MHz.
 
Hmmm, also BCLK190 bei oben angeführten einstellungen macht er nicht, kommt nichtmal bis ins BIOS, läuft 15 sec und dannach neustart... wieder 15 sec. und neustart, hab ne weile grbraucht bis ich ihn wieder hatte!
Kann beim RAM teiler nur gerade zahlen wählen, 6/8/10/12/14/16 ....
Habe aber direkt bei den timingseinstellungen nen eintrag der lautet 1T/2T und der is auf 2T, was bedeutet das?
 
Leute, ich bin auf BCLK 190, Multi 20 (habe turboboost deaktiviert) und RAM Multi 6!!!
So, nur habe ich Core TJmax 81°C die sollten doch unter 80 liegen, oder?
Bios Settings:
IOH Voltage 1.25V
QPI/Uncore Voltage +200mv
RAM Voltage 1.60V
Dynamic VID Offcore Voltage +120mv
Ram Timings Manuell 9,9,9,25

Aber sind die +200mv QPI/Uncore Voltage nicht zuviel, ich kann die temperatur nämlich niergends auslesen??? nicht das mir noch der chipsatz abspackt?
 
Habe aber direkt bei den timingseinstellungen nen eintrag der lautet 1T/2T und der is auf 2T, was bedeutet das?
Das ist die Command Rate, bei hohem Ram Takt benötigt man meist 2T, 1T läuft selten stabil.
Bzw sollte man wenn man generell den Ram sehr hoch takten will 2T wählen, damit geht noch einiges mehr.

Benötigen deine Rams 1.60V? dein SPD sagt 1.50V bei sogar etwas mehr Takt.

Zu dem Bild, 80C sind schon etwas im roten Bereich, soweit würde ich für den 24/7 Betrieb nicht gehen. 70-72C sind in Ordnung.

Und, benutz beim nächsten mal den
edit.gif
Button, sonst kommen die bösen Mods :P
 
ok, also ich werde die VID jetz mal um 20mv reduzieren, und hoffe damit wieder unter 75°C zu kommen, RAM Voltage runter auf 1.50V und nochmal nen test machen...
Ich mach mir bei der QPI irgendwie sorgen, sind +200mv noch akzeptabel oder muss ich mir sorgen machen?
Aja, und noch ne frage, beim RAM bin ich depri, denn 190Mhz * 6 = 1140 statt 1333, kann aber beim multi nur als nächsten wert 8 nehmen, dass wären dann 1520MHz, also 187 mehr, wäre das denn möglich?
 
also nach meinem neustart hat mir das BIOS nicht mehr gebootet, nicht ein einziges mal mehr mit den BCLK190, immer wieder ein und ausschalten, ich glaube für heute lasse ich es gut sein, sonst lernt mein alienware noch fliegen... morgen nach der arbeit versuche ichs wieder! gn8@ll und danke mal!!!
 
so, habs jetzt nochmal versucht, und er hat auch gestartet, aber ab dem moment wo der windowsladebildschirm kommen müsste, hat die graka kein signal mehr ausgegeben, kann es sein dass ich die PCI-E Frequency höher stellen muss? Momentaner werd is 100MHz
Und normale PCI geschwindigkeit kann ich nur zwischen Auto, 37,3 und 42,4 wählen...?
 
Nein lass die Finger von der Frequenz, mach mal den BCLK auf 200 und Multi dann entsprechend anpassen, die Qpi-Dram Voltage sollte auf 1,3V dann sollte dein Sys auch Booten ggf Spannung des Prozzis anpassen...NB und SB sollten aber auch auf Standard bleiben...ist jedenfalls bei mir so.
 
Danke für den Tipp, habe ich versucht, aber bei BCLK 200 und Multi 19 klappt es auch nicht. Habe in meinem BIOS irgendwie nur begrenzte möglichkeiten zum Einstellen, habe mal alles zusammengefasst und als Bild angehängt, mehr als dass kann ich nicht verändern, mal abgesehen von den standardeinstellungen, die hier aber nichts zu sache tragen...
 
Danke für den Tipp, habe ich versucht, aber bei BCLK 200 und Multi 19 klappt es auch nicht. Habe in meinem BIOS irgendwie nur begrenzte möglichkeiten zum Einstellen, habe mal alles zusammengefasst und als Bild angehängt, mehr als dass kann ich nicht verändern, mal abgesehen von den standardeinstellungen, die hier aber nichts zu sache tragen...

Mehr braucht man auch nicht. :huh:
 
Hat das Board 2 Bios Chips? Bzw. ist es Bios-"Schrott" sicher?

Sonst würde ich mir evtl. mal das urprüngliche MSI Board raussuchen, und dessen Bios verwenden.
 
So, also bin jetzt mal nen großen schritt weiter gekommen, und zwar is da problem mit dem nichtstarten und kein bild gelöst, hab ein von DELL empfohlenes VBIOS Update meiner ATi Radeon HD5970 durchgeführt und seitdem startet er jedes mal ohne probleme...
So, nun bin ich bei BCLK 190 und Multi 20 bei +100mv Vcore und +200mv QPi/Uncore Voltage, aber meine Temps liegen 81° ( max 83°C)! Muss versuchen die niedriger zu bekommen!!!
 
Zurück