OBS to Youtube - was mach ich falsch?

Mal noch eine ganz andere Frage hierzu:
ich bin grad am überlegen, ob ich mir evtl. doch eine Webcam zulegen soll. Ich streame bislang für maximal 1 Zuschauer, meistens eher für keinen. Ob da noch was kommt, wird die Zeit zeigen.
Aber nach eurer persönlichen Erfahrung: Wecam ja oder nein?

Irgendwie fühl ich mich nicht zu 100% wohl dabei, wenn mein Gesicht und mein Zimmer ins Internet übertragen wird. Die Stimme ist mir egal, aber so komplett "gläsern" muss ich ja eigentlich nicht sein.
Habt ihr evtl. ohne Cam begonnen? Und hat sich die Anzahl der Zuschauer durch die Cam erhöht?
 
Ganz ehrlich, es gibt große Streamer die keine Webcam haben. Ich streame auch ohne Webcam und will auch keine dabei anhaben. Eine Webcam is kein Muss nur weil viele es verwende. Einer der beliebtesten Streamer bei Escape from tarkov beispielsweise (2000+ Zuschauer) hat keine Webcam und es gibt nur bei Twitter ein altes Bild. ^^ Der Content muss überzeugen.
 
Streamer ohne Webcam werden wohl irgendwann früher ohne angefangen haben und die Community hat sich drauf eingestellt. Möchte man heutzutage Aufmerksamkeit haben sollte man eine Webcam am besten sogar mit Greenscreen nutzen.
Klar fühlt man sich anfangs unwohl, aber dieses Schamgefühl und das Gefühl Geheimnisse preis zugeben verfliegt recht schnell. Natürlich erschwert das die Sache mit der Qualität noch einmal, da man auch ein scharfes Bild der Webcam haben möchte, der Rechner aber nochmals mehr rödeln muss und das Bild von wem möglichst nicht matschig werden sollte. Mal schauen, wann es soweit ist, dass man einen Stream über 2 Monitore schauen kann und das Webcam-Bild des Streamers ausgelagert ist.
 
Das mit dem Content ist so 'ne Sache ^^
Ich glaube am unterhaltsamsten zu sein, wenn ich jemanden im Stream per Teamspeak/Discord/whatever mit dabei hab, mit dem sich Schwachfug reden und Blödsinn anstellen lässt. Nur findet sich da bei mir so gut wie nie jemand.

Und in PUBG bin ich beispielsweise zu schlecht, bei Overwatch sieht man lieber den Profis in ranked Matches zu, Vermintide 2 interessiert auf Twitch/Youtube echt kein Schwein und in CSGO bin ich auch absolut furchtbar. Und live-Playthroughs meiner liebsten Adventures will wahrscheinlich auch einfach keiner sehen..
also irgendwie hab ich da meine kleine Nische noch nicht gefunden.
 
Naja, ich habe Gaming-Content eigentlich fast nie gesehen weil die Spieler so gut wären. Eher, weil sie mit mir auf einer Wellenlänge waren und eben nicht der absolute Progamer. Eben der Buddy, der auch auf meiner Couch sitzen würde, wenn ich PS4 spiele oder ich ihm zuschaue während er spielt.
 
Das mit dem Content ist so 'ne Sache ^^
Ich glaube am unterhaltsamsten zu sein, wenn ich jemanden im Stream per Teamspeak/Discord/whatever mit dabei hab, mit dem sich Schwachfug reden und Blödsinn anstellen lässt. Nur findet sich da bei mir so gut wie nie jemand.

Und in PUBG bin ich beispielsweise zu schlecht, bei Overwatch sieht man lieber den Profis in ranked Matches zu, Vermintide 2 interessiert auf Twitch/Youtube echt kein Schwein und in CSGO bin ich auch absolut furchtbar. Und live-Playthroughs meiner liebsten Adventures will wahrscheinlich auch einfach keiner sehen..
also irgendwie hab ich da meine kleine Nische noch nicht gefunden.


Was erhoffst du Dir denn vom Streaming? Ich schaue auch gerne mal Streamern zu, die recht neu sind und jeden neuen Follower feiern, wie ihren eigenen Geburtstag :). Vor allem weil man dann im Chat auch mal direkt Feedback zu Fragen etc. bekommt. Bei Streams mit 500+ Zuschauern gehen viele ernst gemeinte Fragen oft im "Chat spam" unter.

Klar, jeder erfolgreiche Streamer hat mal klein angefangen, trotzdem glaube ich, dass es heutzutage ambitioniert ist, seinen Lebensunterhalt mit Streaming verdienen zu wollen :D
 
es gibt verschiedene gründe für erfolgreiche streams. entweder ist man pro-gamer und die leute schauen zu um was zu lernen. oder man kommt einfach sympatisch rüber. am besten ist natürlich ein bisschen von beidem.
gutes gameplay und sympathisches auftreten. dazu gehört meines erachtens auch ne webcam, denn wie soll man jemand sympathisch finden , wenn man ihn nicht sieht.
selbstverständlich gibt es auch erfolgreiche streamer ohne webcam, dennoch ist es mit definitiv besser.
ich finde ein stream ohne cam macht es schwer eine verbindung zum streamer aufzubauen und das ist es letztlich worauf es ankommt. das ist es auch was leute an einen stream bindet. emotion, egal ob bei sie oder niederlage. und das ist einfacher zu transportieren mit cam.

persönlich bekomm ich ehrlich gesagt nen leichten kotzreiz, wenn ich einen stream sehe ohne cam, ohne ordentliches dashboard, ohne alles. aber den donation-button haben sie alle........

@stefankfg: es geht nicht darum, damit seinen lebensunterhalt zu verdienen. was am streamen spaß macht, ist die interaktion mit den zuschauern. man zockt, die leute fiebern mit, dann wird gefachsimpelt. und wenn sich dann mit der zeit eine kleine community gebildet hat,, die immer da ist und mit der man sich vielleicht sogar dann auch mal privat trifft, dann macht das einfach laune.
ich persönlich verdiene mittlerweile sogar geld damit, das war aber nie die intention. es ist einfach ein hobby neben meinem beruf. ich würde sogar geld dafür bezahlen, aber wenn es sogar nen kleinen geldbetrag einbringt, umso besser. gibt wenige hobbys, die geld einbringen, anstatt was zu kosten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt verschiedene gründe für erfolgreiche streams. entweder ist man pro-gamer und die leute schauen zu um was zu lernen. oder man kommt einfach sympatisch rüber. am besten ist natürlich ein bisschen von beidem.
gutes gameplay und sympathisches auftreten. dazu gehört meines erachtens auch ne webcam, denn wie soll man jemand sympathisch finden , wenn man ihn nicht sieht.
selbstverständlich gibt es auch erfolgreiche streamer ohne webcam, dennoch ist es mit definitiv besser.
ich finde ein stream ohne cam macht es schwer eine verbindung zum streamer aufzubauen und das ist es letztlich worauf es ankommt. das ist es auch was leute an einen stream bindet. emotion, egal ob bei sie oder niederlage. und das ist einfacher zu transportieren mit cam.

persönlich bekomm ich ehrlich gesagt nen leichten kotzreiz, wenn ich einen stream sehe ohne cam, ohne ordentliches dashboard, ohne alles. aber den donation-button haben sie alle........

@stefankfg: es geht nicht darum, damit seinen lebensunterhalt zu verdienen. was am streamen spaß macht, ist die interaktion mit den zuschauern. man zockt, die leute fiebern mit, dann wird gefachsimpelt. und wenn sich dann mit der zeit eine kleine community gebildet hat,, die immer da ist und mit der man sich vielleicht sogar dann auch mal privat trifft, dann macht das einfach laune.
ich persönlich verdiene mittlerweile sogar geld damit, das war aber nie die intention. es ist einfach ein hobby neben meinem beruf. ich würde sogar geld dafür bezahlen, aber wenn es sogar nen kleinen geldbetrag einbringt, umso besser. gibt wenige hobbys, die geld einbringen, anstatt was zu kosten ;-)

Da geb ich Dir natürlich recht. Wenn die Zuschauer den Aufwand zu schätzen wissen und bei Gelegenheit mal ne kleine Spende da lassen, dann ist das ein nice to have. Ich glaube jedoch, dass viele Streamer davon träumen, mit ihrem Hobby ihren Lebensunterhalt verdienen zu können und keiner "regulären" Erwerbstätigkeit nachgehen zu müssen. Die wenigsten schaffen diesen Schritt tatsächlich. Da muss man schon täglich 8-10 Std. an 24/7/365 präsent sein. Sonst wandern viele Zuschauer wieder zu anderen Streamern ab. Hartes Brot :D
 
Was ich mir davon erwarte? Eigentlich wär ich bereits glücklich wenn ich im Schnitt so 10 Nasen hätt die zusehen und vor allem interagieren, kommentieren, und halt den Chat verwenden. Die ganze Zeit einfach nur vor mich hin sabbeln ohne dass von irgendwo her auch nur ansatzweise eine Reaktion kommt ist auf Dauer etwas ermüdend ^^
 
Was ich mir davon erwarte? Eigentlich wär ich bereits glücklich wenn ich im Schnitt so 10 Nasen hätt die zusehen und vor allem interagieren, kommentieren, und halt den Chat verwenden. Die ganze Zeit einfach nur vor mich hin sabbeln ohne dass von irgendwo her auch nur ansatzweise eine Reaktion kommt ist auf Dauer etwas ermüdend ^^

Gerade das wirst du Anfangs aber leider wirklich machen müssen. :D

Der Großteil der Leute auf Twitch/YouTube/etc. sind halt "Lurker" die das ganze eher wie normales Fernsehen kommentieren. Einfach ist das nicht, und natürlich ist es ein komisches Gefühl "mit sich selbst" zu reden. Aber bis man zu dem Punkt kommt, dass der Chat so aktiv ist, dass man "dauerhaft" damit interagieren kann ist das so eine Sache.

Das kommt da auch auf deinen Content und vor allem auf deine Art an. Eine Streamerin die ich mal geguckt habe, hatte immer so 70 - 80 Viewer bei jedem Stream. Im Chat (wirklich) aktiv waren vielleicht 10 - 15 davon. Mehr nicht. Der Rest hat vielleicht Hallo gesagt und ist dann in den Lurk verschwunden.

Ich streame auch alle Jubeljahre mal, habe dann meine 10 - 12 Viewer. - Allerdings sind 6 - 8 davon auch Freunde von mir, die dann aktiver sind als der "Durchschnittsviewer" auf solchen Plattformen.


Aber gerade der Anfang ist wirklich schwer, ich schaue oft kleine Streamer die wenig Viewer haben weil die einfach irgendwie mehr Persönlichkeit haben. Aber da mal jemanden zu finden, der bzw. die das wirklich gut macht ist nicht einfach.

Cam ist so eine andere Sache. - Alle Streams die ich regelmäßig gucke haben keine Cam. Und für mich ist das auch kein "Must-Have" für einen erfolgreichen Stream. Ich finde es kommt viel mehr auf die Art an ob du dich mit deiner Community verbinden kannst oder eben nicht. Eine Cam mag da natürlich einen positiven Einfluss, da hat pope allemal recht.^^


Nur vom Gefühl her kommen wirklich viele der "Starter"" eher aus dem Bereich: "GOIL!!111! Damit kann man Geld verdienen währen ich Zuhause zocke!" Und genau wie pope sagt: Headset Mikro, Kein Overlay, keine Panels, gar nichts - Aber der Spendenbutton ist eingerichtet und komplett funktionstüchtig.^^
Da will ich am liebsten sofort hin und erstmal links und rechts eine geben. :ugly:


Aber mittlerweile ist das Fuß fassen als "neuer" Streamer (selbst wenn es nur als Hobby gemacht wird) nicht einfach. Die meisten scheitern wirklich daran, anfangs mit sich selbst reden zu "müssen" und sind dann einfach mal 15 Minuten am Stück still oder murmeln nur leise vor sich hin.^^

Dir drücke ich natürlich alle Daumen, dass es was wird und du ein kleine Viewerschaft bzw. Community aufbaust. - Das wünsche ich eigentlich jedem, der sich wirklich Mühe gibt und sich mit der Thematik auseinandersetzt! :daumen:
 
Ich versuch eigentlich schon die ganze Zeit mit dem Bildschirm zu reden, bzw. so zu kommunizieren als ob tatsächlich jemand zuhört. Mach ich ja auch bei meinen Let's Plays nicht anders.
Das fällt mir an manchen Tagen leichter als an anderen, v.a. da mir irgendwann auch die Themen ausgehen ^^ Aber aufgegeben hab ich noch nicht :ugly:

Was das Overlay angeht: ich hab keinen fancy Rahmen rund um das Gameplayfootage, falls du auch so was damit meinst. Liegt unter anderem daran, dass ich das selbst bei anderen auch nicht so mag. Es sollte dezent aber dennoch irgendwie ansprechend sein.
Ich hab halt den Chat mit drauf, die letzten 3 Subscriber/Donater/whatever werden angezeigt und falls ein neuer dazukommt, wird das auch entsprechend eingeblendet. That's it.
Und ich hab ein Bild von einer Motte mit Headset statt einer Facecam :ugly:

Es ist halt nichtmal so als hätt ich diverse Lurker - ich seh ja die Anzahl der Zuschauer stets und die tendiert gegen 0. Beim letzten Stream am Mittwoch hat genau einer geklickt als ich bei der Verabschiedung war - dummes Timing halt. Aber wenn ich beispielsweise beobachten würd dass viele reinklicken und wieder gehen, dann kann man sich auch damit auseinandersetzen was man evtl. falsch macht. Bloss wenn gar niemand reinschaut, dann ist man halt irgendwie ratlos.
 
Ich schaue ja bei anderen Streamern zu und da kennt man sich ausm Chat schon. Somit hab ich immer mal wieder jemand der zuschaut und wurde von nem anderen Streamer aus dem Chat bei dem Streamer auch mal gehostet mit 9 Zuschauern. Ich würde so Kontakte knüpfen. Eine Hand wäscht die andere. Wenn du wirklich völlig unbekannt bist, dann wird es sicher schwer. Einfach Kontakte knüpfen im Chat bei einem Streamer wenn man da immer ist. So mache ich es-
 
Ich versuch eigentlich schon die ganze Zeit mit dem Bildschirm zu reden, bzw. so zu kommunizieren als ob tatsächlich jemand zuhört. Mach ich ja auch bei meinen Let's Plays nicht anders.
Das fällt mir an manchen Tagen leichter als an anderen, v.a. da mir irgendwann auch die Themen ausgehen ^^ Aber aufgegeben hab ich noch nicht :ugly:

Ist halt echt nicht einfach. Kenne ich zu gut. Irgendwann gehen einem halt echt die Themen aus. Da kann man "nur hoffen", dass das Spiel spannend genug ist und man das ordentlich kommentieren kann. Ich erzähle gerne über die Spiele die ich spiele oder aber halt auch die Spielreihe, etc.



Was das Overlay angeht: ich hab keinen fancy Rahmen rund um das Gameplayfootage, falls du auch so was damit meinst. Liegt unter anderem daran, dass ich das selbst bei anderen auch nicht so mag. Es sollte dezent aber dennoch irgendwie ansprechend sein.
Ich hab halt den Chat mit drauf, die letzten 3 Subscriber/Donater/whatever werden angezeigt und falls ein neuer dazukommt, wird das auch entsprechend eingeblendet. That's it.
Und ich hab ein Bild von einer Motte mit Headset statt einer Facecam :ugly:

Manchmal ist weniger mehr. - Ich habe bei mir im Stream auch nur einen schwarzen Balken oben mit einer Transparenz von ~40%. (Wirkt also eher leicht gräulich) auf dem ich meinen letzten Follower anzeigen lasse. Dazu dann noch eines meiner Emotes (eine gute Freundin hat mit ein paar gezeichnet, die ich über BTTV eingebunden habe). Da ich keine Donations und/oder Bits eingeschaltet habe sowie noch nicht abonniert werden kann ist sonst "nichts" zu sehen. Eine Facecam oder ein BIld habe ich gar nicht^^

Ich finde auch sehr viel mehr sollte das nicht sein. - Natürlich könnte man dem ganzen noch leichte Konturen geben oder so. Ich mag es aber nicht so gerne wenn der halbe Bildschirm voll ist mit irgendeinem Overlay was blinkt und glitzert, etc.- Ich (persönlich) habs da lieber minimalistisch. Dieses Bits-Glas zum Beispiel HASSE ich wie die Pest. Gott da kann ich mich jedes mal drüber aufregen. :D

Lediglich im Talkscreen habe ich oben rechts eines der Emotes etwas größer dargestellt.

Es ist halt nichtmal so als hätt ich diverse Lurker - ich seh ja die Anzahl der Zuschauer stets und die tendiert gegen 0. Beim letzten Stream am Mittwoch hat genau einer geklickt als ich bei der Verabschiedung war - dummes Timing halt. Aber wenn ich beispielsweise beobachten würd dass viele reinklicken und wieder gehen, dann kann man sich auch damit auseinandersetzen was man evtl. falsch macht. Bloss wenn gar niemand reinschaut, dann ist man halt irgendwie ratlos.

Stärkt die Motivation nicht wirklich, weiß ich wohl. Aber gehört, gerade wenn man wirklich bei 0 anfängt, dazu. Auch wenns wirklich frustet und "keinen Spaß macht". Was Jack sagt ist z. B. eine Möglichkeit. Zumindest solange man bei dem Streamer auch aktiv ist finde ich. Ich mache sowas tatsächlich aber gar nicht. Aber ich streame halt auch nicht oft. Bei mir gilt die Devise: Gefunden werden oder halt nicht. Dauert lange aber finde ich irgendwie angenehmer.

Es gibt halt leider auch genug leute joinen einfach stumpf allen möglichen Discords, damit die dort rechts in der Nutzerliste dann als "streamt xy" auftauchen wenn sie online gehen, aber noch nie irgendwie im Stream waren oder sowas in die Richtung. Das find ich unmöglich^^
 
Ist es eigentlich möglich mit über 50mb/s (nvidia shadowplay Angabe, ist wahrscheinlich eine 50.000er Bitrate) zu streamen? Meine Shadowplay Videos sehen erst ab 70mb/s annähernd gut aus, von daher müsste das bei einem Stream qualitätstechnisch ja ähnlich sein, oder nicht?
 
Aufgrund dessen hatte ich auch erst angenommen, dass GPU-Streaming nix taugt. Wenn du aber über OBS NVENC auswählst, haste mit ein paar MBit eine sehr gute Qualität. Keine Ahnung was da Shadowplay treibt..
 
Zurück