O2 Kundendienst mit durchschnittlicher Wartezeit von 45 Minuten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu O2 Kundendienst mit durchschnittlicher Wartezeit von 45 Minuten

Berichten nach ist der Kundendienst des Mobilfunkanbieters Telefónica O2 schon länger nur äußerst schwierig zu erreichen. Die Kollegen von Golem wollten es genauer wissen und haben den Selbstversuch gewagt. Nach mehreren Abbrüchen verkündete das Vermittlungssystem eine durschnittliche Wartezeit von 45 Minuten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: O2 Kundendienst mit durchschnittlicher Wartezeit von 45 Minuten
 
Auch die Kollegen von Golem.de hatten Schwierigkeiten, den Provider ans Telefon zu bekommen. Ein Testanruf habe erst einmal häufige Abbrüche ergeben.

Die Leute wollen billig zahlen ? Dann bekommen sie eben auch billigen Kundenservice ;)
Da legt der Call-Center-Agent eben gerne mal auf...wer will sich schon 8 Stunden lang für'n paar Euro fünfzig/Std. tagtäglich das Gequatsche und Gemecker der Leute anhören.

Viele Call-Center zahlen Mindestlohn.
Mindestlohn = Mindestarbeit, nicht wahr ?!
Mindestarbeit = Call annehmen, Kunde zurück in die Warteschleife stellen und anschließend auflegen :D ;)
 
Tips für alle anderen O2-Opfer:
1) Vertrag kündigen, so schnell es geht :ugly:
2) Nicht davon ausgehen, dass Mahnungen, etc. von O2 rechtmäßig sind. Das einzige, was bei mir stimmte, war die Drohung einer Anschlusssperre (die umgesetzt wurde, obwohl O2 nicht hätte sperren dürfen). Leider kann es knapp zwei Jahre dauern, bis man den Zyklus von Mahnungen über exponentiell steigende Summen, Drohungen, Inkassoverfahren und Ankündigung von Gerichtsverfahren ausgesessen hat. (Personen mit guter Rechtsschutz können ggf. mit Unterlassungsklagen gegen den Terror vorgehen, alle anderen brauchen halt ein dickes Fell)

3) Bei Problemen nicht die Support-Hotline anrufen. Die Kundenrückgewinnung (Nummer, zumindest früher: 0800/8085800, nicht nach 22:00) geht normalerweise in weniger als 60 Sekunden ran und kann Leute, "die sich in der Nummer geirrt haben", durchstellen (Wartezeit war dann zumindest immer <<<5 Minuten, oft insgesamt weniger als 2 Minuten, bis ich einen Supportler an der Leitung hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal für meinen Vater versucht, bei O2 anzurufen.

Nachdem ich mich 5 Minuten mit dem Computer auseinandergesetzt habe, hat dieser einfach aufgelegt.

"Um ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen legen wir jetzt auf. Bitte versuchen sie es später noch einmal."

Also herzlichen Glückwunsch allen, die es überhaupt in die Warteschleife geschafft haben, denn bei meinen 4 Versuchen hat der Computer immer aufgelegt ohne mir überhaupt die Möglichkeit einer Warteschleife anzubieten.

Glücklicherweise ist der Rest der Familie bei der Telekom, mein Vater wechselt dann auch, wenn sein Vertrag im Sommer ausläuft...
 
Das is vollkommener bullshit , ich hab selbst einen vertrag bei 02 und hatte noch nie auch nur ansatzweise soeine wartezeit, das höchste waren mal 5 -6 minuten.... möchte echt mal wissen wo die sowas ausgraben.

abgesehen davon gibts auch einen onlinechat...
 
Habe vor 2 Tagen erst den Support von DeutschlandSim telefonisch kontaktiert. Eine Wartezeit von 20 Minuten wurde mir am Anfang mitgeteilt. Das kam dann auch in etwa hin.

Das Problem ist doch, dass es nur noch Support vom Band gibt, also ein Computer. Will man etwas abseits der vorgefertigten Antworten heißt es halt warten bis einer der 10 Mitarbeiter frei ist.

Wir leben halt im Kapitalismus wo der Kunde für alles bezahlt, aber nichts dafür erwarten darf. Wenn ich jetzt bei der Telekom für den selben Tarif das Doppelte bezahle und trotzdem so lange warten müsste, dann wäre ich mächtig angepi$$t. Aber in der heutigen Zeit muss man einfach das Günstigste nehmen um nicht ganz enttäuscht/verarscht zu werden.
 
Wer eine Hotline, egal bei welchem Anbieter nutzt, hat eh verloren. Aber in nahezu jedem Dorf gibt es einen Laden (notfalls fährt man halt in die nächste Stadt), dort helfen sie einem sofort. Bei meiner großartigen O2-Ladensbesitzerin habe ich keinerlei Probleme, kann bei Schwierigkeiten immer anrufen und sie erledigt alles sofort. Notfalls wendet sie sich halt direkt an die zuständige Stelle. Dazu bekomm ich spezielle Boni, die ich anderswo nicht bekommen würde, ich bin also mehr als zufrieden ^^

Ich kenne aber auch genug Leute, die für die Hotline der Telekom arbeiten (ausschließlich externe Unternehmen) und unter dem Druck ihrer Arbeitgeber leiden. Die Krankenstände sind so hoch, dass man wirklich teilweise Stunden braucht, um überhaupt durchzukommen. Und bei anderen Anbietern sieht es eben genauso aus. Hotline-Mitarbeiter beziehen Hungerlöhne für undankbare Arbeit. Sie werden von entnerften Kunden aufs Schlimmste beschimpft und sollen dennoch freundlich bleiben, gleichzeitig stehen sie unter extremen Zeitdruck, haben pro Anruf nur eine fest vorgegebene Zeit zur Verfügung und dabei ist es egal, ob das Problem in der Zeit erledigt werden kann. Nach wenigen Minuten trennt der Computer automatisch, muss man halt nochmal anrufen -.-
Und dann sollen sie jedem Anrufer möglichst noch irgendetwas verkaufen, selbst wenn sie von der "Ware" nicht überzeugt sind. Sie sehen den "Beschiss" aus der Werbung, dürfen keinem Kunden die tollen Preise anbieten, da diese ausschließlich für Neukunden gelten und dürfen auch dafür den Hass und die Ausraster ertragen...
 
Das is vollkommener bullshit , ich hab selbst einen vertrag bei 02 und hatte noch nie auch nur ansatzweise soeine wartezeit, das höchste waren mal 5 -6 minuten.... möchte echt mal wissen wo die sowas ausgraben.

abgesehen davon gibts auch einen onlinechat...

Habe Donnerstag dort angerufen weil die Woche zuvor 2x die Leute (oder das System?) im Chat es nicht auf die Reihe bekommen haben mir ein paar Daten per mail zu schicken.
Achja irgendwo bei Minute ~37 hatte ich dann jemanden dran:schief: (immerhin konnte/durfte er mir direkt sagen was ich brauchte).
Kündigung war aber vorher schon wegen einer anderen Sache draußen:)


Die besten Erfahrungen habe ich mit dem kostenlosen 1+1 Kundenservice gemacht und nie länger als 4-8 Minuten gewartet.
Mein Neuer:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingsgeschichte mit O2 ist die, als ich mir einen Tag frei genommen hatte, weil der Techniker zwischen 8 und 14 Uhr vorbeikommen wollte/sollte.

Als am Nachmittag noch immer keiner da war, und ich beim Kundenservice angerufen habe, sagte mir die Dame im Callcenter dreist, der Techniker sei da gewesen.

Danach war ich dann bei einem Anbieter, der seine Termine nicht nur auf den Tag, sondern auch auf die Stunde eingrenzen konnte.

Grüße

phila

P.S.: Manchmal ist es ein Vorteil wenn man auf einem kleinen Dorf lebt. Wir haben hier überhaupt nur Internet weil ein kleines Privatunternehmen uns anschlossen hat.
Die Preise sind höher, aber es gitb eine Hotlein in der Menschen aus der Nähe noch richtig mit einem telfonieren und die Wartezeiten sind auch gering. Dafür surfe ich mit weniger Bandbreite.
 
Meine Lieblingsgeschichte mit O2 ist die, als ich mir einen Tag frei genommen hatte, weil der Techniker zwischen 8 und 14 Uhr vorbeikommen wollte/sollte.
Als am Nachmittag noch immer keiner da war, und ich beim Kundenservice angerufen habe, sagte mir die Dame im Callcenter dreist, der Techniker sei da gewesen.
...

Ich hatte 2014 genau das gleiche, musste fast 4 wochen warten bis die leitung angeklemmt wurde. 3 termine hatte der techniker und erst beim letzten ist er erschienen.
dann lief das inter knappe 3 wochen und gab den geist auf, habe darauf gleich gekündigt und bin zur Telekom, der erschien wie gewünscht um 8:00 und scchon funktionierte meine leitung bis heute ohne komplikationen.
 
das hört sich ja echt gruselig an.

Ich kann tatsächlich bestätigen dass der 1&1 Support da anscheinend deutlich positiv heraussticht. Hatte da wirklich nie Probleme mit (wartezeiten, computer etc.) und die Leute am anderen Ende der Leitung waren immer freundlich und äußerst bemüht zu helfen. Sollte an dieser Stelle auch mal honoriert werden^^ wie siehts bei euch anderen 1&1ern aus?
 
Hmm,ich habe mehre Anbieter.Einst hatte ich blau.de gehabt.Da mein karte sich selbst mal gesperrt hatte,wollte ich anrufen.Aber nach 12 minuten warteschleife legte ich auf.Wusste nicht das es bei O2 auch so ist.Dachte nur blau.de sei schlecht.Nun weis ich das es mehrere schlechte anbieter gibt.Wäre ich wohl bei O2 geblieben warum weil ich zu 1&1 gewechselt bin.Wusste nicht das 1&1 ein Vodavone netzt nur hat,ich habe teilweise sehr schlechten empfang und einmal war beim telefonieren sogar verbindungsproblem gewesen.Nun bin ich halt 2 Jahre dran gebunden.Nun das nächste mal weis ich das es auch schlecht ist,werde dann wohl zum mobilen telekom wechseln.

Oder liegt es daran das das mobile internet generell in Deutschland super schlecht ist.Da meint man man das wechseln bringt was weil ich bei o2 zum teil auch nen schlechten empfang habe und dann macht man es doch falsch.Für was bezahle ich denn wenn ich nur miserable leistung bekomme.Ich bin entäuscht von allen anbietern.
 
Hab keine Probleme.

Musste mich bis jetzt bei zwei Sachen an den Support wenden.
Einmal per Telefon und einmal über den Online Support/Chat.

Telefon waren es knapp 5 min und in dem Online Support/Chat knapp 10 min.
Beide male wurde mir Problemlos und Erfolgreich geholfen.

Also ich bin sehr zufrieden.
 
Kann ich bestätigen, der Kundendienst bei O2 ist grausam. Selbst am Schalter im Saturnsupermarkt, können die nur Verträge abschließen. Geholfen wird da nicht.
Ich war vorher bei Tschibo. Der Kundendienst war ziemlich gut. 5 Minuten Wartezeit waren dort schon lang.

Der Kundenservice von 1&1 ist auch grottig. Man erreicht dort zwar immer jemand relativ schnell, nur die Leute dort haben meistens keine Ahnung.
Ich habe etwa 6 Wochen mit 1&1 gekämpft, damit unser DSL nicht 6-10 Abrüche am Tag hatte. Ich meinte gleich, bitte neue Dose verlegen.
Da kamen die abenteuerlichsten Antworten, von Router überprüfen bis ist ja nicht schlimm 10 Abbrüche am Tag. Wie bitte, beim Telefonieren ist das extrem nervig.

Denke der beste Service ist bei Tschibo(mobil) dann Telekom(DSL), 1&1 (DSL) und O2(mobil)/Saturn (ich habe einen Saturn Select, der geht über O2 und kostet normal 19,99 Euro).
Der Service läuft blöderweise über O2. Saturn wimmelt oft ab, bitte zum O2 Schalter. Da will ich aber nicht mehr hin!:ugly:
 
Könnte auch mit dem aktuellen und unschlagbaren Angebot einer wirklich echten mobilen Flatrate liegen.

Bei den neuen o2 angeboten surft man z.b mit 1 gb oder 5gb lte Volumen und wird dann nicht wie bei der Telekom und Vodafone auf 32kbit gedrosselt, sondern surft mit 1024kbit weiter.

Oder anders gesagt: o2 ist der erste Anbieter der fuer wenig Geld eine Flatrate anbietet, bei der man facebool, YouTube und WhatsApp auch noch nach Verbrauch des Volumens noch nutzen kann :)
 
Ich hatte 2014 genau das gleiche, musste fast 4 wochen warten bis die leitung angeklemmt wurde. 3 termine hatte der techniker und erst beim letzten ist er erschienen.
dann lief das inter knappe 3 wochen und gab den geist auf, habe darauf gleich gekündigt und bin zur Telekom, der erschien wie gewünscht um 8:00 und scchon funktionierte meine leitung bis heute ohne komplikationen.

Telekom Service ist in der Tat besser als 1&1. Als o2 sowieso. Die Telekom hält aber den Daumen auf die Leitung, wenn Konkurrenz die Leistung erbringen könnte. Habe dann den Eindruck, dass sie die Ports für 1&1 und Co. extra nicht freigibt und einen auf doof macht. Gehst Du zur Telekom, klappt dann alles. Über Telekom mobil habe ich mich auch geärgert. Ich hatte mehrere Prepaid Simkarten, längere Zeit nicht benutzt. Obwohl moch teilweise ca. 10 Euro drauf waren, wurden die Karten gesperrt. Man kann nur sehr umständlich (auf Antrag und mit der richtigen Kartennummer) etwas dagegen tun. Die Beträge habe ich nie erhalten. Ich sagte, dass ich trotzdem das Restguthaben ausgezahlt bekommen möchte. Mir kommt es so vor, als wenn die Telekom das aus Berechnung macht.

Unterm Strich bin ich jetzt mit 1&1 DSL zufrieden (seit ca. 3 Jahren). Bei Mobil haben Tschibo und O2 schlechte Netze (oder es liegt an meinem Iphone 5S). Könnte mir vorstellen, dass 1&1 technisch besser ist,
Telekom hat wegen der o.g. Sache erstmal verschissen.
 
Könnte auch mit dem aktuellen und unschlagbaren Angebot einer wirklich echten mobilen Flatrate liegen.

Mit 25€ viel zu teuer! Für mich jedenfalls.
Bin hier auch frisch aus dem o2/e-Plus Netz raus und zahle monatlich 7€ für 2GB und 300 Freiminuten/SMS. Kann dann auch noch monatlich kündigen und das Beste -> D2 Netz.
Jetzt habe ich auch auf Arbeit Internet aufm Handy und sogar schneller als zu Hause mit DSL:D
 
Zurück