NVME SSD Vergleich, Hilfe bei Kaufentscheidung

eternal_doomer

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

Ich würde mir gerne eine oder zwei externe NVME SSD zulegen mit 1 oder 2 TB Speicher .

Hier mal die letzten drei gemerkten SSDs: Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören , kenne mich da nicht sehr gut aus.

Sind die ungefähr gleichgut? Welche ist eurer Meinung nach die beste oder soll ich mir noch ein anderes Produkt anschauen?
Habe bei der Suche auf TLC Speicher geachtet .

Mega Fastro MS200200TTS - MS 200-2 TB Terrabyte M.2 NVMe interne SSD https://amzn.eu/d/6aCDSxS

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD - Hochleistungsspeicher für Desktop- und Laptop-PCs -SKC3000S/1024G https://amzn.eu/d/iew91Ed

Corsair MP600 GS 1 TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2-SSD – Hochdichter TLC NAND – M.2 2280-Formfaktor – Kompatibel mit DirectStorage – Bis zu 4.800 MB/s – Ideal für PCIe 4.0-Notebooks – Schwarz https://amzn.eu/d/a1vBe5X

Eine gute und günstige Empfehlung für ein externes Gehäuse würde mich auch freuen .

Danke schonmal !

Grüße
 
Ohne Deine sonstige Hardware zu kennen, um einfach die beste von den drei zu nennen : ganz klar die KC3000. Aber wenn Du eine SSD für ein günstiges ext.Gehäuse suchst, dann wäre das fast egal. Dann einfach die günstigste von den drei nehmen.
 
Also, eine NVMe ist gedacht für ein MacBook Pro mit Thunderbolt3,als Speichererweiterung.

Die andere NVMe einfach als externer mobiler Speicher / oder zusätzliches Backup, vielleicht auch mal intern im Mac Pro 5.1 oder im PC.


Die hier ist auch günstig:

Intenso 2TB M.2 SSD PCIe Premium, bis zu 2100 MB/s, (PCI Express Gen.3x4 NVMe 1.3, Solid State Drive), 3835470 https://amzn.eu/d/9zzKhzL
Wenns für extern ist, reicht auch ne pcie 3.0.
Für 65€
Gibt es die auch in 2tb ? Sieht nicht so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
NVMe ist gedacht für ein MacBook Pro mit Thunderbolt3,als Speichererweiterung.
Also, sobald es um Mac mit TB3 geht - dann lieber gleich zum einem ordentlichen TB3-Gehäuse greifen und auch einer guten SSD. Wenn Budget das natürlich hergibt -> ich habe Acasis TBU401 und auch das neue TBU405. Kombiniert mit einer 980Pro 1TB - da kannst natürlich auch eine mit 2TB kaufen. Habe zwar Windows-PC, aber ebenfalls mit Thunderbolt und so schaut es dann aus:
1678516578836.png

1678516635264.png

Ja, sie läuft halt in etwa auf dem Niveau einer intern verbauten PCIe3.0-SSD und man möchte glauben eine günstigere Gen3-SSD hätte auch für dieses TB3-Gehäuse ausgereicht - leider ist das nicht so einfach. Sogar 970Pro, als eine der besten Gen3-SSDs schreibt @TB3 real-life mit nur ~1200 MB/s, wenn 980Pro mit 2200 schreibt (zumindest im pSLC, aber auch danach trotzdem spürbar schneller als andere).
 
Schwieriges Thema. Im unteren Bereich gibt es durch aus gute und schlechte NVMEs, während es im oberen Bereich alles nah beinander liegt.
Extra Cache wie z.b. RAM, braucht man nur, wenn man viele Daten hin und her schiebt. Als "Gamer" braucht man das nicht.

"Schnelle" SSDs fallen eh raus, da bei Externen die Geschwindigkeiten überhaupt nicht genutzt werden können.
Thunderbolt 3 wäre übrigens genau PCIe 3.0 x4... Da würden alle PCIe 4.0 SSDs rasufallen, da man das Tempo eh nicht nutzen kann.

Bei externen NVME ist auch die Kühlung wichtig, da diese sonst schnell ~80°C warm werden und drosseln ohne Ende.
Als am besten ein Metallgehäuse + Wärmeleitpad nutzen.
 
Alle drei von dir genannten SSDs sind sehr gute Optionen, aber es hängt letztendlich davon ab, was du damit machen möchtest. Der Mega Fastro MS200200TTS ist eine gute Wahl, wenn du eine günstige Option mit viel Speicherplatz möchtest, aber er ist nicht ganz so schnell wie die anderen beiden Optionen. Der Kingston KC3000 und der Corsair MP600 GS sind beide sehr schnell und bieten eine ausgezeichnete Leistung, aber sie sind auch etwas teurer.

Wenn du eine gute und günstige Empfehlung für ein externes Gehäuse möchtest, dann würde ich dir das Sabrent Rocket Q Gehäuse empfehlen. Es ist günstig, einfach zu bedienen und bietet eine gute Leistung.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!
 
Wenn mit Thunderbolt, dann sieh Dir bitte den Post von Massaker an!!!! Nur die 980 pro scheint tatsächlich die Werte für eine Gen3x4 SSD zu leisten. Ob das mit der KC3000 oder der Corsair MP600GS auch funktioniert, kann wohl keiner sagen.
 
Alle drei von dir genannten SSDs sind sehr gute Optionen, aber es hängt letztendlich davon ab, was du damit machen möchtest. Der Mega Fastro MS200200TTS ist eine gute Wahl, wenn du eine günstige Option mit viel Speicherplatz möchtest, aber er ist nicht ganz so schnell wie die anderen beiden Optionen. Der Kingston KC3000 und der Corsair MP600 GS sind beide sehr schnell und bieten eine ausgezeichnete Leistung, aber sie sind auch etwas teurer.

Wenn du eine gute und günstige Empfehlung für ein externes Gehäuse möchtest, dann würde ich dir das Sabrent Rocket Q Gehäuse empfehlen. Es ist günstig, einfach zu bedienen und bietet eine gute Leistung.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!
Ok danke , glaube ich testen einfach mal die Mega Fastro 2tb

Was haltet ihr von diesem Case ?

Yottamaster M.2 NVMe&SATA Gehäuse, USB3.1 GEN2 Typ-C 10 Gbps M.2 Gehäuse für M-Key, B-Key und B+M Key NVMe und SATA SSD [DF3] https://amzn.eu/d/55Er0Fe
 
Die hier ist auch günstig: Intenso 2TB
Intenso SSDs sind ziemlicher Müll.
Wenn mit Thunderbolt, dann sieh Dir bitte den Post von Massaker an!!!! Nur die 980 pro scheint tatsächlich die Werte für eine Gen3x4 SSD zu leisten. Ob das mit der KC3000 oder der Corsair MP600GS auch funktioniert, kann wohl keiner sagen.
Warum sollte das keiner sagen können? Die KC3000 ist eine super SSD mit hoher Geschwindigkeit. In einem Case, welches 10Gbps überträgt, kommt die lange nicht an ihre Grenzen.
Was haltet ihr von diesem Case ? Yottamaster
Wenn die 1.000 MB/s ausrechen...
Da kannst dir aber gleich eine externe SSD kaufen. Z.B.: die hier: https://ssd-tester.de/samsung_portable_ssd_t7_shield_1tb.html
 
Warum sollte das keiner sagen können? Die KC3000 ist eine super SSD mit hoher Geschwindigkeit. In einem Case, welches 10Gbps überträgt, kommt die lange nicht an ihre Grenzen.
Ich habe auch von Thunderbolt geschrieben. Schau Dir mal die Empfehlungen der Hersteller an! Da kommt kaum eine SSD an die 2500 GB/s, außer die 980 pro. Ich finde das auch sehr seltsam.
Ich habe selbst eine P5, eine 660p und eine 970evo+ im USB Adapter. Natürlich kommt da keine über 1050GB/s hinaus, weil die Schnittstelle bremst.
 
Zurück